Fragen über Fragen! Hilfee

  • So, da nun Feststeht, es wird ein Junge und kein Mädchen! Also bekommt unsere Mädchen-WG männliche Verstärkung!


    Nun meine Fragen:


    - Namensvorschläge ( bitte keine, wo sich in der Schule gleich 5 melden)
    - welchen Nachnamen? Nach der Scheidung habe ich mein Mädchennamen vor dem angeheirateten gesetzt. Meine Tochter trägt den Ehenamen


    Freue mich auf Eure Vorschläge :D

  • Nachname wie bei der anderen Tochter, ist total blöd wenn Kinder unterschiedliche Nachnamen haben.
    Und der Vorname muss dann zum Nachnamen passen.


    Bei mir standen damals drei Vornamen zur Auswahl - David, Rafael und Samuel.
    Alle mit biblischen und italienischen Bezug :D
    Trage immer noch den Nachnamen von meinem Ex-Mann und mein Sohn logischerweise auch. Hatte keine Lust, den Mädchennamen wieder anzunehmen und wieder die ganzen Dokumente zu ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • OMG Namensvorschläge - das ist doch alles absolute Geschmackssache. Vllt. solltest ein bissl einkreisen ob zb. alte Namen bevorzugt werden usw. Die Aussage das nicht jedes Kind so heißen soll ist ein bissl schwierig, auch bei den englischen, nordischen, slawischen Namen gibt es unbekannte. :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Also ICH würde mir keine Anregungen für den Namen MEINES Kindes in einem Forum holen :klimper


    Ich würde mir da selber Gedanken machen, wie ich meinen Zwerg nennen möchte, welche Vorstellungen ich mit dem Namen verbinde, wie er ggf zu dem(uns hier unbekannten) Nachnamen passt,
    wie beide zusammen ausgesprochen klingen , wie das Geschwisterkindi mitbestimmen darf usw usf


    Bei unseren Töchtern fand ich diese Zeit der Namensfindung immer spannend und aufregend und total schön, wenn ich den Bauch gestreichelt habe und den Namen dann zärtlich flüstern konnte :schwanger
    obwohl wir nie wussten, was es wird :love


    Sorry, ich komm gerade ins schwärmen :lach:rotwerd


    Viel Spaß bei eurer Suche! :daumen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Dann fallen Julian, Paul, Elias, Noah, Linus, Alexander, Lukas, Jonas·, Luca weg.
    In einigen Jahren werden jedoch auch mehrere Arme zu Friedrich, Karl, Gustav hochgehen. Altdeutsche Namen sind im Trend. ::)
    Genau so ermüdend finde ich die neuen Namen der Bildungsschicht: Bela, Findus/Finn, Mattes, Levi.
    Was hälst du von Roque, Zuma oder Maylas? Zu ausgefallen? ;)

  • Wenn ich den Nachnamen meiner Tochter als alleinigen nehme, heiße ich wie mein Ex-Mann und das ist zwar ein schöner und auch seltener Name, aber möchte man das? Zumal ich einen Sohn bekomme und der den Namen dann ja eventuell weiter trägt.mmh, schwierig!
    Mein Nachname ist sehr kurz und ziemlich verbreitet! Meine Tochter würde den auch gern haben, hat aber Angst wegen ihrem Papa!


    Wobei ein Name, den nicht jeder hat auch Vorteile hat?! Ach, schwierig!


    Als Vornamen suchen wir ( meine Tochter und ich) hier halt Vorschläge und suchen dann aus den Favoriten gemeinsam aus! Ich finde nordische und auch alte Namen sehr schön! Mein Nachname hat nur 4 Buchstaben und da sollte der Vorname nicht zu kurz sein! Zu dem zweiten Nachname passt fast alles!
    Meine Tochter und ich haben auch biblische Namen, nicht so gängig und nur für echte Bibelkenner, aber immerhin.
    Georg wurde von einer Freundin vorgeschlagen, gut das mich das Forum an die Zusammenhänge erinnert hat! :thanks: Hat ich echt vergessen! Seht ihr, schon habt ihr mich gerettet.


    Raphael finde ich auch sehr schön! Passt dann auch zu meiner Tochter!

  • Raphael finde ich auch sehr schön! Passt dann auch zu meiner Tochter!

    Raphael kann man gut nehmen, finde ich. Der ist selten aber nicht zu exotisch und hebräische Namen sind einfach gut. :daumen

  • So, ich habe mich nun nach langem hin und her für meinen geschiedenen Namen entschieden. Dann haben wir alle drei den selben Nachnamen.


    Was sagt ihr dazu? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

  • Also ich heisse anders als mein großer Sohn.
    Ich habe meinen Mädchennamen wieder angenommen als ich mit meiner Tochter (anderer Vater) dann schwanger war.
    Mein Mädchenname ist einer der häufigsten Namen Deutschlands, der Ehename meines Ex ist seeehr selten. Alle die diesen Nachnamen tragen sind miteinander eng verwandt und mein Sohn ist wahrscheinlich der einzige, der diesen Namen mal weitergibt.
    Ich fand es merkwürdig, einem Kind einen Nachnamen zu verpassen, welcher zu ihm keinerlei Bezug hat. :frag Meinem Exmann wäre es egal gewesen, mein Freund (Vater meiner Tochter) hätte es akzeptiert,damit die Kinder gleich heissen. Aber ich fand es unangebracht.
    Mein Sohn (damals 6) fand es etwas traurig, dass Mama und Schwester anders heissen als er, aber er wollte (und musste eh) weiter heissen wie sein Papa. Mitlerweile (fast 2 Jahre) ist es ihm egal, er verbessert sogar alle, die mich mit Ehenamen ansprechen, weil sie es vergessen haben oder nicht wissen.
    Ich denke sowieso, dass (kleineren) Kindern ihre Nachnamen ziemlich egal sind,es sind die Eltern, denen die Namen wichtig sind.


    Das mal zur anderen Seite.


    Wenn ihr dann alle 3 gleich heisst, ist doch alles ok. Weiss doch niemand, der euch nicht kennt, dass die beiden unterschiedliche Väter haben. "Probleme" im Sinne von Nachfragen und Erklährungsnotwendigkeiten wird es maximal geben,wenn der Vater des 2ten Kindes das Kind irgendwohin mitnehmen will (Urlaub) oder abholen, aber die gibt es sowieso, weil das Baby ja in beiden Fällen anders heisst als sein Vater.


    Wenn du dich mit deinem alten Ehenamen selber identifizieren kannst (das konnte ich z.B. absolut nicht), dann lass es einfach so.
    Was sagt dein Exmann (also der Nachnamensgeber) denn dazu,dass ein "familienfremdes" Kind seinen Namen weitertragen wird? Ist ja nicht wichtig, ich bin nur neugierig. ;)

  • Hallo, ich habe auch einen seltenen weil doppelten Nachnamen. Es fällt auf aber es ist nicht schlimm.


    Was hältst du von Christopher? Das wäre mein Favorit gewesen, aber ich habe ja ein kleines Mädchen. Julian fand ich auch sehr schön.