Geht mein Sohn fremd und wie weit darf ich mich einmischen?

  • Meine Eltern waren in vielen Dingen unheimlich streng und konservativ, aber bezüglich Liebelein sollten wir alle mit nach Hause bringen.


    O-Ton - wir schauen uns gerne alle an und lieber ihr in euren Zimmern, als draußen in irgendeiner Kaschemme wo euch Wanzen und seltsame Leute angaffen.


    Und das werde ich eins zu eins übernehmen, vögeln geht zu jeder Tageszeit an jedem Ort und irgendwann fangen die Kids nunmal damit an. Da ist es mir auch lieber sie vergnügen sich im sauberen Bett, also irgendwo in der Wallachei.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Elin es geht nur darum dass man jungen unerfahrene Menschen die Möglichkeit lässt sich auszuprobieren. Offensichtlich hat der Jung aus der Aktion gelernt. Aber er muss auch in der Praxis einen eigenen Umgang mit Freundschaft, Treue, Liebeskummer ... für sich finden. Das ist alles moralisch und emotional viel zu überladen. Zuviele Ansprüche an denen man scheitern muss. Wenn ich beim Bus fahren Jugendlichen dieser Altersklasse zuhöre habe ich das Gefühl die kauen das ständig durch, die haben enormes theoretisches Wissen und noch enormere Wünsche, der Zustand von Gekränktheit ist auch dauerhaft. Ich mag einfach nicht da noch zusätzlich mit einem Moralhammer wie "fremdgehen" drauf zu hauen. Es sind erprobende oft kurzzeitige Beziehungen, jedenfalls meistens.

  • Allgemein dazu:
    Nicht alle haben in diesem jungen Alter schon die gewisse "Emotionale Reife". In Ordnung finde das trotzdem nicht und würde ihm das auch so sagen. Allerdings würde ich ihm auch sagen, daß er mit möglichen Konsequenzen rechnen muß und ich dann keine Jammereien bezüglich dessen hören möchte.

    Ich finde, mit spätestens 21 sollte ein Kind auf eigenen Füßen stehen.

    Ob 18, 20, 24. Da gibt es doch kein fixes Alter was man festlegen kann. Jedes Kind lernt zu einem anderen Zeitpunkt laufen, trocken werden, Fahhrad fahren, etc.. Hier Druck auszuüben wäre kontraproduktiv.

    naja micha,... aber das ist dann ahlt der klassiker das die kinder im auto/freien oder sonst wo vögeln MÜSSEN wenn beide eltern so denken... ist doch irgendwie auch doof...

    Muß man nicht immer negativ sehen. Damit werden doch zwangsweise die kreativen Alternativen zu den dauerhaft "Langeweilern im Bett" schon in jungen Jahren gefördert. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Moralpredigt von Vater, angesäuertes Schwesterchen...man könnte meinen er hätte einen Mord begangen. Wenn man sich schon in die Beziehung fast volljähriger Kinder einmischt würde dann dazu eigentlich auch die Offenbarung gehören, dass eine Fernbeziehung in einem solchen Alter eher suboptimal ist. Es sei denn man möchte, dass alles was man ansonsten in diesem jungen Alter alles mitnehmen kann, dann doch lieber an einem vorüberziehen sollte. Dann war es natürlich richtig, ihm so dermaßen einseitig die Leviten zu Lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom Dooley ()

  • Das hat weniger mit Mord begehen zu tun.
    Fremdgehen ist nunmal einfach ein NO-GO !!!
    Gerade wir hier sollten das wissen !
    Allerdings sollte man danach auch die Kirche im Dorf lassen und die Geschichte ruhen.


    Nur wenn die Jugendlichen nicht durch unsere Erfahrungen lernen, durch welche denn dann?
    Reicht doch schon das die allgemeine Moral so gesunken ist. Da müssen wir das doch nicht auch
    noch gutheissen mit den Gefühlen unseres Partners zu spielen.
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Entschuldige bitte Sahummel..


    sicherlich müssen die Jugendlichen durch ihre eigenen Erfahrungen lernen...
    (also ich werd mich nicht in die Beziehungskisten meines Sohnes einmischen...grins)
    Nichts desto trotz ist es unsere Aufgabe gewisse Moralwerte und anständiges Benehmen zu vermitteln...
    und Fremdvö..ln ist und bleibt ein No-Go...
    lg
    kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Nur wenn die Jugendlichen nicht durch unsere Erfahrungen lernen, durch welche denn dann?


    Durch ihre eigenen. Wenn Erfahrungen vererbbar wären, wäre Erziehung doch ein Kinderspiel ;)


    In dem Alter ist der Zug abgefahren. Man kann höchstens seinen Unmut kundtun. Moralpredigten bewirken nichts. Schon gar nicht durch die Eltern. Was anderes wäre, wenn einer der Kumpels sagen, würde, dass er das voll Scheiße findet.


    Und selbst wenn der Junge Einsicht zeigt, heißt das noch lange nicht, dass er sich nicht trotzdem bei seinen Freunden als toller Hecht aufspielt. Selbst das sensibelste Kind kann manchmal zum A*** werden, wenns um die Kumpels geht.


    Das, finde ich, ist aber normal. Gehört zur Persönlichkeitsfindung, und wenn man bis zum Eintritt der Pubertät nicht völlig in seiner Erziehung versagt hat, dann kommt das auch mit Ende der Pubertät oder irgendwann in deren Verlauf wieder.


    Ein kurzes Gespräch, in dem man deutlich macht, dass man das Pfui findet und keinesfalls unterstützen wird, muss reichen. Mehr nimmt der Jugendliche eh nicht auf. :frag Und wenn die Schwester nicht mit ihm spricht, ist das ihr gutes Recht. Was man nicht erträgt davon soll man sich distanzieren. DAS wird dem Burschen in Erinnerung bleiben.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Nichts desto trotz ist es unsere Aufgabe gewisse Moralwerte und anständiges Benehmen zu vermitteln...

    Da hast du absolut Recht. Ich denke nur, wie hier auch schon geschrieben wurde, dass das lange vor 17 statt finden sollte.



    und Fremdvö..ln ist und bleibt ein No-Go...

    Das ist für dich so, das ist für mich so. Für meinen Sohn ist es auch so, er hasst es einfach und für ihn gäbe es bei sowas kein Zurück. Aber auch er musste das für sich selber feststellen. Sollte er jetzt fremdgehen, würde ich ihm sagen, dass ich sowas bescheiden finde, aber mehr kann man nicht tun.


    Und wir wissen alle, dass es für nicht für alle ein No-Go ist. Es ist gesetzlich nicht verboten, daher ist es höchstens moralisch nicht vertretbar und seine Moral setzt jeder anders. Ich glaube auch nicht, dass aus dem Sohn des TS jetzt ein notorischer Fremdgänger wird

  • Guten Morgen!



    Nichts desto trotz ist es unsere Aufgabe gewisse Moralwerte und anständiges Benehmen zu vermitteln...
    und Fremdvö..ln ist und bleibt ein No-Go...


    Wir können vermitteln, was für gut/schlecht, als Benehmen etc. bewerten...ob unsere Kinder das für sich annehmen steht auf einem anderen Blatt.
    Jeder Mensch muss seine Runden ziehen und manchmal halt durch Morast.
    Kinder müssen fallen, um IHR Gleichgewicht zu entwickeln...


    Wie hoch Moral und Ethik hängen, sieht man, wenn man Augen und Ohren öffnet...


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Naja er ist 17 ich würde ihm evtl mal sagen das ich das nicht gut finde das sowas nicht nett ist und das wäre es für mich, mich wundert es ehrlich gesagt etwas das man darüber mehrere Seiten diskutieren kann

  • Zitat

    dass eine Fernbeziehung in einem solchen Alter eher suboptimal ist.


    Er hat es sich selber so ausgesucht und auch wenn man eine Fernbeziehung eingeht, sollte man treu sein.


    Natürlich hat er die Möglichkeit, die Fernbeziehung zu beenden, wenn ihm das nicht reicht und sich dann eine Freundin vor Ort zu suchen. Dann hätte er sie aber nicht anbetteln müssen, ihm zu verzeihen.


    Aber stimmt, mehrere Seiten Diskussion bringen nichts und das Thema ist aus meiner Sicht erschöpft.


    Danke für alle Beiträge, die mir sehr geholfen haben.


    Deswegen habe ich ja geschrieben, um die Erfahrungen anderer AEs zu lesen.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • Naja er ist 17 ich würde ihm evtl mal sagen das ich das nicht gut finde das sowas nicht nett ist und das wäre es für mich, mich wundert es ehrlich gesagt etwas das man darüber mehrere Seiten diskutieren kann


    Dann schreib doch nix, wenn es für Dich zum wundern ist. :rolleyes2:


    Und für die die Kila grad so ansprechen - ihr gehts überhaupt nicht darum den Jungen keine Erfahrungen machen zu lassen, sondern darum das man sehr wohl sagen darf - Kind es ist einfach nur Scheisse und tut dem Anderen weh.


    Für Michas Jungen wünsch ich mir, dass er andersherum die selben Erfahrungen macht, daraus wird er eh am besten lernen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • @ Elin, kann man so sehen, aber "fremdgehen" ist mir bei dem Beziehungsstatus einfach zu dick aufgetragen.


    Ist es was anderes wenn man eine lose Bekanntschaft, die denkt man ist zusammen, betrügt?


    Sorry Wortklauberei, auch wenn es eine Fernbeziehung ist - man kann vorher überlegen ob man die Hose aufmacht oder nicht, auch mit 17. Da erwarte ich schon ein bissl Grips, auch wenn er lang noch ned so ausgeprägt ist wie bei Erwachsenen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()


  • Er hat es sich selber so ausgesucht und auch wenn man eine Fernbeziehung eingeht, sollte man treu sein.


    Dann verstehe ich dich nicht. Das eine Fernbeziehung in dieser Konstellation eine schlechte Variante ist scheint dir egal zu sein, weil er sich das nunmal so ausgedacht hat. Dazu erhält er also deine Meinung nicht. Aber Sex mit jemand anderem (das er sich übrigens auch selbst ausgesucht hat) tangiert dich plötzlich weil es nicht in deine Moralvorstellung passt. Erziehung erfordert mehr als das einhämmern von moralischen Werten. Ein guter Ratschlag von dir wäre also von Beginn an gewesen, eine solche Beziehung gar nicht aufzubauen. Hätte er eine Freundin um die Ecke wohnend, hätte er mit dieser sein erstes Mal gehabt und ein "Fremdgehen" wäre gar nicht in Frage gekommen. Aber das siehst du nicht, weil das Mädchen ja am Telefon sooooo nett war... :schiel


    Damit das nicht missverstanden wird: Ich finde völlig in Ordnung das du mit ihm über dieses Fehlverhalten gesprochen hattest. Aber was die globale Betrachtungsweise in Sachen Sohnemann und Beziehungen angeht, interessieren dich die Tatsachen doch etwas einseitig.

  • Zitat

    Aber was die globale Betrachtungsweise in Sachen Sohnemann und Beziehungen angeht, interessieren dich die Tatsachen doch etwas einseitig.


    Falsch, nur habe ich darüber noch nicht geschrieben. Er hat das Mädel Online kennen gelernt und mit 17 muss er mir nicht Rechenschaft ablegen, mit wem er schreibt. Dann hat er sich in das Mädel verliebt und angefangen zu telefonieren. Auch da wusste ich noch nix. Als er mir davon erzählte, stand ich schon vor vollendeten Tatsachen. Natürlich habe ich ihn gefragt, ob er sich sicher ist, dass eine Fernbeziehung ihn zufrieden stellt etc. Aber er war da schon Hals über Kopf verliebt und für keine Argumente mehr zugänglich.


    Manchmal kann man es sich nicht aussuchen und die "Liebe" fällt überall hin.


    Gestern kam er nochmal auf mich zu und wollte wissen, ob ich seine Freundin am Geburtstag abhole, da sie nicht alleine zu uns fahren darf. Da hab ich ihn nochmal gefragt, ob er sich wirklich sicher ist, ob er weiterhin eine Fernbeziehung möchte und er nicht ihretwegen, um sie nicht zu verletzen, an der Beziehung fest hält, wenn er eigentlich was ganz anderes will. Aber er war sich da zumindest sicher, dass er das möchte und mag oder liebt dieses Mädchen.


    Ich hatte auch schon einige Fernbeziehungen und gute Erfahrung gemacht. Allerdings sahen wir uns jedes WE, bei den beiden ist es nur einmal im Monat. Das ist relativ wenig für die erste Liebe und dieses Alter. Da möchte man sich einfach öfter sehen, aber ich habe nicht die Mittel, ihm jedes WE eine Fahrt zu seiner Freundin zu finanzieren.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon


  • Falsch, nur habe ich darüber noch nicht geschrieben. Er hat das Mädel Online kennen gelernt und mit 17 muss er mir nicht Rechenschaft ablegen, mit wem er schreibt. Dann hat er sich in das Mädel verliebt und angefangen zu telefonieren. Auch da wusste ich noch nix. Als er mir davon erzählte, stand ich schon vor vollendeten Tatsachen. Natürlich habe ich ihn gefragt, ob er sich sicher ist, dass eine Fernbeziehung ihn zufrieden stellt etc. Aber er war da schon Hals über Kopf verliebt und für keine Argumente mehr zugänglich.


    Nein, dann hast du hier vollkommen Recht. Mehr als darauf hinweisen kannst du nicht tun und sollte man auch nicht. Ich dachte zuerst man könnte eindeutig herauslesen, dass dieses Mädel dir bereits unbekannterweise total ans Herz gewachsen wäre und du deshalb für keinerlei Argumente zugänglich wärst. So aber, möchte ich das zurücknehmen und finde vielmehr, dass du das alles mit dem richtigen Fingerspitzengefühl gemacht hast.

  • Ich hab sie schon ins Herz geschlossen, weil ich hin und wieder Telefonate von ihr angenommen und mit ihr ein wenig geredet habe. Sie macht einen höflichen, intelligenten, freundlichen Eindruck. Auch das beim 1. Treffen sie sich geweigert hat, das mein Sohn die Rechnung übernimmt oder sie ihm ein Handy schenken will, weil seines kaputt ist, zeigt, dass sie ihn wirklich mag und ihn nicht ausnutzt.


    D.h. ich würde es schon gerne sehen, wenn die beiden ihre Fernbeziehung erhalten würden, da ich auch glaube, dass sie einen guten Einfluss auf ihn hat. Ich versuche aber nicht, Einfluss zu nehmen, sondern sagte ihm nur, dass ich denke, er hat es mit ihr gut getroffen. Mehr sag ich nicht.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon