Trinken lernen, wie?

  • Also mein Kind ist schon 10 Monate alt. Und ich habe gelesen, dass Kinder mit 1 Jahr zumindest aus Trinklerntassen (Schnabeltassen) trinken sollen.


    Aber meine will einfach nicht. Eher verschüttet sie das zeug lieber.


    Habt ihr vllt. ein paar Tipps, wie ich sie daran gewöhnen kann?

  • Bei mir ist es ja schon einige Jährchen her.


    Damals gabs auch diese Schnabelflaschenaufsätze fürs Fläschchen. Hab den Kindern das zuerst beim Wickeln als Spielzeug gegeben (leer), so konnten sie sich schonmal an den harten "Nuckel" gewöhnen. Irgendwann hab ich dann was reingetan und es ihnen gegeben, wenn sie saßen. Hat gut geklappt.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Also bei uns hat sich das auch etwas schwierig gestaltet. Vor allem hat sich hier eine schöne Sammlung verschiedenster Trinkbecher angesammelt. Die meisten (vor allem der teuerste von Avent) waren ein totaler Flop, die wollte er gar nicht.


    Einigermaßen akzeptiert hat er dann Trinkbecher von babylove aus dem dm, sowie die von varecia erwähnten Schnabelaufsätze für die normalen Fläschchen. Aber dann auch nur, wenn stark verdünnte Saftschorle drin war. Pures Wasser trinkt er bis heute nicht, lieber verdurstet er. Tee mag er ebenfalls nicht. Ich hab letztendlich halt kapituliert, weil ich dachte, lieber er trinkt stark verdünnten Saft als gar nix. :frag


    Es war ein langes Durch- und Ausprobieren. Zunächst mal hat Ben immer nur auf den Dingern rumgekaut. Trinken? Fehlanzeige. Alles, was man machen kann, ist immer wieder anbieten.


    Mittlerweile trinkt er unterwegs aus der Sigg Flasche und daheim kann er jetzt aus normalen Bechern trinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • also ich hab marlon die Nuk first Choise als erste lerntasse gegeben. der trinkschnabel ist aus silokon,somit noch nicht ganz so hart und unangenehm im mund. hat er gut angenommen, dann bin ich auf den Nuk Magic Cup gewechselt. hat ganz gut geklappt.


    am anfang würd ich auch den becher zum spielen geben und irgendwann mal einen kleinen schluck reintun..und dann mal abwarten wie sie das findet. normalerweise gewöhn sich die zwerge schnell um.

  • Lina hat nur die von Avent akzeptiert.
    Hat aber auch lang gedauert.
    Eigendlich hat sie von Anfang an aus dem Becher getrunken und unterwegs aus ner normalen Wasserflasche die ich für mich immer mit hatte.

  • Meine Tochter hat von der Brust zu einem ganz normalen Glas gewechselt, konnte also mit 7-8 Monaten schon wirklich manierlich trinken. Wenn man da Leitungswasser reintut, ist das mit dem Verschütten auch echt nicht wirklich das Problem, find ich :frag


    Trinklernbecher, Nuckelflaschen, Superaufsätze und Co. gab es hier nie und ich wüsste auch nicht, wozu die Dinger gut sein sollen. Für unterwegs hatte ich immer einen Tupperbecher mit Wasser dabei, das sind ganz normale Plastikbecher mit Henkel :)


    Probier mal, das Glas randvoll zu machen, dann spüren die Kinder das Wasser schon beim Ansetzen an den Mund. Wenn man nur einen kleinen Schluck einfüllt, dann müssen die Kinder das Glas arg weit kippen.


    Klingt unlogisch, klappt aber oft ;)

  • Hallo,
    meiner wechselte auch von Fläschchen zu normalen Bechern eine Zeit lang landete viel auch mit Absicht auf dem Boden und die blöden Trinkaufsätze waren nie so dicht, dass er damit nicht eine Sauerei anstellen konnte. Becher hab ich immer nur Daumenhoch befüllt.


    Grüße,
    Grünschnabel