Angst sich zu verlieben

  • Hallo,


    irgendwie nach all dem Internetdatinggedöns, was mir gar nicht gefiel, ist mir in den letzten Tagen was aufgefallen.
    Das ich einfach angst habe jemanden kennen zulernen/ wieder zu Lieben. :(


    Mir fällt es unwahrscheinlich schwer wieder zuvertrauen.
    Mich fallen zu lassen.


    In den Letzten Tagen fiel mir auf, das da doch jemand ist. Den ich ganz gerne habe. Er ist allerdings 8 Jahre älter, geschieden seit 2009.
    Er ist sehr lieb und hilfsbereit. Irgendwie kribbelt da was... und dennoch suche ich jetzt 10000 Gründe warum er mir nicht gefällt oder zu mir passt etc. pp.


    Kennt ihr das?
    Ich denke mir, wenn ich solche unsicherheiten entwickel kann er es ja nicht sein. :( oder doch?
    Ach ich weiss nicht....


    Er hat mir eben eine Sms geschrieben.... er hat was für den kleinen zum Geburtstag, was selbstgemaltes ( er kann sehr gut zeichnen ) Wir hatten mal darüber gesprochen aber ich hatte es ganz vergessen....
    Bin durcheinander.


    :rolleyes:

  • Oh ja, ich kenne dass sehr gut...


    Wenn ich mich verliebe, dann fühle ich mich mächtig schlecht dabei.... Ich hasse es, die Kontrolle über meine Gefühle zu verlieren... Echt schlimm...


    Vor allem denke ich (oder rede mir immer ein) der, in den ich mich verliebt habe, wird mich bestimmt verletzen...

  • Ja, ich kenne diese Angst. Aber andererseits sage ich mir, dass alle Sozialkontakte gut für mich sind, wenn sie denn (auch) im realen Leben stattfinden.


    Es ist doch wunderbar, wenn Du jemanden kennst, den Du gerne hast, in dessen Gegenwart Du Dich wohl fühlst Scheint ja auch so zu sein, dass er zu Deinem Sohn eine Beziehung aufbauen möchte - vermutlich weil er Dich auch ganz gerne hat und weiß, dass es Euch nur im Doppelpack gibt.


    Das sind doch wunderbare Voraussetzungen für eine bereichernde Beziehung. Du könntest ja mal aufschreiben, was Du an ihm schätzt.


    Es ist doch schön, wenn er sich so um Euch kümmert. Warum traust Du Dich nicht, ihn anzusprechen, wenn Du durcheinander bist?


    Lass es langsam angehen. Wenn er Dich mag, dann wird er Dir auch die notwendige Zeit lassen. Freut Euch einfach aneinander, und gleichzeitig kannst Du ja mal versuchen, zu ergründen, was denn da kribbelt.


    Ich finde, das was Du schreibst, klingt für mich sehr gut. Du brauchst wirklich keine Angst zu haben. Und wenn Du Dich verliebst, kannst Du trotzdem überlegen, ob er zu Dir passen würde oder nicht. Aber vielleicht lasse ich mich auch nicht so sehr durch meine Gefühle beeinflussen.

  • Ich denke, das ist ein Problem das jeder mit sich rum trägt. Je nachdem was man für ein Typ ist und welche Erfahrungen man gemacht hat, der eine mehr, der andere weniger. Auf der einen Seite ist da die Sehnsucht nach einem Partner, der mit einem gemeinsam durchs Leben gehen kann, auf der anderen Seite die große Angst wieder enttäuscht zu werden bzw. wieder den Falschen zu geraten.


    Der eine braucht mehr Zeit nach der Trennung, der andere braucht weniger und ist schneller wieder bereit sich zu binden. Aber es gibt leider keine Garantie darauf und man kann es vorher nicht sehen, ob jemand der/die Richtige ist oder nicht. Man weiß es erst, wenn man es probiert hat.


    Ich habe mir für meinen Teil vorgenommen einige Mindestanforderungen zu stellen an einen evtl. späteren Partner, die erfüllt sein müssen, bevor ich mich auf jemanden näher einlasse.

    Nicht Fleisch und Blut,

    das Herz macht uns zu Vätern.


    Friedrich Schiller


  • Hallo,
    hatte dazu eben was in dem Single Börsen Thread geschrieben, wurde leider :motz: geschluckt.


    Zitat

    Das ich einfach angst habe jemanden kennen zulernen/ wieder zu Lieben.


    Das verstehe ich gut, denn es bedeutet Veränderung, Unsicherheit, in einem gewissen Sinne, was neues, wo man sich gerade gefangen hatte :winken:

    Zitat

    Mir fällt es unwahrscheinlich schwer wieder zuvertrauen. Mich fallen zu lassen.


    :troest
    Ja ich weiss, aber, sieh es mal so, das geht fast allen so, die mal verlassen wurden, betrogen wurden.
    Und es soll auch Kerle geben, die das mit gemacht haben ;)


    Das Vertrauen kommt wieder. Es dauert eben, weil man zuvor schlechte Erfahrungen hatte. Vertrauen baut sich doch über eine ganz lange Zeit auf, das geht mal nicht von heute auf morgen. Aber, aus Verbitterung niemals jemand anders eine Chance geben, das ist doch falsch. Sehe ich zumindest so.


    Zitat

    Bin durcheinander.


    Wunderbar :love . Lass es doch einfach zu, so, wie Du es möchtest, in dem Tempo, wie Du es möchtest. Sie es doch als Chance, nicht :brille nur als Risiko. Positiv denken.


    Das ganze nennt sich LEBEN. Und ich würde es nicht einsehen, warum mir eine schmerzhafte Erfahrung meine ganzes weiteres Leben versauen sollte.


    LG

  • Naja, gewisse Ängste sind schon zu verstehen, trotzdem sollte man sich davon nicht kontrollieren lassen. Den Ängsten nachzugeben, bedeutet sie aufzubauen. Ängste sind dazu da uns zu warnen aufzupassen, also wichtig, aber "die Angst ist ein guter Diener, der aber Herr sein will" *lach* ...also auch da aufpassen...


    Gegen schlechte Erfahrungen kann man nur positive Erfahrungen setzen, dafür muß man offen sein. Andere Menschen für unsere schlechten Erfahrungen bezahlen zu lassen ist unfair...auch uns selbst gegenüber. Menschen zu begegnen bedeutet auch einen Vertrauensvorschuß zu geben, weil es anders einfach nicht geht. Wo man da die Linie zieht, ist bei jedem anders. Trotzdem, je mehr man gibt, desto mehr kann man auch bekommen.


    Natürlich kann es sein, daß man auch mit Schmerz bezahlt, aber nur wer diesen Preis auch annimmt, kann Glück und Freude finden. Andernfalls würde man sich dem Leben verschließen und sich im Keller der eigenen Emotionen einschließen, wobei man selbst zum fast unüberwindlichen Kerkermeister wird.


    Leben ist lebensgefährlich :lach

    Einmal editiert, zuletzt von Amselrüde ()

  • Andere Menschen für unsere schlechten Erfahrungen bezahlen zu lassen ist unfair...auch uns selbst gegenüber. Menschen zu begegnen bedeutet auch einen Vertrauensvorschuß zu geben, weil es anders einfach nicht geht. Wo man da die Linie zieht, ist bei jedem anders. Trotzdem, je mehr man gibt, desto mehr kann man auch bekommen.


    Danke für diese Sätze. Ich versuche das auch so zu handhaben, trotz mehrfacher Verletzungen in der Vergangenheit.


    Und ja, es fällt mir auch sehr schwer (wieder) zu vertrauen, auf jeden Fall. Ich bin extrem vorsichtig geworden.


    Wichtig ist, denke ich, vorangegangene Beziehungen genau zu überprufen, ob und wann ein ungesundes Muster zu erkennen ist, und diese Muster versuchen zu durchbrechen.




    Ansonsten ... durcheinander-sein ist schön :love
    Deine Gefühle sind ganz lebendig - auch schön!
    Ich würde es langsam angehen lassen, und ja, so es sich mehr/intensiver entwickelt, mich wohl auch etwas fallen lassen.
    Besser etwas fühlen als alles irgendwo tief im Inneren verbergen und immer so tun, als ob einen nichts berührt.

  • Angst habe ich keine mich wieder zu verlieben.Ich seh das irgendwie locker,wenn ich mich wieder verlieben würde und es würde nicht auf gegenseitigkeit beruhen oder doch Beziehung sich entwickeln,dann leide ich halt ne Weile,raff mich zusammen und steh wieder auf.Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben

  • lass dir einfach Zeit
    er scheint sie dir zu geben...


    und...es ist doch schön...wenn es kribbelt







    Vertrauen...hat man oder hat man nicht
    wir alle hier haben mehr oder weniger schlechte Erfahrungen gemacht
    wenn man sich nicht wieder einläßt, wird man es nie erfahren
    ob man zueinanderpaßt...


    nur Mut :-)

  • Huhu,


    Angst ist nichts Böses, sondern was Gutes. Angst ist ein Selbstschutz, der vor Gefahren warnen soll. Du darfst also ruhig Angst haben!!


    Du mußt nur aufpassen, daß Du sie nicht dominieren läßt, laß sie nicht Herr der Gefühle werden.


    Du sollst niemanden sofort heiraten, mit niemandem zusammenziehen...erfreue Dich daran, daß Dir jemand Aufmerksamkeit schenkt.


    Wenn Du merkst, daß es intensiver wird, dann nimm Dir den Freiraum, Deine Ängste zu schildern, oder bestimme DU das Tempo!



    Als ich ein ganz junges Mädel war, war ich sehr ängstlich. Zwar nicht aus schlechten Erfahrungen heraus, sondern aus Angst, mich richtig doll zu verlieben und dann verlassen zu werden oder so. Immer die Frage im Kopf "was kommt dann, was passiert dann...", immer mit der Zukunft beschäftigt, und dabei die Gegenwart vergessen.


    Den ersten Ansatz von Freund...nichtmal getraut zu küssen... :rotwerd der war schnell wieder weg.
    Den zweiten Versuch Freund...Händchen halten, mehr nicht...dann hab ich es beendet, bevor mehr kam. :rotwerd
    Den dritten Jungen...der ist mir über 1 Jahr hinterhergelaufen, ich hab mich nicht getraut. An dem Abend als er meinte, er könne nicht mehr, ist er gegangen. Erst da hab ich es geschafft und bin ihm hinterher gerannt und war dann mehrere Jahre mit ihm zusammen. Erst da als ich merkte, ich werde meine Chance nie wieder bekommen, hab ich den Mut gefunden, bin ins kalte Wasser gesprungen.


    Will eigentlich nur sagen, es erfordert manchmal ganz viel Mut, und der Andere braucht auch eine Portion Geduld, aber man muß aufpassen, daß man die "letzte Chance" nicht verpasst..


    Zu Deinem Mann von dem Du schreibst...schon allein daß der an den Geburtstag vom Kind denkt wäre für mich ein Grund, den im Auge zu behalten!! Noch dazu, daß es was Selbstgemachtes ist, das find ich total großartig!!! ;)


    Bettina

  • Danke für die Lieben Antworten :blume


    Ich habe einfach Angst wieder verletzt zu werden oder ihn zu verletzten.
    Ich habe Angst, das ich die Beziehung mit meinen Ängsten kaputt machen könnte oder ihn entäusche.


    Es ist nicht einfach, früher konnte ich mich fallen lassen, wenn es zu Ende ging war das zwar traurig aber eine Erfahrung die man halt macht. Das Leben geht weiter.
    Aber nun steht man da und es nagt in einem. Was genau. Ich weiss es nicht. Diese Ängste halt, die wohl jeder hier mehr oder weniger hat.


    Er war heute übrigens hier und hat die super schöne Zeichnung vorbei gebracht.
    Er hat mir gesagt er sei an mir interessiert. :rolleyes: was soll das den bedeuten? Männer... wo ist das Wörterbuch Mann-Deutsch - Deutsch-Mann ?(

  • er streckt die Fühler aus? Ob ich den auch interesse habe oder so? :lach
    solange er nur die Fühler ausstreckt und nicht was anderes :lach

  • Vertrauen...hat man oder hat man nicht
    wir alle hier haben mehr oder weniger schlechte Erfahrungen gemacht
    wenn man sich nicht wieder einläßt, wird man es nie erfahren
    ob man zueinanderpaßt...

    genau das denke ich auch, jeder hat erstmal einen "Vertrauensvorschuß" verdient, finde ich, es wird sich mit der Zeit zeigen, ob es gerechtfertigt ist, oder nicht.




    Ich habe einfach Angst wieder verletzt zu werden oder ihn zu verletzten.
    Ich habe Angst, das ich die Beziehung mit meinen Ängsten kaputt machen könnte oder ihn entäusche.

    kenne ich auch...
    So war es, als ich meinen jetzigen Partner kennengelernt habe, er hat sich aber dadurch nicht "abschrecken" lassen und ich bin froh darüber :-)
    Wenns passt, dann passts :D ... und über Ängste kann man miteinander reden, der andere versteht meist mehr, als man glaubt
    und manche Ängste lösen sich mit der Zeit auf, wenn sich ein tiefes Vertrauen entwickelt hat, aber das braucht halt ein wenig (gemeinsame) Zeit.


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • Versuche, Deine Ängste konkret zu benennen und eine Antwort darauf zu finden, wie Du mit diesen Ängsten zurechtkommen kannst. Vielleicht könnte eine psychologische Beratung helfen. Es wird für einen Partner nämlich nicht einfach, wenn er sich auch noch um Deine Ängste kümmern muss. Du bist selbst verantwortlich dafür.

  • Angst ist nichts Böses, sondern was Gutes. Angst ist ein Selbstschutz, der vor Gefahren warnen soll. Du darfst also ruhig Angst haben!!


    Angst macht uns vorsichtig. Aber Angst sollte nicht lähmen.
    Du selbst erzeugst die Angst. Du selbst kannst es ändern.

  • Wovor habe ich angst...


    Ich habe Angst meinen "neuen" Partner zu enttäuschen.


    Ich würde auch sagen, ich habe Angst betrogen zu werden, aber mittlerweile denke ich, das ich genug Vertrauen zurück habe, das ich meinen "neuen" Partner vertrauen kann.
    Und das ist schon ein großer Schritt für mich. Denn mein Ex hat mich sehr oft betrogen.


    Ich habe mal mit einem Freund besprochen was ich gerne für einen Partner hätte, nun ich schrieb eine Seite lang auf und fand das ziemlich viel.
    Den worauf es mir wirklich nur ankommt ist, das mein Partner mich liebt. :love


    Ende der Woche kommt Mr. X vorbei und wir wollten uns kurz besprechen. Ja es kribbelt aber ich traue mich nicht ihm das zu sagen. Nachher denkt er ich bin bekloppt weil wir uns erst ein Halbes Jahr kennen :nixwieweg

  • Mach's nicht so kompliziert, frag' auch mal Deine Gefühle. Ist doch wunderbar, wenn er an Dir interessiert ist. Unternehmt einfach mal schöne Dinge zusammen, ohne Euch zu fragen, wohin Euch das führen wird. Genießt den Augenblick. Warum möchtest Du ihm sagen, dass es bei Dir kribbelt? Was möchtest Du damit erreichen? Wieso kannst Du es nicht einfach für Dich behalten und genießen?


    Woran merkst Du, dass Du geliebt wirst?

  • Weil ich denke es ist wichtig über Gefühle zu sprechen.


    Sollte ich ihn lieber im unklaren lassen?
    Er zeigt ja auch interesse, einer muss doch den ersten Schritt machen.


    Woran ich merke das ich "geliebt" werde?
    Naja von Liebe sprechen wir jetzt mal noch nicht, aber ich merke auch das da interesse ist den A. hat er gesagt das er interesse hat und B. können wir stundenlang reden und lachen und auch weinen. Das ist mir viel wert.

  • Jaja...


    In deinem Herzen ist noch ganz viel Platz!


    Nur der Türsteher ist in den letzten Jahren etwas strenger geworden.


    Ich denke, du verhältst dich ganz normal!

    :-)