• Hallo an alle !



    Habe heute mal eine Frage an Euch:


    mein Sohn wird im Februar 14 Jahre und letztens fragte er mich, ob er dann mehr Taschengeld bekäme und sich dafür dann auch selbst Kleidung und Dinge für den Schulbedarf kaufen könne.
    Ich fand das erst mal eine gute Idee, weil es ja auf jeden Fall die Selbständigkeit fördert.
    Habe mir nun aber überlegt, wieviel Taschengeld sollte das dann pro Monat sein? Klar, ich könnte mal überschlagen, wieviel Geld ich für diese Dinge jährlich ausgebe und das dann auf den Monat verteilen.


    Aber, wieviel würdet Ihr für alle Ausgaben veranschlagen?


    Bin gespannt auf die Antworten


    LG


    Chrissi

  • hi Chrissi,


    meinst du wirklich, dass es ne gute Idee ist einen 14jährigen Klamotten und Schulsachen selbst zahlen zu lassen? Ich kenn ja deinen Sohnemann nicht, würde aber mal spontan sagen, dass er damit überfordert ist. Grad was Schulsachen angeht. Was ist denn, wenn er dann grad was braucht und er hat sich nichts dafür zurück gelegt?
    Grundsätzlich finde ich gut, dass Kinder gewisse Dinge von ihrem Taschengeld kaufen sollen. Ich halte das mit meiner Tochter auch so. Sie kriegt Kleidung und Schulsachen von mir, möchte sie aber bestimmte Dinge haben, wie z.B. unbedingt einen Diddl-Ordner oder sowas dann muss sie ihn sich selbst kaufen, was sie dann auch macht. Das bleibt ganz ihr überlassen. Möchte sie ihn doch nicht zahlen, bekommt sie einen normalen Ordner.
    Ich bin der Meinung, Taschengeld sollte schon zum freien Ausgeben da sein. Also fürs Vergnügen. Hat dein Sohn spezielle Ansprüche an seine Klamotten z.B. dann sollte er sich diese auch selbst verwirklichen :)


    Meine Tochter ist fast 10 und bekommt 2,50 Euro pro Woche, falls die Frage mal noch auftauchen sollte :)



    liebgruß
    Tanja

  • Ich hab da damals auch hart für gekämpft als Jugendliche und finde toll, dass du da offen für die Vorschläge deines Kindes bist. Bei uns war der Kompromiss, dass es zunächst mal für ein Jahr weiter Taschengeld für Vergnügungen gab- allerdings alle drei Monate. Und dazu gab es alle drei Monate Kleider- und Schulsachen-Geld. Bei Kleidung und Schulsachen musste ich nachweisen, dass ich sie regelrecht gekauft habe. Als das gut geklappt hatte, hab ich dann jeden Monat 100 DM bekommen, da waren lediglich Schuhe nicht mit drin.


    Meine Eltern waren da immer ein bisschen streng...

  • Hi,


    ich kenne mein Kind und stelle staunend fest, daß er fast sein gesamtes Taschengeld (16 Euro im Monat) spart - etwas bekommt er vom Vater dazu.
    Dennoch ist er nicht geizig und kauft überlegt für Geschenke und eigene Wünsche ein.
    Natürlich würde ich mich anfangs mit ihm zusammen setzen und einen Berechnungsplan aufstellen. Dabei gibt es z.B. ja auch zu beachten, daß die Ausgaben für Schulsachen zu Beginn eines Schuljahres immer am größten sind.
    bei Klamotten bekommt er schon mit, wie ich rechnen muß und sucht sich dann auch nicht gerade die teuren Sachen aus.
    Also Zutrauen würde ich ihm das schon.
    Dennoch würde ich gerne vergleichen, wieviel andere so für diese Sachen ausgeben.


    Chrissi

  • Also ich denke auch, dass dein Sohn damit überfordert wäre.


    Möchte nicht wissen, wie oft er Schulsachen braucht und dann gerade das letzte Geld vom Taschengeld ausgegeben hat.


    Ich habe letztens das Taschengeld von meinem Großen (14 Jahre) auch erhöht.


    Er bekommt jetzt am 1. und am 15. eines Monats jeweils 9 Euro.


    Meine Kleine (gerade 10 Jahre geworden) bekommt jetzt wöchentlich 2 Euro.


    Bei den Klamotten wäre es etwas einfacher. Evtl. 2 mal im Jahr Geld geben und damit müsste er sich seine Sachen selber kaufen. So könnten sie auch selber erleben, was es da für Preisunterschiede gibt

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

    Einmal editiert, zuletzt von Levithia ()

  • vielleicht wäre es sinnvoll wenn dein sohn ein eigenes konto kriegt :Hm
    da könntest du ihm dann einen betrag drauf überweisen und er gibt es wahrscheinlich auch nicht so schnell aus weil er sicherlich stolz drauf ist wenn er geld aufm eigenen konto hat :D


    bei mir hat das früher immer geklappt. anfangs war ich recht verschwenderisch mit meinem taschengeld aber als ich dann mit 14 mein eigenes konto bekommen habe war das schlagartig vorbei, da hat mir sparen dann spass gemacht :D


    ich weiß ja nicht was ihr so ausgebt an schulbedarf. ich hätte jetzt pauschal mal gesagt 5 euro pro monat für schulsachen. 20 euro pro monat reines taschengeld und klamotten keine ahnung :rotwerd da würde ich vielleicht wirklich mal ausrechnen was du im ganzen jahr ausgibst und das dann eben teilen durch die monate. aber so 200 euro im jahr kommen sicherlich hin, da liegst du dann mit 20 euro klamottengeld pro monat nicht falsch.


    lg mel

  • Danke, mel


    Ein Konto haben meine Jungs schon, da überweise ich denen das Taschengeld.
    Bei 200 Euro für Klamotten sind dann aber keine Schuhe mit drin, denke ich. Also müsste ich da noch aufstocken :schwitz


    Chrissi

  • Also, meine Tochter ist noch nicht in dem Alter, aber warum nicht schon mit 14 diese Verantwortung übertragen?


    Ich finde, man kann nicht früh genug lernen, mit Geld umzugehen.


    Wir haben doch auch schon mit 15 oder 16 angefangen eine Ausbildung zu beginnen und Geld zu verdienen.


    Ich würde das Taschengeld monatlich auf ein Konto einzahlen, es gibt glaube ich bei der Sparkasse ein Taschengeldkonto oder ähnlich. Andere Banken bieten sowas mit Sicherheit auch an.


    Für Schnick Schnack würde ich in dem Alter vllt. 30 € ansetzen im Monat. Für Schulsachen so 15 € im Monat. Und eine monatliche pauschale für Klamotten so 30 €, wären wir in Summe bei 75 € im Monat. Dann ist letztendlich es an ihm gelegen, wie er das Geld sich einteilt. Ist eine nette Summe.


    Ist zwar eine Menge Geld, aber wenn es finanziell möglich ist, würde ich es so machen.

  • Taschengeldtabelle (eine Orientierungshilfe)

    Wöchentliches Taschengeld (bis 9 Jahre)


    Alter
    Minimum
    Maximum

    unter 6 Jahren
    -
    0,50 €

    6 – 7 Jahre
    1,50 €
    2,00 €

    8 – 9 Jahre
    2,00 €
    2,50 €


    Monatliches Taschengeld (10-15 Jahre)


    Alter
    Betrag

    10 Jahre
    12,50 €

    11 Jahre
    15,00 €

    12 Jahre
    17,50 €

    13 Jahre
    20,00 €

    14 Jahre
    22,50 €

    15 Jahre
    25,50 €


    Für Jugendliche ab 16 Jahre, die wegen


    Schulausbildung oder Arbeitslosigkeit noch


    von den Eltern abhängig sind


    Alter
    Betrag

    16 Jahre
    30,50 €

    17 Jahre
    41,00 €

    18 Jahre
    61,00 €


    Grundsätzliches zum Taschengeld:


    Rein rechtlich gesehen gibt es keinerlei Rechtsansprüche des Jugendlichen auf Taschengeld und somit auch keine Verpflichtung für die Eltern Taschengeld zu zahlen.


    Oft wird vom "Taschengeld-Paragraphen" gesprochen - den gibt es in diesem Sinne nicht. Es gibt wohl einen Paragraphen (§ 110 BGB), der sich mit Taschengeld als solches befasst. Dieser bezieht sich aber nur auf die beschränkte Geschäftsfähigkeit von Jugendlichen in Bezug auf (Kauf-) Verträge. Grundsätzlich dürfen Jugendliche ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters solche Verträge abschließen, wenn sie die finanziellen Verpflichtungen mit dem Taschengeld erfüllen können. Im Regelfall ist das ein Kauf von kleineren Gütern in Geschäften...
    ACHTUNG: In diesem Paragraphen steht aber nicht, dass Kindern/Jugendlichen Taschengeld zusteht.


    Der Gesetzgeber möchte also die Eltern nicht dazu "verdonnern" Taschengeld zu zahlen, hält es aber durchaus für wünschens- und empfehlenswert, dass Taschengeld gezahlt wird. Oben stehende Tabelle ist eine Orientierungshilfe, aber auch hier gilt letztendlich die elterliche Selbstbestimmung in Abhängigkeit zu den wirtschaftlichen Verhältnissen jeder einzelnen Familie.

    -----Willst DU Gott zum Lachen bringen ,----, erzähl ihm Deine Pläne -------

    Einmal editiert, zuletzt von mustang ()

  • Schön Finchen,


    also, ich denke, ich werde meinem Sohn folgenden Vorschlag machen:


    30 Euro für Klamotten (macht 360 Euro im Jahr - mit Schuhen gebe ich die auch aus)


    15 Euro für Schulsachen ist auch ok, wobei dann 5 Euro davon für den großen Posten am Schuljahresanfang gespart werden müssten.



    20 Euro für Taschengeld sollten reichen. Jetzt bekommt er 16 Euro.



    macht 65 Euro - das ist machbar, wenn ich dann wirklich nicht mehr einspringen müsste.
    Als Auflage würde ich an ihn heran tragen, daß er ein Jahr lang ein "Haushaltsbuch" führen müsste, in das er die Ausgaben einträgt.


    Sollte er dann mehr Geld benötigen, könnte er mit mir verhandeln und
    seine Argumente anhand des Haushaltsbuches begründen.


    Danke für Eure Tipps, Ihr habt mir sehr geholfen!! :sonne


    Chrissi

  • @ mustang




    Oje, das sieht aber sehr bürokratisch aus. :lach


    Für Taschengeld hatte ich ja schon Richtwerte.
    Es ging ja um den Wunsch meines Sohnes, alle Ausgaben selbst zu bestreiten


    Trotzdem Danke!


    Chrissi

  • hallo,


    schön das mal nen thema angeschnitten wird, was ich mit meiner mutter mal hatte, und da hab ich auch hatt...


    also ich hab mich dann soweit durchgekämpft mit ihr, das ich 230 MARK bekommen hab, und dann davon alles kaufen musst, also:


    fahrschein (monatskarte)
    klamotten ausser der reihe
    schulsachen
    mittagessensgeld (war auf ner "ganztagsschule")
    taschengeld war auch dabei
    des wars im groben...


    ja da hab ich gelernt mein geld gut einzuteilen :)


    ich würnd mit deinem sohn ausmachen das ihrs mal ausprobiert, und wenns ned klappt dann stellt ihr hald wieder um...


    ach und ned bar geben, sondern aufs konto überweisen hat sich als super erwiesen, bei mir ;)

    Schweb' wie ein Schmetterling, Stich wie eine Biene!

  • Chrissi,


    ich finde, das klingt nach einem sehr fairen Plan. Ich fänd sooooo schön, wenn meine Tochter und ich das in zehn Jahren auch so gut regeln können!


    Allerdings würde ich nicht drauf bestehen, dass er Rechenschaft über die 20 Euro Taschengeld ablegen muss, die er ja für sein Privatvergnügen erhält. Es gibt ja so Dinge, die man vor Müttern gerne geheim hält (Kondome kaufen, eine Kinokarte für die erste Liebe etc.) ;)

  • Zitat

    Original von larissa83
    Ich würde ihm 20€ im Monat geben und wenn er dir im Haushalt mithilft,kann er sich noch 10€ dazu verdienen. :tanz


    Ich finde es selbstverständlich, dass man im Haushalt hilft, da gäbe es bei mir kein Geld für. Meine Tochter hat jetzt schon kleine Aufgaben und sie ist erst vier. Schließlich wohnen wir beide hier, und ich bin nicht die Putzfrau vom Dienst. Dass eine Vierjährige nicht zum Putzen herangezogen werden kann, versteht sich von selbst, aber Verantwortung für unser Zuhause soll sie von kleinauf übernehmen. Geld bekommt sie dafür nicht :frag


    Aktuell gießt sie die Blumen, füttert morgens die Katze, und räumt sonntags ihr Zimmer auf.

  • Mazil


    erstmal drück ich Dir die Daumen, daß es bei Dir und Deiner Tochter in zehn Jahren auch klappt :daumen


    Die Rechenschaft git selbstverständlich für Klamotten und Schulsachen. Aber auch nur für sich als Selbstkontrolle. Wenn er dann feststellt, daß er mit dem Geld nicht aus kommt, würde ich mir diese Ausgaben mit ihm zusammen ansehen und schauen wie es dazu kommt, daß das Geld nicht reicht.



    Und: ähhhh Kondome :wow mein Baby ist doch erst 14Jahre alt!!!!!


    Nein, im Ernst, da würde ich ein Schälchen ins Badezimmer stellen - gefüllt mit Kondomen (dann fällt es nicht so auf, wenn eins fehlt)
    und es ist sicher gestellt, daß er nicht knapp bei Kasse ist, wenn er eins braucht.


    Ach ja, und extra Geld für die Mithilfe im Haushalt gibt´s bei mir auch nicht. das muss einfach auch so gehen.


    Chrissi