Eigenes Auto vs. ÖP(N)V

  • In Berlin hatte ich auch kein Auto, brauchte keins.


    Aber da wo ich jetzt wohne würde ich mit dem Bus nicht fertig werden. Es hängt wirklich sehr vom ÖPNV und der Topografie ab. Ich könnte keinen vollen Anhänger den Berg hochziehen.


    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • OK, da muss ich noch ergänzen:
    Supermarkt und Getränkemarkt 5 Fußminuten weg, alles gerade Strecke
    Bushaltestellen in 6 Minuten, 10 und 12 Minuten Entfernung und zwischen 6-9 Uhr kommt alle 5 Minuten irgendein Bus und nachts kann man in Darmstadt bis 1 Uhr zurückfahren, dann muss man bis 5 Uhr warten, also am besten durchfeiern.
    Wären die Randbedinungen nicht so gut, würde ich auch weiter Auto fahren.
    Aber mein "Laster" ist 15 Jahre alt, hat 300.000 km auf der Uhr und eine rote Plakette. Da hier bei uns ab Anfang nächsten Jahres angeblich die Umweltzone kommt, ein weiteres Problem, das ich nicht habe.
    Nur im Oktober, da wird es eng, denn da muss ich zum TÜV und möchte gerne die Plakette für weitere 2 Jahre.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • OK, da muss ich noch ergänzen:
    Supermarkt und Getränkemarkt 5 Fußminuten weg, alles gerade Strecke
    Bushaltestellen in 6 Minuten, 10 und 12 Minuten Entfernung und zwischen 6-9 Uhr kommt alle 5 Minuten irgendein Bus und nachts kann man in Darmstadt bis 1 Uhr zurückfahren, dann muss man bis 5 Uhr warten, also am besten durchfeiern.

    In etwa so ist das hier auch. :winken:


    Sandra_WHV

    Zitat

    reperatur und all son gedöns brauch ich nich mit nem cousin der kfz mechaniker ist :-D (zumal ich einiges auch selbst tun kann ) da kosten mich höchstens ersatzteile was .


    Ja kann klappen oder auch nicht. Viel Glück :daumen



    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Ist jemand von hier am Dienstag in den Streik gekommen?


    Glaub das sind dann die Schattenseiten des Öpnv :thumbdown:

    Da war ich ausnahmsweise mal mit einem Auto unterwegs :thumbsup:


    Lieber alle paar Jahre mal Streik als immer diese Staus :brille


    LG

  • klar restrisiko gibts immer.


    gibt übrigens was neues. da ich überraschend doch mehr zeit habe, n auto zu beschaffen werde ich vll doch eins von einem gebrauchthändler nehmen. mal schauen, was da denn der markt so bietet .


    lg

  • So, damit es hier nicht langweilig wird,
    Das habe ich in einem anderen Thread gelernt:



    Zitat

    Die Bahn hilft den Kindern sogar beim Umsteigen. Einfach mal bei der Mobilitätsservicezentrale der DB anrufen und den Service für die Fahrt buchen. Ist kostenlos. Ging bei mir und meinen Kids problemlos. Kommt jemand vom Personal zum einfahrenden Zug und hilft beim Umsteigen in den nächsten Zug. Dafür muß man nicht zwingend gehandicapt sein. Man muß nur die Verbindung undidealerweise die Zugnummer wissen.



    Vielleicht interessant für alle mit älteren Umgangskindern. Und:
    Nicht zu verwechseln mit dem Service der Bahn für unbegleitete Kinder. Der nur für bestimmte Verbindungen angeboten wird und pro Kind und Strecke 30 Euro kostet. ;-)

    Habe jetzt die Jugend BC gefunden. Damit bekommen allein fahrende Kinder nochmals, wenn ich es richtig verstanden habe - 50% Nachlass auf den Sparpreis.i


    Ich teste das mal aus :winken:


    LG


    p.s. der Tipp kam von @ F4tH3R F16URE :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Muss mich leider selbst zitieren :D

    Habe jetzt die Jugend BC gefunden. Damit bekommen allein fahrende Kinder nochmals, wenn ich es richtig verstanden habe - 50% Nachlass auf den Sparpreis.i


    Ich teste das mal aus

    Die Kids fahren nun für jeweils 10,85 EUR + Platzreservierung zu je 4,50 per ICE hin und zurück,
    also das funktioniert prima, Buchung aber nur am Automaten (online und in der App sind diese Buchungen nicht ;-)möglich)


    LG


  • Ich sollte an dieser Stelle noch eine Ergänzung dahingehend machen, das ich allerdings mit einem Kinderwagen unterwegs war. Das ist ein Umstand, den ich beim Anpreisen
    dieses Dienstes gar nicht als so wesentlich in Erinnerung hatte. Nach erneutem Studium der Voraussetzungen für die Inanspruchnahme des Mobilitätsservices der DB stuft man Familien mit Kinderwagen als mobilitätseingeschränkte Personen ein. Das wußte ich bis jetzt auch nicht. Alleine reisen können Kinder mit der DB ab 6 Jahre. Die Behauptung, das dies für nicht gehandicapte
    Personen gilt, also gesunde und ältere Kinder, muß ich hiermit leider revidieren.Bei genauerer Betrachtung wäre es ja auch komisch, wenn sich die DB mit ihren Serviceleistungen für Kinder selber Konkurrenz macht. Hoffentlich werde ich jetzt nicht dafür virtuell gesteinigt...
    Die Hotline für den Service ist übrigens gebührenpflichtig. Kostenlos geht es auch mit einer E-Mail-Anfrage an: msz@deutschebahn.com

  • Hoffentlich werde ich jetzt nicht dafür virtuell gesteinigt...

    :hae:


    Wieso?
    Dann ist es eben so ...
    Es liegt in der Verantwortung der Bahn, was sie anbieten, und was nicht.


    Zum Glück habe ich eine KM, die, nachdem sie etliche hundert km umgezogen ist, bereit ist, die Kinder alle x Wochen die 10 km zum nächsten ICE Bahnhof zu bringen und dort auch wieder abzuholen. Das ist ja schon mal was.


    LG





  • Rewe Lieferdienst startet.
    Die ersten drei Lieferungen sind kostenlos.
    Mindestbestellwert sind 40 Euro, ab 100 Euro zahlt man keine Versandkosten, dazwischen 3-7 Euro.
    Geht auch mit Wasserkisten. Hab mich gerade mal durch das Menü geclickt, geht ganz gut.
    Eine Alternative zum Grosseinkauf per Taxi.


    So gehts

  • Seit Dienstag ist es weg und mein soziales Umfeld hat mit Bestürzung reagiert, obwohl ich das schon mehrmals angesprochen hatte...


    ... die ARME Mama, hat kein Auto mehr, aber ...... blabla..... usw.....


    Ich habe gelächelt ..... dann kam immer wieder, ja meins steht eigentlich auch die halbe Woche ....



    Naja, nun ist auch der Herbst da - ich glaube wir müssen nochmal in den Decathon, zwei/drei wetterfeste Dinge kaufen.... nun
    warte ich auf den Tag an dem ich :kotz und :amok::amok::amok::amok::amok::amok::amok::amok::amok::amok::amok::amok::amok::amok::amok::amok::amok::amok::amok::amok::nawarte:
    weil es mit Auto ssssssssssssssssooooooooooooooooo schön & schnell wäre

  • 10 Tage sind um - erstes Fazit


    - das Hauotzollamt erstattet die zuviel gezahlte KFZ-Steuer - YES !
    - der Versicherer erstattet die zuviel gezahten Beiträge - YES !
    - zwei 5 Jahre alte Kindersitze an einen Käufer (Zwillinge) für fast 100 Euro verkauft - YES !
    - der PKW Käufer hat sich nicht gemeldet wegen Fehlern, Mängeln usw, - YES !
    - meine Kollegen dachte ich wäre zwei Wochen im Urlaub - kein Auto = keiner da :-)
    - ich bin mindestens 20 x mit "die arme Mama" bezeichnet worden, wenn das Kind stolz erzählte das ich es verkauft habe
    - morgen ist mein mobiler Tag und die Bahn streikt - Strike - ich könnte :flenn:flenn:flenn
    - 3 Personen haben mir für morgen ihren PKW angeboten :knuddel


    ansonsten fehlt mir noch nichts - ich fühle mich befreit - wobei es schon ein komisches Gefühl ist nicht mehr die "Option" zu haben

  • Lena 1977


    gratuliere. Ja befreit :winken: so war es hier auch ...
    Sehr schön das alles.

    - morgen ist mein mobiler Tag und die Bahn streikt - Strike - ich könnte

    Alternativen finden und nutzen? Mache ich hier auch. Gut 5 x umsteigen und so .... trotzdem relativ geschmeidig :-D
    Hier fährt ja ca. jede 3. - 4. Bahn ;-)
    Hab schon viel schlimmeres erlebt.


    LG

  • ich hab mich mal bei flinc.org angemeldet - eine Mitfahrzentrale auch kurze Strecken bzw. Arbeitswege - da gibt es auch Grupen wie TU Darmstadt, FRA Airport usw. - vielleicht werde ich hin und wieder Mitfahrer . über App und die Lokalen Gruppen ist das zumindest schnell & unkompliziert - selbst große Firmen wie Vaude, Procter & Gamble haben dort eine interne Mitfahrzentrale


  • ich hab mich mal bei flinc.org angemeldet - eine Mitfahrzentrale auch kurze Strecken bzw. Arbeitswege - da gibt es auch Grupen wie TU Darmstadt, FRA Airport usw. - vielleicht werde ich hin und wieder Mitfahrer . über App und die Lokalen Gruppen das zumindest schnell & unkompliziert - selbst große Firmen wie Vaude, Procter & Gamble haben dort eine interne Mitfahrzentrale

    flinc hatte ich ganz am Anfang mal angesprochen. Im Bereich der klassischen Mitfahrzentrale gefiel mir das nicht so sehr, da Fahrten meist erst extrem kurzfristig eingestellt wurden, aber der Ansatz ist ja auch ein anderer (on the fly, über App, angelehnt bzw. an ein soziales Netzwerk). Etwas ähnliches macht ja "uber". Berichte doch mal, bin gespannt :daumen


    Vielleicht melde ich mich da auch wieder an



    LG