Kind "spricht" zu wenig und krabbelt im Schlaf

  • Lässt Du ihn denn noch fernsehen?
    :


    Nein Fernseher ist komplett verbannt worden, nachdem ich gelesen habe dass es die Sprachentwicklung stört. War nämlich immer vom Gegenteil überzeugt. Tja jetzt ist es weg.

  • Genau das haben dir hier die meisten doch geraten :hae:


    Dann mach eben einen Termin beim KiA und frag den.....was hast du denn für Antworten
    erwartet? Das wir alle sagen, dein Kind ist nicht normal entwickelt. Alarm Alarm?! ;)


    Na Alarm Alarm nicht, es beruhigt mich schon dass es auch andere Kinder gibt die es an der Stelle noch nicht können.


    Beim Arzt war ich natürlich bereits, die hat uns zum Neurologen geschickt. Sie meinte auch lieber abklären denn eigentlich können es die meisten Kinder in dem Alter schon. Muss aber natürlich nichts heißen.

  • Du hast einen Sohn... ;) Die sind sprachlich oft faul. Silbenketten hat meiner auch nicht rausgebracht. Der hat mit 2 Jahren einfach angefangen, ziemlich genau am Geburtstag. Als hätte man nen Knopf gedrückt :tuschel den Ausschalt-Knopf hab ich noch nicht gefunden... :kicher


    Mach dir nicht soviel Sorgen. Mehr als mit ihm sprechen, ihm vorlesen und vorsingen kannst du eh nicht tun. Alles andere kommt von selber. Und wenn er dann spricht, dann erwarte nicht das er sofort alles richtig ausspricht und in grammatisch richtigen vollständigen Sätzen redet.
    Das muß ein Kind lernen, selten kommt sowas von jetzt auf gleich.


    Was du nicht machen solltest ist diese grässliche Babysprache zu verwenden. Rede ganz normal mit ihm, benennne Dinge wie sie heißen und erkläre normal. Damit legst du den Grundstein.


    Übrigens ist es auch eine motorische Sache und Mundmuskulatur und Stimmbänder müssen dafür bereit sein. Und ein paar Zähne sind auch von Vorteil... ;)

  • Beim Arzt war ich natürlich bereits, die hat uns zum Neurologen geschickt. Sie meinte auch lieber abklären denn eigentlich können es die meisten Kinder in dem Alter schon. Muss aber natürlich nichts heißen.


    mir fällt grad das frühstück wieder aus dem gesicht... :hä:hä:hä


    diese kinderärztin hat entweder null erfahrung oder null selbstsicherheit oder beides... :batsch


    dein kind entwickelt sich völlig normal, wenn du ihm die zeit gibts, alles zu SEINER zeit zu lernen!


    und nochmal: jedes kind hat ein EIGENES tempo!!


    meine tochter ist mit 10 monaten in die welt hinaus gestapft, dafür hat sie sich bis ca 2, 5 jahre zeit gelassen, mit mir zu sprechen...dafür gabs dann komplette sätze! alles auf einmal geht halt nicht!


    reagiert der kleine, wenn du in einer ecke stehst und zb laut klatschst? dreht er den kopf in die richtung eines geräusches? sonst gehört er zum hno und nicht neurologen!


    vorlesen, singen, die welt erklären und sonst keine nebengeräusche wie zb tv oder auch radio! das ist keine "förderung", sondern ganz normale kommunikation mit einem baby!



    so, jetzt muss ich hier sauber machen... ;):blume

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Er reagiert schon wenn man klatscht oder seinen Namen ruft, das mit dem Hören ist schon geklärt.
    Und zum Neurologen müssen wir vorrangig wegen einer anderen Sache, da meinte sie ich soll das auch ansprechen.

  • Auch wenn Dein Kind noch keine Silbenketten kann, so wird es doch schon eine ganze Menge verstehen. Besser als Fernsehen ist auf jeden Fall, viele Bilderbücher mit ihm anzugucken, überhaupt viel Zeit mit ihm zu verbringen, aber mach Dir und ihm bitte keinen Stress damit. Es ist in jedem Fall positiv, wenn Du in eine Krabbelgruppe gehst, auch für Deinen Austausch mit anderen Eltern, aber sieh es gelassen. Eine Pflanze wächst schließlich auch nicht schneller, bloß weil man an ihr zieht ...


    Ich halte von diesen Frühförderungsprogrammen gar nichts. Kinder sind begierig, zu lernen, ihre Umwelt zu erfassen, das geht ganz von selber. Sollte es da Schwierigkeiten geben, wird Dein Kinderarzt Dir bei der nächsten Untersuchung das schon sagen.


    Take it easy, musicafides

  • Mit dem Sprechen seh ich es auch so. Erzähle dem Kidn viel, wiederhole Worte immer wieder udn der Kleien wird dann irgendwann anfangen, nachzusprechen. Auf seien Weise.
    Ich rede von Anfang an mit meinem Sohn, wenn wir unterwegs sind, ich kommentiere ganz ganz viel. Zb dass ich jetzt den Einkaufswagenchip in den Wagen stecke oder den Einkauf in die Tasche packe, dass ich jetzt aufs Klo gehe oder die Autotür öffne, dass da voirne ein Hudn oder Vogel ist, dass da ein Bagger oder die Eisenbahn steht usw. Das war beim Tragling natürlich etwas angenehmer, weil ich jetzt deutlich lauter sprechen muss, wenn wir unterwegs sind :D Aber ganz viele Wörter spricht er nach udn erkennt die Dinge schon, bevor ich sie überhaupt wahrnehme. Er sagt zum hund nicht Hund, sondern "wuff" (ich benutze das Wort garnicht), der Bagger ist zb "Baba". Ich erwarte allerdings auch nicht, dass er in dem Alter die Worte deutlich ausspricht udn mache mir daher wohl weniger Gedanken.
    Dafür konnte er mit 11 Monaten schon laufen, da war er anderen Kindern voraus, die zu der Zeit eben ihre Energie ins Sprechen gelegt haben udn jetzt natürlich deutlich mehr und klarer sprechen.

  • Nem, kann es sein das Du absolute Perfektionistin bist und deshalb auch so gerne eine perfektes Kind hättest?


    Kein Vorwurf an Dich, nur pass gut auf das Du Sohn nicht mit Deinen Ansprüchen irgendwann total überforderst.


    Nix ist grausamer für ein Kind zu spüren das es seinen Eltern immer zu 110% funktionieren muss. Daran kann er zerbrechen, wenn er nicht so ne starke Persönlichkeit wird wie Du!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Mal nur zum Sprechen: Da hat jedes Kind seine eigene Zeit! Wure ja auch schon gesagt. Ich war, bis ich 3 wurde, stumm wie ein Fisch. Nicht ein Pieps außer gelegentlichem "Lalalulu". Dann, als meine Ma schon völlig fertig war und der Logopäde an seine Grenzen stieß, machte ich den Mund auf und plapperte los. Und ratet, wer sich heute noch wünscht, ich hätte für immer die Klappe gehalten? :D


    Zuviel Drängen würde ich da auch nicht.


    LG

  • Elin: :D Da ist was dran. Aber ich arbeite an mir :D

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Kommt alles.


    Meine Tochter war eine frühentwickelte Quasselstrippe. Die hat mir mit 2 Jahren schon ein Ohr abgekaut. Motorisch war (und ist) sie eine Niete :D:D


    Mein Sohn war dafür ein grobmotischer Schnellentwickler. Krabbeln mit 6 Monaten, laufen mit 11 Monaten. Sprachlich unbegabt war Mamam (Hunger) und Neinnein :D das einzige, was er mit gut 18 Monaten sprach.


    Kind Nr. 3, Minitochter war zu allem zu faul, ließ sich mit drei Jahren noch rumtragen und die Worte aus der Nase ziehen. Warum sich anstrengen, war ja immer jemand da, der sich um sie kümmerte :D



    Jedes Kind entwickelt sich in seinem eigenen Tempo. Der KA meiner großen Tochter machte mir solche Angst, dadurch, dass sie frühgeboren war, wurde sie auch engmaschiger untersucht und er sagte mal zu mir, er fürchte, sie hätte durch den Sauerstoffmangel, den sie bei der Geburt erlitt eine Behinderung beibehalten, die sich halt nicht geistig sondern körperlich bemerkbar machen würde, sie würde nie richtig laufen können. :kopf Tja, war völliger Quatsch. Bei Sohnemann diagnostizierte er völlige Taubheit weil der Dicke einfach zu faul war, den Kopf zur Schallquelle zu drehen und weil er eben keinen laut von sich gab. Mit der Kleinen war ich nicht mehr beim KA :muede Unser Hausarzt hat sie vorbildlich untersucht.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Nem, kann es sein das Du absolute Perfektionistin bist und deshalb auch so gerne eine perfektes Kind hättest?


    Kein Vorwurf an Dich, nur pass gut auf das Du Sohn nicht mit Deinen Ansprüchen irgendwann total überforderst.


    Nix ist grausamer für ein Kind zu spüren das es seinen Eltern immer zu 110% funktionieren muss. Daran kann er zerbrechen, wenn er nicht so ne starke Persönlichkeit wird wie Du!


    Danke Elin, genau das habe ich nämlich auch wieder im Kopf gehabt. Da denke ich unter anderem an den thread wo es um die Kleidung ging...Sohni muß immer farblich abgestimmt und gestylt angezogen sein usw...


    Auf ein Kind darf man gern stolz sein, aber es ist und bleibt ein Kind, und kein Statussymbol!!

  • :blume Dein Kind ist gut und perfekt, so wie es ist.



    Die Tochter meiner Freundin z.B. ist nie gekrabbelt, sondern immer mit dem Po gerutscht (kann man gar nicht beschreiben.. sah sehr komisch aus).. statt dessen hat sie mit 1,5 schon 3-4 Wort Sätze gesprochen.
    Kaum, dass sie halbwegs einen Stift halten konnte, hat sie Menschen gemalt. Heute (sie ist 5 1/2) malt sie komplette Landschaften inkl. Bienen, Vögel, Blumen, Details der Häuser usw... Ich bin schon froh, wenn mein Zwerg (gleiches Alter) ein Haus schafft. Von Biene, Vogel, Baum usw ist er meilenweit entfernt! Dafür fängt er mit lesen und rechnen an.. das kann sie hingegen noch nicht.


    Ich hab mich ewig lange aufgeregt, weil mein Sohn nicht schaukeln wollte. Egal, wie ich es ihm angeboten habe... er WILL einfach nicht!!! Was soll ich machen? Ihn auf die Schaukel setzen und zwingen? Was erreiche ich damit? Nichts.. ausser, dass er schaukeln immer mehr hassen wird. :frag Also hab ich es akteptiert.


    Er hat, als er 6 Monate alt war, aufgehört zu trinken (Wasser/Tee). Er hat NICHTS mehr getrunken (hatte ich auch mal geschrieben.. klick). Gut ein Jahr nicht. Was willst machen?? Solang körperlich alles okay ist - Nichts. Heute trinkt er normal, wie jedes andere Kind.


    Er hatte Angst vor Schnee... und ist heute völlig "normal" und rennt wie ein Wilder durch den Schnee.



    Alles gut, alles normal... verlass dich auf DEINEN Bauch.. auf DEINEN Instinkt.. Mutter Natur hat uns da schon was ordentliches eingepflanzt.. wenn wir mehr auf das Innere hören würden, anstatt immer Bücher zu wälzen, Ärzte zu fragen und uns verrückt machen zu lassen, wäre vieles leichter ;)

  • Ich muss mal kurz einwerfen das man das Hörvermögen eines Kindes nicht durch Klatschen testen kann!
    Da muss man schon ein Screening beim Pädaudiologen oder zumindest einen Test beim Kinderarzt machen


    Mein Kind hat auf alles reagiert, ist beim reinschleichen Nachts durch leises knarzen wachgeworden und.. hat eine Hörschädigung. Es ist seit dem 8 Monat mit Hörgeräten versorgt.
    Nie im Leben hätte ich das geglaubt das es ein Problem beim hören gibt nur durch Beobachtung, nicht bei dieser 'leichten' Form der schwerhörigkeit!
    Aber mein Kind hört genau da schlecht wo sich die menschliche Sprache abspielt.


    Ich will damit nicht sagen das das Kind der TS da irgendwie gefärdet ist, ich will nur in der hinsicht Mal aufklären.


    Was man noch zum fördern machen kann ist die Mundmotorik stärken. Mal was schönes zum kauen geben. Oder Backen aufblasen und nachmachen lassen (Wenn das schon geht).

  • Meine Tochter ist knapp 2,5 Jahre und braucht noch Windeln... :ohnmacht: Ich muss ganz dringend mit ihr zum Arzt, dass kann nicht normal sein. :nixwieweg


  • Die Kinderärztin hat einen Test gemacht und für sie sieht es normal aus. Sie meinte aber auch dass nur eine spezielle Untersuchung das genau feststellen kann, dafür müsste das Kind in eine leichte Narkose versetzt werden. Das wollte ich meinem Kind dann doch (erstmal) nicht antun. Da warte ich noch ein paar Monate ab.


    Bella das wird bestimmt eins meiner nächsten Themen sein :D

  • *grins*


    mein 6 jähriger hat bis er 2 Jahre alt war außer Wau Wau, Mama und Papa nichts gesprochen.


    Gar nichts...


    Die Ärztin ist schon Sturm gelaufen und wollte uns zu allen möglichen Therapieen schicken.


    Dann kam er in den Kindergarten, nach einer Woche kam er zu hause zu mir und sagte


    "Mama ich möchte jetzt bitte etwas trinken"


    Das sagte er mit einer Selbstverständlichkeit, als hätte er schon immer so gesprochen :love


    Und seit dem... nun ja, manchmal hängt mir sein dauergesabbel zu den Ohren raus.
    Seit er spricht macht er nichts anderes mehr. Unterm Aufwachen fängt er an und während des letzten Satzes schläft er ein.



    Mach dir keine Sorgen, die einen Kinder können das, andere jenes und wieder andere welches...
    Kinder haben ihr eigenes Tempo und solange das Kind gesund ist und gut hört würde ich mir keine Sorgen machen.

  • Mir hat mal die Kinderärztin folgendes erklärt, da mein Sohn mit 3! Jahren motorisch schon sehr fix&geschickt war-sprachlich aber immer noch "Fachchinesisch" zum besten gab, Kinder entwickeln sich motorisch und sprachlich bis zu einem bestimmten Alter(das weis ich nicht mehr, glaube bis 4 oder 5) nicht parallel.Heisst, entweder bauen sie die Motorik weiter aus, oder die Sprache.Beides geht nicht gleichzeitig da das Kindliche Gehirn sonst völlig überfordert wäre...
    Bis zu einem Alter von 3Jahren wird zum Beispiel auch noch keine Logopädie angeordnet.


    Mein Sohn brauchte noch etwa ein gutes halbes Jahr länger ehe er Sprachlich mit anderen Kindern mithalten konnte.
    Dann mit 4einhalb platze der "Sprachknoten"...seitdem "sabbelt" der ohne Ende :crazy...und das in einwandfreien Sätzen...


    Lass deinen Bub Zeit ;) ...ach, und was das turnen Nachts angeht...alles normal!!Er verarbeitet den Tag :-) ...desto Aufregender, desto häufiger wird er umher wandern in seinem Bettchen...


    PS: meiner ist sogar richtig doll geschlafwandelt...mit Teddy unterm Arm und Nukki im Mund :schnuller stand er irwann plötzlich Nachts um 3Uhr in der Schlafzimmertür.Als ich ihn ansprach reagierte er nicht, stand da wie angeschraubt.Ich bekam einen riesen Schreck, nahm ihn dann aber einfach an die Hand und führte ihn ins Bett zurück.Er wusste am nächsten Morgen nichts davon, die vielen anderen "Wandernächte" bemerkte er auch nicht...8-10 Nächte waren es im Monat wo ich ihn überall in der Wohnung fand.Mal lag er mitten im Wohnzimmer, mal stand er im Bad, saß in der Küche, lag mitten in seinen Bausteinen, etc.
    Laut Kinderärztin war das auch normal in dem Alter.Das ganze ging etwas über ein Jahr lang, bis kurz vor seinem 5.Geburtstag...


    "Denken ist wie GOOGLEN,...nur krasser!!"

  • Nemesis, laß Deinem Zwerg einfach Zeit. Setz Dich nicht selber unter Druck, das nützt weder Deinem Sohn noch Dir was.


    Das Einzige was mir einfällt: Erwarte nichts, was er noch nicht kann. ABER: Wenn Du weißt, DASS er etwas sagen kann, dann kannst Du es erwarten.


    Soll heißen, es gibt ja auch Kinder die zu faul zum reden sind. Bzw. wenn es nicht nötig ist, warum sollen sie es dann machen? Wenn sie mit Finger auf die Tasse zeigen und "äh äh" auch ans Trinken kommen, weil Muttern ja weiß, was Kind will, warum sollen sie dann "Durst / Trinken" sagen?


    Da kannst Du später ansetzen, stell Dich ein wenig dumm, gib ihm die Möglichkeit rauszufinden, wie schnell Mamis plötzlich das tun, was sie wollen, wenn sie den Mund aufmachen. ;)


    Bettina


    ach so ps zum Thema wühlen nachts, ich würde auch nur die Ränder polstern, und keine Decke nehmen (schon gar nicht mit solchen Ringen befestigen, das find ich schlimm), sondern nur den Schlafsack, damit sich das Kind nichts über den Kopf ziehen kann