Taschengeld Teil 2 - ab Wann ?

  • Hallo,


    ab wann habt Ihr Euren Kindern denn überhaupt Taschengeld gegeben ?


    Gruß,
    Kerstin

    2 Mal editiert, zuletzt von Mama2003 ()

  • Mit der Einschulung habe ich angefangen.


    5 € im Monat, aber wirklich nur für SchnickSchnack und Süßigkeiten, die nicht zu Hause da sind.


    Kinder lieben die Süßigkeiten an der Bude, warum auch immer und die kaufe ich nicht, weil bei Aldi günstiger.


    Mittlerweile 3. Klasse und immer noch 5 €, sie hat bisher keine Erhöhung eingefordert :pfeif

  • Wir haben vereinbart, dass sie ab dem nächsten Kindergartenjahr, also dem Vorschuljahr, ein regelmäßiges Taschengeld bekommt. Vielleicht 50 Cent pro Woche? Mal schau´n.


    Aktuell ist es so, dass sie eine Spardose hat, wo hier und da mal was reingeworfen wird, manchmal bekommt sie ein paar Münzen geschenkt. Wenn die Büchse voll ist, bringen wir das Geld zur Bank. Von der Summe darf sie sich einen kleinen Wunsch erfüllen, z.B. eine Hörspiel-Kassette. Der Rest kommt aufs Konto, ich überweise es dann auf ihr Diba-Konto.

  • Bei meinen Kindern habe ich auch im 1. Schuljahr mit dem Taschengeld angefangen.


    Sie haben dann jede Wochen 50 Cent bekommen.

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Kay bekommt mit 6 Jahren 50 cent pro woche. Über das sonderabkommen mit seinem Vater weiß ich nichts :pfeif von dem bekommt er auch noch Taschengeld.

  • Ich habe bei meinen Kindern auch mit Taschengeld angefangen, als sie in die Schule kamen . Bei meiner Großen waren es noch D-Mark :strahlen, sie hat mit 1,00 Mark in der Woche angefangen, und dann immer zum neuen Schuljahr wurde es gesteigert .


    Jaqueline ist jetzt in der neunten Klasse der KB-Schule und bekommt 30 Euro im Monat.


    Ebenso bei der Kleinen, sie ist jetzt in der dritten Klasse , und bekommt 2,00 Euro pro Woche.


    Wofür das Geld ausgegeben wird , da mische ich mich absolut nicht ein, meine Große hat damals die Erfahrung gemacht, das ich mit ihr in die Stadt gefahren bin, und sie ihr Taschengeld für Sachen unbedingt ausgeben wollte, mit denen sie auf Grund ihrer körperlichen Behinderung aber nichts anfangen kann ( ich habe mich da nicht eingemischt, sie sollte ihre Erfahrung selbst machen ).


    Nach 3 solchen Frustkäufen hatte sie dann ein Einsehen ;), und seitdem wird das Taschengeld dann bei unseren Stadtbummeln für Dinge ausgegeben, mit denen sie was anfangen kann , wie CD´s , PC-Spiele etc.


    Und auch meine Kurze hat schon die Erfahrung gemacht, das sie sich im nachhinein geärgert hat , das sie für etwas , was sie eigentlich doch nicht so toll findet , iht Taschengeld ausgegeben hat........aber aus Erfahrung wird man klug, oder wie heisst es so schön ??? :D

    Viele Grüße,


    Heike *3/69
    mit Jaqueline *6.6.92, 30.SSW --->Tetra - Spastik, Epilepsie
    und Sarina Joelle *2.2.99, 40.SSW, gesunde Hexe
    und Marcel *6.6.92 - 9.6.92, 30.SSW, im Herzen

  • Hallo,


    also ich habe es bei meinem im Sommer angefangen, als er in die zweite Klasse kam.
    Unsinnigerweise hatte ich 3€ pro Woche festgelegt...viel zu viel (er raucht ja nicht :lach)


    Nach drei Wochen ist er von selbst gekommen und hat gesagt, dass wäre zuviel. 2€ würden auch reichen.


    Seitdem bekommt er sein Taschengeld......und..spart...


    Viele Grüße


    Peter