Kriegt man das Jugendamt wieder los?

  • Guten Abend :rauchen


    ich hatte ja schonmal geschrieben, dass dank meines Exfreundes das Jugendamt bei mir vor der Türe stand um sich nach dem Wohl von Tobias zu erkundigen.
    Diese zwei (sehr unfreundlichen) Damen waren etwa ne Stunde bei mir und haben sich dran aufgehängt, dass es hier keinen Esstisch gibt :radab
    Sie fanden es mieserbal, dass 4 Katzen in der Wohnung leben
    Die Wohnung war ihnen zu klein (2 Zimmer für meine Mutter, Tobias und mich. Würde ich beim KV wohnen wäre es genauso, da er auch keine größere Wohnung hat)
    Und dass meine Mutter ab und zu mal in ihrer Wohnung raucht hat die beiden Damen auch gestört. Klar es ist nicht gesund, aber verbieten kann ich es ihr wohl schlecht, aber darum gehts jetzt nicht.


    Ich frag mich nur grade ob ich damit rechnen kann, dass diese überaus netten Damen :laber nochmal kommen und ob die sich vorher anmelden müssen oder auch unangemeldet kommen dürfen :Hm
    Die beiden haben ja gesehen, dass es Tobias gut geht, an nichts fehlt, U-Heft ist einwandfrei geführt, er ist nicht am verhungern, nicht in der Entwicklung zurück etc...blabla..kurz gesagt, es geht ihm prima :D


    Hatte schonmal wer das Jugendamt dank irgendeiner Meldung zuhause? Und kamen die nochmal oder war danach Ruhe?
    ICh glaub wenn die hier nochmal auftauchen erzähl ich dene sie sollen sich lieber um verhungernde Kinder kümmern anstatt um Leute die keinen Esstisch haben :laber


    lg mel

  • Sie dürfen kommen, wenn sie den Verdacht haben, dass das Wohl von Tobias gefährdet ist.


    Und auf zwei Zimmern drei Personen plus vier Katzen plus Zigarettenqualm (so wenig kann es ja nicht sein, wenn die JA-Mitarbeiterinnen das mitbekommen haben) - das klingt ja nicht soooooo optimal :frag


    Ruf doch einfach beim JA an und frag nach, was das Ergebnis des Besuches ist und ob du mit einem weiteren Besuch rechnen musst, dann weißt du es ;)

  • also 2 Zimmer mit 52qm²
    wir schlafen alle drei im Schlafzimmer weils auch groß genug ist
    na ja und dann eben Wohnzimmer, Küche, Bad, Speisekammer und Flur ;)


    Wobei ich trotzdem nicht versteh was es da großartig zum dran aufhängen gibt, würde ich mit meinem Ex noch zusammen sein, dann würde wir zu dritt auch nur auf 55qm² zwei Zimmer Wohnung leben. Und seine Wohnung ist ziemlich blöd geschnitte, mit vielen Fenstern und Türen so dass man kaum was stellen kann.


    Ich bin scheinbar zu doof da nen Unterschied zu sehen ob ich mit KV oder meiner Mutter in ner Wohnung lebe :Hm


    Wobei ich dazu sagen muss dass ich natürlich nicht ewig hier bleiben werde sondern vorhabe nächstes Jahr auszuziehen ;)

  • Ich glaube auch der alte abgestandene Qualm der in den Sachen hängt ist schädlich.
    Euch steht doch sicher eine größere Wohnung zu. :)


    Mit dem JA kenne ich mich nicht aus.
    Ist nicht böse gemeint aber ich glaub es ist taktisch unklug es sich mit denen zu verscherzen.

  • Es ist vielleicht nicht sehr sinnvoll, mit einem Kleinkind, vier Katzen und einer rauchenden Mutter zusammen zu leben.............

  • Hi Melhase,


    es geht auch gar nicht darum ob "wir" uns an der Wohnungsgrösse aufhalten, sondern darum was das Amt sagt, was ein wenig mehr zu sagen hat als du, wenn dein Kind gefährdet ist bzw sein sollte. Ich weiss dass es weh tun kann, aber so ist das leider, naja in manchen Fällen sicherlich auch sehr gut.


    Deine Umstände kann ich nicht beurteilen, ich weiss nur dass ich mit meinem Sohn eine Wohnung mit knapp 60 qm beziehen durfte. Ich habe eine 2 Zimmer Wohnung gewählt ( ist ja auch preisabhängig ), aber mein Sohn hatte sein eigenes Zimmer und ich hatte mir aus dem grösseren Raum einen Wohn- und Schlafraum gemacht. Als unsere neue Familie auf eine weitere Person aufgestockt war, da suchten wir uns eine grössere Wohnung.


    Zeig dem Jugendamt, dass du deren Hilfe möchtest ( auch bei der Wohnungssuche ), da du einsiehst, dass es so nicht geht.


    Wenn du dies nicht einsiehst, wird der Weg leider sehr schwer werden, wenn dein Ex es auf dich abgesehen hat, wobei ich ihm nicht mal absprechen würde, dass er sich tatsächlich Sorgen macht um seinen Sohn.


    Viel Glück


    sternenschweif

  • Vorsicht mit dem Jugendamt.


    Wenn die wollen, können sie dir dein Kind jederzeit ohne Gerichtsbeschluss wegnehmen!!


    Wenn die Auflagen gestellt haben, dann erfülle diese Auflagen, damit du keine bösen Überraschungen erlebst.


    Warum waren die überhaupt da?

  • Hi Melhase,


    ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und fast alle deine Beiträge gelesen um nicht mit Vorurteilen an die Sache heranzu gehen, doch mein Bild was ich mir mache bestätigt sich leider sehr. Du hast grosse Probleme im Moment mit dir selbst und deiner Lebenssituation und solange du das nicht in den Griff bekommst wird dein Kind weiter unruhig sein bzw wirst du Probleme mit dem Jugendamt haben und auch nicht den gesunden Umgang zum Vater zulassen können. Glaub mir, ich weiss wovon ich rede, ich hab 5 Monate Familientherapie durch ( gut ich war allein da mit Sohn weil der Vater sich geweigert hatte, doch mir hat es geholfen ). Mir wurde bewusst dass die Probleme der Kinder doch zum grössten Teil bei den Eltern zu finden sind und das solltest du vielleicht auch erst mal dir bewusst machen.


    Ich habe mir vorhin auch noch eine halbe Stunde Zeit genommen und mich mal in den bekannten Foren umgeschaut und hab folgendes gefunden:


    Zitat

    Darf genehmigte Katze nachträglich verboten werden?


    http://www.juraforum.de/forum/t173555/s.html




    Zitat

    Wohnungsbegehung. Darf V nochmal kommen wegen Beseitigung?


    http://www.juraforum.de/forum/t174504/s.html




    Zitat

    Wer bezahlt Wohnung und Einrichtung?


    http://www.juraforum.de/forum/t173556/s.html




    Zitat

    Ist dieMutter unterhaltspflichtig? besteht ein recht bei ihr zu wohnen?


    http://www.juraforum.de/forum/showthread.php?t=173551



    Zitat

    14.7.07
    Also ich hab nen 6 Monate alten Sohn und bin 24 Jahre alt. Im Moment im Erziehungsurlaub und ab nächstem Jahr mache ich mit meiner Ausbildung weiter.
    Zur Zeit wohne ich bei meiner Mutter aber das ist einfach viel zu weng, also brauch ich jetzt dringend eine Wohnung.


    http://www.sozialleistungen.in…rgehen-dringend-3563.html



    Zitat

    6.10.07


    Da ich ein Kind habe, habe ich ja auch das Recht in eine eigene Wohnung zu ziehen, vorallem weil es bei meiner Mutter zu eng ist (bin ja erst 24).


    Hartz4 hab ich noch nicht beantragt, ich kämpfe mich grade durch diese ekligen Anträge durch und hab teilweise keine Ahnung was ich ausfüllen soll


    http://www.arbeitslosenselbsth…d.php?p=325226#post325226



    Zitat

    laut vermieter muss ich demnächst aus der wohnung ausziehen da die wohnung nur 2 zimmer und 52qm² hat und zu klein ist für mutter, kind und oma
    aber um an ne kostenübernahme einer wohnung zu kommen muss ich ja zuvor hartz4 beantragen soweit ich weiß.


    http://www.arbeitslosenselbsth…d.php?p=325251#post325251


    Ich habe mir die Mühe gemacht, weil ich in deinen Texten viele Widersprüche entdecke und mir aus manchem auch keinen Reim machen kann. Ich möchte dir nur sagen, dass ich mir weitere Antworten hier spare, denn ich bin der Ansicht dass du selbst für dich die Realität noch nicht siehst.


    Viel Glück!


    sternenschweif

  • Hmm,


    ich würde es mal positiv sehen. Dies ist doch eine gute Gelegenheit den JA-Mitarbeitern darauf hinzuweisen das sie Dir doch eine bezahlbare Wohnung besorgen können. Schliesslich haben die meist mehr Beziehungen/Möglichkeiten als Andere.


    ;)

  • Hehe, gerade in München, wo man doch soooo leicht bezahlbare Wohnungen bekommt...


    Ich würde dem JA auch signalisieren, dass ich zwar eine Wohnung suche, aber keine finde und ob sie nicht behilflich sein können...frage auch gleich wegen einer Betreuung an, wenn du deine Ausbildung weitermachen wirst.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)


  • Frage Nr. 1 : Warum gibt es bei dir keinen Esstisch ?
    Frage Nr. 2 : Warum so viele Katzen in der kleinen Wohnung ? Könnte mir gut vorstellen das die Katzen einen starken Geruch verursachen .
    Frage Nr. 3 : Wie viel wird in der Wohnung geraucht ?
    Frage Nr. 4 : Warum wohnt deine Mutter bei dir ?

  • Hallo Ihr alle!
    Also ich arbeite seit Jahren mit dem Jugendamt zusammen(Tagesmutter,Pflegemutter),und weiss das es doch sehr ratsam ist sich an die Auflagen zu halten!Ich selber habe auch Tiere aber dazu haben die nie was gesagt....!Rauchen ist Mist und das wissen wir alle!Ich an deiner Stelle würde mir dann doch mal schnell eine eigene Wohnung suchen und vielleicht auch Rat und Hilfe beim Jugendamt.Die sind ja nicht alle böse und möchten doch oft nur helfen.
    das schaffst du schon
    lg
    feline33 :wink

  • Hallo Melhase,


    warst Du nicht auch mal im Zooplus Hundeforum unterwegs? Wohnt Euer Hund, ich glaube ein Rottweiler war das, auch in der Wohnung?


    Die Tips von den anderen, dem JA zu signalisieren, dass Du ihre Hilfe brauchst, solltest Du unbedingt annehmen. Hab mal im JA Praktikum gemacht, Du könntest wirklich Probleme bekommen.


    Gruß Sandra

    LG Pippilotta1
    Achter de wolken schijnt de zon

  • 1. Worauf esst ihr eigentlich, wenn es keinen Esstisch gibt?


    2. Katzen in der Wohnung sind schlecht für Kinder.



    Ich habe schon ein paar Mütter persönlich in ihrer Wohnung besucht, weil das Jugendamt anstand.
    Ich war sehr überrascht, dass die Mütter ihre Situation überhaupt nicht richtig einschätzen konnten. Wenn ich nicht entsprechende Putz- und Aufräumratschläge gegeben hätte, wäre bei denen der Ärger mit dem Jugendamt groß gewesen...

  • ne ich hab keinen rotti in der wohnung sonst hätte ich das ja dazu geschrieben.
    aber ja ich bin auch im zooplus forum ;) der rotti wohnt aber nicht bei mir sondern bei meinem damaligen freund. er hat den hund damals bei sich behalten weil er die bessere arbeitszeit hatte und wir es dann so geregelt haben dass wir eben des öfteren zusammen gassi gehen und ich ihn besuche und so.


    kurz gesagt, nein es gibt hier keinen hund in der wohnung