Impfen - Richterlicher Beschluß?

  • Die Mutter wird schon extrem gute Gründe gegen die Impfung brauchen, und nicht nur die Haltung wie "halte ich nicht für nötig".
    Außerdem könnte der Vater selbst jederzeit bei einem Arzt seiner Wahl impfen lassen. Niemand könnte es ihm verbieten, zumal Impfungen ja empfohlen sind. Nur wenn man dieser Empfehlung aus irgendwelchen Gründen nicht nachkommen will, heißt es nicht dass es irgendwelche Folgen hätte, sollte jemand es doch durchführen.
    Ich kann so eine Haltung überhaupt nicht nachvollziehen, denn ich selbst hatte einige dieser Krankheiten, zumal im Erwachsenenalter, da es in meiner Kindheit noch keine Impfungen gab, und es war die absolute HÖLLE!!!

  • Außerdem könnte der Vater selbst jederzeit bei einem Arzt seiner Wahl impfen lassen.


    Nicht so lange er kein GSR hat. Derzeit hat die KM ASR, damit kann der KV nicht einfach mit dem Kind zum Arzt gehen und das Kind impfen lassen.

  • ...wollte mich hier eigentlich nicht auf die Impfdiskussion einlassen...


    Ich arbeite im Gesundheitsbereich, wir haben einige Kunden die schwer geschädigt sind durch Polio (und die sind keine 70 J. alt!) und Behinderungen durch andere Krankheiten gegen die man hätte Impfen können.
    Wir haben keinen Pat. zu versorgen aufgrund von Impfschäden. Und das, wo doch die Zahl der geimpften deutlich höher liegt... mh.. grübel.

  • Seine Position klingt da deutlich gemäßigter als Deine.


    Wo war denn jetzt meine Position hier im Thread ungemäßigt? :hae: Siehst, das ist genau das, was ich meine, Impfbefürworter dürfen extrem persönlich und angreifend werden und ich sag nur, dass beide Seiten Akzeptanz finden sollten und schon ist meine Position ungemäßigt.... versteh das wer will :ohnmacht:


    Schau Dir einfach mal ein paar Vorträge von Dr. med. Klaus Hartmann an, ich darf leider keine Links setzen, aber ist leicht zu finden.

  • Nicht so lange er kein GSR hat. Derzeit hat die KM ASR, damit kann der KV nicht einfach mit dem Kind zum Arzt gehen und das Kind impfen lassen.


    Das ist schon klar. Nur wird er das GSR wahrscheinlich bekommen, komplett unabhängig von der Impffrage.

  • Wo war denn jetzt meine Position hier im Thread ungemäßigt? :hae: Siehst, das ist genau das, was ich meine, Impfbefürworter dürfen extrem persönlich und angreifend werden


    Niemand ist hier so, das ist dein Empfinden. Ich würde dich eher beratungsresistent nennen.

  • Ich hoffe und wünsche die Erbse unter dem Stapel Matratzen drückt dich nicht zu sehr, wenn du so empfindlich bist, dann gehe nicht in ein Forum und hänge dir ein Schild um den Hals "Bitte nicht ansprechen"

  • ommmmmmmmmmmmmmmmmmm...

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Und ich glaube auch nicht, dass das ein Richter so entscheiden darf.

    Da täuscht Du Dich. Ein Richter darf alles entscheiden. Das einzige, was er riskiert, ist, daß die nächste Instanz sein Urteil einkassiert.


    Es steht also 1:1 und ohne Impfung wäre nicht nachweislich das Kindswohl gefährdet.

    Mitnichten 1: 1, denn ohne Impfung ist das Kindeswohl nachweislich erheblich mehr gefährtet, als ohne.



    KV hat es hier falsch angefangen, in dem er geplaudert hat: Er hätte auf GSR klagen sollen, DANACH die KM zur Impfung auffordern und erst DANN beantragen sollen, ihm die Impfentscheidung zu übertragen.

    Oder, wenn der Richter ganz krass drauf ist, bekommt er deswegen das ASR zugesprochen. Möglich ist alles, wir kennen den Hintergrund nicht.


    DARF ein Richter nach seiner persönlichen Einstellung handeln?

    Ja natürlich. Er sollte bloß so schlau sein, es nicht zu offensichtlich zu machen und immer schon brav rechtliche Grundsätze als hauptsächliche Entscheidungsgrundlage vorzuschieben.


    ,,Impfgegner ,, , die ich kenne , überlegen sich diese Vorgehensweise sehr reflektiert und dreimal öfter als Impfbefürworter , die ich kenne .

    Die Impfbeführworter hingegen vertrauen auf die Empfehlungen studierter Mediziner und Immunologen, der sich fachmännisch intensiv und anhalten mit diesem Thema auseinandersetzen und ihre Hintergrund Informationen von anerkannten Experten beziehen.


    Fakt ist, für die die Masern, Mumps, Röteln Impfung gibt es diese Empfehlung der STIKO bislang nicht..

    Warum verbreites Du hier solches Nonsens? Die sind schon lange empfohlen, aktuell einsehbar hier beim RKI


    Ich persönlich verstehe die, die impfen lassen, ich verstehe die, die nur einen Teil impfen lassen und ich verstehe die, die gar nicht impfen lassen. Solange sich ausreichend informiert wurde, handelt es sich in allen Fällen um verantwortungsbewußte Eltern.

    Ich verstehe auch, warum manche nicht impfen lassen, denn die gehen schlicht ganz egoistisch davon aus, daß genügend andere Deppen ihre Kinder dem Impfrisiko aussetzen, so daß trotzdem eine belastbare Herdenimmunität entsteht, die ihren Nachwuchs vor einer Infektion abschirmt. Sowas nennt man gesellschaftsschädigendes Verhalten. Stellt Euch mal vor, die Impfgegner würden ihre Ansichten durchsetzen und es würde keinermehr impfen. Was würde dann wohl passieren, hm?


    Wer wird denn noch gegen Pocken geimpft?

    Pocken wurden dank weiltweit konsequent durchgeführter Impfprogramme vor über 30 Jahren ausgerottet. Bei einigen der aktuell noch vorhandenen Erkrankungen wäre dies inzwischen vermutlich auch gelungen, wenn es nicht so viele egozentrische Impfgegner gäbe - Bsp. Masern, für die deswegen aktuell eine Impfflicht heiß diskutiert wird.


    P.S.: da es in Deutschland schon lange keine Impfpflicht mehr gibt, darf keine Öffentliche Einrichtung (zb kiga) ein Kind wegen seines Impfstatus ablehnen!

    Worauf basiert Deine Annahme? Ich weiß davon bisher nichts.

  • Öffentliche Einrichtungen müssten vielleicht jeden nehmen, nur wenn die Nachfrage zu hoch ist, sagen sie einfach, sie haben keinen Platz oder so. Private Kindergärten oder Schulen dürfen alle Kriterien setzen wie sie wollen.
    Im unseren zukünftigen Kindergarten dürfen nur geimpfte Kinder aufgenommen werden und das ist auch für so.
    Ich würde nicht wollen dass mein Kind gemeinsam mit ungeimpften Kindern in den KiGa geht und sich somit einer höheren Krankheitsgefahr aussetzt.
    Ist jetzt natürlich nicht das Hauptkriterium bei der Auswahl, spielt aber sehr wohl eine Rolle.


    Und damit könnte der KV bei GSR gut argumentieren.

  • Nun ja,durch die vielen Impfungen,die Gottsei dank,die allermeisten Kinder auch intus haben, brechen bestimmte Krankheiten nur noch selten aus und demzufolge ist die Angst davoor nicht mehr vorhanden.
    das ist wohl der Grund wieso sich in letzter Zeit(zumindest ist das mein Gefühl) ,gerade im Internet, die Impfgegner häufen. Die haben einfach keine Ahnung von den Gefahren,wissen nichts von Spätfolgen wie chron. Gehirnentzündungen durch eine frühere Masernerkrankung,Unfruchtbarkeit nach Mumps ...etc... Heutzutage haben diese Krankheiten einfach ihren Schrecken verloren. Ich kenne auch niemanden mit Hepatitis. Dennoch lasse ich dagegen impfen.
    Und das obwohl mein Kind einen sogenannten IMpfschaden bereits davon getragen hat.Zumindest bin ich der Meinung dass ich davon kommt. So genau kann man das meist ja gar nicht sagen. Sind ja viele einfach mal pauschal der Meinung dass die oder die Krankheit,die danach auftrat eine Folgeerscheinung der Impfung sein muß,weil es eben direkt danach auftrat.
    aber viele Krankheiten entwickeln sich ja eh erst in den ersten Jahren,sodass man nicht sagen könnte ob es nicht auch ohne Impfung gekommen wäre.


    Zitat

    P.S.: da es in Deutschland schon lange keine Impfpflicht mehr gibt, darf
    keine Öffentliche Einrichtung (zb kiga) ein Kind wegen seines
    Impfstatus ablehnen!

    Hast du dazu auch irgendeine Quelle die das belegt? Kann ich gar nicht glauben. Liegt doch bei jeder Einrichtung selbst ob sie darauf Wert legen oder ob es ihnen egal ist. Das hat ja nichts damit zu tun,dass es keine Impfpflicht in D gibt.

  • Ich oute mich jetzt mal als Impfkritikerin, die dummerweise wegen geistiger Abwesenheit ihrem Kind die ersten zwei Sechsfachimpfungen von einem Arzt hat geben lassen, der absoluter Impfbefürworter war und hoch und heilig versicherte, dass eine Impfung NIEMALS Schäden auslösen könnte, das wären alles überholte Gerüchte aus früheren Jahrzehnten.


    Und nun habe ich ein Kind mit Symptomen, die keiner zuordnen kann und einen anderen Kinderarzt, der ebenfalls keine Beratung zum Thema Impfen anbietet, weil ihm dazu die Zeit fehlt... und wohl auch der Wille, denn sonst hätte er Info-Material in der Praxis.


    Oftmals wird sich die Entscheidung für oder gegen das Impfen zu leicht gemacht. Ist so mein Eindruck. Aufklärung wird leider auch oft nicht betrieben, nicht nur beim Impfen. Es wird halt die Meinung des behandelnden Arztes übernommen, es wird die entsprechende Medizin gegeben oder auch nicht.


    Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass nicht jeder Impfstoff für jeden passt. Auch darüber sollte sich die Mutter, für die dieser Thread gestartet wurde, informieren.


    Letztendlich geht es um das Kindeswohl, nicht um die Streiterei zwischen zwei Erwachsenen. Wenn der Richter sieht, dass das Kindeswohl gefährdet ist, weil die Eltern aus Prinzip zwei unterschiedliche Standpunkte vertreten, dann wird das seine Entscheidung sicherlich beeinflussen. Also ist hier für beide Seiten eine sachliche Argumentation angebracht und das bedeutet, dass man sich mit für und wider auseinandersetzen muss.



    Ach, und nur mal am Rande: Ich komme nicht aus der grünen Esoterikecke, Meditationsmusik macht mich agressiv und meine Kita bestätigt, dass mein Kind im Moment ganz andere Probleme als fehlende Impfungen hat.

  • der ebenfalls keine Beratung zum Thema Impfen anbietet, weil ihm dazu die Zeit fehlt... und wohl auch der Wille, denn sonst hätte er Info-Material in der Praxis.


    Das ist doch fast schon Standard :kopf


    Als mein Kind geimpft wurde, gab es NULL Erklärung, nur kurzes Gespräch gegen welche Krankheiten, fertig. :ohnmacht:

  • Bei sachlicher Argumentation wird man aber meist der Empfehlung der offiziellen Experten folgen und die sagen nun mal impfen


    Nein, nicht unbedingt.