ab welchem alter darf der Vater sein Kind alleine sehen?


  • Es hätte einfach gereicht 10 Minuten lang dem Kind hinterher zu laufen und meine Warnung nicht zu ignorieren. Mit einer Prophezeiung hat es nichts zu tun, sondern mit fehlendem Verantwortungsbewusstsein.
    Und zum brechen finde ich eher wenn man jemand bittet 10 Minuten lang auf das Kind aufzupassen und sie tun es nicht. Daher bitte ich sie einfach nicht mehr darum. Sie reißen sich auch nicht um solche Aufgaben.
    Es gibt nun mal verschiedene Väter sowie verschiedene Mütter.


    Aber das sind dann Menschen, von denen du sprichst, denen würde ich mein Kind wahrscheinlich auch nicht ab einem Alter von 3 Jahren anvertrauen...


    Ob ich einer Person mein Kind anvertraue hängt, finde ich, von vielen Faktoren ab, aber doch besonders davon ob er oder sie mit dem Kind klarkommt... ist das nicht der Fall, lasse ich mich Kind auch nicht für 10 Minuten da...


    Aber das ist normalerweise vom Geschlecht unabhängig... und ich habe viele Mütter erlebt denen ist das Kind vom Bett, Wickeltisch oder was weiß ich was gefallen... als kein Mann auch nur in der Nähe war ...

  • allo,
    du kannst oben selber nach,lesen was du geschrieben hast. Aber belassen wir es dabei.
    Roland

    Einfach nur mitlesen... Brav abwarten bis jemand was "falsches" schreibt, damit man ihn dann vor all den anderen "als nicht für voll nehmen" darstellen kann... :respekt


    Hast Du evtl. auch eine ausführliche Meinung dazu? Könnten ja darüber mal diskutieren??? Bin mir sicher, dass sich Deine Darstellung im Dialog auch ähnelt aber verändert...

  • Außerdem egal wie oft ich es lese, kann ich da keinen Widerspruch erkennen.
    Aber wer ein Grundsatzproblem herzaubern möchte, findet ja sicherlich überall was.
    Belassen wie es also dabei. ;)

  • Außerdem egal wie oft ich es lese, kann ich da keinen Widerspruch erkennen.
    Aber wer ein Grundsatzproblem herzaubern möchte, findet ja sicherlich überall was.
    Belassen wie es also dabei.

    Ich erkenne da nämlich auch nichts.... Evtl. solltest Du Deine Dialoge auswendig lernen, damit Du sie wiederholt "Wort für Wort" widergeben kannst....Vielleicht is er ja dann glücklich... ;)

  • Hallo,
    meine Meinung zu dem Thema sollte deutlich geworden sein.
    Roland

    Ich sehe nur, dass Du versucht das Wort im Mund umzudrehen.... Soll wohl dann heißen, dass Du nicht der Meinung von Nemesis bist? Kann man ja eigentlich nur vermuten, denn eine klare Stellung beziehst Du ja leider nicht dazu....


    Ist aber OT, also weiter zum Thema....

  • Es geht doch nicht um eine Grundsatzdiskussion.
    Die TS hat gefragt, ob er das Kind alleine betreuen darf. Ja, er darf...
    Einige Posts suggerieren hier als hätte man da als Mutter die Wahl das auszuschlagen. Dem ist nicht so. Schon garnicht, wenn ein regelmäßiges Umgangsrecht stattgefunden hat und keine Gründe (wie Kailynn schon schrieb) einer Kindswohlgefährdung vorliegt.



    Jetzt hat man die Wahl der Mutter Mut zu machen und Tipps zu geben wie sie ihre Ängste in den Griff bekommt oder von heruntergefallenen Kindern zu erzählen und das Männer in den meisten Fällen unfähig sind auf kleine Kinder aufzupassen. Letzteres halte ich persönlich für Käse.


    Das ist alles.


    LG
    Friday

  • Ich weiß ja nicht, was im Vorfeld vorgefallen ist. Aber vielleicht würde Euch ja ein Gespräch beim Jugendamt mit nem Mediator helfen?


    Muss ehrlich sagen, ich kenne beide Varianten.


    Dem Vater meiner Großen hätte ich sie niemals alleine übergeben. Da hätte ich auf begleiteten Umgang gepocht, bis zu dem Zeitpunkt, wo man davon ausgehen könnte, dass ihr bei ihm nichts passieren kann (und damit meine ich sicherlich keine Beule von nem Sturz oder dergleichen, sondern andere Dinge wie vielleicht mal nen Schluck Radler verpassen, damit es ruhig ist oder sowas. Zugetraut hätte ich es ihm durchaus.)
    Aber er hat ja von Anfang an keine Beziehung zu der Maus aufbauen wollen.


    Mittlerweile bin ich verheiratet und habe eine weitere Tochter mit meinem Mann zusammen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich ab und an mal die Luft anhalten muss, wenn sie kurz vor knapp davor ist, von der Couch zu fallen und er sitzt "in meinen Augen" tatenlos daneben. Die Kleine ist sowohl ihm schon von der Couch gefallen als auch mir.....jedesmal konnten wir sie aber noch auffangen kurz vorm Aufprall. Deswegen krieg ich schon jedesmal Schnappatmung und empfehle ihm dann doch, die Maus auf den Boden zu setzen.
    Manchmal hört er dann doch mal auf mich :D


    Nein, im Ernst...ich denke einfach, Mütter und Väter gehen anders mit dem Nachwuchs um. Wo so Mütter wie ich schon Schnappatmung bekommen (wobei ich meine Kinder sicherlich auch nicht in Watte packe), sind Väter meistens ruhig. Ist sicherlich förderlich für Kinder, wenn sie beide Varianten kennenlernen.......vielleicht wäre meine Große dann nicht so ein kleines Pienzchen, wenn sie mit einem männlichen Part aufgewachsen wäre (mal abgesehen von Opa und Onkel).


    Wenn natürlich irgendwelche Gründe vorliegen, die wir hier ja jetzt nicht kennen, würde für mich die Situation wahrscheinlich anders aussehen......es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern noch massenweise Farben dazwischen.

  • Einfach nur mitlesen... Brav abwarten bis jemand was "falsches" schreibt, damit man ihn dann vor all den anderen "als nicht für voll nehmen" darstellen kann... :respekt


    Hast Du evtl. auch eine ausführliche Meinung dazu? Könnten ja darüber mal diskutieren??? Bin mir sicher, dass sich Deine Darstellung im Dialog auch ähnelt aber verändert...


    Hallo,
    ja habe ich. Ich kann es nicht ausstehen, wenn jemand nur aufgrund des Geschlechts irgendwelche Eigenschaften zugewiesen werden. Motto: Männer sollte man keine kleinen Kinder geben. Dies führt zu nichts. Das sind Vorurteile und dagegen wehre ich mich.
    Wie schon an anderer Stelle geschrieben wurde, ich kann nicht nachvollziehen wie jemand auf die Idee kommen kann zu beanspruchen darüber zu entscheiden, ob der Vater sein Kind sehen darf. Wenn überhaupt dann nur ein Familiengericht und das nur mit wirklich trifftigen Gründen.


    Ich sehe nur, dass Du versucht das Wort im Mund umzudrehen.... Soll wohl dann heißen, dass Du nicht der Meinung von Nemesis bist? Kann man ja eigentlich nur vermuten, denn eine klare Stellung beziehst Du ja leider nicht dazu....


    Ist aber OT, also weiter zum Thema....


    Öhm, staun....
    da steht doch Ich"... würde ich mein Kind (mittlerweile 9 Monate) grundsätzlich alleine keinem Mann überlassen", wenn das nicht vorurteilsbehaftet ist?
    Roland


  • Mit der kleinen könnt er allein gar ned umgehen zum bsp. lässt er sie allein auf einem Stuhl sitzen ohne sie festzuhalten obwohl seh noch nicht frei sitzen kann.!


    Friday mein erstes Kommentar bezog sich auf dieses Zitat von der TS.
    Und nein, so jemanden würde ich mein Kind nicht alleine mitgeben, egal ob es Vater, Oma oder Tante ist. Denn so etwas ist für mich sehr wohl Kindeswohlgefährdung.
    Denn jedem Wesen der genügend Verstand besitzt sollte klar sein, dass man ein Baby nicht alleine irgendwo liegen lässt, denn es reicht eine Sekunde und die knallen mit dem Kopf auf den Boden. Und die Gesundheit meines Kindes wäre mir wichtiger als die jeweilige Person zufrieden zu stellen.
    Warum sollte man so etwas verharmlosen? Klar können Unfälle passieren und Kinder können runterfallen aber muss man es darauf ankommen lassen? Es kann auch viel schwerwiegendere Folgen haben als nur eine Beule auf dem Kopf. Muss man es unbedingt austesten? Ganz abgesehen davon dass man keine Kinder hinsetzt die noch nicht selbst sitzen können.


    Daher wäre mein Rat an die TS - geh zum JA, schildere die Situation und lass dich beraten. Und sag dem KV dass er seine Aufenthaltsgenehmigung so oder so bekommt, egal ob er das Kind alleine sieht oder in deiner Anwesenheit.
    Die einzige Möglichkeit die ich in dem Fall sehe, das Kind mit ihm alleine zu lassen ist mit dem Kinderwagen spazieren gehen. Im Kinderwagen ist das Kind angeschnallt, da kann eigentlich nicht viel passieren.
    Dies mal ganz abgesehen von allen anderen Umständen, die wir ja nicht kennen, weil die TS nicht darüber reden möchte.

  • Zu Deinem ersten Absatz: (Endlich mal ein ausführlicher Standpunkt)


    Sehe ich in der Regel nicht anders als Du.... Trotz dessen, sind die "feinfülligeren" Instinkte einer Mutter, bis zur Steinzeit hin zurück zu verfolgen.... Natürlich änderte sich das Weltbild...


  • Öhm, staun....
    da steht doch Ich"... würde ich mein Kind (mittlerweile 9 Monate) grundsätzlich alleine keinem Mann überlassen", wenn das nicht vorurteilsbehaftet ist?
    Roland


    Dann zitiere doch bitte auch vollständigkeitshalber auch die Stelle wo ich nochmal betone dass es um die Männer aus meiner Umgebung ging und dass ich mich sogar sehr freuen würde, falls ich einen Mann kennenlerne der mit Kindern umgehen kann und dass ich mich freuen würde, so jemand mein Kind auch mal zu überlassen.
    Wenn du darin ein Geschlechterproblem sehen willst, werde ich sich nicht davon abhalten.
    Ich würde mein Kind aber genauso wenig meiner Freundin anvertrauen die mir gestern mitteilte dass ihr Kind vom Wickeltisch runtergefallen ist, weil sie in der Zwischenzeit auf der Toilette war. Wenn man unfähig ist, ist es nicht geschlechtsbedingt.

  • Also, ich glaube, ich habe jetzt alles mitgelesen, und bin erschrocken über das "Weltbild" mancher Personen zur "richtigen" Kindererziehung.
    Ich bin hier eines der männlichen ae Wesen.
    Bei mir war es sogar andersherum, daß meine Exfrau meinen 1,5 Jahre alten Sohn die Treppe hoch getreten hat, weil er zu langsam war aus ihrer Sicht, und sie ja genug mit dem jüngeren Säugling, den sie auf dem Arm trug zu tun hatte.
    Ich hielt das damals für unglaubwürdig, als ich es von einer Nachbarin gehört habe, bis ich es selber mal gesehen habe.


    Es gibt leider Leute, die können keine Kinder erziehen. (das hat die KM schriftlich)


    Ich möchte damit sagen, daß die Männerwelt, wie natürlich auch die Frauenwelt nicht immer über einen Kamm geschwert werden soll.


    Nun zum eigentlichen:
    Es ist sicherlich nicht leicht für dich, das Kind in den Händen des Vaters zu sehen, weil dieser dich veretzt hat.
    Warum sollte ihm denn das Wohl seines Kindes egal sein?
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß demjenigen Erwähnten, dem hier das Kind herunter gefallen ist, bzw. der mit dem Kind herunter gefallen ist, daß ihm der Vorfall Spaß gemacht hat. Er wird sich definitiv mit extreme Gewissensbisse herum geschlagen haben, aber das wurde wahrscheinlich nicht gesehen.


    Nun mal zu Beulen und ähnlichem bei Kinder: Es gibt nicht ohne Grund das Sprichwort "Gebranntes Kind scheut das Feuer"


    Allen noch einen schönen Abend, sowie ein schönes Wochenende,
    der Schuchi

  • Die Mutter meiner Kinder hatte unsere Tochter mal auf die Couch gelegt, und sie ist auf den Boden gerollt. Irgendwo anders war sie ihr auch noch mal heruntergefallen. Zum Glück sind aber Kinder nicht aus Glas, und mir wäre es nie im Traum eingefallen, daraus abzuleiten, dass sie unfähig wäre, sich verantwortungsvoll um Kinder zu kümmern. Ich finde, man sollte so viel Vertrauen zum anderen Elternteil haben, dass es sich bemüht, sich gut um das entsprechende Kind zu kümmern. Wenn es keine Anhaltspunkte für bewusst kinderwohlgefährdendes Verhalten gibt, sowieso.

  • Hallo NemesisLady,


    bei solchen ''Bekannten''/Freunden etc. stellt sich auch die Frage, welche Vorlieben und Voreinstellungen gerade die Wahl auf eben diese fallen ließen und welche Voreinstellungen sie zu Paaren werden ließen.


    MfG krypa

  • Krypa keine Ahnung warum sie zu Paaren wurden. Liebe?
    Die sind aber alle glücklich so wie es ist und die jeweiligen Papas reißen sich auch nicht darum, die Kinder alleine zu betreuen. Im Gegenteil, sie freuen sich wenn ihre Frauen weggehen, Kind kommt zur Oma und somit haben sie auch ihre Freizeit.
    Wahrscheinlich kommt die Einstellung davon, weil sie zusammen leben und das Kind jeden Tag sehen und somit gern den Müttern das Kümmern um die Kindern überlassen. Denke im Fall eines UET ist die Sache anders, da sieht man das Kind ja nicht unbedingt oft.

  • Ich sage ja nicht dass alle es so sehen müssen.
    Wäre bei mir der KV vorhanden würde ich mich damit bestimmt auch auseinander setzen müssen und auch mal über meinen Schatten springen. Er ist aber nicht da, also kann ich aussuchen wem ich mein Kind anvertraue. Und bei Männern in meiner Familie geht es nun mal nicht weil sie passen einfach nicht auf.
    Bin einmal nur kurz duschen gegangen, mein Bruder und Vater saßen da, habe extra noch gesagt passt gut auf, er lernt zu laufen und fällt oft hin und auf dem Laminat ist es nun mal rutschig, also seid in der Nähe.
    Und was ist? Höre aus dem Badezimmer wie das Kind schreit! Die beiden haben ferngesehen, Kind lief alleine rum, ist natürlich ausgerutscht und hatte eine Beule auf dem Kopf. Nicht mal 10 Minuten lang waren sie in der Lage auf das Kind aufzupassen. Komischerweise hat er nie bei mir oder meiner Mutter den Kopf aufgeschlagen, bei denen aber sofort. Also lasse ich sie lieber außen vor bis das Kind größer ist. Bin dann auf jeden Fall ruhiger.
    Und wie gesagt, soll ja nicht heißen dass Männer grundsätzlich nicht aufpassen können. Viele können das bestimmt, nur leider gibt es solche weder in meiner Familie noch in meinem Bekanntenkreis. Das geht dann immer wenn Kinder größer sind.



    Ich kann doch nicht in der Lauflernphase die ganze Zeit hinter meinem Kind herlaufen? Ich gehe duschen, Kind versucht zu laufen, stürzt und haut sich den Kopf am Türrahmen, am Tischbein, an der Tischkante etc.
    Vermutlich ist es so gut wie unmöglich, ein Kind vor allem zu beschützen. Meine Tochter feierte ihren 1. Geburtstag mit einem dicken blauen Auge. Sie ist aus dem WoZi meiner Eltern nach draussen gekrabbelt, eine Stufe abwärts und ist gefallen - kommt vor. Gehört, wie ich meine, zum Erfahrungen sammeln dazu.




    Zur TS, ich empfehle ebenfalls das JA als Ansprechpartner zur Vermittlung oder den Kinderschutzbund.

  • Die sind aber alle glücklich so wie es ist und die jeweiligen Papas reißen sich auch nicht darum, die Kinder alleine zu betreuen. Im Gegenteil, sie freuen sich wenn ihre Frauen weggehen, Kind kommt zur Oma und somit haben sie auch ihre Freizeit.

    Also ich kenne da auch NUR solche... Liegt evtl. daran dass das neue "Weltbild" noch nicht bei allen angekommen ist.... (Mutter kümmert sich um Haushalt und Kinder, Vater geht Geld verdienen)


    Jedoch finde ich es ganz gut wenn sich Papi auch mal verstärkt um Kindlein kümmert und Mami sich mal zurück legen kann.... ;)

  • Ihr kennt komische Leute ;) Ich kenne sehr viele Männer die sich super kümmern und stolz alleine mit Baby unterwegs sind :brille Mutti entspannt in der Zeit und hat auch wieder Energie :frag

  • Ihr kennt komische Leute ;) Ich kenne sehr viele Männer die sich super kümmern und stolz alleine mit Baby unterwegs sind :brille Mutti entspannt in der Zeit und hat auch wieder Energie :frag

    Ohhhh wie schön... Hätte ich auch gern so gehabt....