Schilddrüsen-Fred

  • Da schreckt mich nix, war nur ne Feststellung. War jetzt auf der Seite des Würzburgers Schilddrüsenzentrums. Hat mich sofort überzeugt, da mach ich einen Termin aus- wenn nur endlich jemand ran gehen würde ;)

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Hallo


    Schick denen parallel 'ne Mail. Sektretariate sind gern völlig unchristlich besetzt.


    Gruß

  • Ich habe Hashimoto und im Moment lt. Arzt eine Überfunktion. In den letzten 10 Wochen wurde ich von 150 µg auf 75µg herunterdosiert. Ich habe widersprüchliche Symptome. Einerseits fühle ich mich zappelig und reizbar, andererseits bin ich totmüde und antriebslos.


    Das mit der Merkfähigkeit kenne ich auch. Ich habe sogar Mühe, normalen Gesprächen folgen zu können, das überfordert mich einfach. Ich finde oft die einfachsten Worte nicht. Nebengeräusche lenken mich tierisch ab. Dabei war ich früher sehr wortgewandt und schlagfertig :flenn


    Außerdem bemerke ich immer wieder Probleme mit den Augen, sehr trockene Augen mit einem heftigen Kratzen am Morgen, bzw. das Gefühl, als ob mir jemand ins Auge sticht, sobald ich sie öffne. Außerdem bin ich extrem lichtempfindlich, ich habe ständig geschwollene Hände und Füße. Ich nehm zu aber nicht mehr ab, fühle mich aufgebläht.


    Mein Nacken-Schulterbereich ist total verspannt, Muskeln wie Stein. Aber ich hab keine Kraft mehr.


    Ach ja, und Verdauungstechnisch hab ich entweder Durchfall oder Verstopfung.


    Die Diagnose hab ich seit ca. einem Jahr. Ich war schon beim Endokrinologen und bin in laufender Behandlung beim Internisten. Gebessert hat sich seit Behandlungsbeginn nichts. :kopf

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Hallo


    Schick denen parallel 'ne Mail. Sektretariate sind gern völlig unchristlich besetzt.


    Gruß

    Hab jemand erreicht. Hab nen Termin im November... :rolleyes2:


    Und deine Beschwerden hängen eindeutig mit der Schilddrüse zusammen?


    Extrem lichtempfindliche Augen hab ich auch.
    Und diese krassen Gegensätze zappelig und reizbar- antriebslosigkeit und Müdigkeit kenne ich auch. Dachte immer, das hängt mit meiner Depression zusammen. Es soll aber auch einen Zusammenhang mit der SD geben. Deshalb nehme ich z.B. auch keine Pille oder sonstige Verhütungsmittel, weil die auch Depressionen begünstigen sollen ( von meinem Frauenarzt bestätigt )

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Hallo


    November? Hui! Naja, "gefühlte Zeit" ist ja November...


    Dadefana - Du hast ja einige Baustellen, da kann sich das ein oder andere ungünstig ergänzen. Aber auch eine ÜF kann müde machen, da man ja vor lauter Strom nicht zur Ruhe kommt. Es ist sicher schwierig, bei Dir einzelne Punkte zu verändern, ohne auch die anderen zu beachten. Einige Deiner Probleme klingen für mich eher nach psychischem Stress. Vielleicht wird es erst besser, wenn Junior sich beruhigt hat.


    Gruß


  • Ich hab zwar kein Hashimo, aber sonst erkenn ich mich defenitiv in deinen Aussagen wieder :rolleyes:
    Mir gehts auch so und ich frag mich auch immer, ob das noch was mit der Schilddrüse zu tun hat oder ganz andere Ursachen und ich schwanke immer von Unter- zu Überfunktion :kopf

  • Ich bin bei unserem Internisten mit der SD in Behandlung. Meinen Sohn wollte ich da auch noch mal vorstellen.


    Er hat die ganze Familie in Behandlung, kennt also die Entwicklung des Hashimotos bei meiner Mutter, meiner Schwester und nun bei mir. Meine Mutter ist inzwischen schon bei L-Thyroxin 225 µg angekommen.
    Er stellt mich momentan ein, aber er hat auch gesagt, dass das eine Sache ist, die nicht von heute auf morgen gleich super ist.


    Ich pers. würde niemals irgendwelche Medikamente von alleine höher dosieren als sie vom Arzt verschrieben wurden.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich möchte gerne aufgrund aktueller Situation den Thread wieder heraufholen.


    Hat jemand von Euch die Erfahrung mit einer Schilddrüsenentzündung (neben ggf. Hashimoto und Unterfunktion)gemacht?
    Und wenn ja, wie lange hat es bei Euch gedauert bis sich alles danach wieder eingependelt hat?


    Seitdem ich das hatte vor 2-2,5 Jahren spinnt die SD total (von Gewichtszunahme etc.pp abgesehen),
    seit März bis Ende Mai hatte ich vom L-Thyroxin 200 µg bekommen. Bei der anschließenden Kontrollen
    war das TSH auf 0,02, alle andren Werte waren okay.


    Ab da hab ich jeden Tag dann auf 100 µg reduziert. Anfang Juli blieb das TSH dennoch auf 0,03.


    Von Anfang Juli bis jetzt hatte ich dann 75 µg vom L-Thyroxin bekommen.
    Bei der Kontrolle ist das TSH aktuell nun wieder mit 5,42 erhöht :rolleyes: und das Schlimme ist, es
    ist insgesamt wie Achterbahnfahren :engel Und das nervt total.
    Nun muss/soll ich das L-Thyroxin 75 und 100 im Wechsel einnehmen.. :schwitz


    Das ganze Durcheinander ist erst seitdem ich diese Entzündung hatte... kennt das jemand? Wie lange dauerte das
    bei Euch ggf. an? Spielt der VitDMangel ebenso eine Rolle (Wert ist bei 10) wie auch das erhöhte Parathormon
    (wenn das jemanden etwas sagt, das Hormon wird in der Nebenschilddrüse gebildet)?


    Ich weiß nur eins, mir geht das langsam ziemlich auf den Keks :rolleyes::rolleyes:


    Ein weiterer Gedanke wäre das Ganze ggf. auf homöopathischer Ebene mit zu unterstützen
    (als alleinige Alternative sehe ich das allerdings nicht unbedingt als nonplusultra)...


    Vielleicht hat jemand eine Idee.... :engel


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Sorry Susa, ne, da kenn ich mich zu wenig aus damit...


    Bist Du beim Hausarzt in Behandlung oder beim Nuklearmediziner/Endokrinologe?


    Gibt es bei Dir ein Schilddrüsenzentrum? Das bei uns hier hat meiner Schwester sehr gut geholfen, allerdings hatte sie Schilddrüsenkrebs. Sie hatte aber auch zuvor mit Hashimoto zu tun....


    Aber weils es mich jetzt auch interessiert, werde ich bei nächster Gelegenheit noch mal mit meiner Schwester drüber sprechen...

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Bist Du beim Hausarzt in Behandlung oder beim Nuklearmediziner/Endokrinologe?


    Also ich war im Februar in der Endokrinologie. Wurde zunächst dort mit der höheren Dosis eingestellt,
    da ich aber privat ja viel um die Ohren hatte, hab ich die Werte bei mir kontrolliert und war
    dann auch bei der Hausärztin vorstellig. Heute hatte ich die aktuellen Werte.


    Die Endokrinologin meinte damalig, dass meine SD auch bedingt durch das Rheuma
    mehr rumzicken kann... der Ultraschall war in Ordnung. Ich habe auch auf die korrekte Einnahme-Empfehlung geachtet..


    Ich hoffe halt, dass sich das langsam einpendelt... :schwitz


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • susayk, ich bin auch keine Expertin, bin SD operiert vor 2 Jahren und bin erst seit kurzer Zeit gut eingestellt,
    also so, dass die Werte akzeptabel sind und ich mich gleichzeitig wohl fühle.
    Hab mir nicht vorstellen können, dass die Einstellung soooooo lang andauert :ohnmacht:


    Also, was mir bei dir auffällt ist, dass du innerhalb viel zu kurzer Zeit umstellst /umstellen sollst. Deine Blutuntersuchungen werden zu schnell hintereinander gemacht.
    Ich hatte nachgelesen, dass MINDESTENS 8, besser 10 Wochenzwischen den Blutabnahmen sein sollten, manchmal warten mein Doc und ich noch etwas länger.
    Mein Körper braucht die Zeit, um sich auf eine Dosisveränderung einzustellen.


    März bis Ende Mai...ca 8 Wochen ...akzeptabler Abstand
    Ende Mai bis Anfang Juli...ca 5 Wochen...definitiv zu kurzer Abstand!


    Ich weiß, das Warten kann nerven, vorallem, wenn es einem dabei physisch und psychisch nicht soooo toll geht. :knuddel
    Ich wünsch dir alles Gute susayk!

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Muss mich mal ausk :kotz ...


    Mir geht's Sch...!!! :wand:wand:wand


    Hab Wassereinlagerungen, dass ich ausschau und mir fühle wie ein Walroß. Fühle mich wie mit den Baseball-Schläger verhaun, bin fix und erledigt, kann mir nix mehr merken, alles ich mir zu viel, die Waage explodiert fast, wenn ich mich draufstelle - es ist zum Davonlaufen....


    Gsd hab ich morgen meinen SD-Termin... Schätze, da werden wir wohl noch ne Schüppe drauflegen können auf die Pillen...


    Was ich (auch :rolleyes2: ) nicht mehr weiß: Am Tag der Untersuchung nehm ich morgens keine Pille, oder?!?! Ich lass mich einliefern.... :tongue:


    Die letzten Male war es total auffällig: Kaum hab ich die Dosos erhöht, ging es mir ruckartig besser. Konnte sogar was abnehmen, war gut drauf, voller Energie etc. pp. Und so nach und nach wird es dann wieder schlechter. Der blöde Hashimoto hat mich und meine SD scheinbar noch gut im Griff und von einer vorläufig endgültigen Einstellung bin ich wohl no :( ch meilenweit entfernt


  • Was ich (auch :rolleyes2: ) nicht mehr weiß: Am Tag der Untersuchung nehm ich morgens keine Pille, oder?!?!


    Das stimmt...auf gar keinen Fall am Morgen der Blutentnahme die Schildi-Medikamente nehmen :kopf


    Ich nehm mir das Tablettchen und das Wasser mit zum Doc und nehm es sofort danach ein!


    Wer kann mir sagen, ob und wie das mit der Vergesslichkeit und der SD zusammen hängt?!

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Bei mir gibt's da ganz klar nen Zusammenhang.


    Der Termin gestern beim Doc war :kotz


    Meine Beschwerden würden wohl eher vom Wechsel kommen als von der SD....


    Ja, nee, is klar, die FÄ hat mich nämlich zu ihm geschickt, weil die Beschwerden von der SD kommen....


    Na jetzt schauen wir mal, was die Blutwerte sagen...

  • Ja, das höre ich seit über 12 Jahren - ihre Beschwerden kommen nicht von der Schilddrüse - sei es Herrasen, Frieren, psychische Probleme usw. usw.
    Die Ärzte wollen es einfach immer noch nicht wahr haben - Psychologen z.B. sind inzwischen angewiesen, bevor sie Antidepressiva verschreiben erstmal die Schilddrüse zu untersuchen - es ist erwiesen, dass Über- und Unterfunktion die Psyche belastet - da die SD die Hypophyse steuert und diese ist zuständig für Traurigkeit oder Glücklich sein

  • So, hab heut meine Werte in der Post gehabt:


    Was meint Ihr dazu?


    TSH basal 3,06 µU/ml
    Freies T3 2,28 pg/ml
    Freies T4 0,94 ng/dl


    Gut geht's mir nicht, nehme wieder zu, bin schlapp, hab Ödeme, Depris, Hirnleistung äußerst grenzwertig ;)


    Werd wohl mal wieder zur FÄ pilgern...

  • Zu deinen Werten kann hier keiner was sagen, WEIL...


    du die Referenzwerte des Labors nicht mit angegeben hast, denn die sind von Labor zu Labor verschieden. Frag mich jetzt nicht wieso das die Labore so handhaben, aber das steht in jedem SD Forum so!
    Also schreib bitte mal die Werte mit rein. :thanks:

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen