Frage(n) an die "Naturschlanken"

  • Sport, Bewegung...

    Früher Tennis, Tanz....heute null....keine Gewichtsveränderung.

    Wie ist es mit dem Stressfaktor? Wenn ich mich nicht irre, hält der Körper am Fett fest, wenn der Besitzer gestresst ist?

    Schöne Theorie .... seit ich AE bin hab ich die letzten 9 Jahre Stress pur....müsste also eher das doppelte wiegen ;-)

    Wie viel Fertiggerichte

    Mittags esse ich in der Kantine....gilt das auch als Fertiggericht??? Zuhause wirklich nur wenn es super schnell gehen muss eine Tiefkühlpizza.

  • Sport, Bewegung...


    Sport? Kann man das Essen?


    Wie ist es mit dem Stressfaktor? Wenn ich mich nicht irre, hält der Körper am Fett fest, wenn der Besitzer gestresst ist?


    Stress habe ich mehr als genug, diese Woche zb ne 85h-Woche, dazu den normalen Wahnsinn


    Wie viel Fertiggerichte


    Eigentlich nur, mittags Kantine, da wette ich auf Maggi und Co. Am Wochenende lasse ich kochen, da ist es dann frisch, oder es kommt aus der Tiefkühlabteilung. Abends gibt es auch nur Tiefkühl, manchmal auch Pulver mit Wasser angerührt.
    Wasser vielleicht 0,5l am Tag, aber 2l Schokocappuchino


    Gewicht/Größe: 1,78cm und 58kg, Tendenz sinkend, muss dringend wieder um 5kg steigen.

  • Ich bin 1,71m und pendel so zwischen 60 - 64 kg. Wobei ich bei 64kg eher an meine "Unwohl" Grenze komme, dann aber nicht in Abnehm-Wahn verfalle, sondern einfach die 2. Portion beim Essen weglasse :D


    Ich hab Phasen, da könnte ich im Kühlschrank wohnen :lach Da bin ich nuuuur am essen.. nicht wegen Hungergefühlen, sondern einfach nur die Lust, was zu essen. So, wie im Moment ;)
    Dann gibt's aber auch wieder Wochen, da esse ich nur ein Brot am Tag. Weil ich einfach keinen Appetit habe. Da gehen die Kilos dann automatisch wieder runter.


    Süßkram ist eher weniger mein Ding. Manchmal muss es ein Nutellabrot sein.. oder mal Marmelade.
    Ich bin auch keine abendliche Naschkatze.


    Bewegung bzw Sport? Was ist das? Nee.. nicht, wenn ich nicht muss.


    Ich trinke 2 Tassen Kaffee am Tag.. mehr eigentlich nicht.


    Obst esse ich kaum.

  • Rauskram...


    Mir ging gerade eine Frage durch den Kopf zum Thema Gewichtsschwankungen.


    Ich lese immer öfter die Frage, woher Gewichtsschwankungen kommen und warum und weshalb und was man dagegen tun kann.


    Diese Schwankungen sind entweder hormonell bedingt oder treten durch Wassereinlagerungen durch vermehrten Sport oder größere Anstrengungen oder aber durch unterschiedliche Tageszeiten beim Wiegen auf... es gibt noch x Gründe mehr dafür.


    Diese täglichen Schwankungen können sich im Bereich von mehreren Kilos bewegen. Ich meine, während der extrem heißen Sommertage vor Kurzem hatte ich durch die Hitze teils so starke Wassereinlagerungen, dass ich locker 3 Kilo mehr hatte an einem Tag. :brille Keine wirkliche Zunahme, sondern eben nur eine (extreme) Schwankung.


    Nun meine Frage an die Naturschlanken: Merkt ihr so was auch, beispielsweise an einer doch mal etwas enger sitzenden Hose? Wiegt ihr euch überhaupt regelmäßig? Wenn ja, ergreift ihr "Maßnahmen" bei plötzlicher Zunahme von ein paar Kilos? Denkt ihr überhaupt über euer Gewicht nach? :hae:

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Also gerade an dem Extrem heisen Tage hat Ich auch etwas Probleme mit geschwollen Füßen :hae: oder Wasser :frag


    und Prozentual eventuell gleich

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Nun meine Frage an die Naturschlanken: Merkt ihr so was auch, beispielsweise an einer doch mal etwas enger sitzenden Hose?


    Ja Niti, das merke ich.Ob ich meinen Eisprung habe oder es draußen heiss ist,auch wenn ich Alkohol getrunken habe...dann pendeln da schon so die 1,5 kg hin und her. Die Hose sitzt enger oder schlabbert auch mal rum.

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • nee, der Körper hält das Fett fest, nett grins über den Ausdruck, bei Depressionen. Der Grundumsatz geht enorm runter. Es gibt Stressesser, die über ihrem Bedarf essen, weswegen dann eine Gewichtszunahme erfolgt. Stress führt bei normaler Kalorienzufuhr eher zu Gewichtsabnahme.

  • Hallo,
    also ich nehme im Sommer eher etwas ab, esse mehr Salate und lasse meist eine Mahlzeit aus.
    Ich wiege mich immer morgens direkt nach dem Aufstehen und dem Toilettengang, quasi netto. Abends mit 8 Würstchen und ner halben Bier im Bauch, quasi brutto, wiege ich natürlich einiges mehr, lass es 1,5 kg sein.
    Morgens sind die Schwankungen sehr gering, wenn es viel ist, dann sind es mal 500g.
    Ich wiege mich fast täglich um nicht die 57kg nach unten zu durchbrechen.


    LG Lotta, heute 57,3kg

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Nun meine Frage an die Naturschlanken: Merkt ihr so was auch, beispielsweise an einer doch mal etwas enger sitzenden Hose? Wiegt ihr euch überhaupt regelmäßig? Wenn ja, ergreift ihr "Maßnahmen" bei plötzlicher Zunahme von ein paar Kilos? Denkt ihr überhaupt über euer Gewicht nach?


    keine Waage! Ich weigere mich seit Jahren, da drauf zu stehen. Ich bin 160 klein und schon immer recht schlank, die Jeans, die ich vor 25 Jahren getragen habe, passen heute noch.
    Allerdings treibe ich täglich Sport (gehört einfach dazu), Essen passiert oft nebenbei oder wird in Stressphasen ganz 'vergessen'. Wenn Söhnchen nicht da wäre, würd ich abends wohl nur selten was Warmes kochen. Trotzdem: seit ich die 40 (nun schon ne weile her..) überschritten habe, schwankt das (gefühlte) Gewicht auch mal und da ist plötzlich ein kleiner Rettungsring. Aber der geht, und kommt...

    _________________________________________________________________________
    keks3


    life is a tale told by an idiot, full of sound and fury, signifying nothing (shakespeare)
    'Does anybody remember laughter?' (R.P.)

  • Was für ein interessantes Thema!
    Hab darüber schon Diskussionen geführt, weil ich nicht so richtig an "von Natur aus Dicksein" glaube. Aber das ist vielleicht gemein, weil ich eben schlank bin. Momentan still ich noch und muss richtig aufpassen, dass mein Gewicht nicht Tag für Tag weniger wird. Aber gut, dass ist ja ne Ausnahme.
    Vor der Schwangerschaft war das so (und wird dann wohl auch wieder so sein nach dem Stillen):
    Ich trinke viel Wasser und Kräutertee 2-3 Liter am Tag. Selten mal Eistee oder Alkohol. Ich esse für mein Leben gerne Salat und Gemüse. Ich wurde mal nach meinem Lieblingsessen gefragt und "Salat" durfte ich nicht antworten :D
    Ich esse aber auch gerne Süßes, vorallem Schoki. Aber keine Tafel am Tag, sondern alle paar Tage mal 4 Stück oder so.
    Außerdem mache ich gerne Sport, bin 2-3 Mal in der Woche ins Fitnessstudio gegangen zu Bauch Beine Po oder sowas. Mädchenkurse.
    Wenn ich nicht viel zu tun hab ess ich nur morgens und spätnachmittags. Hab sonst einfach keinen Hunger. Wenn ich in der Uni war, kam Mittag in der Mensa dazu. Aber auch hier Gemüselastig.
    Ich koche sehr, sehr gerne. Fast ausschließlich vegetarisch (Biofleisch ist mir zu teuer und ich brauchs auch nicht). Salatsoße ist bei mir zum Beispiel meist Essig/Öl oder selbstgemachtes Honig-Senf-Dressing. Oft koch ich auch einfach Nudeln und brate Gemüse in Olivenöl an und mach selber Pesto dazu. Sahne kauf ich nie.
    Aber ich achte auf das alles nicht. Es ist einfach mein Geschmack. Nen paar Kilo mehr würden mir bestimmt nicht schaden.
    Und ich wieg mich eigentlich nie. Hab bis zur Schwangerschaft keine Waage besessen. Hat mich nicht interessiert.
    Ich bin übrigens jemand, dem sehr schnell schlecht vor Hunger wird oder Migräne kriegt, wenn sie Hunger hat.
    Wenn ich satt bin, kann ich nicht weiter essen. Dann krieg ich dolles Bauchweh. Dann gehen auch die letzten zwei Gabeln vom Teller nicht mehr rein.
    Ich hab übrigens sehr lange bei Kochkursen gearbeitet und mein Papa hat ein Feinkostgeschäft :) bin also mit guter Ernährung aufgewachsen.
    Meine Mama kocht anders als ich. Mit Sahne und Fleisch und so. Hab das also nicht ausschließlich von zu Hause so mitbekommen.
    Ich esse SEHR gerne. Aber eben gesund und nicht zu viel :essen
    Ps: Fertigessen ih bäh ne außer seltenst mal ne Pizza ;) und Pommes/Döner etc. nur in Ausnahmesituationen, ich koche lieber selber!

  • Hallo,


    als junges Ding wog ich immer 53 Kilo bei einer Größe von 172. Essen war mir da noch nicht so wichtig - eher rauchen am Stück ;-) Das Rauchen habe ich vor knapp 5,5 Jahren aufgegeben und bin glücklich darüber, allerdings muss ich sagen, dass ich jetzt leider 58 Kilo wiege. Eigentlich sind 58 Kilo bei einer Größe von 172 nicht zu viel aber ich würd schon gern zwei Kilo weniger wiegen wollen. Ich glaube das ich über das Essen auch Frust und Langeweile kompensiere und hoffe, dass ich das irgendwann wieder sein lassen kann.

  • so, habe mich jetzt mal gewogen... glatte 2 kg mehr als morgens.
    Interessant aber ist der Körperfettanteil, ich habe so eine Waage, die den Körperfettanteil mit misst.


    Naja, da würde ich sagen, dass trotz des relativ geringen Gewichts der Körperfettanteil zu hoch ist: morgens zwischen 17,3 und 17,7% jetzt gerade nach Leberkäs, Kartoffeln (mit viiiel Butter), Salat mit einer halben Avocado bin ich bei 20%. Interessant, ich werde das mal eine Weile täglich verfolgen... Gewicht ist ja nicht gleich Gewicht, Muskeln wiegen nun mal mehr als Fett! und Muskeln habe ich nicht viel.
    LG Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

    Einmal editiert, zuletzt von Lotta24265 ()

  • Muskeln wiegen nun mal mehr als Fett!


    Nein, diese Aussage verwirrt nur. Muskelfleisch hat lediglich eine höhere Dichte als Fettmasse. Hier findet man das auch sehr nett bildlich veranschaulicht. :D


    http://blog.langstrof.com/2012…egen-nicht-mehr-als-fett/

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hab da auch eher das Problem, Gewicht drauf zu bekommen. Seit der Trennung fehlen mir ca. 5kg :-/


    Ja, ich esse und koche - bedingt durch die Kids -eigentlich schon regelmäßig. Ansonsten alleine ... vergesse ich das auch mal leicht. Manchmal auch durch Stress... und mein Magen blockiert da manchmal das Hungergefühl.
    An kinderfreien WEs bin ich so froh, mal nicht kochen zu müssen und ... bin ich mal nicht in Gesellschaft ... sollte man mich daran erinnern.


    Ansonsten bin ich - wenn ich kann - eher bewegungsaktiv veranlagt. Mache aber nix fest. Etwas Jogging-Potential hab ich aber wieder aufgebaut.
    Auf die Waage (geht gerade auch wieder nicht), mag ich aber eher nicht. Zu wenig :-(


    Ein deutliches 'Mehr' an 'gefühltem Gewicht' hab ich vor den 'fraulichen Tagen'. Gefühlt bis zur 'Tonne' - manchmal.

  • Wie ist denn das bei euch???
    Habt ihr TATSÄCHLICH weniger Bock auf Pommes oder Schokolade als wir Moppel?
    Ist es euch anerzogen oder angeboren , vernünftig und gesund zu essen?
    Wieso seid ihr mit einer kleinen Portion zufrieden, wenn etwas superlecker ist?


    1,75 m, 63 kg seit 20 Jahren, im moment hab ich mir glaub ich 2 kg mehr angefressen :lach


    zu 1) Gute Pommes mag ich gerne, leider schmecken die meisten richtig kacke - werden trotzdem gegessen (hab leider keine Zeit mehr, sie selberzumachen). Süßes gar nicht, kann ich nicht ab, mag ich nicht. Wenn ich muss schon manchmal ...
    zu 2) Meine Frau Mama hat es versucht und war völlig erfolglos :D
    zu 3) Kleine Portionen? Nö. Aber ich halte es nach einem Vielfresswochenende auch gut und gerne mal einen Tag ohne Essen aus, halt abends dann ein Brot und zwei Weizen und feddisch. Esse aber sehr unregelmäßig.


    Da in meiner Familie der Rest aber durchaus nicht wie gerade aus Äthiopien gekommen aussieht, habe ich mal deren Verhalten beobachtet und siehe da:
    1) großes Gemecker, wenn man "mal" 50 m zum Parkplatz laufen muss, weil vorm Haus alles vollgeparkt ist. Ich laufe nicht selten von deren Haus zu meiner Wohnung, 20 Minuten Fußweg. Mit Kindern. Wohlstandsproblem!
    2) Einkaufen: nur mit Auto - Fahrrad/Laufen wäre auch nicht sooo weit und würde außerdem Problem 1) verhindern :lach Geht aber nicht. Wohlstandsproblem. Ich laufe fast immer, weil ich zu faul bin, das Auto aus der Tiefgarage zu fahren. Auch bescheuert, ich weiß :D
    3) Kein Sport, nix. Nichtmal Fahrrad (gestehe, meins muss momentan in Reparatur). Ich mache zwar keinen, aber siehe 1) und 2) - laufen laufen laufen ...
    4) Wo neu angekommen - Restfamilie knallt sich vorn Fernseher, ich guck mir erst mal die Gegend an. Siehe 1), 2) und 3) ...
    5) Andere Bushaltestelle: mindestens 10 Minuten weniger Wartezeit, aber dafür 200 Meter mehr Fußweg. Da wartet man lieber. Für mich unvorstellbar!
    6) Geht's in die Stadt - Auto (ok, nicht bei allen). Ich nehm den ÖPNV, weil Parkplatzsuche und -bezahlung schon mal entfällt. Und der Stress auch. Müsste man aber halt ein paar Meter laufen - geht nicht.
    7) Wandern tu ich aus Leidenschaft, beim Rest schafft so was eher Leiden.


    Usw. usw.


    Suche momentan auch einen netten Sport für mich, so rein aus Konditionsgründen, mir fällt aber nix Gescheites ein. Auch ein Problem :lach

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

  • Guten Morgen zusammen,
    zur Frage: Gewichtsschwankungen, merkt ihr die auch? Nein, eigentlich nicht. Kann natürlich mal sein das die Schuhe nach einem langen Tag ein wenig enger sitzen. Gewichtsschwankungen sind dadurch allerdings nicht messbar.
    Was ich allerdings bei mir auch merke, eine Vorredner hats auch schonbei sich erwähnt: Wenn ich Hunger habe und man kann dann nicht essen, bekomme ich auch Bauchweh und werde "zickig" :lach
    Wenn ich satt bin esse ich auch nicht weiter, habe sonst ein sehr unangenehmes Völlegefühl das auch länger anhalten kann.

    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist,

    habe ich beschlossen glücklich zu sein


    Voltaire

  • :D


    Noch ne Frage:


    Wenn ihr lieben "Naturschlanken" Sport macht, Rasen mäht, lange Autofahrten habt, wandern geht, die Wohnung gründlich aufräumt... esst ihr dann mehr? Wenn ja, macht ihr das bewusst?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich krebs schon immer an der Grenze zum Untergewicht rum, schon seit Kindheit.


    An mir wurde jedes denkbare "Mastmittel" ausprobiert.


    Mehr essen (sprich: stopfen) bringt kurzzeitig zwei/drei Kilo.
    Die aber dann sofort wieder weg sind, wenn ich das Stopfen einstelle.


    Zu deiner Frage: ich esse unterschiedliche Mengen, je nach Appetit.
    Der aber durch Sport/Bewegung nicht sonderlich mehr ist als sonst.

  • Ich hab auch bis zu meinem 31 Lebensjahr eigentlich ewig viel zu wenig gewogen. Von Kindesbeinen an hatte ich Untergewicht bzw. war irgendwann knapp drüber. Jaaaaaaaaaaa und dann hab ich aufgehört zu rauchen und schwupps kamen die Gewichtsprobleme in die andere Richtung. *lach*