Eigenes Auto vs. ÖP(N)V

  • Zeit spart man mit Sicherheit. Ist halt ein Hobby, zudem ein recht praktisches, und jedes Hobby kostet etwas Zeit. Aber Image? Kriegt man mit nem neuen Golf auch an jeder zweiten Ecke den hochgestreckten Daumen?


    Tja manch einer wertet den zeitvorteil höher.


    Daumen? Bei 250km/H haben die Hände am Lenkrad zu bleiben. :-)


    Ich selber kann mir Auto nur leisten weil ich selber schraube. Ich würde lieber in der Sonne sitzen uauf meinem Balkon an meinem Grill ...

  • Yogi
    Mein Kollege hat ein Klapprad - damit kann er eine S-Bahn erreichen die nicht vom Bus angesteuert wird - weil sie off. zum anderen Stadtteil zählt.
    Spart in diesem Fall 45 Minuten Gondelei für 10 Minuten Radfahren - vielleicht gibt es das in deiner Nähe auch ?


    @Sophine, klasse & Glückwunsch - das wäre mein ziel udn auch ein Taxi hin und wieder wäre ja im Budget.

  • Als mein Auto längere Zeit kaputt war (2 mal innerhalb von 8 Jahren) hatte ich das Vergnügen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren zu dürfen - für eine Weile machbar, aber auf Dauer für mich keine Alternative.


    Ich wohne am Ar*** der Welt, arbeite in Düsseldorf. Mit dem Bus bis zur nächstgrößeren Stadt und von dort mit dem Zug oder der Straßenbahn nach Düsseldorf, abends dasselbe zurück hat mich neben ca. € 10,--/Fahrt auch jeweils um die 2 Stunden Zeit gekostet. Bei uns im Dorf fahren die Busse nur 1x pro Stunde, wenn man den also verpasst, wartet man ziemlich lange.


    Abgesehen davon, dass es mir auf Dauer einfach auf den Keks ging, mit seltsamen Menschen auf engem Raum sein zu müssen und deren Gequatsche nicht entgehen zu können. Besonders nach einem anstrengenden Arbeitstag.


    Einkaufsmöglichkeiten gibt es bei uns im Dorf so gut wie gar nicht. Mit dem Fahrrad ins nächste Dorf ging es, sofern man wenn auch keinen Wocheneinkauf macht.


    Fazit: Ohne Auto auf dem Lande - nicht, solange ich berufstätig bin.

  • Yogi
    Mein Kollege hat ein Klapprad - damit kann er eine S-Bahn erreichen die nicht vom Bus angesteuert wird - weil sie off. zum anderen Stadtteil zählt.
    Spart in diesem Fall 45 Minuten Gondelei für 10 Minuten Radfahren - vielleicht gibt es das in deiner Nähe auch ?


    Danke für den Hinweis, der Bus fährt hier vor meinem Haus ab und braucht 16 Minuten bis zur Endhaltestelle der U-Bahn. Die fährt dann direkt nebenan ab (ist ganz cool gelöst eigentlich). Die Busse fahren im 15-Minuten Takt, den ganzen Tag. Von da ab brauch ich noch mal 45 Minuten (wenn alles planmässig läuft :devil: ) + 10-15 Minuten mit dem Personalbus. Das geht schon ;).


    Oder halt mit der Bahn, es nimmt sich alles nicht sooo wirklich was.
    Heute gab es ganz böse :devil: Blicke als ich 15 Minuten vor Arbeitsende das Büro verlassen habe. :lgh


    Ich werde das so machen. An den Tagen, wo meist extrem viel Arbeit ist, werde ich etwas später früh los fahren und dann kommt es auch nicht darauf an, wann ich von der Firma weg komme, der Tag ist eh versaut :kopf und an den Tagen, wo "normales" Geschäft ist, werde ich morgens etwas früher los fahren/ankommen und dann abends früher aufhören. Das muss ich jetzt nur noch meinen Vorgesetzten so verkaufen und dann ist es gut.


    Zitat

    Abgesehen davon, dass es mir auf Dauer einfach auf den Keks ging, mit seltsamen Menschen auf engem Raum sein zu müssen und deren Gequatsche nicht entgehen zu können. Besonders nach einem anstrengenden Arbeitstag.


    Ja ok ist vielleicht ein Nachteil aber ich bin eigentlich gern unter Menschen, und tagsüber geht es ja eigentlich. Zur Not hab ich noch meine Kopfhörer. Die filtern alle Fremdgeräusche weg :dribbel


    LG


  • Ich selber kann mir Auto nur leisten weil ich selber schraube. Ich würde lieber in der Sonne sitzen uauf meinem Balkon an meinem Grill ...


    Ich könnte schrauben (hab ich früher immer gemacht, bis auf schweißen), lasse aber überwiegend - weniger wegen der Sonne und dem Grill, aber mit zwo Kids allein verdammt viel Arbeit und etwas höherem Stundensatz bleibt nicht viel Zeit für übrig.


    Grill danebenstellen, Bier kaufen, Kumpels mit alten Autos einladen, zusammen schrauben - hey, das ist doch viiiel cooler als ohne und allein in der Sonne auf dem Balkon, oder? Blöd, dass du nicht bei mir um die Ecke wohnst :(

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • mit seltsamen Menschen auf engem Raum sein


    arbeite in Düsseldorf.


    In der verbotenen Stadt ist eben alles seltsam.


    Grill danebenstellen, Bier kaufen, Kumpels mit alten Autos einladen, zusammen schrauben - hey, das ist doch viiiel cooler als ohne und allein in der Sonne auf dem Balkon, oder? Blöd, dass du nicht bei mir um die Ecke wohnst :(

    Also wenn ich einen 386er hätte und Platz und ein anderes Auto dann könnte das Spaß machen.


    Aber wenn man es muss ist das öde.

  • Könnte grad voll ab :kotz
    Hatte ja einen Ersatzwagen vom ADAC, für 7 Tage, also von Samstag bis Samstag, (bis 27.7.)
    leider war ich bei der Fahrt zur Rückgabe im Stau so dass ich am folgenden Samstag 1 Stunde zu spät bei der ADAC Station war. Darauf der Typ, sie hätte offiziell bereits geschlossen, ich soll die Schlüssel und den Rückgabeschein in den Briefkasten werfen, soweit ok,


    Was er aber dabei nicht erwähnt hat, ist das folgende:


    Heute bekomme ich eine Rechnung über 130! Euro, für Über-Nutzung bis 29.!7. Ich darf also 130 Euro zahlen, für eine Nutzung, die gar nicht statt gefunden hat. Das ist echt toll, hätte der Honk mir gesagt, dass es SO viel kostet, wäre ich zur nächsten ADAC Station gefahren. Oder hätte die 25 Euro Rückgabe ausserhalb der Öffnungszeiten gezahlt!!! :wand


    Danke, ADAC Sub :nawarte: das werde ich mir merken. Und ich hab ein Gedächtnis wie ein Elefant.


    LG

  • Zitat

    Ich hätte mir schön den Namen gemerkt und den angeschissen.


    Am Montag rufe ich erstmal bei ADAC an. Die spinnen wohl.
    SO nicht :nanana


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Hi!


    Ich habe kein Auto und ich habe auch nicht vor, mir eins anzuschaffen. Ich bin überzeugte Radfahrerin. Es ist kostenlos und ich bekomme Sport frei Haus. Ich fahre überall mit dem Rad hin. Zur Arbeit, zur TaMu, zum schwimmen...


    Wenn man die Stadt verlässt wird es leider kompliziert. Dann braucht man ein gutes und schnelles Rad. Also ich mag die Öffis für die wirklich langen Strecken ganz gern, aber wirklich Spaß habe ich nur auf dem Rad. Man kann auch einfach mal einen Schokoriegel mehr essen und fährt sich das einfach wieder runter. Man ist in der Stadt schnell, leise und wendig.


    Ich bin allerdings auch schon Fahrradkurier gefahren...ich mag es wirklich gern. Radfahren ist das Ende der Bequemlichkeit. Aber es ist auch stressfrei. Meine Tochter sitzt im Fahrradanhänger und ich habe damit noch mehr Sport. Die Öffis sind gut, um Menschen kennenzulernen, zu lesen, Musik zu genießen, Sozialstudien durchzuführen...


    Ich meine, es ist Einstellungssache. Ich mag den Autoverkehr gar nicht mehr leiden. Zu viele aggressive, rasende, komische Menschen auf den Straßen.


    Ich habe auch schon einen 1,00mX1,50m Bild auf meinem Rad nach Hause gebracht. Oder 30kg Spielsand. Wenn man will geht ganz viel ;)


    Wünsche viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.


    LG

  • Ich verfolge diesen thread mit Spannung. Mein Freund hat vor ein paar Wochen sein Auto verkauft, um Geld zu sparen. Mit den Öffentlichen sei es viel besser und überhaupt, Auto fahren in der Stadt stresst nur. Er fährt selbst kurze Wege mit dem Auto und hat unregelmäßige Arbeitszeiten, oft auch mitten in der Nacht Feierabend-----------------------------------------------------------------------------------------ich warte gespannt, wann er einbricht und sich wieder eins kauft. :D
    Ich fahre fast alles mit dem Öffentlichen ab, hier in Berlin ist das kein Problem, die Busse und Bahnen erreichen selbst entlegene Winkel und fahren auch nachts oft. Eine Monatskarte kostet 77,-€ für die Bereiche AB (Innenstadtring). Oft fahre ich mit dem Fahrrad, auch zur Arbeit. Bei einem Arbeitsweg von 2km(?) würde ich eine Autofahrt nicht in Erwägung ziehen. Da ist der Motor nicht mal warm. Radfahren oder laufen.

  • Eine Monatskarte kostet 77,-€


    Niedlich hier kostet mich das für Köln auch nur 93,20€ nur dann kommt nochmal die DB und dann die verbotene Stadt.
    Wenn ich innerhalb von 30-40 min mit Öffis für unter 100€ dahin komen würde ... sofort aber jeden Tag 4h Bahn und dann die Kosten für ein SchönerNRWTicket ... ah ne danke

  • ups, weg war der Beitrag :Hm


    Mutti74

    Zitat

    Bei einem Arbeitsweg von 2km(?) würde ich eine Autofahrt nicht in Erwägung ziehen. Da ist der Motor nicht mal warm. Radfahren oder laufen.


    Kannst Dich ja glücklich schätzen, 2 km nur. Da macht es wirklich gar keinen Sinn mit Auto. Mein Diesel wurde im Winter selbst bei >20km nicht richtig warm, durch das ständige Stop & Go.


    Sarek

    Zitat

    sofort aber jeden Tag 4h Bahn und dann die Kosten für ein SchönerNRWTicket ... ah ne danke


    Na irgendwann ist halt eine Grenze, da macht ÖNV von den Kosten und der Zeit keinen Sinn mehr. wie lange brauchst Du mit Auto? Für Deine Fälle wär doch eventuell eine Fahrgemeinschaft ideal, ich nehme an, Du bist nicht der/die Einzige die täglich nach "Stadt, deren Name nicht genannt werden darf" :D (sorry an alle D'dorfer, der musste sein, ich besuche Euch ja auch öfter mal, finde es gut :winken: ) pendeln.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Na irgendwann ist halt eine Grenze, da macht ÖNV von den Kosten und der Zeit keinen Sinn mehr. wie lange brauchst Du mit Auto? Für Deine Fälle wär doch eventuell eine Fahrgemeinschaft ideal, ich nehme an, Du bist nicht der/die Einzige die täglich nach "Stadt, deren Name nicht genannt werden darf" (sorry an alle D'dorfer, der musste sein, ich besuche Euch ja auch öfter mal, finde es gut ) pendeln.


    Wenn alles klappt brauche ich fr 1 Strecke 1h. Ist so ein ø!


    Fahrgemeinschaften. Das kann man machen wenn man Beamter ist und eine feste Arbeitszeit hat. Ich habe das lange versucht aber dann fährst Du noch länger musst immer Bitte Bitte sagen und Fixkosten laufen auch so.

  • Nee nee Yogi, ich hatte verstanden, dass Du 2 km täglich zur Arbeit fährst. Hab ich wahrscheinlich falsch verstanden, sorry. Zu der einen Stelle sind es 6 km, zur anderen ca 10 km. Das ist eine halbe Stunde mit dem Fahrrad bzw. 45 Minuten. Wobei ich das Fahrrad den öffentlichen Verkehrsmitteln vorziehe. Das stinkt fürchterlich in den Bussen und Bahnen, gerade im Sommer.
    Mein Freund war übrigens heute mit dem Rad zur Arbeit. Für ca. 15 km hat er 1,5 Stunden benötigt. War ordentlich durchgeschwitzt. Sonst bildet er mit Kollegen auch mal Fahrgemeinschaften (vielleicht geht das bei Dir auch). Gestern mussten wir uns von einem Freund das Auto leihen, haben das Meerschwein aus der Urlaubspflege geholt. Das sind dann so Sachen, da fehlt das Auto schon. Auto holen und wieder zurückbringen. Wochenendeinkäufe schleppen. Mal gucken, im Winter MUSS er ja Bahn fahren. Die Ringbahn hat gerade Schienenersatzverkehr, dass ist immer ein Wahnsinnschaos, wenn sich alle in die Ersatzbusse prügeln.

  • kurzes update:
    Ich habe mich entschlossen, zukünftig erst mal ohne Auto über die Runden zu kommen. Verkauf steht in den nächsten Tagen an.
    Die Verbindungen sind nicht optimal, aber es ist machbar, und es ist keine Zumutung (ca. 1 Stunde Fahrzeit für eine Strecke). Für die weitere Zukunft halte ich einen Umzug näher zu einem innerstädtischen Knotenpunkt (habe da schon eine bestimmte Gegend etwas in meinen Fokus genommen) nicht mehr für ausgeschlossen (daraus ergäbe sich dann nämlich eine erhebliche Zeitersparnis, aber das macht nur Sinn, wenn die Miete im Vergleich nicht erheblich steigt, und das wird wohl das grössere Problem :hm... ). Man wird sehen.


    Ich werde hier, sukzessive, weitere Erfahrungsberichte rein stellen, zu den bereits angesprochenen Themen.


    LG


  • Am Montag rufe ich erstmal bei ADAC an. Die spinnen wohl.
    SO nicht :nanana


    LG


    Auch dazu noch ein Update. Laut telefonischer Auskunft der netten :winken: Dame von der Clubmobil Autovermietung habe ich eigentlich :Hm alles richtig gemacht, die Daten wurden aufgenommen, und man wird die Sachlage prüfen. Ich vermute, dass diese Heinis vom Subunternehmer den Rückgabebeleg bei den Fahrzeugdokumenten gelassen hatten, und der Einfachheit halber als Rückgabedatum 2 Tage später angegeben wurde.


    Jetzt warte ich erst mal auf Antwort. Ich gehe aber zu >50% davon aus, dass ich diese Rechnung nicht bezahlen werden muss.


    LG

  • Also ich fahr 17 Minuten mit der Bahn bis F Hbf.



    Dann wohnst du ja in der Nähe :-)


    Ich denke wir sind hier mit dem Rmv schon recht verwöhnt. Die Verbindungen klappen meist recht gut und
    wenn sich nicht gerade wieder einer vor eine Sbahn schmeisst, kommt man sogar pünktlich.


    Man kann ja auch kombinieren und das Rad mit in die Sbahn nehmen. Allerdings ist das zu Stoßzeiten extrem
    voll und die Leute ohne Räder dann genervt, das sie sich zwischen den Rädern durchkämpfen müssen :crazy


    Mit der Zeit findest du vlt auch noch andere Wege, die günstiger sind und bei rmv.de nicht angezeigt werden ;)