Wie reagiert Euer Chef, wenn Kind krank ist?

  • Frage steht ja schon oben. Mein Chef reagiert da immer gleich bösartig. Gestern war ich mit meiner Tochter daheim, da kam wollen Sie mich verarschen?


    Kann kein anderer aufpassen? Wie macht Ihr das als alleinerziehende, bleibt ihr immer daheim oder auch mal der Papa?

  • Ich bin im ÖD, da kennt mich der oberste Chef nicht mal. Die Krankmeldung nimmt die Verwaltung entgegen und denen ist es auch latte. Manchmal ist es gut, wenn man nur ein kleines Rädchen im Getriebe ist :lach .


    Meine Kollegen nehmen es gelassen. Das ich AE bin wissen alle, auch das der KV sich nicht kümmert. Allerdings habe ich in den letzten vier Jahren nur insgesamt sechs Tage gefehlt wegen meiner Biene. Wir sind aber auch nicht besonders anfällig für Infekte und ich bleibe selber nicht wegen jedem Pieps zu Hause. Da sind die Fehlzeiten insgesamt ziemlich gering.


    Bei meiner Biene springt auch schonmal meine Mutter ein, wenn es was harmloses ist. Da habe ich wohl Glück.


    LG
    Friday

  • Klar machen meine Chefs keine Luftsprünge, aber sie würden sowas auch niemals sagen.


    Ich fehle generell sehr wenig. Weder durch eigene Krankheit, noch durch die von Sohnemann. D.h. die auf Arbeit wissen, dass dann auch wirklich was im Argen ist und das ist ok.

  • Ich fehle auch sehr wenig, in den 2,5 Jahren seit ich wieder beruftstätig bin, für das kind gar nicht, nur für mich mal 4 Tage. Papa, Schwiegereltern, Eltern; alle springen ein. Aber ich habe auch das Glück, dass die Motte fast nie krank ist. Diesen Winter waren es insgesamt 3 Tage

    Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt

  • Mometan waren meine 2 Kids bißel anfällig, hoffe, das bessert sich.


    Gelegentlich springt auch die Oma ein vom KV, je nachdem wie Sie Zeit hat.


    KV ist arbeiten.

  • Wir sind leider letztes Jahr eher anfällig gewesen, weswegen die Kleinen öfter krank waren.
    Der KV und ich teilen uns das, bei wem es gerade besser passt (oder eben nicht).


    Mein Chef wünscht gute Besserung und hofft, dass bald alle wieder gesund sind, Luftsprünge macht er aber auch nicht. Da er weiß, dass ich für mich zumind. selten krank mache (gerade gestern hab ich mich erst mit Halsschmerzen und PMS hingeschleppt), geht das schon irgendwie in Ordnung. Kann ich ja eh nicht ändern und er hat ja noch Glück, dass mein Ex zwischendurch auch einspringt, sonst hätte ich letzten Winter eindeutig mehr gefehlt. :frag

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • Frage steht ja schon oben. Mein Chef reagiert da immer gleich bösartig. Gestern war ich mit meiner Tochter daheim, da kam wollen Sie mich verarschen?


    Kann kein anderer aufpassen? Wie macht Ihr das als alleinerziehende, bleibt ihr immer daheim oder auch mal der Papa?


    Nee, mein Ex hält sich da schön raus.


    Früher habe ich es so gemacht, das ich nur zuhause blieb, wenn ich mit kranken Kind zum Arzt musste, ansonsten hat mein Vater die Betreuung übernommen. Später dann auch meine Mutter.


    Aber als es bei mir mit dem Mobbing anfing, habe ich mir gedacht, dass es das nicht wert ist, das ich 20 Tage Kindkrank habe und ich für diese Firma mir nimmer meinem Kind gegenüber ein schlechtes Gewissen einfange und bin selbst zuhause geblieben. Habe dann angerufen und gesagt wie´s ist und wie auch immer drauf reagiert wurde, war mir dann schon egal.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Bei uns ist das i.d.R. Kein Problem.... Allerdings stehen den meisten auch nur 4 Tage im Jahr zu :frag
    Zum :kotz finden wir die Kolleginnen, die regelmäßig jedes Jahr ihre 20 Tage voll ausnutzen, und das über Jahre...da kann man dran fühlen-


    Wenn Kids wirklich was haben, dann springen wir untereinander ein, und übernehmen auch extra Schichten, die dann der Kollegin gutgeschrieben werden, bei der die Tage sonst nicht reichen würden- ist doch selbstverständlich!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • bei uns ist das auch kein problem.
    wenn ein kind krank wird, dann ist das halt so, sucht sich ja keiner aus.


    und wie jeder weis, geht das bei kindern ja meist über nacht.


    die meisten meiner kollegen haben schon ältere kinder, wissen also, wie das ist.
    von meiner chefin kommt dann immer nur "deine einzige sorge sollte jetzt sein, das deine prinzessin wieder gesund wird".


    alles easy also.

  • Heikles Thema. Töchterchen ist jetzt 19 Monate und seit März waren wir schon zwei Wochen krank zu Hause weil die KITA sie so nicht nehmen wollte (auch verständlich).
    Meine Kollegen finden es wahrscheinlich nicht so super aber was soll ich machen. Ich habe niemanden der Zwergin sonst betreuen kann. Alle gehen selber arbeiten, wollen dort nicht fehlen und sich schon gar nicht anstecken.


    Vom Chef habe ich auch schon den Spruch "Na dann noch gute Erholungstage" gehört :motz:
    Super Erholung mit Magen-Darm-Virus und vor allem wenn's auch noch uns beide erwischt hat :wand

  • Bin erst seit 2 Wochen im neuen Job - aber Manhattan mir gleich gesagt wenn Tochter mal krank ist ist das kein Problem. Meine beiden Chefs haben eine 4 jährige Tochter und der andere nen 2,5 jährigen Sohn - haben dieses Problem also selber öfters.
    Würde aber soweit meine Mama zeit hat diese zur Betreuung einsetzen.

  • Bei uns ist das überhaupt kein Thema. Als Eltern stehen einem diese Tage zu und fertig.
    Habe auch schon mal mit jemanden den Dienst getauscht weil ich nicht für zwei Tage Krankengeld beantragen wollte.
    Das ist nämlich weniger als ich verdiene und dann dieser Aufwand.
    Dazu kam noch ich hätte mich mit meiner Tochter in die überfüllte Praxis setzen müssen und ewig warten nur wegen einem Attest.


    Bei uns ist es aber generell kein Problem mal frei zu nehmen oder mit jemanden zu tauschen.
    Es gab schon Fälle da sind Kollegen Zuhause geblieben weil es dem Mann schlecht ging oder eine musste dringend weiter reisen weil ihre Freundin in einer "Notlage" war. Da wurde nie gemeckert, sondern man hat es auf der Arbeit irgendwie aufgefangen.


    Das klappt solange jeder mal für den anderen da ist und jeder bereit ist mal einzuspringen. Auch ich als AE muss dann mal flexibel sein. Ich kann nicht immer nur nehmen.

  • Bin auch im öD, Verwaltung, 80% Frauenquote, viele AE, wenn auch meist mit älteren Kindern = die tragen es mit Fassung. Früher habe ich das oft mit Ü-Stunden ausgeglichen oder Sohn zur Oma geschleppt, aber jetzt sehe ich es nicht mehr so ganz ein. Außerdem ist Sohn jetzt 10, da kann er auch bei leichter Unpäßlichkeit mal allein daheim bleiben. Oma ist ja auch in Anrufweite und hat 5 min. Fahrweg. So 0-3-6 Tage haben wir im Jahr meistens.

    Bei uns ist das i.d.R. Kein Problem.... Allerdings stehen den meisten auch nur 4 Tage im Jahr zu :frag


    Wieso nur 4? Ich dachte gesetzlich wären es um die 26 Tage für AE.


  • Bei uns ist das i.d.R. Kein Problem.... Allerdings stehen den meisten auch nur 4 Tage im Jahr zu :frag
    Zum :kotz finden wir die Kolleginnen, die regelmäßig jedes Jahr ihre 20 Tage voll ausnutzen, und das über Jahre...da kann man dran fühlen-


    Wenn Kids wirklich was haben, dann springen wir untereinander ein, und übernehmen auch extra Schichten, die dann der Kollegin gutgeschrieben werden, bei der die Tage sonst nicht reichen würden- ist doch selbstverständlich!


    Bin auch im öD, Verwaltung, 80% Frauenquote, viele AE, wenn auch meist mit älteren Kindern = die tragen es mit Fassung. Früher habe ich das oft mit Ü-Stunden ausgeglichen oder Sohn zur Oma geschleppt, aber jetzt sehe ich es nicht mehr so ganz ein. Außerdem ist Sohn jetzt 10, da kann er auch bei leichter Unpäßlichkeit mal allein daheim bleiben. Oma ist ja auch in Anrufweite und hat 5 min. Fahrweg. So 0-3-6 Tage haben wir im Jahr meistens.


    Wieso nur 4? Ich dachte gesetzlich wären es um die 26 Tage für AE.


    Bitte nicht Bruchstücke aus einem Post heraus nehmen, das verfälscht den Post.

  • Mein Ex-Chef war immer der Auffassung, ich müsse dankbar sein, das er mich eingestellt hat und dementsprechend auch arbeiten, wenn mein Kind krank ist bzw auf Abruf bereitstehen, da hatte der Gute irgendwie eine Macke...
    Meine neuen Chefs wissen, das ich alleine mit dem Kind bin und der leibliche KV sich nicht kümmert und wenn mein Kind krank ist, dann sagt auch keiner was, nicht mal, wenn ich die Krankmeldung erst nach einer Woche reinbringe, selbst als meine Kleine zwei Wochen vor dem MuSchu krank wurde und ich eine Woche weg war, hat keiner etwas gesagt, da muss ich sagen, in der Beziehung ist die Firma bei mir wirklich super...

  • Verstehe ich trotzdem nicht. Was ist denn mit "den meisten stehen nur 4 Tage zu" gemeint??


    Beamte und selbständige die privat versichert sind haben i.d.R.nur 4 Tage im Jahr!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Meine Chefleute sind da ganz cool. Jenachdem was einer von den kurzen hat, nehme ich sie mit. Die werden dann vertüdelt von Chefin. Legen sich da hin, bekommen Tee und was zu futtern. Und wenn es mal ganz hart auf hart ist ruf ich an und arbeite den Tag nach. Selbst in den Ferien darf ich sie mitnehmen. Spielplatz neben dem Haus usw.... Gastro halt.