Kriegt man das Jugendamt wieder los?

  • Melhase,


    also, ich würd mich net wundern wenn die Damen vom Jugenamt immer öfter kommen werden.


    Katzen sind ja schön und gut, aber gleich vier stück auf den paar qm??
    Und dann noch Mutter, Du und Kind? Sorry, das sind keine Zustände!


    Im übringen scheinst Du auf das JA schlecht zu wirken: Erst die "Tussi" wegen Umgang und jetzt die beiden "Damen" ! Die sind aber auch ungerecht, was?

  • Frage Nr. 1 : Warum gibt es bei dir keinen Esstisch ?
    haben wir abgeschafft da wir eh immer nur im wohnzimmer gegessen haben


    Frage Nr. 2 : Warum so viele Katzen in der kleinen Wohnung ? Könnte mir gut vorstellen das die Katzen einen starken Geruch verursachen .
    nein tun sie nicht da alle kastriert sind und die katzenklos mehrmals täglich gereinigt werden ;)


    Frage Nr. 3 : Wie viel wird in der Wohnung geraucht ?
    ähhh ich weiß es nicht genau, vielleicht so zehn stück am tag :fragich kanns nicht genau sagen


    Frage Nr. 4 : Warum wohnt deine Mutter bei dir ?
    ich wohne bei ihr. bisher bekomme ich kein hartz4, die haben mir gesagt ich muss erst unterhalt für mich fordern. das läuft grade. deswegen kann ich mir im moment keine wohnung leisten :(



    ach ja, auflagen habe ich keine bekommen. die dame hat nur gesagt dass kein geregelter tagesablauf möglich ist ohne esstisch :radab wobei er doch eh noch nicht essen kann und wenn dann im hochstuhl sitzen wird sobald er sitzen kann. wegerm brauchen meinte sie dass es nicht gesund ist und wir raus gehen sollen. na ja und die wohnung ist auf dauer zu klein, ich soll mir eine suchen. schon klar, tu ich ja auch sobald ich die irgendwie zahlen kann



    lg

  • Im übringen scheinst Du auf das JA schlecht zu wirken: Erst die "Tussi" wegen Umgang und jetzt die beiden "Damen" ! Die sind aber auch ungerecht, was?



    Die "Tussi" ist eine der beiden damen gewesen. Als sie in der Wohnung war hatte sie noch ne zweite dabei, scheinbar ist das inzwischen so üblich um nen Zeugen zu haben. War zumindest ihr aussage, dass sie immer zu zweit sind bei Hausbesuchen.

  • also ich denke die Zeit wird schnell vergehen und die Damen vom JA meinten dann wohl die Zeit wenn dein Sohn anfängt am Tisch zu sitzen und ich denke das ist sehr wichtig das ihr alle gemeinsam am Tisch sitzen könnt um die Mahlzeiten einzunehmen.


    Und Zehn am Tag sind viel...sehr viel sogar...


    Da werd ich schon fast sauer...ehrlich weißt du wie schädlich passivrauchen ist?Und für deinen Sohn erst recht.


    Ich hatte meine Wohnung auch bevor ich Unterhalt bekommen habe.
    Geh zum Amt und hau auf den Tisch..erklär deine Situaton...dan kommen die auch in die Gänge...Bitte



    Ella



  • Da stimme ich zu . Wenn du nicht ganz schnell in die Gänge kommst ( und mit ganz schnell meine ich morgen früh ) dann landest du in Teufels Küche .
    Ruh dich nicht auf deine Lobeeren aus tuh was .

  • Also, da muss ich mal nachfragen:


    Warum sind Katzen schlecht für Kinder?


    Ich habe auch eine Katze seit dem meine Tochter 2 Jahre alt ist und guck an, meine Tochter lebt noch 8).


    Gut, 4 Katzen sind etwas arg viel, gesehen auf die qm der Wohnung, aber grds. zu sagen, Katzen wären schlecht - da bin ich dagegen!



    Rauchen in der Wohnung, ist nicht gerade prickelnd, wenn Kinder mit dabei wohnen.
    Ich selber bin auch Raucher, gehe aber IMMER auf den Balkon zum Rauchen. Auch Gäste dürfen nicht in der Wohnung rauchen.


    Gibt es da nicht eine Möglichkeit, dass Deine Mutter ebenfalls auf dem Balkon geht?


    Aber auch hier muss ich sagen, dass man seine Kinder nicht immer vor schützen kann.


    Wenn man z.B. woanders eingeladen ist, wo geraucht wird, sei es in Restaurants, Cafe´s oder auch Privat.


    Eigene Wohnung suchen, sollte bei Dir oberste Prio haben!


    Keinen Esstisch zu haben, kann ich nicht nachvollziehen. Esst ihr etwa am Stubentisch?
    Diese Haltung ist superschlecht für´s Essen, für die Verdauung.


    War m.E. keine gute Idee, den Tisch rauszuschmeissen.


    Wie die anderen schon sagten, direkt mit den Damen vom JA sprechen, die helfen bestimmt weiter.

  • ich würde ja gerne ne wohnung nehmen, auch bevor ich weiß ob und wie viel unterhalt ich bekomme und auch bevor irgendwelche anträge beim amt durch sind.
    das problem dabei ist nur dass vermieter ja immer nen nachweis wollen was man im monat an geld zur verfügung hat. klar kann ich geld nachweisen, aber es ist zu wenig :flenn also zu wenig für münchner verhältnisse.
    ich kann 1000 euro im monat nachweisen, unter 600 euro (warm) krieg ich keine wohnung hier. dazu müsste ich weiter weg ziehen und das geht nicht da ich hier ja meine ausbildung habe.
    aber wer gibt einer alleinerziehenden denn eine wohnung wenn nur 400 euro im monat übrig bleiben nach mietabzug? :flenn

  • Zitat

    Original von Melhase


    Die "Tussi" ist eine der beiden damen gewesen. Als sie in der Wohnung war hatte sie noch ne zweite dabei, scheinbar ist das inzwischen so üblich um nen Zeugen zu haben. War zumindest ihr aussage, dass sie immer zu zweit sind bei Hausbesuchen.


    Nöh, das sind eher praktische Erwägungen!
    Die eine nimmt das Kind, die andere packt dann schon
    mal ein paar Sachen.


    Wenn dann ggf. ein Notarzt oder Polizei erforderlich ist,
    kann eine telefonieren und die andere sich schon mal
    um das Kind kümmern.


    Außerdem ist es besser beim Autofahren mit nem Klein-
    kind. Dann kann sich einer auf´s Autofahren konzentrieren
    und der andere das Kind trösten.


    Auch hinterher (im Amt) muss sich einer um´s Kind kümmern
    und der/die andere kümmert sich schon mal um den Verbleib
    (Pflegestelle o.ä).


    Hat alles seine Gründe!


    Grinsekatze :D

  • Zitat

    Original von Melhase
    ich würde ja gerne ne wohnung nehmen, auch bevor ich weiß ob und wie viel unterhalt ich bekomme und auch bevor irgendwelche anträge beim amt durch sind.
    das problem dabei ist nur dass vermieter ja immer nen nachweis wollen was man im monat an geld zur verfügung hat. klar kann ich geld nachweisen, aber es ist zu wenig :flenn also zu wenig für münchner verhältnisse.
    ich kann 1000 euro im monat nachweisen, unter 600 euro (warm) krieg ich keine wohnung hier. dazu müsste ich weiter weg ziehen und das geht nicht da ich hier ja meine ausbildung habe.
    aber wer gibt einer alleinerziehenden denn eine wohnung wenn nur 400 euro im monat übrig bleiben nach mietabzug? :flenn


    Sag mal,Melhase, merkst Du noch irgendwas??????


    Ich red mal Klartext:


    Wenn Du nicht schleunigst für vernünftige Verhältnisse sorgst, hast Du bald keinen Grund mehr HartzIV zu beziehen, denn dann ist Dein Kind wech.........!

  • Na ich war doch schon beim Anwalt wegen Unterhalt und auch beim Amt wegen Hartz4.
    Bei der Arge wurde mir gesagt, dass ich erst Anspruch habe wenn ich nachweisen kann dass KV nix zahlen kann für mich :radab
    Inzwischen weiß ich, dass das so nicht stimmt, deswegen geh ich nochmal zum Amt und geb den Antrag nochmal ab :nudelholz

  • Hallo!!!
    Ich finde deine Situation nicht gerade schön! Ich könnte auch nicht unbedingt mit meiner Mama, auch wenn ich sie lieb hab, auf Dauer in einer 2 Raum Wohnung wohnen.
    Wieso bist du denn bei ihr überhaupt eingezogen?
    Wenn du vorher mit deinem Freund zusammen gewohnt hast, wieso ist er nicht ausgezogen?
    Und wenn eine Trennung passiert... eben zum Amt, Antrag abholen, so weit ausfüllen wie es geht und sich sofort einen Termin geben lassen! :hm...
    Also, ich würde kein Cent verpassen wollen, auch wenn ich nicht lange ALG 2 gekriegt habe.... bin recht schnell mit meinem Freund zusammen gezogen und war auch schnell arbeiten....


    Kenn da aber aus meinem Bekanntenkreis einen ganz anderen Fall. Das Mädel ist 25 und 2fache Mama. Die Wohnung sieht immer top aus, aber sie geht vielleicht 1 mal die Woche mit den Kindern raus, wenn sie muss! Sie spielt nicht mit ihnen und essen tun sie nicht immer was vernünftiges.
    Ihre Tochte kann nicht sprechen... mit 3 Jahren... vielleicht 10 Wörter!!!!! :radab
    Und da hat das Jugendamt nichts zu beanstanden gehabt, weil die Wohnung ja sauber war... also manchmal ist das Ganze übertrieben.


    Du solltest aber das Jugendamt in deinem Fall zu deinem Vorteil nutzen!
    Lass sie doch aktiv werden für dich... bemühe dich um das Geld und um eine Wohnung!
    Hoffentlich wird das was!!! :bet

  • Nee, du gibst keinen Antrag nochmal ab.


    Die müssen dir übergangsweise Geld zahlen, und wenn du dann weißt, was du vom KV bekommst, wird das mit eingerechnet und du zahlst das ALG II zurück.


    So einfach ist das!


    Aber man muss sich kümmern!
    Und nicht zu Hause hocken und miauen.


    Sorry, aber langsam werde ich wütend... :angry

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Original von Kaj
    Die müssen dir übergangsweise Geld zahlen, und wenn du dann weißt, was du vom KV bekommst, wird das mit eingerechnet und du zahlst das ALG II zurück.


    das wusste ich nicht dass das geht :Hm
    beim amt wurde mir leider was ganz anderes gesagt, und zwar dass ich keinen anspruch hätte :wand

  • Hallo Melhase,


    auf Deutsch -> Sei froh, dass die Damen heute das Kind noch nicht mitgenommen haben!


    Wenn Du das mit der Wohnung und dem GEld nicht geregelt bekommst, ist es Deine einzige Chance, beim Jugendamt eine Betreuung für Dich zu beantragen (Sozialpädagogische Familienhilfe) oder aber Du gehst in eine Mutter-Kind Einrichtung!


    :D

  • Melhase,


    du hast einen Internetzugang...warum machst du dich nicht kundig?


    Die Gesetze sind alle online zu finden, dazu massig Foren zum ALG II.


    Warum lässt du dich abspeisen?


    Klar wollen die dir keine Kohle zahlen, ist doch einfacher zu verweigern...da müssen die nämlich nicht rechnen!


    EDIT: Wegen Falschauskunft würde ich der SB gleich eine Dienstaufsichtsbeschwerde an die Backe hängen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Zitat

    Original von Do-San
    Ich hoffe das es bei euch wenigstens sauber ist . Sprich keine Zigarettenstummel rum liegen oder so was .


    zigarettenstummel :hä ne sowas liegt natürlich nirgends rum
    und ja es ist sauber, es wird jeden tag gesaugt und gekehrt und gewischt natürlich auch. jeden tag wird abgespült, es häufen sich keine wäscheberge etc...
    klar kann es mal vorkommen dass es etwas unordentlich aussieht, aber sauber ist es trotzdem immer. hier muss keiner im dreck hausen :nixwieweg