Brustabnahme ala Angelina Jolie

  • Ich habe nicht alles hier gelesen. Soweit ich es heute morgen im Moma gehört habe, gibt es diverse Gene, die das Risiko in sich tragen und es kann getestet werden, ob man die hat oder nicht für viel Geld (Bei Frau Jolie hat es wohl um die 3000 Euro gekostet). Bei ihr kam dann eine Wahrscheinlichkeit von 87 % heraus. Das ist ja schon krass. Die Kosten UND das Ergebnis.


    Ich weiss nicht, was für eine Wahrscheinlichkeit bei mir herauskäme. Meine Schwester hatte Brustkrebs und wurde geheilt. Die zwei anderen Schwestern hatten bisher keinen Krebs und ich auch nicht. Mein Vater hatte Krebs ist aber an einem Herzinfarkt gestorben. Meine Oma (mütterlicherseits) ist an Gebbärmutterkrebs gestorben vor vielen Jahren, mein Opa (väterlicherseits) ist an Magenkrebs gestorben .


    Ich würde mir nie die Brüste vorsorglich abnehmen lassen. Ich gehe regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung und bisher ist nie was bei rausgekomen zum Glück. Vieleicht habe ich die Gene von meiner URoma mitbekommen , die trotz Herzkrankheit 84 Jahre alt wurde

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • Wieso bezeichnest du die Dame als Expertin? Sie schreibt eine Kolumne. Deswegen ist sie noch keine Expertin. Und selbst wenn, Expertin für was? Für Klatsch und Tratsch? O.k. das lass ich grad noch gelten.


    Aber sie ist weder eine Frauenärztin noch eine Psychologin.

  • Aber hat sie ja nicht - bin aber auch davon ausgegangen :frag


    Was bleibt denn von der Brust wenn man das Drüsengewebe entfernt? Ausser einem schlaffen Schlauch.. das macht kaum einen Unterschied bei der schwere der Entscheidung. Stillen wird sie nie wieder können... das sie sich die Brust wieder hat aufbauen lassen steht doch ausser Frage.


    Dann kann ich ja auch sagen "Er hat sich die Eier doch nicht abschneiden lassen! Er hat nur die Hoden aus dem Hodensack holen lassen, das ist nun wirklich was gaaanz anderes"

  • Was bleibt denn von der Brust wenn man das Drüsengewebe entfernt? Ausser einem schlaffen Schlauch.. das macht kaum einen Unterschied bei der schwere der Entscheidung. Stillen wird sie nie wieder können... das sie sich die Brust wieder hat aufbauen lassen steht doch ausser Frage.


    Dann kann ich ja auch sagen "Er hat sich die Eier doch nicht abschneiden lassen! Er hat nur die Hoden aus dem Hodensack holen lassen, das ist nun wirklich was gaaanz anderes"

    Ich hab keine Ahnung wie was entfernt wird. Kenne mich medizinisch mit ein paar Körperteilen aus, aber mit der Brust nicht.

  • Als ich davon gehört habe dachte ich als erstes:


    "Gott sei Dank hat sie einen Partner an ihrer Seite, der das mit ihr trägt...!!!"




    Gruß
    schlaubi

  • Heldenhaft sind eher die, welche Krebs haben und lernen damit umzugehen.

    na, dann bin ich ja für dich auch eine "heldin" :D


    habe seit 4 jahren hautkrebs (malignes melanom)


    habe mich damit abgefunden und "schwänze" die nachsorgeuntersuchungen, weil bei metastasen sowieso nix mehr hilft...
    (mein hausarzt hat es abgesegnet)

  • Wie darf man das denn verstehen? Du hast Hautkrebs und unternimmst nix dagegen? Und das seit vier Jahren? Hautkrebs ist doch heilbar


    Also ehrlich gesagt, sind Menschen, die Krebs haben und "lernen damit zu leben" keine Helden für mich. Sie ergeben sich ihrem Schicksal. Man muss den Kampf aufnehmen. Heutzutage hat man gute Chancen.

  • Ja mag sein für dich. Für mich ist "lernen damit zu leben" akzeptieren, dass man eine Krankheit hat. Es gibt Krankheiten, Behinderungen damit muss man lernen zu leben. Da kann man nicht kämpfen.


    Aber Krebs würde ich doch erstmal bekämpfen. Klar, es kann passieren, dass man irgendwann in so ein Stadium kommt, in dem man nicht mehr kämpfen kann. Dann muss man es akzeptieren.


    Kampf ist für mich das Gegenteil von "lernen damit zu leben"


    Edit: juwi: Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich möchte dich in keinster Form angreifen. Es ist deine Sache. Aber warum machst du das? Warum gehst du nicht zur Nachsorge?


  • Wie darf man das denn verstehen? Du hast Hautkrebs und unternimmst nix dagegen?

    doch, natürlich war ich damals im krankenhaus und er wurde großflächig rausgeschnitten!



    Hautkrebs ist doch heilbar

    nein, nicht wirklich:ohnmacht:
    er kann metastasieren :(




    bin deshalb übrigens auch in vorzeitiger altersrente...

  • Meine Mutter und ich glaub auch meine Oma sind schlussendlich an Brustkrebs gestorben.


    Meine Mutter war 50 als der Krebs entdeckt wurde. Es war 3 Monate nach der Befundfreien! Mamographie schon irroperabel mit konventionellen Techniken und sie hatte das Glück eine experementielle Therapie zu bekommen... so hat sie nochmal 2 Jahre bekommen - allerdings hatte der Krebs gestreut und aus dem Brustkrebs wurde Leber und Lungenkrebs... schlussendlich hat der Gehirntumor dann alles beendet. Einmal im Jahr zur Mamographie ist sicher nicht verkehrt - aber keine Garantie nicht an Brustkrebs zu erkranken und auch keine Garantie noch behandelt werden zu können.


    Meine Mutter hatte so einen Gentest nach der Erkennung gemacht und der war positiv - und vererbbar. Meine Schwester hat (oder tuts immer noch, k.A.) überlegt sich ihre Brüste abnehmen zu lassen. Aber der Gen-Test ist teuer (sie hat das Angebot beim Tot meiner Mutter nicht angenommen und inzwischen sind die Unterlagen vernichtet und sie muss den Test selbst bezahlen - der wohl sehr teuer ist.) Ich kann die überlegungen verstehen.

  • Danke für deine Antworten.


    Ich möchte dann jetzt auch nicht weiter nachfragen. Obwohl ich das ein oder andere immer noch nicht verstehe. Aber offenbar werden Nachfragen hier als Angriff gesehen und das will ich keinesfalls

  • Zitat


    Ich möchte dann jetzt auch nicht weiter nachfragen. Obwohl ich das ein
    oder andere immer noch nicht verstehe. Aber offenbar werden Nachfragen
    hier als Angriff gesehen und das will ich keinesfalls

    Oh, wenn das von mir als Angriff rüberkam, dann :blume das sollte es keineswegs!


  • Edit: juwi: Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich möchte dich in keinster Form angreifen. Es ist deine Sache. Aber warum machst du das? Warum gehst du nicht zur Nachsorge?

    wenn ich "nur" wieder einen verdächtigen hautfleck sehen würde, würde ich den wohl wieder vom hautarzt entfernen lassen :hae:


    ABER metastasen im gehirn oder leber oder lunge will ich lieber nicht wissen, weil eine chemotherapie mich dann nicht mehr "retten" würde.
    evtl. mit erheblichen einschränkungen etwas mehr lebenszeit :rolleyes2:


    mein hausarzt sieht das auch so, beobachtet aber schon auch irgendwelche krebsmarker die fröhlich rauf und runter gehen...