Einhaltung von Abmachungen (und Konsequenzen)

  • Interessant dazu dieser Bestandteil der Signatur des Themenstarters: "So mancher Beitrag hier lässt tief in die innere Gesinnung blicken"


    Auch interessant:
    "Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst! (John F. Kennedy)"
    Ist ja auch irgendwie eine Form von "Geben und Nehmen"... ;)

    Du verlangst eine angemessene Gegenleistung.
    Ich finde es nicht angemessen, für ein paar Telefonate 4xAutoputzen bzw. 4xFamilienbekochen zu verlangen.


    Ebenso wenig angemessen ist es, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zu "Schulden" und "Ratenzahlung" zu verführen.


    Volle Zustimmung!


    Ich könnte mir schon vorstellen, dass man mit seinen Kids mal eine Verabredung trifft und eine Gegenleistung vereinbart.
    Doch hier stehen Leistung und Gegenleistung nicht im passenden Verhältnis.


    Ist auch klar, dass die Kids heute für ein neues Handy erstmal die Oma verkaufen würden. Sprich jede Zusage geben.
    Da hast du die beiden schon über´n Tisch gezogen! :nanana

    Hier könnte Ihr Text stehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_11 ()

  • Im Vorfeld werden 3er Papa und Schatzi ja über die Sache mit den Handys und über die Vereinbarungen gesprochen haben. Da ist es jetzt extrem müßig darüber zu diskutieren was wer wie angemessen findet oder eben auch nicht.


    Familie 3er Papa muss nun irgendwie auf einen Nenner kommen wie man in der Sache Handy und nicht Einhaltung von Abmachungen verfährt jetzt und in Zukunft.

  • wenn du alleine und ohne Begleitung in den Tod gehst, wirst du sehen was dein Verhalten dir gebracht hat.


    Ich glaube nicht, dass mich das dann interessiert.


    Was wäre den eine angemessene Gegenleistung für ein paar Schuhe?


    Der Vergleich hinkt.
    Schuhe sind ein Grundbedarf oder ein Muss. Die gibt es aber auch in einer Preisspanne von bspw. 20-300€. Wer Schuhe will für 200€ die den gleichen Zweck erfüllen wie welche für 30€, der muss was dafür tun. Für mich zählt das zur Vorbereitung auf das spätere "echte" Leben. Da fällt einem auch nichts in den Schoß.


    Das ist doch irgendwie ein doofer Vergleich. Schuhe sind ein Muss! Ohne können sie ja nicht gehen. Ob ein
    Smartphone, noch dazu ein relativ modernes/ neues sooo absolut notwendig ist, darüber lässt sich streiten, ne?!


    Also ich denke, den "Kindern"/ Jugendlichen ist kein Zacken aus der Krone gebrochen, wenn sie ein paar
    Kleinigkeiten für ein tolles Handy erledigen müssen.


    Danke.


    Doch hier stehen Leistung und Gegenleistung nicht im passenden Verhältnis.
    Da hast du die beiden schon über´n Tisch gezogen!


    Sehe ich nicht so. Jeder von beiden hat Bargeld i.H.v. ~100-150€ gespart. 6x Auto reinigen sind ungefähr 6 Stunden. Jede dieser Stunden ist also irgendwas zwischen 15-25€ wert wenn man es umrechnet. Das ist ein stolzer Stundenlohn und leicht verdientes Geld.


    Ich lese bis hierhin heraus, dass "Eine Hand wäscht die andere" heute scheinbar nicht mehr modern ist sondern scheinbar vielmehr der Grundsatz "Nehmen ist seeliger denn geben" gilt.
    Für mich heißt das, dass ich zukünftig einfach nichts mehr organisieren werde. Da bin ich ganz schnell fertig. Dann dürfen dann halt Handys bspw. bei eBay zum 3fachen Preis geschossen werden. Ist ja nicht mein Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von 3erpapa ()

  • Ich bislang Familie noch nie als ein Eine-Hand-wäscht-die-andere Gefüge gesehen. :frag


    Sondern das das der einzigste Punkt im Leben ist was wirklich wichtig ist, wo es nicht um eigene Vorteile geht, sondern immer um Vorteile für alle. So hab ich das auch zu Hause vorgelebt bekommen.


    Woher kommt denn dieses Berechenbare?


    Wie lebt Frau damit zu wissen, a wenn er das für uns macht, erwartet er das und das und das. Andersherum natürlich auch, aber ich dachte sowas fällt unter Selbstverständlichkeit. :frag

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Es geht um einzuhaltende Abmachungen und das was passiert, wenn eben gerade nichts passiert.


    Um genau DAS geht es hier, und nicht darum, ob 3erpapa diesen Deal mit den Kids hätte machen sollen, oder ob nun Vergleiche mit Schuhe passen oder nicht.


    Ein fast 17 Jähriges Kind ist diesen Deal eingegangen und hat ein Versprechen gegeben. Period! Hier über Sittenwidrigkeit oder Signaturen zu faseln ist wohl mehr als fehl am Platz.


    Das Verhalten des fast 17 Jährigen ist auf den zweiten Blick aber auch nicht verwunderlich. Erst trägt Mama den Deal mit und jetzt fordert sie die Konsequenz nicht ein und fällt 3erpapa auch noch in den Rücken. Wie soll der Bengel bei so einer Erziehung denn erwachsen werden und lernen, dass eigene Entscheidungen auch Konsequenzen mit sich bringen.

  • Fakt ist: 3er Papa hat mit A und B eine Abmachung/ mündlichen "Vertrag" getroffen. Er hat seinen Teil der Vereinbarung gehalten, B seinen nicht.
    Ob und wie die Bestandteile dieser Abmachung nun für jeden sinnvoll sind, ist für das lösen der Situation nicht hilfreich. Klar kann man stundenlang darüber diskutieren ob man gefallen für selbstverständlich hält oder was auch immer.
    B ist alt genug, um Vereinbarungen einzuhalten! Und 4x(?) Auto putzen ist doch ziemlich überschaubar. Das ist jetzt keine Zumutung! Andere werden dafür bezahlt oder erarbeiten sich damit was ( mehr Taschengeld o.ä) und das hier ist nichts anderes. Nur dass die Leistung erst hinterher erbracht wird. Hätte B die Autos vor Erhalt des Smartphones geputzt, würde vermutlich keiner was sagen?
    Ich würde vermutlich auch erstmal keine von B gewünschten Vereinbarungen treffen, eben weil er sich als unzuverlässig bewiesen hat. Wenn B zeigt, dass er zuverlässig seinen Teil einhalten kann, bitte schön, das Thema ist durch. Nachtragend oder nicht: mit einem unzuverlässigen "Geschäftspartner" ( blöder Ausdruck, sry) macht kaum einer wiederholt Geschäfte (auch doof ausgedrückt, ich weiß). Und das sollte B lernen.
    Was deine LG macht, 3er Papa, ist nicht schön, aber ihr seid zwei Personen und wenn deine LG mit B noch Vereinbarungen trifft o.ä, kann sie das tun, nur das heißt ja nicht, dass das auch für dich gilt. Was hat sie denn für eine Meinung dazu? War sie mit der Vereinbarung bzgl der Smartphones einverstanden?

  • Um genau DAS geht es hier, und nicht darum, ob 3erpapa diesen Deal mit den Kids hätte machen sollen, oder ob nun Vergleiche mit Schuhe passen oder nicht.


    Ich finde schon, dass man noch kurz über den Sinn/ die Fairness des Deals nachdenken sollte.
    Denn wie gesagt, finde ich dass man ein "fast 17 jähriges Kind" als Erwachsener nicht übervorteilen (Zu hart? Vielleicht...) müsste.
    Dass das Kind die Erfüllung dann rauszögert, kann ich nicht wirklich übelnehmen.


    Sehe ich nicht so. Jeder von beiden hat Bargeld i.H.v. ~100-150€ gespart. 6x Auto reinigen sind ungefähr 6 Stunden. Jede dieser Stunden ist also irgendwas zwischen 15-25€ wert wenn man es umrechnet. Das ist ein stolzer Stundenlohn und leicht verdientes Geld.


    Puuuuuuh...
    Dann sollten die Kinder den Gegenwert aber bei deinem Arbeitgeber (?) ableisten. Denn deine Leistung so korrekt umzurechnen fällt mir schwer.
    Nimmt man die geleisteten Mehrarbeitsstunden? Oder den Aufwand für die Telefonanrufe? Oder Mischkalkulation?
    Schwierig...

  • Wie lebt Frau damit zu wissen, a wenn er das für uns macht, erwartet er das und das und das. Andersherum natürlich auch, aber ich dachte sowas fällt unter Selbstverständlichkeit.


    Ich wage zu behaupten, dass eine Bilanz, würde man sie aufstellen, immer noch ein positives Saldo zu Gunsten aller anderen Beteiligten ausweisen würde.


    War sie mit der Vereinbarung bzgl der Smartphones einverstanden?


    Ja.


    ihr seid zwei Personen und wenn deine LG mit B noch Vereinbarungen trifft o.ä, kann sie das tun, nur das heißt ja nicht, dass das auch für dich gilt.


    Habe ich ja geschrieben. Sie kann B gerne weiterhin in der Gegend rum kutschieren. Ich nicht mehr bis auf weiteres.


    Was hat sie denn für eine Meinung dazu?


    Sie findet ich übertreibe. Ich dagegen bin der Meinung mit nunmehr 10 Monaten Wartezeit habe ich lange genug gewartet und oft genug erinnert.

  • Ich schränke das aber ein auf die Personen bei denen ich mir sehr sicher bin, dass die sich in irgendeiner Form zu irgendeiner Zeit mal revanchieren


    Wow, das ist ganz schön berechnend...


    Umsonst ist der Tod und der kostet dann noch das Leben.
    Ich verlange eine angemessene Gegenleistung. Sowohl von meinen als auch von den "Beutekindern". Daran gibt es nchts zu rütteln.


    Hilfe, da wird einem ja ganz Anders!


    Wenn ich so überlege, wie oft ich umsonst arbeite, Tag und Nacht, immer gerne bereit, KOSTENLOS ohne Gegenleistung zu erwarten Seitenlang auf Fragen zu antworten...wenn ich da jedes Mal ne Gegenleistung erwarten würde, bräuchte ich garnicht erst anfangen.


    Wenn ich den Kids etwas Gutes tue, dann erwarte ich keine Gegenleistung. Wenn ich irgendwo etwas billiger bekomme, dann mach ich das auch für gute Freunde, das würd ich mir im Leben nicht vergüten lassen, sei es per Geld oder per Dienstleistung!


    Allein den Gedanken find ich schauderhaft.



    Nun muß man allerdings sagen, daß ihr eine Vereinbarung hattet und da müssen sich die Kids dran halten, im Zweifel Handy einkassiert, bis es erfüllt wurde.


    Gegen Deine Ex kannst Du nicht arbeiten, aber da würde ich versuchen Grundsätzliches zu klären. Patchwork ist für alle Beteiligten nicht einfach, da müssen kompromisse gemacht werden.
    Es geht jedenfalls nicht an, daß einer estimmer ist und die Anderen sich danach richten sollen und dann in Partisanenkämpfen die Regeln, die leider einer alleine aufgestellt hat, unterlaufen werden.

  • Welchen Lösungsvorschlag hat denn deine LG?


    O-Ton: "Dann musst du das nochmal sagen."
    Was aber ja nichts bringt. Es kann ja nicht Sinn und Zweck sein alles nochmal und nochmal und nochmal zu sagen. Das geht ja bei allem so. Egal ob dass Hausaufgaben, Klassenarbeiten, die Notebookzeit, Hausarbeiten oder sonstwas sind. Was ihm sozusagen keinen Spaß macht macht er nicht.
    Wenn ich dann sage sie muss mal deutlich werden wird das kommentiert mit "Dann schaltet er auf stur und macht gar nichts mehr." Wobei ich mich frage wo der Unterschied zwischen nichts machen und nichts machen liegt. Im "Hand aufhalten" und "Gefallen getan haben wollen" ist er dagegen sehr gut.

  • ich finde es auch etwas seltsam, von meinen Kindern "Ersatzleistungen" für etwas zu nehmen, das ich umsonst bekomme...


    völlig egal, ob von meinen, oder Beutekindern :frag


    Aber-


    wenn die Vereinbarung so war, dann muss sie auch durchgezogen werden-


    Somit laufen/ bzw. sind zwei Dinge schief gelaufen, die Du mit Beutekindmutter (und nur mit ihr) klären musst....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • 3er Dein Ansatz ist erstmal Dein Frauchen.


    Mit der musst jetzt wohl mal klipp und klar reden und nicht einfach den Rückzug antreten. Eure Beziehung wird doch so stabil sein, dass Du Deine Enttäuschung formulieren kannst, eben auch das Du von ihrer Reaktion gekränkt bist.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • 3erpapa ich kann dich verstehen!!! Hab selbst Monster in dem Alter. Wenn die was haben wollen, versprechen die dir Alles. Wenn es dann darum geht, nur mal den Müll runterzubringen, ist das viiiiel zuviiiiiel verlangt! In dem Alter sind die Kids manchmal so träge, sei es für die Schule, Führerschein oder für die Ausbildung was zu tun, da muss man manchmal zickig werden. Wenn man Vereinbarungen trifft und nicht darauf achtet, dass diese eingehalten werden, lernen die Kinder nichts fürs Leben und meinen, es ginge immer so weiter. Du hättest das Handy spätestens dann wegnehmen müssen, als er das zweite Mal sich vor Auto saubermachen drückte!!! Vom Prinzip her benutzt Kind ja auch Auto als Beifahrer mit und bricht sich bestimmt keinen Zacken aus der Krone, das Auto mal sauber zu machen!!!

  • Hallo 3er Papa, Ich finde Deine Reaktion angemessen, bis auf dem Umstand, daß 10 Monate definitiv eine zu lange Wartezeit sind. Ihn mit dem Auto, dessen zugesagte Reinigung er fortwährend ablehnt, jetzt nicht mehr herumzukutschieren, erscheint mir durchaus passend. Problematischer erscheint mir der Umstand, daß Deine LG in dieser Sache nicht mitzieht, sondern Dich lieber auflaufen läßt. Das würde mich wurmen. Wie rechtfertigt sie Ihr Verhalten Dir gegenüber?

  • Hallo ihr Lieben,


    also ehrlichgesagt verstehe ich den Wind darum, ob die Vereinbarung angemessen ist nicht... Die Kinder hatten durch 3er eine Ersparnis von 100 - 150 EUR. Das ist eine Menge Geld... Ich hätte zwar auch die 50 EUR getragen, aber dafür die Handys nicht einfach so ausgehändigt, sondern zum Geburtstag oder so. Und wenn die Jungs die Handys einfach so erhalten haben (in meinen Augen zählt der Wert des Gerätes und nicht das was unterm Strich gezahlt wurde) ist eine Gegenleistung absolut legitim.
    Und das nicht weil 3er Papa ein schlechter Mensch ist oder den "bösen Stiefkindern" etwas Arbeit zuschustern will, sondern weil Kinder auch lernen müssen, das man wertvolle Gegenstände auch immer mit irgendwas bezahlen muss. Das ist eine Lektion fürs Leben.


    Mit Dr.Dolittle stimme auch überein, das eine Wartezeit von 10 Monaten bereits mehr als Kulant ist und nun Konsequenzen fordern würde.


    Als erstes auch mit der LG sprechen... Gerade wenn sie mit dieser Vereinbarung einverstanden war, müssen nun Konsequenzen her. Und auch bei mir, würde ich an erster Stelle das Handy einkassieren. Zukünftige Vergünstigungen würde ich für ihn aber nicht von vornherein ablehnen. Ich würde einfach nur die Leistungen im Voraus verlangen. An die Sache mit Kindern zum schulden machen erziehen hätte ich nicht gedacht bis ich diesen Post gelesen hab *gg* aber damit ersparst du dir auch einiges an Ärger ;)


    Wenn es nicht möglich ist, gemeinsam mit deiner LG, eine Konsequenz zu finden würde ich als Alternative vll dem andern, der sich an die Vereinbarung gehalten hat, einen Kinoabend schenken oder so. Einfach als Belohnung das er zeitnah und zuverlässig alles erledigt hat.


    Ich finde es halt wichtig, das deine LG eine Linie mit dir bildet... weigerst du dich "den Schuldenbock" abzuholen oder wo hin zu fahren, darf deine LG das nicht übernehmen. Genauso bei allem andern. Ich weiß dass das oftmals sehr schwer ist, wir haben auch Patchwork und jeder hat eigene Kinder, aber sucht nach einer Lösung für euch beide ;)


    Liebe Grüße

  • Ich würde einfach nur die Leistungen im Voraus verlangen. An die Sache mit Kindern zum schulden machen erziehen hätte ich nicht gedacht bis ich diesen Post gelesen hab *gg* aber damit ersparst du dir auch einiges an Ärger ;)

    Ja, so mache ich das auch - erst leisten, dann vergüten, sonst wird man zu Familieninkasso Inc. :scared