Tage wie dieser

  • Hallo und guten abend...
    muss hier mal meinen Frust loswerden.


    Mein Alltag ist jeden Tag gleich langweilig.
    Es ist jeden Tag das gleiche..ich drehe noch mal durch.


    Da ich arbeitslos bin :flenn
    fängt mein Tag dann an wenn wenn meine Kleine wach wird.
    Das ist meisstens so gegen halb acht.
    Manchmal fängt sie schon morgens an zu quengeln weil sie sofort wenn sie Augen auf hat Fernsehen will.
    Ich sage:"Nein Schatz erst frühstücken und später darst du Mickey Maus gucken!"
    Schreien und auf den Boden geschmeisse.
    Also ich los schnell einen Kaffee machen...Tisch decken Kind meckern lassen, egal. Wir frühstücken..Kakao kippt um...Kind wioll plötzlich etwas anderes auf Brot als ausgesucht.Wieder geschrei.
    Tief durchatmen Ella... Frühstücken fertig...Kind waschen und anziehen..Theater, Kind will nicht..dauert seeeehr lange...
    Ich krieg die Krise.
    Dann Küche aufräumen..Wäsche reinschmeissen.
    Betten machen, Jannah hüpft auf dem Bett herum...wühlt alles wieder durcheinander...grinst mich an weil ich wahrscheinlich aussehe wie ein roter Ballon...platze auch gleich.
    Ok Betten nochmal machen.
    Badezimmer saubermachen...jetzt wird heikel..sie wieder mitten drin..eigentlich kein Problem..aber:Kind will Seife...geht nicht....geschrei...Kind will auch klo schrubben...geht nicht...Geschrei.
    Sie schmeisst die Klobürste die ich ihr versuche zuu entreißen quer durchs Bad...jetzt schrei ich mal.
    Als ich dan endlich fertig war....durfte sie ihr Micky Maus gucken ruhe herrlich....Ich mich meinem Kühlschrank zugewannt und gekocht...es ist ruhig, zu ruhig...ich ruf sie, und frage was sie macht..ihre Antwort:"garnichts" ich losgeflitzt finde sie nicht...im Bad dann der Horror...Sie hat ihr gesamtes Haarschampoo im ganzen Bad verteilt...überall Seifig in rosa...ich fast am heulen.
    Also Kind gewaschen...geschimpft. Ruhig bleiben.
    Habe mich wieder dem Essen zugewand...komme ins Wohnzimmer wo meine Tochter mit Schokoladenverschmiertem Gesicht steht..."Mama guck mal Weihnachtsmann" "jaaaa Jannah" ruhig bleiben. Sie ist also auf meinen Computertisch geklettert und ihre ganze Schokolade vom Weihnachtsmann aus dem Einkaufszentrum gegessen...alles voller Schokolade.Mein Computertisch hat einen Aufbau..ist so hoch wie ich.
    Also essen..sie hat natürlich keinen Hunger mehr...Spritzt die Suppe quer durch die Küche...
    Ich:"Hallo?Hör bitte auf ich nehm dir das essen weg"
    Sie:"ok!" und steht auf ich lasse sie. hab keinen Nerv mehr...
    Sie geht Händewaschen...macht sie eigentlich immer alleine...heute nicht ich gleich hinterher...Theater weil sie nicht den Stöpsel reintuhen darf..
    Kartoffelsuppe und schampoo überall.
    Geschrei...ab ins Zimmer..Sie kommt und sagtes tut ihr leid mein Herz schmilzt..hach


    Küche ertsmal aufgeräumt...dann Theater wiel sie nicht raus will...
    ok dann nicht...ist eh nicht das beste Wetter...sie im Kinderzimmer und räumt ihre ganzen Spielsachen aus....ok lass sie ist ihr Zimmer..
    ich wäsche zusammenlegen...sie kommt als ich pipi machen war und kipt alle Wäschetürme wieder um...."guck mal umgekippt" Ich heb sie wieder auf...das ist ein spiel für sie.kippt jeden turm um den ich wieder aufgehoben habe...grrrrrr gereizter Ton:"Jannah lass das bitte!"
    nachmittags nur mit ihr gespielt zwischendurch am PC...wieder diverses Theater...also wieder spielen...
    abends..Theater wegen Zähneputzen.Wegen Brot..wegen anziehen...wegen allem...sie grinst mich an und wartet darauf das ich austicke...
    Meine Nerven liegen blank immer dieses Geschrei.
    Sie schmeisst sich schreiend und nackt auf mein Bett und pischert los...Tol..hab ja nicht genug Wäsche....
    Als sie endlich endlich schläft habe ich ein schlechtes gewissen weil ich denke ich reagier manchmal zu heftig...sie hat heute sogar einen auf den Popo bekommen und fragt mich:"wieso haust du mich immer das tut weh!"
    Ich hau sie nicht oft...eigentlich kennt sie es garnicht...woher hat sie das?


    Könnt heulen und habe dasGefühl ich möchte weg....und zwar gaaaaanz weit.
    Wo ist ihr Vater an solchen Tagen und warum hat es nciht geklappt mit unserer kleinen Familie??Ich heule..Ega nützt nichts...muss ich durch..war ein scheiß Tag..morgen geh ich mit ihr auf einen Weihnachtsmarkt...bestimmt freut sie sich...tuschen will sie auch.


    Sorry leute das es so lang geworden ist...ich musste es mal loswerden...ich versteh mcih gut mit KV aber wenne r sowas hört sagt er immer nur ich ahb sie nciht im Griff...jajajajaja
    Also wem erzälen es ist Samstag abend alle wech...
    Danke fürs zuhören...und wenn ihr es bis hierher heschafft habt...ihr könnt ja mal schreiben wies bei euch so aussieht....


    Ella


    P:S sorry für die Rechtschreibung

  • Ich würde sagen, ein ganz normaler Tag im Leben einer Mutter mit Kleinkind.


    Es gibt Tage, die verpackt man besser und Tage wie heute, da könnte man :kotz.


    Fühl Dich :knuddel

  • Hallo Ella


    wenn ich das so lese... fast nichts davon würde jemanden aus der Ruhe bringen, der entspannt ist.


    Einiges nervt sicherlich, aber vieles halte ich normal, wie z.B. die Sache mit dem Shampoo, das Wäscheumkiippen, die Sache mit der Schoki ist eigentlich lustig und dass sie dann keinen Hunger hat, ist klar. Ich finde davon nichts dramatisch, du klingst aber als könntest du mal einen Urlaub gebrauchen. Hast du evtl. die Möglichkeit eine Mutter Kind Kurz zu beantragen? Oder sonst wie mal rauszukommen. Mehr als nur 1-2 tage?


    Frag dich nicht wo der KV an solchen tagen ist, er ist nicht da und wird es auch künftig nicht sein. Solche gedanke bringen das Fass nur zum überlaufen.


    Kopf hoch! Ich denke es ist wichtig, dass du versuchst mal eine Pause vom Alltag zu bekommen.


    Gibts gar keine Jobs wo du lebst? Arbeit strukturiert den tag und ich finde es eigentlich ganz gut einen Teil der Erziehung an die Kita oder Tagesmutter abzugeben. Man kriegt irgendwie mal ne Pause. Kannst evtl. Umziehen um nen Job zu finden oder passt das nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Paulina Panther ()

  • Ich denke immer für ne Mutter-Kind-Kur ist es eigentlich ncoh zu früh....ich arbeite nicht mal wo kommt dieser verdammte Stress her und die innere Spannung....
    Aber es erleichtert mich schon zu lesen das es normal ist...und wenn ich jetzt an die Schokolade denke und auch an die anderen Sachen dann muss ich selber schon lachen....
    Aber meine Reaktion....Hab schon überlegt einfach mal in eine Elternschule zu gehen und da mich mit anderen Müttern zu treffen genauso auch zum Kinderturnen.Eigentlich wollt ich heute mit ihr schwimmen gehen und auch mit ihr raus...raus wollte sie nicht und schwimmen geht nicht weil sie ja krank ist.


    Tja Job-suche ist aktuell...aber immer die gleichen Antworten.
    Hatte sogar mitte des Jahres mal einen Job aber nie Geld gesehen und auch keinen Arbeitsvertrag..wurde einfach nur als billige Sommervertretung ausgenutzt die Lütte war im Kiga...musste wieder raus..ohne Vertrag keinen Platz.
    Jetzt bin ich auf Suche.


    Ja sicher ist KV nicht da und er wird auch diesen Stress nciht haben.
    Sie ist bei ihm immer ganz anders und das ist ja normal denke ich....


    Danke für eure lieben Antworten.... :klimper


    Ella

  • Hi Ella!


    "Ich denke immer für ne Mutter-Kind-Kur ist es eigentlich ncoh zu früh....ich arbeite nicht mal wo kommt dieser verdammte Stress her und die innere Spannung...."


    Vielleicht, weil du auf deiner Arbeitsstelle wohnst. Tagein, tagaus immer "aufm Bau". Jedenfalls ging es mir so. 24 Stunden mit der Arbeitkonfrontiert. Es gibt keinen Tag, der sich von einem anderen abgrenzt. Und täglich grüßt das Murmeltier................
    Es gibt keine empfundenen Pausen. Geht man arbeiten, gibts FEIERABEND und WOCHENENDE!!!!!! *freu* Abweichung vom Alltag.
    Ebenso Feiertage und Urlaub. Das sind Events! Im Alltag zuhause ist jeder Tag wie der andere und man fühlt sich wie in einer Tretmühle. Nahtlos gehen die Tage ineinander über.


    Wenn du keine Mu-Ki-Kur machen möchtest ( ich würde sie machen an deiner Stelle), wie wärs dann mit schlicht und ergreifend Urlaub? Raus aus den vier Wänden, was anderes sehen, vielleicht Freunde/Verwandte besuchen, die weiter weg wohnen und vielleicht Kinder im Alter deiner Tochter haben?
    Gesellschaft für dich, und für deine Tochter auch.......das entspannt.


    Ich denke auch, wie du schon sagst, daß es dir auch guttun würde, dir Aktivitäten wie Elternschule und Kinderturnen zu suchen. Vielleicht gibts da ja auch ne alleinerziehende Mutter, deren Gespräch sich nicht nur um Eheprobleme und Kind dreht, und die nicht so :schiel guckt, wenn du sagst: "Boah, guck mal, der Typ da hinten.......klasse Hintern!!"


    Für mich war das Schlimmste an der Zeit mit Kleinkindern, auf die Mutterrolle reduziert zu sein und den ganzen Tag nur Kinder als Gesprächspartner um mich zu haben. Hab ich so im Nachhinein festgestellt.


    Fühl dich mal gedrückt :troest Und erinnere dich selber mal dran, daß da auch noch eine Persönlichkeit und eine Frau in dir drin sind, die viel zu jung sind, um damit zufrieden zu sein, nicht mehr wahrgenommen zu werden.


    Lieben Gruß


    Karin

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Liebe ella,


    laß dich mal :troest. Ich kenn das, jedenfalls von den Wochenden und freien Tagen, da kommt bei mir auch oft Wut auf den KV auf. GsD hab ich einen Job als Ausgleich sonst würd ich auch noch durchdrehen. :bet


    Wie alt ist den Deine Kleine ? Ein Kindergartenplatz schafft da viel Erleichterung.
    Ich hab so die Erfahrung gemacht, daß es mit 4-5 deutlich besser wird. Dann hat man ein paar nette Jahre, halt bis zur Pubertät ... :hm...


    Liebe Grüße,
    Carola

  • hmm meine kleine ist zweieinhalb...hier in Hamburg nekommt man erst einen Kiga-Gutschein wenn man arbeitet oder das Kind drei ist...


    @Verecia: Stimmt...meine Arbeit ist mein zuhause.. Freitags ist wie Montags und Sonntags wie MIttwochs.


    Ich möchte arbeiten gehen...unbedingt..und vom Amt weg.
    Ich hasse es vom Amt zu leben.Nur das ich Freitags mehr einkaufe wegen Sonntag.


    Meine Familie besuch ich ab und an aber sind auch mit ihrem Leben beschäftigt...
    Naja es läuft ja auch nciht jeden Tag so wie heute...
    Ich weiß wenn ich erstmal einen Job habe oder mich wieder anders um Mein Lenem und meine Träume kümmern kann...es endlich wieder voran geht...dan wird es anders...


    Ella

  • Ella
    Hallo, mir ging es genauso ! Wohne auch in Hamburg und hab früher immer Familien-Café´s besucht (da gibt es viele, das Adebar in Altona, Kölibri am Hein-Köllisch-Platz, google mal....)
    Ich habe meinen Sohn mit 1 dreiviertel Jahren in die Krippe gegeben, weil ich mit den Nerven am Ende war !!!! Ich habe mir diesen Zustand vom Arzt attestieren lassen und somit einen Krippenplatz bekommen. Das ist nicht ungewöhnlich, kenne ganz viele Mütter, denen es so geht und manche haben sogar noch einen Kerl daheim. Laß Dich beraten in der Elternschule! Mache Kurse mit Kind, ob Turnen, schwimmen oder basteln. Da fühlst Du Dich besser aufgehoben und verstanden!
    Finde es immer wichtig, regelmäßig etwas zu unternehmen, raus aus der Bude !!!! Das nimmt die Spannung aus der Luft im einengenden Zuhause. Da wir einen Hund haben MUSSTEN wir eh immer raus. Das gibt unserem Alltag Struktur.
    Kümmer Dich auf jeden Fall um einen Krippenplatz!!!!!! 6 Std. am Tag ist für euch ganz bestimmt drin ! Das ist für Deine Tochter auch gut, spielen und lernen mit anderen Kindern....und Du hast etwas Zeit zum Kraft tanken.


    Mutter und Kind Kur bekommst Du auch auf jeden Fall ! Mein Sohn wird 6 und ich mach vor der Einschulung eine Kur mit ihm.
    Vorher fand ich ihn zu klein, weil er doch wie eine Klette an mir hing, da hätte ich lieber ne Kur für allein gehabt. Jetzt, wo er älter ist, ist auch er froh, mal ohne mich zu sein....
    Struktur im Alltag hab ich immer als wichtig empfunden...
    Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.....
    Melde Dich, falls noch Fragen, da ich ja auch aus Hamburg komme, bin ich ja quasi vor Ort !
    "Tage wie dieser" ist ein ganz toller Song von fettes Brot!!!! Muss immer etwas weinen bei dem Text.....
    liebe Grüße von belladonna

    Ich bin einmalig - wie jeder andere auch !

  • Hi Ella,



    geht´s inzwischen ein bissl besser...? :troest Ich würde auch sagen: Beantrage auf jeden Fall eine Kur... Deine Maus ist nicht zu kllein dafür, das passt schon. Ich war mit meinen dreien, da war der "Große" 3 1/2 und die Zwillinge lernten gerade laufen... (Hatte immer genug helfende Hände, was auch manchmal nötig war in der fremden Umgebung)...


    Weißt Du, die Zeit mit Deiner Tochter ist so kostbar - sie ist nicht lange klein, sie werden so schnell groß, die Kinder... Vielleicht würde es Dir (wie mir damals) helfen, die Prioritäten anders zu setzen...? Wer zwingt Dich, Deinen Haushalt so zu machen, wie Du es im Moment tust? Was passiert, wenn es nicht ganz so perfekt ist?


    Deine Tochter wäre ganz bestimmt mit Feuereifer dabei, wenn Du sie in Deinen Alltag einbeziehst - Du willst das Bad putzen? Gut, mach Du das Klo und lass sie das Waschbecken mit einem Spülschwamm schrubben... Sie wird stolz drauf sein, und erst recht, wenn Du sie dafür lobst! Und wenn dann noch kleine Flecken o.ä. sind - so what...? Dafür habt Ihr Euch verstanden...


    Sie hüpft auf dem Bett rum? Warum knuddelt und krabbelt Ihr Euch nicht ´ne Runde auf dem Bett...? Lachen ist doch mit das schönste... :love Hinterher könnt Ihr die Decke immer noch drüber ziehen... ;)


    Kochen geht auch zusammen - sie könnte was in den Topf reinschütten und umrühren...


    So kannst Du Deiner Maus gleichzeitig unheimlich viel vermitteln - was ihr sonst vielleicht verborgen bleibt... Ich weiß, es ist schon komisch anfangs - aber es ist unheimlich entkrampfend und auch für uns Erwachsene toll, sich auf Kinderebene zu begeben - die Welt mit ihren Augen zu sehen... Und Deine Tochter liebt Dich, sie will bei Dir sein...


    Was die täglichen Kämpfe ums frühstücken oder anziehen oder Zähneputzen angeht, vielleicht gibt´s da auch kleine Tricks, die Deine Tochter mag und Dir helfen. Bei uns ging Zähneputzen nur mit entsprechenden Sprüchen - oder auch waschen, das war sonst "BÄÄÄHHH...!!!" Aber mit ´nem witzigem Spruch war´s zu meistern...


    Wenn ich aber selber schlecht drauf war und bin, *zonk* spiegelt das sofort zurück. Klar, jetzt sind meine Jungs größer und ich brauch´ keine Sprüche mehr, aber entsprechend Humor und ich muss auf sie eingehen - klappt das mal nicht, auha, dann brennt die Luft! *gg* Und auch früher war das dann ähnlich wie bei Dir, dann waren meine Jungs auch schlecht drauf... Vielleicht schaffast Du´s wirklich, Deine Wohnung nicht unbedingt auf Hochglanz bringen zu müssen. Ihr zwei beiden müsst Euch darin wohlfühlen - und darin LEBEN...

  • Hallo Bonnie...
    Danke für deine Antwort..


    Mittlerweile beziehe ich sie wieder ein in alles was ich so mache....
    Ich habe das schon von Anfang an eigentlich gemacht....
    Habs aus den Augen verloren denke ich...
    Wie oft habe ich mit ihr auf dem Bett getobt und mich mit ihr schlappgelacht bis wir beide einen roten Kopf hatten?Badezimmer putzen wurde auch von anfang an zusammen gemacht und kochen tja sie schüttet jetzt immer alles rein was es reinzuschütten gibt und "pobiern"muss sie auch...


    Ich denke durch die endgültige Trennung und den damit verbundenen Stress habe ich das alles aus den Augen verloren.
    Durch diesen Threat und noch andere Dinge, wie meine Freundin die mir einen Spiegel vorgehalten hat, habe ich gesehen wie ich in dem Moment drauf war und mich über mich selbst erschrocken.
    Jetzt läuft hier wieder alles friedlicher ab und wenn sie heute irgendetwas macht muss ich wieder lachen und bin über alle Maßen stolz auf meine Prinzessin.
    Und ich merke wie es ihr guttut und wie entspannt sie ist.
    Ich spiele viel mehr mit ihr und wir toben auch wieder..
    Auch kuscheln tun wir wieder mehr und qwenn ich heute an die Tage wie diesen denke dann habe ich ein schlechtes Gewissen...aber so war es nunmal und ich bemühe mich meiner Tochter wieder eine entspanntere Mami zu sein.


    Ella

  • Mach Dir keinen Kopf deswegen.
    Du hast es doch in den Griff bekommen und das ist es doch was zählt :)


    :daumen


    hm.. vom Lesen bekomm ich schon Angst vor der Zeit wenn meiner mal so weit ist... :scared

  • Hallo du,


    mach dir bloß keinen Kopf. Solche Tage hat jeder mal.
    Wenn bei uns der Wurm drin ist, packe ich die kleine Maus und dann geht es erst mal raus aus der Wohnung. Einfach raus aus der Situation. Und wenn wir später wiederkommen, sind wir viel entspannter. Ich auf alle Fälle jedenfalls.


    Und vor allem halte ich mir immer wieder vor Augen, dass sie es nicht böse meint, wenn sie stressige Sachen macht. Meine experimentiert zur Zeit ganz gern und alles wird ausgeräumt und untersucht. Wenn ich nicht schnell genug bin, gibt es da schon manchmal ein kleines Chaos und ich denke, es wird nicht besser. Die wächst ja noch (Gottseidank) Und bald läuft sie völlig allein, da wird sie noch schneller sein.


    Mir hat eine Hebamme mal gesagt, dass die experimentierfreudigen Kinder, kluge Kinder seien. Und ich bin trotz manch nerviger Zeit ganz froh, dass meine Motte eine aktive und lebensfrohe ist.


    Mittlerweile habe ich in jedem Zimmer Schubladen geschaffen, die sie ausräumen darf. Und Shampoo und so, sind ganz oben im Ragel. Da kommt sie nicht hin.


    Man merkt richtig, wie doll du deine Maus lieb hast und das freut mich. Gehe mit ihr bloß mehr raus, egal was das Wetter sagt. Sonst erstickt dich die Wohnung. Da fällt einem sonst die Decke auf den Kopf.


    Ganz lieben Gruß und lass dich nicht unterkriegen, wenn es mal wieder nicht rund läuft. Du machst das doch prima und dazu noch ganz allein.


    LG Mia

  • Hallo Ella,




    das hört sich doch schön an - ich freu´ mich für Dich, dass es Dir (und damit auch Deiner Maus) wieder besser geht... Das klingt unheimlich liebevoll, was Du schreibst... Darauf kannst Du bauen - mach´ Dir keine Vorwürfe. Du hattest eine schlimme Zeit, und niemand ist perfekt. Dass Du eine Freundin hattest, die Dich und Deine Haltung gespiegelt hat, ist viel wert - und Du hast es angenommen und etwas draus gemacht. Und das ist Dir gelungen, nach dem, was Du schreibst... :knuddel


  • :lgh :lgh :lgh :lgh
    Sorry, aber ich musste grad wirklich erst mal lachen auch wenn dir nicht unbedingt danach ist.
    ich denke das kennt jeder von uns solche tage... umso erstaunlicher finde ich immer diese "perfekten" eltern im kindergarten, wo doch alles sooo toll und reibungslos funktioniert... und aussenstehende wissen eh immer alles besser und würden es ja sooo viel besser machen.

  • Hallo Ella,
    ich glaube solche Tage wie dieser hat jeder von uns einmal.
    Ich kenne das, fühle mich dann auch leer und ausgelaugt und denke alles bleibt an mir hängen. Natürlich hat man durch die Trennung etc. noch weniger Kraft für so was. Die Kleinen merken ja auch das mit uns was nicht stimmt, die haben Antennen für so was und zeigen das dann auch durch so ein ausgeprägtes Verhalten.
    Tipps? Gehe in ein anderes Zimmer und atme einmal tief durch, oder schrei in ein Kissen oder bitte ein Familienmitglied oder Freunde darum mal für ein paar Stündchen auf die Kleine auf zu passen.


    Der blöde Umstand bei Dir, wie auch bei mir, ist, das wir keine Abwechslung durch Arbeit o. ä. haben und jeden Tag vor Augen haben was wir verloren haben. So ist das zumindest bei mir.


    Bist Du auf Arbeitssuche und wie alt ist Deine Kleine?
    Kannst mir gerne auch eine PN senden.


    Gruß Gabi

  • Hallo Ella
    :lgh
    Wo ich deine Geschichte gelesen hab muste ich doch lachen tut mir leid aber ich kenne diese Tage und die wollen dann auch nie enden wenn mein kleiner der Meinung ist er muß mal wieder durch drehen und nur Blödsinn machen zieh ich uns einfach an und geh raus egal was für ein Wetter ist und wenn mein kleiner Teufel der Meinung ist er muß weiter machen und rum zicken weil er ja nicht raus will lass ich ihn liegen und warte bis er fertig ist klappt meistens ganz gut :wand