Vorschlag: Kategorie Patchwork

  • Guten Morgen!


    Da ist, soweit ich das jetzt überschaue, seit Diskussionsbeginn trotz deutlicher Aufforderung hier nicht ein einziges Thema gestartet worden.


    Stimmt! Weil ich persönlich die Entwicklung hier abwarten möchte.
    Meine derzeitige Situation ist einfach komplex und Patchwork, so dass ich mir ersparen möchte, in nur einen Teilbereich zu posten.


    Bei mir geht es darum, meine kleine 2-Personen-Familie zu erweitern und wie man das gestaltet.
    Der erste Schritt ist getan: Da ist ein neuer Partner, der mein Kind annimmt wie sein eigenes. Wir sind bereits zusammengezogen, so dass das Thema Adoption deutlicher wird und die damit einhergenden Konsequenzen für mich und für ihn und besonders emotional?!?
    Da ist die Frage, wie finanziell aufteilen, überhaupt aufteilen. Wie meine finanziellen Einbußen auffangen, wenn ich einem weiteren Kind zustimme. Kommt hier vielleicht sogar eine Hochzeit in Frage. Was hat das für Konsequenzen, Nachteile, Vorteile?!?
    Wie ist es für Männer, die plötzlich ein nicht leibliches Kind erziehen und ein neues kommt hinzu?
    Welche rechtlichen Schritte muss man beachten, gehen, regeln, wenn keine Adoption und keine Hochzeit angestrebt wird?
    Wie ist es anderen ergangen, welche Lösungen haben sie für sich gefunden?!?
    ...
    Das sind nur die Punkte, die ich kurz aus der Luft gegriffen habe.
    Meiner Meinung nach, ganz schwer einer aktuellen Kategorie zuzuordnen, weil dann auch bei den Antworten die Kategorie den Schwerpunkt bildet. Schreibe ich das in Partnerschaft, fallen die anderen Themen runter, schreibe ich in Unterhalt, Trennung etc. werden mir bestimmt vorerst die Nachteile einer Heirat aufgezählt - Verständlicherweise!


    Ich verkneife es mir deswegen, mein doch umfangreiches Anliegen in eine vermeintlich "kleine" Kategorie zu pressen.
    Welche Argumente sprechen innerhalb des Teams dagegen? Gibt es technische Hürden? Oder welche Bedenken existieren?


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Im Moment sind wir noch bei der Klärung. Wir haben schlicht aktuell brennende Sachen und hängen im Alltagsgeschäft.


    Ansonsten: Natürlich passen deine Themen jetzt nicht in einen Forenbereich derzeit. Aber auch bei einem Patchworkbereich würdest du mindestens ein halbes Dutzend Threads starten müssen, damit nicht alles gleichzeitig diskutiert wird - finanzielles zwischen Kinderbefindlichkeiten vermengt mit Rechtssachen ... Ein Thread: Ich plane Patchwork - was muss ich beachten, wäre sicherlich nicht umfassend zielführend.


    In einem Bereich umfassend Antworten zu bekommen, ist - so sehr ich persönlich den Patchworkbereich befürworte - sicherlich nicht möglich bzw. eine hohe Erwartungshaltung. Deshalb haben wir ja für AE die zahlreichen Unterforen. Forum heißt eigentlich immer: Je genauer ich meine Frage stelle, desto punktgenauer kommen die Antworten. Fasse ich meine Frage zu weit, wird mir die ganze Welt erklärt ...


    Bin ich in einer besonderen Situation, muss ich immer umfassend erläutern. Deine Patchworksituation ist zum Beispiel völlig anders als meine Patchworksituation. Bei gleicher Fragestellung müsste ich vielleicht trotzdem noch erhebliche Zusatzinfos geben. (Es wird also auch durch einen Patchworkbereich nicht wesentlich einfacher. Außer: Ich muss den Begriff Patchworksituation nicht unbedingt in den Threadtitel schreiben ...)


    Ich kann weiterhin nur raten: Wer an Patchworkfragen gerade knabbert, soll die doch bitteschön schon jetzt in einen der laufenden Bereiche einstellen. So furchtbar fern sind die doch nun wirklich nicht von den aufkommenden Patchworkthemen.
    Was spricht gegen einen Thread: Umgang bei Patchwork. Oder: Sorgerecht bei Patchwork im Sorgerechtsbereich. Oder: Patchwork: Hilfe, ich hab jetzt zwei Kinder mehr im Erziehungsbereich. Oder: Patchwork: Wie die Jungfrau zum Kinde kommt im Partnerschaftsbereich?
    Oder: Patchworken und reich werden? im Bereich Soziales?


    Jetzt mit solchen, sicherlich auf den Nägeln brennenden Themen zu warten, bis hier ein Patchworkbereich vielleicht eingerichtet wird, finde ich schade. Es wäre toll, drei, vier oder fünf laufende Threads in den Patchworkbereich verschieben zu können, falls der eingerichtet wird.


    In den letzten Jahren sind wir bei Einrichtung eines neuen Bereichs immer gut gefahren, wenn durch angefangene Threads der Nachweis des Interesses da war. Wir haben immer dann Probleme gehabt, wenn erst der Bereich eingerichtet werden sollte, um dann posten zu können. Patchworkinteressierte können also proaktiv etwas für einen Patchworkbereich tun - zumindest, um die Teamdiskussion zu unterstützen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • ich finde es auch schwer einen wirklich passenden unterbereich zu finden. das genannte beispiel von oben (wie mit kind umgehen, dass eine rolle vorsieht, die man nicht selbst haben möchte) passt nirgends so richtig: alltag ist das sicher nicht, erziehung auch nicht, aber was dann? gut, es ist eine art beziehung, die beziehung zum kind, aber keine partnerschaft...
    rechtliche fragen, die das nicht-elternteil und das kind betreffen passen auch nicht so richtig, sorgerecht und umgang ist es ja nicht, trennung/scheidung auch nicht...


  • Große Probleme sehe ich da wirklich nicht.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich finds auch echt schwierig meine Themen in die anderen Bereiche zu packen weil es meist Themenübergreifend ist und nicht immer nur in ein einzelnes Thema passt.
    Was mir beim Lesen aufgefallen ist, dass es auch oft überlesen wird dass es sich um patchwork handelt und dann Ratschläge und tipps kommen die nicht umsetzbar sind weil eseben am Thema vorbei ging! :frag

  • hier
    und
    hier
    mal eine Seite die vielleicht nochmal deutlich macht wie vielfältig Probleme einer Patchworkfamilie sein können - wie man Probleme angehen kann


    man kann also erkennen dass die Bitte von Cola welche wir scheinbar vielfach unterstützen überhaupt nicht abwegig ist

    Einmal editiert, zuletzt von Püppilotta54 ()

  • Lach. Ich glaube nicht, das die zwei Kurzartikel der Frau Cindy mehr als oberflächlich und mehr als allgemein die Patchworkproblematik berühren. Das wäre schade, wenn wir hier auf dieser Ebene bleiben würden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • http://www.sueddeutsche.de/leb…n-die-liebesluege-1.65154


    Ich glaube, dieser Artikel bringt es ein wenig näher auf den Punkt, worum es uns mit unserem Anliegen geht. Ich kann mich sogar erinnern, dass dieser Artikel hier schon mal gepostet und heiß diskutiert wurde. Alles in allem bringt der Artikel aber auf den Punkt, worüber man sich in der Kategorie "Patchwork" austauschen würde, wenn es denn eine gäbe.


    Bitte liebe Mod´s, denkt doch nochmal drüber nach. Sicherlich gibt es dringendere Sachen zu erledigen, aber sicherlich gibts im Forum auch unnützere Kategorien ;)

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Wir brauchen jetzt nicht "die besten Artikel" zu posten. Dass Patchwork ein Thema ist, akzeptiert jeder. Ob Patchworker so besonders sind oder die Situation so speziell ist, dass sie Fragen des Umgangs, des Unterhalts, der Partnerschaft, der Kindererziehung, der Versicherungen, der Rente, der Haustiere, des Jobs nicht in den bestehenden Forenbereichen diskutieren können, ist die eigentliche Frage.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • Schön dass ich zu deiner Belustigung beitragen konnte :(


    Wenn man keine Artikel mehr posten darf die einen interessieren weil er vom mod belächelt wird....
    naja dann..... :scared

  • Das hast du falsch verstanden. Es geht darum, dass wir hier im Forum jetzt schon substantieller an dem Thema diskutieren (wenn wir es tun), als es in den beiden Artikeln geschieht. Wenn die beiden Artikel reichen, dann können wir uns im Leitfaden einen Patchworkartikel durchlesen - und gut.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich finde dass es eben genau damit NICHT getan ist.
    Schau, ich hätte so viele Fragen aber wenn ich in jedem anderen Unterthema wo ich
    Fragen habe immer erst die ganze Geschichte erzählen muss damit die anderen wissen was los ist werd ich ja bekloppt und ich denke das geht den anderen auch so.
    Wenn ich direkt in "Patchwork" fragen könnte würde sich eine Ellenlange Vorerklärung erübrigen weil es dann nur nich um due kleinen Erklärungsansätze ginge um auf Fragen antworten zu können.

  • Wenn ich direkt in "Patchwork" fragen könnte würde sich eine Ellenlange Vorerklärung erübrigen weil es dann nur nich um due kleinen Erklärungsansätze ginge um auf Fragen antworten zu können.


    Das wage ich zu bezweifeln. Schon jetzt musst du einzig, um verstanden zu werden, Patchwork in die Frage aufnehmen. Und dann allerdings konkret und punktgenau fragen (das ist das eigentliche Geheimnis, nicht der Forenbereich, befürchte ich).

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo zusammen,


    mmmh :hae: , ich denke es ist schon ein Unterschied zwischen mit Partner AE oder ohne.


    Dann wäre aber da noch die Definition von Patchwork, die dann doch wieder der Erklärung des einzelnen Bedarf. ;)


    Was wären denn "typische" Patchwork Themen?...also durch die Lebensform bestimmte Themen?



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Hm... ich muss sagen, ich kann die Argumente von Bap schon nachvollziehen. Logisch und schlüssig.


    Trotzdem bin ich traurig, dass der Vorschlag nicht angenommen wird. Wobei ich denke, dass er von den Usern schon angenommen werden würde, wenn er denn angenommen werden würde. ;)

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ich mach das grad mit dem Patchwork davor setzen und schau was passiert.
    Bin ja kompromissbereit :winken:

  • Trotzdem bin ich traurig, dass der Vorschlag nicht angenommen wird


    Das Team hat auch weiterhin noch nicht entschieden. Lasst uns doch mal ein bisschen Zeit.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Was wären denn "typische" Patchwork Themen?...also durch die Lebensform bestimmte Themen?



    lg von overtherainbow :rainbow:



    Deine, meine, unsere Kinder.


    Deine, meine, unsere Familien - wie schafft man es das die jeweiligen "Fremdkinder" auch halbwegs von der anderen Familie akzeptiert werden und sich nicht ausgeschlossen fühlen. (Ist bei uns leider so ein Dauerthema. :( )


    Nur mal so zwei Beispiele.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.