Ferienzeit: Mein 11-jähriger Sohn will nicht ins Bett

  • Er ist aufgestanden und auf mich los, hat mich an die Wand gedrückt (in 3 Jahren schlägt er mich vermutlich k.o. :kopf ) und mir mit seinen Fingernägeln tief in den Oberarm gekrallt und geschrien wie ein Irrer.


    :ohnmacht:


    Kurzfassung: keine wie auch immer geartete elektronische Unterhaltung mehr für den Rest der Ferien......oder noch kürzer: Streiche FPL und ersetze durch "Helfen im Haushalt" :D


    Danach ein festes Zeitbudget für elektronischen Kram gesamt pro Tag. Bei entsprechender Mithilfe im Haushalt oder bei entsprechender Leistung in der Schule kann man sich dann ggf. über Bonuszeit unterhalten.


    Grüße
    Klärchen

  • Weil du früh raus musstest und keinen Stress wolltest hast du ihm also ein letztes Mal erlaubt so lang auf zu bleiben......so so also ganz ehrlich dein Sohn ist jetzt schon konsequenter als du es wohl je sein wirst. Der hat nämlich schnell verstanden das Mama eh keine Ausdauer hat und zieht gnadenlos konsequent sein Programm durch.
    Das er dich körperlich so angeht ist schon wirklich traurig.

  • Morgens rausschmeissen. Rigoros

    Genau so!


    Da Du aber arbeiten musst, hast Du wenig Kontrolle was im Laufe des Tages Deinem Junior so einfällt.
    Kannst Du eine Betreuung organisieren? Treffen mit Freunden?


    Grundsätzlich rate ich Dir dringend eine Beratung beim JA, Diakonie oder wie auch immer, dein Zwerg ist 11 und Du hast ihn jetzt schon nicht mal andeutungsweise im Griff.


    Lappi wäre schon längst ganz weg, keine Kindersperre, die Kinder sind ja nicht blöd!


    LG Lotta, die ihrem Junior bei solchem Verhalten was Husten würde, sorry, geht garnicht!

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Ihr müsst euch mal vorstellen: ich muss meinen Sohn fragen (vorhin als ich von der Arbeit kam) ob ich mal an meinen Laptop darf. Er blockiert das Ding stundenlang und wird auch noch frech, wenn ich mal hin will.
    Also Leute, so kanns nicht mehr weiter gehen, ich brauch dringend Eure Meinung. Wie soll ich weiter machen?


    Nein, du musst nicht deinen Sohn fragen, das machst du ganz freiwillig!


    Bei euch sind irgendwie die Rollen etwas verquer. Du solltest langsam das Heft des Handelns mal in deine Hände nehmen und nicht dem Sohn überlassen. Da du das aber wohl nicht hinkriegen wirst (mein Eindruck aus deinen Beiträgen hier), solltest du dir dringend Hilfe und Unterstützung holen.

    Einmal editiert, zuletzt von anne_liese ()

  • Am nächsten Tag hab ich ihn natürlich nicht aus dem Bett bekommen, erst gegen mittag ist er aufgestanden.

    Wie geht das, daß er weiterschläft, obwohl Du das nicht willst? Wenn Du ihn aus dem Bett schmeißt und wach hältst, kann er nicht mehr schlafen.


    Ich musste heute arbeiten und frühs um 5:30 Uhr aufstehen also wollte ich einfach Streit und Diskussionen vermeiden und ließ ihn gewähren.

    Wie meistens, das immer gleiche Problem. Du bist außerordentlich inkonsequent.


    Er ist aufgestanden und auf mich los, hat mich an die Wand gedrückt (in 3 Jahren schlägt er mich vermutlich k.o. :kopf ) und mir mit seinen Fingernägeln tief in den Oberarm gekrallt und geschrien wie ein Irrer.

    :wow Da kannst Du mal sehen, wie weit unten er Dich sieht und wie weit oben sich selber. Da mußt Du jetzt eisenharte Konsequenzen ziehen, alles Elektrogedöns kommt bis auf weiteres weg und er wird jeden Morgen aus dem Bett geworfen.


    Ihr müsst euch mal vorstellen: ich muss meinen Sohn fragen (vorhin als ich von der Arbeit kam) ob ich mal an meinen Laptop darf.

    Du mußt was? Hör Dir mal selber zu. Du vertauschst hier die Rollen und Dein Kind ist davon völlig überfordert.


    Also Leute, so kanns nicht mehr weiter gehen, ich brauch dringend Eure Meinung. Wie soll ich weiter machen?

    Was ist denn aus all den Ratschlägen geworden, die Du vor Wochen schon bekommen hast? Hast Du die konseqent umgesetzt?

  • Hallo,
    danke für eure Antworten.

    Morgens rausschmeissen. Rigoros. Fenster aufreissen, Luft und Licht reinlassen, Kind erst versuchen lieb und nett
    zu wecken, wenn das nicht hilft, wachschütteln.
    Gib ihm Aufgaben. Er soll Müll rausbringen, Spülmaschine ein- und ausräumen, was einkaufen gehen etc., damit
    er nicht auf die Idee kommt wieder zu schlafen. Abends kann er ja dann früh ins Bett, wenn er früh aufsteht.

    werde ich ab morgen auch durchziehen. Mußte jetzt am WE noch arbeiten. Habe jetzt 3 Wochen Urlaub, dann wird das durchgezogen.



    Danach ein festes Zeitbudget für elektronischen Kram gesamt pro Tag. Bei entsprechender Mithilfe im Haushalt oder bei entsprechender Leistung in der Schule kann man sich dann ggf. über Bonuszeit unterhalten.

    Genauso hab ich das ja auch vor.



    Weil du früh raus musstest und keinen Stress wolltest hast du ihm also ein letztes Mal erlaubt so lang auf zu bleiben......so so also ganz ehrlich dein Sohn ist jetzt schon konsequenter als du es wohl je sein wirst. Der hat nämlich schnell verstanden das Mama eh keine Ausdauer hat und zieht gnadenlos konsequent sein Programm durch.
    Das er dich körperlich so angeht ist schon wirklich traurig.

    Ich weiß dass er das verstanden hat und das ist ja mein großes Problem. Er weiß, dass ich oft genug eingeknickt bin und konsequent inkonsequent bin. Ich bin grad dabei das auch zu lernen. Ich habe ihm ja gestern lapi und Ps3 weggenommen. Receiver vom Fernseher hat er wieder gefunden als ich heute arbeiten war. Wir haben gerade eine Stunde gelernt, war zwar wieder ein Kampf aber es ging einigermaßen. Er wollte natürlich seinen PS3 Kontroller wieder, ich bin jetzt aber standhaft geblieben. PS3 ist jetzt erstmal gestrichen und an meinen Laptop geht er jetzt gar nicht mehr. Gerade schaut er zwar fern, aber wir spielen gleich Rummikub, dann ist er eh weg von der Glotze.
    Ja, und dass er auf mich los geht ist wirklich bedenklich. Ich sag ja, in ein paar Jahren (sollte ich da jetzt nicht die Reißleine ziehen) ziehe ich körperlich wahrscheinlich den kürzeren. Das darf er nie mehr machen, dafür wird er jetzt ja auch bestraft.



    Eine Betreuung habe ich nicht. Bin ganz allein mit meinem Sohn. Hatte lange Zeit eine Tagesmutter, aber die fällt nun weg und am Wochenende wenn ich arbeiten muss ist es echt schwer jemanden zu bekommen, der aufpasst. Generell ist er ja auch alt genug um allein zu bleiben. Manchmal schläft er bei einem Freund, ansonsten ist er allein daheim die paar Stunden. Dummheiten macht er so eigentlich nicht. Das Problem ist der unkontrollierte Konsum der Medien wenn ich nicht da bin.
    Beratung und Hilfe zur Erziehung habe ich ja schon lange. Hab ich glaub ich auch schonmal geschrieben. Er war jetzt bis Juli in der Heilpädagogischen Tagesstätte und wir werden von der Erzieherin nun ambulant weiter betreut. Auch vorher hatte ich schon eine Zeit lang eine Erziehungsbeistandschaft. Alles schön und gut - die erzählen auch nichts anderes wie ihr. Durchhalten muss ich es selbst und im Grunde weiß ich ja, was ich falsch mache.
    Morgen nehme ich meinen Sohn mit zu meiner Therapeutin der Suchttherapie. Mit der rede ich auch gerade über dieses Thema und es ist evtl. noch eine Unterstützung über die Erziehungsberatung der Diakonie angedacht.


    Nein, du musst nicht deinen Sohn fragen, das machst du ganz freiwillig!


    Bei euch sind irgendwie die Rollen etwas verquer. Du solltest langsam das Heft des Handelns mal in deine Hände nehmen und nicht dem Sohn überlassen. Da du das aber wohl nicht hinkriegen wirst (mein Eindruck aus deinen Beiträgen hier), solltest du dir dringend Hilfe und Unterstützung holen.

    Ja, die Rollen sind total vertauscht. Hilfe ist bereits da wie gesagt.



    Mein Sohn ist erst seit Mittwoch wieder hier, er war ja 3 Wochen beim Papa. Viele eurer Ratschläge konnte ich seither noch nicht umsetzen, ich bin aber dran.
    Lapi ist jetzt weg, PS3 ist weg, er schaut jetzt zwar fern aber ich werde mich für den Rest des Abends mit ihm beschäftigen. Sollte er heute abend wieder so spät ins Bett gehen, werd ich ihn auf jeden Fall spätenstens um 9 Uhr raushauen, dann geht er sicher morgen früher ins Bett. Wir haben morgen ja auch einiges vor.

  • Ich sag ja, in ein paar Jahren (sollte ich da jetzt nicht die Reißleine ziehen) ziehe ich körperlich wahrscheinlich den kürzeren.


    Nach meinem Empfinden ziehst du jetzt schon den Kürzeren, oder als was würdest du das hier bezeichnen? =>


    Er ist aufgestanden und auf mich los, hat mich an die Wand gedrückt (in 3 Jahren schlägt er mich vermutlich k.o. :kopf ) und mir mit seinen Fingernägeln tief in den Oberarm gekrallt und geschrien wie ein Irrer.


    --------------


    Sollte er heute abend wieder so spät ins Bett gehen, werd ich ihn auf jeden Fall spätenstens um 9 Uhr raushauen


    Offensichtlch schaffst du das ja nicht:


    Am nächsten Tag hab ich ihn natürlich nicht aus dem Bett bekommen, erst gegen mittag ist er aufgestanden.


    Du setzt mit " sollte er heute Abend..." schon an der falschen Stelle an. Ein Elfjähriger hat nicht alleine zu entscheiden, wann er ins Bett geht. Er hat auch nicht alleine über den Medien- Konsum zu entscheiden, auch nicht dann, wenn du früh ins Bett und arbeiten musst.
    Das Verstecken der Geräte halte ich auch für den falschen Ansatz, er muss auch so begreifen, dass es Regeln gibt. Auch der körperliche Angriff hätte Konsequenzen haben müssen. Ihm fehlt ja vollkommen der Respekt vor dir, das ist erschreckend.

  • Eben fragte mein Sohn: darf ich die Sendung bis 20.40 h zu Ende sehen? Ich habe gesagt: okay. Morgen früh muss er 07.40 h das Haus verlassen zur Ferienbertreuung. Er ist aber 12 J. Schön, dass er gefragt hat. In 10 Min. ist sense, kein Buch mehr, etc., alles dunkel. So muss es sein!

  • Eben fragte mein Sohn: darf ich die Sendung bis 20.40 h zu Ende sehen? Ich habe gesagt: okay. Morgen früh muss er 07.40 h das Haus verlassen zur Ferienbertreuung. Er ist aber 12 J. Schön, dass er gefragt hat. In 10 Min. ist sense, kein Buch mehr, etc., alles dunkel. So muss es sein!

    Okay, wenn er morgens raus muss. Ansonsten ist das schon sehr früh in den Ferien. So früh geht mein Sohn nicht mal zur Schulzeit ins Bett. :frag


  • Eben fragte mein Sohn: darf ich die Sendung bis 20.40 h zu Ende sehen? Ich habe gesagt: okay. Morgen früh muss er 07.40 h das Haus verlassen zur Ferienbertreuung. Er ist aber 12 J. Schön, dass er gefragt hat. In 10 Min. ist sense, kein Buch mehr, etc., alles dunkel. So muss es sein!


    Ja so sollte es im Idealfall sein, aber bitte hier kann mir keine/r erzählen das es immer klappt.
    Ich habe früher unter der Decke mit der Taschenlampe weitergelesen, meine Mutter war garantiert total überzeugt, das bei mir Schlafen angesagt war.


    Was hilft Dein Beitrag jetzt der TS wie es sein "sollte" weiß sie selber.


    Liebe TS höl Dir umgehend umfassende Hilfe, die Nummer könnte keiner alleine packen, dafür das weisst Du selber ist zu viel nicht optimal gelaufen.
    Wo soll das enden Dein Bursche ist 11 Jahre übrigen sehe ich sein Verhalten noch nicht mal unbedingt alds Respektlosigkeit .


    Ich hatte einen alkoholabhängigen Vater und ich war so oft so unendlich wütend auf diesen Menschen.



    Liebe Grüße


    Ute

  • Nutze die drei Wochen um so viel als möglich Zeit mit ihm zu verbringen.



    ....und soviel von den Tipps umzusetzen, wie es geht. Vor allem konsequent umsetzen. Das wird sau-anstrengend
    in den 3 Wochen, aber wenn du willst, das er überhaupt ein wenig Respekt vor dir hat, musst du das jetzt durchziehen.



    Gib ihm nicht gleich, weil er mal ein paar Tage nett und lieb war, sein elektr. Spielzeug zurück. Der weiß genau, wie er
    dich um den Finger wickeln kann. Lass ihm den Tv, aber setz Zeiten. Vor soundsoviel Uhr wird der nicht angemacht und
    nach einer bestimmten Uhrzeit (am Besten mehr als 1 Std vor Schlafenszeit) wieder ausgemacht.
    Hält er sich nicht daran oder fängt wieder an dich anzuschreien oder sogar körperlich anzugehen, wandert der Tv in den
    Keller (oder Dachboden o.ä.). Den kann er sich dann mit "nett sein" wiederverdienen, allerdings nicht nach 2 Tagen.


    Und wie ich schon sagte: Gib ihm Aufgaben. Ihr seid nur zu zweit. Da muss jeder für die Gemeinschaft etwas dazu
    tun. Er ist alt genug für ein paar Haushaltssachen ;)

  • Ich persönlich finde diesen Elektospiel-Konsum in diesem Umfang erschreckend aber da hat jeder eigene Ansichten. Ich würde aber in jedem Fall klare Regelungen schaffen die täglich gelten.
    Der körperliche Übergriff (klingt auch, als wäre es nicht der erste gewesen) ginge für auch überhaupt nicht!


    Zum eigentlichen Thema: ich denke auch, diesen Rhythmus kannst du nur konsequent durchbrechen indem du ihn morgens aus dem Bett holst. Solange er bis Mittags schlafen kann, hat er ja auch keinen Anreiz früher ins Bett zu gehen, da er logischer Weise am Abend noch nicht müde ist.
    Wenn du ihn ein paar Tage hintereinander morgens aus dem Bett geholt hast (egal wann er Nachts zum erliegen kam!) dürfte sich seine Müdigkeit auch wieder zu kinderfreundlicheren Zeiten einstellen.

  • Ich persönlich finde diesen Elektospiel-Konsum in diesem Umfang erschreckend aber da hat jeder eigene Ansichten. Ich würde aber in jedem Fall klare Regelungen schaffen die täglich gelten.
    Der körperliche Übergriff (klingt auch, als wäre es nicht der erste gewesen) ginge für auch überhaupt nicht!


    Zum eigentlichen Thema: ich denke auch, diesen Rhythmus kannst du nur konsequent durchbrechen indem du ihn morgens aus dem Bett holst. Solange er bis Mittags schlafen kann, hat er ja auch keinen Anreiz früher ins Bett zu gehen, da er logischer Weise am Abend noch nicht müde ist.
    Wenn du ihn ein paar Tage hintereinander morgens aus dem Bett geholt hast (egal wann er Nachts zum erliegen kam!) dürfte sich seine Müdigkeit auch wieder zu kinderfreundlicheren Zeiten einstellen.




    Edit bemerkt erst jetzt die dritte Seite der Antworten und findet den eigenen Kommentar nun überflüssig weil alles bereits gesagt wurde. :ohnmacht::schiel Entschuldigt!

  • Seid Ihr beide momentan intensiv therapeutisch begleitet und betreut?


    Ich glaube nicht, dass Du ab morgen konsequent sein kannst. Du bist viel zu unsicher, drum dachte ich grad so für mich, dass ein Experiment helfen könnte. Alles aus der Wohnung verschwinden lassen. Einfach mal für ein, zwei oder drei Wochen weg von Euch beiden, zu Freunden z.B.. Und dann verbringt ganz altmodisch Zeit miteinander. Behaltet vielleicht den Fernseher, aber ohne Receiver, nur mit DVD Player und leiht Euch zusammen Filme aus. Übertreiben muss man es im Urlaub ja auch nicht ;)


    Als ich noch jung war, sind wir über's WE in eine Herberge gefahren. Das war so ne christliche Gruppe, bei der ich eigentlich nicht fest dabei war und wir mussten alle Uhren (Handy's gab es noch nicht) abgeben. War mal ganz interessant zeitlos zu leben. 2011 bin ich auf Kur und habe bewußt mein Netbook daheimgelassen, weil ich sehen wollte, ob es ohne geht und für mich sehr erstaunlich.... ich habe es nicht vermisst, obwohl ich sonst relativ viel Zeit vor der Kiste verbringe.


    Wäre jetzt nur mal nur so ne Idee. Ob es für Euch umsetzbar ist, müsst Ihr für Euch klären bzw. in erster Linie Du für Dich, aber Dir würde es wahrscheinlich helfen, wenn Du nicht immer das Zeug verstecken müsstest, weil Du es bewußt weggebracht hast.


    Ich finde Ihr lebt nicht richtig miteinander wie Mutter und Sohn. Da scheint ne große Kluft zu sein und ich denke das hier


    Ich hatte einen alkoholabhängigen Vater und ich war so oft so unendlich wütend auf diesen Menschen.


    könnte tatsächlich wie ein Damoklesschwert über Euch hängen und Ihr braucht da beide vielleicht noch mehr Hilfe, als Ihr aktuell bekommt.

  • Geh zum Jugendamt und bitte um Hilfe, den gibt's z. B. in Form von Erziehungshilfe.

    hab ich bereits ;)


    Nutze die drei Wochen um so viel als möglich Zeit mit ihm zu verbringen.

    Hab ich mir fest vorgenommen. :daumen



    Liebe TS höl Dir umgehend umfassende Hilfe, die Nummer könnte keiner alleine packen, dafür das weisst Du selber ist zu viel nicht optimal gelaufen.

    Ich wüsste nicht wie noch mehr Hilfe aussehen könnte. JA ist bereits fest involviert. Die EB der Diakonie wäre noch eine Option. Heute geht er mit zur Suchttherapeutin. Diese Woche kommt auch sicher unsere Erzieherin vorbei. Ihr seht also, ich hab mir schon alles an Hilfe geholt, dich ich kriegen kann.


    werde ich beherzigen. Habe ihn gestern schon gebeten die Spülmaschine auszuräumen.Hat sich natürlich geweigert.



    ich denke auch, diesen Rhythmus kannst du nur konsequent durchbrechen indem du ihn morgens aus dem Bett holst. Solange er bis Mittags schlafen kann, hat er ja auch keinen Anreiz früher ins Bett zu gehen, da er logischer Weise am Abend noch nicht müde ist.
    Wenn du ihn ein paar Tage hintereinander morgens aus dem Bett geholt hast (egal wann er Nachts zum erliegen kam!) dürfte sich seine Müdigkeit auch wieder zu kinderfreundlicheren Zeiten einstellen.

    Deswegen hab ich ihn auch gerade aufgeweckt. :D



    Seid Ihr beide momentan intensiv therapeutisch begleitet und betreut?

    Ja, eigentlich schon. Die Hauptaufgabe liegt halt bei mir allein. Es kann niemand 24 std rund um die Uhr bei uns sein. Leider ist der KV auch keine große Hilfe - im Gegenteil. :kopf

  • *** das alles unter Vorbehalt und mit der Bitte es nicht als kränkend aufzufassen ***
    Ich hab jetzt auch nochmal in deinem alten Thread gelesen, und da wurde es auch schon gesagt: Aufgrund deiner vergangenen Lebenssituationen hast du (hoffentlich nicht mehr lang) einen schweren Stand. Neben Wut kommt auch ein "Du hast mir garnichts zu sagen"-Gefühl auf, ganz schiweirg bei einem Kind das ohnehin mit dem pubertieren beginnt. Deinem Sohn fehlt meiner Meinung nach der Rückhalt aus der jüngsten Kindheit, dich als sicheren Hort zu empfinden und er ist noch nicht soweit, deine "Leistung" die Sucht aufzugeben zu würdigen.
    Ich könnte dir jetzt Tips und Ratschläge geben bzgl. Kindersicherung (die meisten "guten" Virenprogramme haben sowas schon drin, geht aber auch über Windoof, wichtig ist das du der Admin mit Kennwort bist, und er nur Benutzer). Nur trifft das den Kern nicht. Viel wichtiger wäre meiner Meinung nach, das dein Sohn dich wieder respektieren lernt. Deshalb ist es eine sehr gute Idee ihn zur Suchtberatung mitzunehmen, find ich, vielleicht können sie ihn das vermitteln. Unter Umständen wäre eine kinderpsychologische Behandlung auch nicht verkehrt. Das was du bis dahin machen kannst: Dich als wertvollen Menschen präsentieren. Unternimm was mit ihm, verbringt Zeit zusammen, zeig dich von deiner Schokoseite. Aber d.h. nicht ihm alles durchgehen zu lassen (!). Wenn du ein Hobby hast, oder etwas gut kannst, lasse ihn daran teilhaben. Sofern es ihn interessiert, Stricken wäre jetzt für viele Jungs nicht so der Brenner glaub ich :-). Oder sucht euch ein gemeinsames Hobby, Fahrradfahren o.ä. Ganz schlicht: Ihr habt viel nachzuholen, in eurer Mutter-Kind-Beziehung. Das du dich um Hilfe von außen bemühst, ist ja auch was wert.


    Wegen der Büffelei für die Schule: Ich weiß nicht ob das für euch passt, aber ich hab das meinen Sohn hingelegt, und er hat es dann wenn ich in der Arbeit war, selbstständig erledigt. Angeschaut habe wir es uns dann nachmittags. Oder er soll machen, und dich rufen wenn er Probleme hat. In der Schule muss er es auch allein können, und gute Lernbücher sind so aufgebaut, das Kinder auch vieles allein schaffen.


    Ich drück dir die Daumen das ihr das hinbekommt. Und wenn es dich tröstet: Ich kenne wenigstens 2 Kinder, jetzt selbst Erwachsene, die Ähnliches erfahren haben, und den Respekt vor ihren Eltern doch wieder gelernt haben.