Schwimmkurs ab wann ?

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, ab wann ein Schwimmkurs sinnvoll ist.


    Soweit ich weiß, war ich im Schwimmkurs irgendwann in der 1. oder 2. Klasse, vorher hatte ich ein Schwimmbad nie von innen gesehen.
    Hatte eine heiden Angst, und der Schwimmlehrer war pädagogisch "wertvoll", da er - obwohl er wusste, dass ich Angst vom Springen ins Tiefe hatte - mich quasi hineinplumsen ließ. Er tat so, als würde er mit mir zusammen reinspringen, ließ mich aber dann los und ich ging unter wie ein Stein. Bin zwar dann wieder von selbst hochgekommen, aber ich war in absoluter Panik, da ich ja auch keine Schwimmflügel anhatte (war ziemlich am Ende des Kurses). Und er stand am Beckenrand und lachte mich aus. Super :radab


    Jedenfalls möchte ich meiner Tochter sowas ersparen. Gehe zwar ab und an mit ihr ins Schwimmbad (aber a zu teuer, b ist das Schwimmbad nicht so dolle und c ist ständig eine von uns krank). In unserem Urlaub dieses Jahr hat sie mich überrascht, als sie (mit Schwimmflügeln logisch) vom Beckenrand ins Wasser gesprungen ist. Hab sie zwar festgehalten, dass sie nicht unebdingt gleich mit dem Kopf unter Wasser kam, aber selbst wenn es passierte, war es nicht schlimm.


    Jedenfalls, ab welchem Alter ist so ein Kurs sinnvoll ? Gibt es auch Kurse, bei denen die Eltern nebendran sitzen ?
    Wäre mir zumindest lieber, eben wegen meiner Erfahrung damals und auch weil kürzlich hier im Umkreis ein 5jähriger während dem Schwimmkurs ertrunken ist.


    Wie sehen Eure Erfahrungen aus ?


    Gruß,
    Kerstin

  • So früh wie möglich. Erst Babyschwimmen und dann mit 4-5 sollte KInd richtig schwimmen lernen, spätestens aber mit 6-7.


    Hoffe ich konnte dir helfen...
    GRuß Genesis

  • Hallo Genesis,


    danke für die Antwort.


    Also, Babyschwimmen konnte ich leider nicht machen, da ich das Geld, dass für 8 mal Kurs verlangt wurde einfach nicht aufbringen konnte.


    Meine Tochter ist jetzt 4 geworden, wollte dann so etwa im Frühjahr damit anfangen.


    Oder zu spät ? Doch zu früh ?

  • Es ist nie zu früh einem Kind etwas beizubringen. Du wirst den richtigen Zeitpunkt schon finden. Bei meiner Tochter war es zu spät, denn die hat erst unter Nachdruch des Vaters (also von mir) schwimmen gelernt (mit 8 Jahren). Schwimmen vermittelt Kindern auch das Gefühl noch in der Fruchtblase sein zu dürfen und das ist besser als Betonboden.


    Gruß Genesis

  • Hier fangen die Kurse ab 4-5 Jahren an. Meine Tochter hat im Herbst (mit genau vier Jahren) angefangen, wurde aber versehentlich in einen Kurs mit deutlich älteren Kindern gesteckt, das war gar nix. Wir fangen im Frühjahr dann wieder an, dann ist sie gut viereinhalb. Sie ist aber auch eher scheu und vorsichtig, daher wollte ich den Winter für ein bisschen Wassergewöhnung im warmen Schwimmbad nutzen.


    Ich habe so ein bisschen im Hinterkopf, dass ich schön fände, wenn sie zum Schulbeginn schwimmen kann. Die Kinder haben hier in der ersten Klasse Schwimmen, aber die Lehrerin kann es ja nicht 20 Kindern beibringen.

  • Schwimmkurse sind erst für Kinder ab frühestens 5 1/2 Jahre geeignet.
    Ich selbst gebe Schwimmkurse.
    Der Grund hierfür ist, das die Kinder erst ab dem Alter in der Lage sind die Arme und Beine Richtig zu Koordinieren. Ich habe auch selbst die Erfahrung gemacht, dass im allgemeinen die Kinder es vorher nicht schaffen bzw. auch die Kraft nicht haben.
    Aber natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber die sind eher selten.


    Wobei die Wassergewöhnung vorher schon gemacht sein sollte. D.H. Kopf ins Wasser (Tauchen), Springen usw.



    Michael

  • Ich habe mit unserem Schwimmmeister gesprochen - er meinte frühestens ab dem Vorschul-Alter, d.h. mit 5 sollten die Kinder schwimmen lernen. Vorher klappt es meist mit der Arm-Bein-Koordination nicht so recht. Wobei es hier natürlich auch Ausnahmen gibt. Mein Sohn wird jetzt 6 und fängt im Januar mit dem Schwimmkurs an. Ich hoffe, dass er es dann einigermassen beherrscht, bis er in die Schule kommt.
    Wir gehen aber vorab schon ab und zu ins Schwimmbad und üben ein bischen schwimmen und tauchen. Klappt eigentlich ganz gut.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Ich konnte mit vier schwimmen.
    Mein Papa hat es mir beigebracht.
    Ich habe dann trotzdem noch einen Schwimmkurs gemacht um das gelernte noch etwas zu verbessern und weil meine ganzen Freundinnen auch da waren.


    Und ich werde es mir nicht nehmen lassen es meiner Tochter auch selbst beizubringen.

  • Zitat

    Original von Flocke
    Ich habe mit unserem Schwimmmeister gesprochen - er meinte frühestens ab dem Vorschul-Alter, d.h. mit 5 sollten die Kinder schwimmen lernen. Vorher klappt es meist mit der Arm-Bein-Koordination nicht so recht. Wobei es hier natürlich auch Ausnahmen gibt. Mein Sohn wird jetzt 6 und fängt im Januar mit dem Schwimmkurs an. Ich hoffe, dass er es dann einigermassen beherrscht, bis er in die Schule kommt.
    Wir gehen aber vorab schon ab und zu ins Schwimmbad und üben ein bischen schwimmen und tauchen. Klappt eigentlich ganz gut.


    Laß mich raten, wer der Schwimmmeister war... :kicher


    -------------------------------------------------------->...



    Das war er doch, oder? :lach :lach


    Ich selber hab noch vor der Einschulung Schwimmen gelernt (ebenso wie Carmen mit 4), dachte eigentlich, das sei normal. :frag Im Schwimmkurs war ich nie. Es ging auf einmal einfach. Ich kann mich sogar noch dran erinnern, wie ich dachte: "Hey, das GEHT!" LOL


    Ben werde ich so bald keinen Schwimmkurs mehr zumuten. Einige hier hattens ja mitbekommen, welch Drama wir da erlebt haben. Ich geb ihm Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Meine Kleine hat mit 4 einen Schwimmkurs gemacht und dort ganz gut die Technik gelernt.... nur zum Schwimmen hats noch nicht gereicht :lach Aber den darauf folgenden Sommer war ich dann ganz oft mit den Kindern im Schwimmbad und so hat sie dann mit ca. 4 1/2 Jahren das Neuschwimmer-Abzeichen gemacht. Ich bin froh, dass sie die Grundlagen im Kurs gelernt hat, das hätte ich ihr so fachmännisch nicht beibringen können; es fehlte ganz einfach nur an Übung.


    Ich glaube es hängt auch immer ganz viel davon ab, was für einen Schwimmlehrer man hat. Der Kleine (5 J) einer Freundin stand kürzlich auf dem 1m-Brett und traute sich nicht runter; da kam der Bademeister zu ihm aufs Brett, redete ihm gut zu, nahm ihn bei den Händen und ließ ihn ganz langsam nach unten ins Wasser gleiten. Beim zweiten Mal ließ er ihn einen halben Meter ab und ließ ihn dann fallen. Und beim dritten Mal wollte der Kleine schon ganz alleine springen und anschließend wollte er gar nicht mehr aufhören mit springen ;) Ich fand es ganz toll dass er sich so um den Kleinen bemüht hat. :daumen

  • Ausnahmen bestätigen die Regel ;)


    Meiner "schwimmt" fleißig beim DLRG mit,er ist mit Abstand der jüngste mit seinen noch drei Jahren-er ist da sehr begabt und kann Arm und Bein Bewegung anstandslos.
    Er hatte noch nie Angst vor Wasser - ist ja auch Sternzeichen WASSERMANN :brille
    Ja und ich als Mama bin mächtig stolz auf den Zwerg


    :D





    Ich glaube der sollte ursprünglich ein Fischlein werden und kein Menschlein..... :lach

    Einmal editiert, zuletzt von Marylin ()

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für Eure Antworten !


    Wenn ich das so lese, werde ich wohl noch ein Jahr warten, bis wir mit dem Schwimmkurs anfangen.


    Meine Tochter ist zwar schon 4, aber aufgrund dessen, dass sie erst mit 2 Jahren ihre Brille bekam, somit also mit verschwommenem Blick durchs Leben ging, ist sie extrem vorsichtig allem gegenüber.
    Zwar hat sie durch das Turnen (ab 2 Jahre) viel dazugewonnen, was die Motorik, etc. anbelangt, doch denke ich, dass sie mit Schwimmenlernen überfordert wäre.


    Dann will ich mal hoffen, dass meine Tochter und ich endlich unsere Erkältung besiegen, wir dann auch mal langfristig gesund bleiben, so dass wir so einmal in der Woche ins Schwimmbad können.


    Kerstin

  • also meine kleine hat kurz vor ihrem 6 ten geburtstag nen schwimmkurs gemacht. 10 stunden und sie konnte gar nichts danach.
    hab mal die lehrerin anbgesprochen und die meinte, das könnte noch monate dauern *grrr*



    dann habe ich gewechselt zu einem anderen kurs, und da ist sie nach 10 stunden alleine 25m durchs becken geschwommen und danach vom 3 m Brett gesprungen. übrigens ein tierisches gefühl, wenn man das das erste mal bei seinem kind sieht, also ging mir zumindest so, ich war soooooooooooo stolz auf sie :-)))

  • Also meine Maus ist voll die Wasserratte.


    Wir haben aber auch Babyschwimmen gemacht und waren seit dem immer regelmäßig an den Wochenenden.
    Die hüpft mit ihren drei Jahren vom Beckenrand, rutscht die große Tunnelrutsche alleine (natürlich mit Flügeln) und Taucht und hat super Spaß.


    Sie hatte mit 2 schon das Entchenabzeichen :lach


    Bei uns wird Seepferdchen schon ab 4 angeboten. Mal sehn. Hauptsache sie hat Spaß. Ich werde sie zu nix drängen.