"Vater unbekannt" eintragen lassen???

  • Ich belaste euch damit dass ich die Frage in einem Forum stelle???


    Mit der Frage nicht, aber da du nach eigener Aussage ja die Finanzierung nicht alleine stemmen kannst,
    bleibt es wohl an irgendwem hängen.


    Und falls das nicht der Kindsvater ist, ist es die Solidargesellschaft- ergo: wir alle.

  • Meine Güte ich frag doch nur, um alles auszuloten.


    Also ich danke allen für nette Antworten und verabschiede mich hiermit.
    Ich wollte einfach nur Fragen stellen und war mir nicht darüber im Klaren dass das für einige gleich ein Grund ist mich blöd anzumachen.


    Tschau tschau

  • ...Mir fällt der Gedanke einfach so irrsinnig schwer von ihm Geld zu verlangen. Kann man das nicht irgendwie umgehen? (Ganz ohne Hilfe werde ich es aber auch nicht schaffen)


    Wie ist dieses Kind denn entstanden? Habt ihr im Eifer des Gefechts die Verhütung vergessen? Oder hast du die Pille vergessen?
    Falls ja, siehe es so: Wenn er 100 % kein Kind mit dir wollte, hätte er sich eben eine Lümmeltüte überziehen müssen. Denn auch mit alternativen Verhütungsmitteln wie Pille etc. kann nun mal was schief gehen ;) Ihr seid nun mal BEIDE für dieses Kind verantwortlich - nicht nur was die Zeugung betrifft. Entsprechend müsst ihr eben auch beide die Verantwortung dafür tragen.


    Letztendlich fragst auch nicht DU ihn nach dem Geld, sondern das Geld gehört eurem Kind ;)

  • Mod.-Hinweis: Es wäre schön, wenn hier (wie von einigen wenigen! Usern gemacht) die Threadstarterin nicht so aggressiv und unterstellend angegangen werden würde. Hier im Forum kann man ganz normal Fragen stellen und Antworten in normalem Umgangston und ohne Unterstellungen und Vorwürfe erwarten. Wer das nicht kann, soll sich bitte beim Posten zurück halten. Volleybap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • Werde ich ihn als Vater eintragen lassen?


    Wenn du das Kind anmeldest, wirst du auf dem Formblatt gefragt, wer der Vater ist. Du bist zur Angabe verpflichtet.Das ist ja auch schon ausführlich beschrieben worden. Du kannst also eigentlich gar nicht anders, selbst wenn du wollen würdest.


    Muss er die Vaterschaft anerkennen wenn bewiesen ist dass er der Vater ist?


    Das ist gar nicht mehr die Frage. Er wird von Gerichts wegen als Vater eingetragen.


    Was wäre die Folge, wenn ich "Vater unbekannt" sage, darf ich das überhaupt?


    Ist ja oben schon diskutiert worden. Die Folgen für dich wären umfassend finanzieller Art und ggfls. sorgar eine Vorstrafe. Völlig banane für den Job ... Geht also gar nicht.


    Steht einen trotzdem Finanzielle Hilfe zu?


    Die frage stellt sich eigentlich gar nicht mehr. Dir stehen Gelder zu,wenn du den vater nicht kennst.Kennst du ihn aber doch und hast Gelder kassiert, droht sogar Gefängnis.


    Wenn Er als Vater eingetragen wird, es anerkennt - Wie gehts es dann finanziell weiter?


    Als Vater ist er zu Unterhalt verpflichtet.


    Er wird nicht in der Lage sein unterhalt zu zahlen...


    Es gibt bis zu sechs Jahre Unterhaltsvorschuss von ca. 180 Euro monatlich(such mal im Leitfaden hier im Forum die Info dazu oder suche über die Suchfunktion nach Threads dazu.)Und bedenke: 18-25 Jahre besteht die Unterhaltspflicht. Da ist zu erwarten, dass der Vater zukünftig irgendwann mal genug Geld verdient.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • zu Vater unbekannt kann ich nur sagen das bisher bei meinem kleinen auch unbekannt steht obwohl er bekannt ist. Meine Hebamme wußte bescheid darüber das ich das erst mal mit dem Vater klären wollte, also hat sie diese Stelle einfach frei gelassen. Beim Amt habe ich dann die Sachlage erklärt und die haben ok gesagt das ich einen anderen weg gehen möchte. Das Jugendamt hat sich damals dann auch gemeldet und mir Hilfe angeboten und ich habe denen auch erklärt das der Vater zwar bekannt sei, aber ich versuchen wollte auf ruhigen Weg mit ihm in Kontakt zu treten. Anfangs natürlich in der Hoffnung das er von alleine die Verantwortung übernimmt. Es hat mir keine Stelle gesagt (obwohl ich es von euch schon wußte) das das illegal ist. Die Bearbeiterin auf dem Standesamt hat sich die Geschichte angehört und meinte von sich aus, gut... dann tragen wir mal unbekannt ein.(Obwohl sie wußte das er bekannt ist)
    Lg

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)

  • zu Vater unbekannt kann ich nur sagen das bisher bei meinem kleinen auch unbekannt steht obwohl er bekannt ist. Meine Hebamme wußte bescheid darüber das ich das erst mal mit dem Vater klären wollte, also hat sie diese Stelle einfach frei gelassen. Beim Amt habe ich dann die Sachlage erklärt und die haben ok gesagt das ich einen anderen weg gehen möchte. Das Jugendamt hat sich damals dann auch gemeldet und mir Hilfe angeboten und ich habe denen auch erklärt das der Vater zwar bekannt sei, aber ich versuchen wollte auf ruhigen Weg mit ihm in Kontakt zu treten. Anfangs natürlich in der Hoffnung das er von alleine die Verantwortung übernimmt. Es hat mir keine Stelle gesagt (obwohl ich es von euch schon wußte) das das illegal ist. Die Bearbeiterin auf dem Standesamt hat sich die Geschichte angehört und meinte von sich aus, gut... dann tragen wir mal unbekannt ein.(Obwohl sie wußte das er bekannt ist)
    Lg


    Na nun weißt Du es.


    Nur weil die diversen Stellen gesagt haben das es OK ist macht es dies nicht Straflos. Du hast Dich Schuldig gemacht einer Straftat.
    Auf diese Steht bis zu 3 Jahre Gefängnis. Solltest Du weitere Urkunden Ausstellen lassen eventuell noch andere Straftaten dadurch.


    Das einzige was Dir bleibt ist Reue zeigen und dich selbst anzeigen und den Vater eintragen.
    Hier sieht das Gesetz vor von der Strafe abzusehen oder sie zu verringern.


    Alle Stellen welche davon wissen haben sich der Beihilfe strafbar gemacht. Dies sogar im Amt was den Verlust des Beamtenstatus zur folge haben kann.



    Unglaublich immer alle auf den Staat abzuschieben.
    Das vergessen immer viele. Ja, der Staat soll, muss, ist böse, etc. Der Staat sind wir, die Steuerzahler.


    Der Irrglaube das es nicht rauskommt ist auch trügerisch.
    Ist wie mit Schwarzfahren in der U-Bahn. Wie hoch ist die Chance nicht erwischt zu werden? Eigentlich ist die Antwort egal.
    Wer in Deutschland lebt hat sich an Gesetze zu halten oder Auszuwandern in ein Land wo es keine Gesetze gibt.
    Raussuchen was einen passt funktioniert in der Gesellschaft nicht.


    Wir man erwischt soll man dann auch nicht jammern.
    Vermutlich wird man eine Mutter nicht in den Knast stecken aber die Vorstrafe ist sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()


  • ...Mir fällt der Gedanke einfach so irrsinnig schwer von ihm Geld zu verlangen. Kann man das nicht irgendwie umgehen?


    Das kann ich nicht verstehen. Es ist ja auch sein Kind.
    Wen er erfährt das es da ist sollte er von selbst kommen und "Leistung" erbringen.

  • Das kann ich nicht verstehen. Es ist ja auch sein Kind.
    Wen er erfährt das es da ist sollte er von selbst kommen und "Leistung" erbringen.


    Schöne Traumwelt :D

  • Allein der Eintrag in die Geburtsurkunde unbekannt gibt es nicht. Da sind dann nur Striche beim Namen des Vaters, den Vater kann man auch noch nachträglich eintragen lassen, somit ist es auch keine Straftat.
    Eine Straftat ist es, wenn man z. B. den Unterhaltsvorschuss oder andere Sozialleistungen beantragt und eine Geschichte erfindet und den Namen nicht nennt, obwohl er bekannt ist. Wenn man auf diese Gelder verzichten kann, ist es vollkommen egal, was man eintragen läßt.

  • Allein der Eintrag in die Geburtsurkunde unbekannt gibt es nicht. Da sind dann nur Striche beim Namen des Vaters, den Vater kann man auch noch nachträglich eintragen lassen, somit ist es auch keine Straftat.
    Eine Straftat ist es, wenn man z. B. den Unterhaltsvorschuss oder andere Sozialleistungen beantragt und eine Geschichte erfindet und den Namen nicht nennt, obwohl er bekannt ist. Wenn man auf diese Gelder verzichten kann, ist es vollkommen egal, was man eintragen läßt.


    Kannst Du das belegen das es keine Straftat ist?
    Lasse mich gerne eines besseren Belehren.
    Werden dann den Professoren sagen das sie hier total falsch liegen.


    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Ich gebe Dir einen Hinweis:

    Zitat

    Führung von Personenstandsregistern oder zur Feststellung des Personenstands zuständigen Behörde falsch angibt oder unterdrückt,


    Der Personenstand wird durch ein Formular eingetragen. Sobald dies passiert ist weil man das Formular bewusst unrichtig ausgefüllt ist es "falsch angibt".


    Warum will der Staat dies eigentlich und hat dies sogar in ein Gesetz verlegt? Weil dann solche Alöcher wie ich kommen und sagen: Wieso soll ich noch Steuern zahlen und indirekt ein Kind finanzieren und der Vater des Kindes beteiligt sich nicht.


    .
    .
    .
    .
    .
    Na eigentlich ist es nicht so. Dieses Gesetz ist schon sehr alt und damals wollte man nicht das einem Rechen ein Kind untergeschoben werden soll.

    4 Mal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Naja in meinen realen Welt kenne ich leider nicht einen einzigen der von alleine kam und Unterhalt zahlen wollte. Kind sehen ja, Unterhalt mussten alle meine Bekannte einklagen. Daher ist es für mich Traumwelt.

  • Liebe Junic,


    Ich an deiner Stelle würde ihn als Vater eintragen lassen. Abgesehen von den ganzen rechtlichen Geschichten, die schon zur Genüge beschrieben wurden, ist es für dein Kind irgendwann mit Sicherheit ein blödes Gefühl, wenn der Platz hinter "Vater:" einfach leer bleibt.


    Was den Unterhalt angeht: Um es dir gedanklich einfacher zu machen: Er zahlt nicht für dich, sondern für sein Kind. Und es ist deine Aufgabe die Interessen deines Kindes zu vertreten.


    Und noch etwas: Es ist noch lange hin, bis der kleine Wurm das Licht der Welt erblickt, das heißt, er hat noch lange Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen. Mein Ex wollte damals auch die Abtreibung. Jetzt ist unsere Maus sein ein und alles. Ich denke, für einen Mann ist eine Schwangerschaft eine sehr abstrakte Angelegenheit und die Gesellschaft und die Medien stellen das Thema "Kinder bekommen" oft als etwas unglaublich negatives dar. Wenn das Kind dann auch noch ungeplant ist bricht da erstmal eine Welt zusammen. Gib ihm Zeit sich mit der Situation anzufreunden. Und dir auch!


    Ich war auch Single während meiner Schwangerschaft und es war eine harte Zeit, aber ich weiß jetzt wofür es gut war und ist. Wenn du dich gerne austauschen magst fühl dich frei mir zu schreiben. Ich hatte damals das Gefühl der einzige Single auf der Welt zu sein...


    Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles, alles Liebe und Gute!

  • Ach ja: Und es gibt tatsächlich Väter, die freiwillig, ohne jegliche Aufforderung Unterhalt zahlen und sich zusätzlich noch an anfallenden Sonderausgaben beteiligen.


    Will hier keinem zu nahe treten, aber es kommt oft auf die Art und Weise an. Wenn ich als Erzeuger betitelt würde und nur noch dazu da bin zu zahlen und sonst gar nichts richtig machen kann, hätte ich auch keinen Bock...

  • Ach ja: Und es gibt tatsächlich Väter, die freiwillig, ohne jegliche Aufforderung Unterhalt zahlen und sich zusätzlich noch an anfallenden Sonderausgaben beteiligen.


    Achja: Es ist die Regel und nicht die Ausnahme. ;)


    Der Großteil der Väter machen das. Nur die Minderheit nicht.
    Bei Müttern sieht es genau umgekehrt aus. Nur die Minderheit bezahlt.

  • Ich benutze die Begriffe "immer" und "nie" gerne mit Vorsicht.


    Was ich aber leider oft sehe, ist wie Ex-Paare ihre verletzten Gefühle über ihre Kinder transportieren und nicht merken, dass es nicht nur unnötig ist, sondern sie auch einem kleinen Leben direkt mal einen gehörigen Knacks verpassen. Und leider, leider, leider verstehen sich Frauen in dieser Disziplin oft besonders gut und vergessen neben den ganzen Rechten und "Ansprüchen", dass sie auch Pflichten haben.


    Und die größte Pflicht besteht meiner Meinung darin finanzielle oder emotionale Probleme vom Kind fern zu halten.

  • Hm, habe gestern mal unseren Nachbarn befragt, der ist Standesbeamter.
    Es wird erst zur Straftat, wenn Sozialleistungen beantragt werden.
    Für die Geburtsurkunde braucht es eine Vaterschaftsanerkennung.
    Ist diese nicht gemacht, dann muss die Stelle des Vaters leer bleiben, weil Vaterschaft noch nicht beurkundet.



    Und es gibt kein Gesetz welches zur Vaterschaftsanerkennung verpflichtet.


    Von daher nicht strafbar solange kein Vorschuss oder Sozialgelder beantragt werden, denn da wird erst die Angabe des Vaters gefordert.


    Ich finde da sollten sie ansetzen, Pflicht zur Anerkennung und genaue Belehrung über Konsequenzen bei Falschangaben.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix78 ()

  • Genau das ist es, was ich auch weiss :)

  • Hm, habe gestern mal unseren Nachbarn befragt, der ist Standesbeamter.
    Es wird erst zur Straftat, wenn Sozialleistungen beantragt werden.


    Beratungsresistenz.


    Wenn Sozialleitungen beantragt werden ist es keine Personenstandsfälschung.
    Richtig. Es ist dann Strafbar. Es ist schlicht Betrug und geht bis zum schweren Betrug.


    Vorher ist es Personenstandsfälschung wenn ins Personenstandregister eingetragen ist.
    Steht da irgendwo im § drin das es nur Strafbar ist wenn man Sozialleistung beantragt? Ich sehe da auf den ersten Blick nichts. Kann aber sein das ich mit dem alter immer schlechter sehe.


    Zitat

    Führung von Personenstandsregistern oder zur Feststellung des Personenstands zuständigen Behörde falsch angibt oder unterdrückt,


    so steht es da. Da steht nicht der Anschlußsatz: "und wer dadurch Sozialleitungen unberechtigt entgegennimmt"

    2 Mal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()