Wie weit ist euer Schulweg

  • Moin, Moin :winken:


    Ich habe mal eine Frage aus aktuellen persönlichen Anlass.


    Mich interessiert welchen Schulweg eure 1/2 Klässler zu Fuss zurücklegen müssen. Gerne nehme ich auch eure Meinungen welche Entfernung ihr für angemessen und zumutbar haltet...
    Ich freue mich auf viele Antworten :thanks:

  • Hi Muckel84,


    meine Kleine ist jetzt in der zweiten Klasse und geht die 200m alleine oder fährt mit dem Rad (1Ampel). Die Kleine von Julikind72 macht ihren Kilometer mit Freundinnen zu Fuß. :winken:


    Pauschale Entfernungsangaben im Sinne von "Bis 1000m musst du schaffen, danach fahre ich dich" finde ich schwer. Es hängt vom Kind, seinen Freunden und vom Verkehr ab. :daumen


    Grundsätzlich verlange ich von meinen Kids alles, was sie können. Kinder müssen im Rahmen ihrer Kompetenzen gefordert werden, sonst bleiben sie unter ihren Möglichkeiten. :tuschel


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Florian ()

  • Meiner läuft 400 Meter zur Bushaltestelle und muss eine Landstrasse im Dorf überqueren.
    Dann hat er 7 km Busfahrt.


    Seit der ersten Klasse macht er das alleine.
    Nach einer Woche "Begleitung" auf dem Schulweg musste ich mir anhören: "Ich kann das schon alleine!".


    Mittlerweile lässt er auch nichts mehr im Bus liegen :D


    Gruß,
    PapaT


    PS: Schön wäre es zu wissen welchen Weg deine Kinder gehen sollen Muckel. Sonst kann man echt nix zu "zumutbar" oder "machbar" sagen.

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • Grundschule 2 km von zuhause entfernt. Wird gelaufen!
    Ab Sommer, Gymnasium, 750m die Straße runter, zwei Straßen weiter! Das wird voll der Luxus.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Mein Zwerg geht in die Erste und ist bisher immer zu Fuss mit Freundinnen zur Schule gelaufen.
    Jetzt ist die Schule seit Wochen dicht und soll nicht wie vorher angekündigt im Sommer wieder eröffnet werden :kopf Plötzlich will die Stadt die Kosten nicht mehr tragen und wir hängen im Moment in der Luft. Keiner weiß was kommt. Wir haben zwei Schulen hier. Zu unseren aktuellen "Notunterkunft" sind es 1,6 km. Bloß wir wohnen noch dicht dran, anderen haben nun einen Weg von teilweise 3 km und mehr. Das find ich für einen Erstie mit Schulranzen+ Turnbeutel schon heftig :schiel Die Kinder werden jetzt gefahren und meine schicke ich nicht alleine los....Bei anderen Eltern kommt hinzu das sie mit den Zeiten ein Problem haben. Vorher hat man die Kids um halb acht losgeschickt, nun müssen sie dann kurz nach sieben los wenn sie gehen. Bin im Moment echt genervt von der Situation. Mittags laufen sie dann wieder alle über 2 Kilometer zur Betreuung im Jugendzentrum. Ich finde es schon hart, die Schule ist ja nun auch anstrengend und dann 3 x die Woche Sport :schiel


    Ich habe nix gegen laufen, ich wollte nur nicht zu den Mutti´s gehören die sich morgens in die Schlange reihen um die Kids aus dem Auto zu werfen... Aber mir bleibt wohl nix übrig. Ich habe jetzt auch Probleme mit meiner Arbeitszeit durch den Zirkus.

  • Zur Uhrzeit...
    Meiner steht um 5:40 Uhr auf geht um 6:30 Uhr aus dem Haus...


    1,6 km Schulweg halte ich für machbar, kommt aber auf den "Weg" an.
    Manchmal ist ein längerer Weg "hintenrum" besser.


    Schon mal über Fahrrad nachgedacht?


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Ja da würde ich mir vor Schiss erstmal in die Hose machen :D aber da müßte ich durch ;)


    Wir treffen uns am Dienstag alle zum streiken, ich werde versuchen jemanden zu finden der halt auch mit Rad fährt oder zu Fuss geht :frag

  • 400 m bis zum Hort - Gefahrenfrei
    weitere 400 m bis zur Schule durch enge hessische Straßen mit viel Verkehr, undurchsichtig - da gibt es eine Schulbegleitung vm Hort die ersten 2 Jahre :schwitz
    ab der 5 Klasse 60 m auf der anderen Straßenseite

  • Grundschule ist jetzt noch ca. 100 m vom Haus entfernt. Sie geht eh vor der Schule, weil es dort erst eine Betreuung ab Schulbeginn um 8.15 Uhr gibt und ich um 8 Uhr auf der Arbeit sein muss, zu meiner Nachbarin und die schickt sie dann samt ihren Kindern pünktlich zur Schule.
    Wie das dann wird, wenn wir umziehen, muss ich dann sehen.
    Ab der 5. Klasse geht es dann nach Marburg mit dem Bus. Bushaltestelle im Moment noch ca. 300 m entfernt.

  • Bei uns sind es ungefähr um die 300m bis zur Schule. Aber: sehr steiler Berg zum laufen (also nix mit Fahrrad, wenn dann Roller) und dann eben noch eine sehr, sehr gefährliche Haupstraße ohne Ampel, sonder nur mit Zebrastreifen.
    Sonst sehr sicherer Schulweg, bis auf die Straße, da bekomm ich jetzt schon Angst wenn ich dran denke.... :ohnmacht:

  • Meine Erstklässlerin fährt 1,6 km mit dem Rad. Das ist weit und zu Fuß sehr lang.


    Sie stört der Weg nicht und kennt es ja auch nicht anders (Kindergarten war auch immer so weit weg).


    Mit dem Auto fahren wir nur bei starkem Regen (was zweimal im Jahr vorkommt) oder wenn sie nach der Schule woanders hingeht, damit das Rad nicht an der Schule steht.
    Alleine laufen hab ich sie die Strecke bisher nicht lassen.


    LG morgan


    PS: Wir sind Radfahrer, sie ist sehr geübt und fährt seit sie drei Jahre alt ist täglich solche Strecken. Diesen Schulweg sind wir gemeinsam über ein Jahr täglich mit dem Rad gefahren.
    Sonst fährt kein anderes Kind aus ihrer Klasse mit dem Rad zur Schule und ich habe auch mal gehört, dass es in Hamburg sogar verboten ist vor der Fahrradprüfung in der 3. Klasse alleine
    mit dem Rad zur Schule zu fahren.

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Bei uns wär der Schulweg so in etwa 6/7 km lang. Daher gibt es nen Schulbus.
    Meinem Sohn tut der Weg mit Bus aber nicht gut: zu viel Lärm, Gedrängel und vir allem keine Bewegung.


    Also nehme ich ihn ein Stück mit dem Auto mit und er legt den letzten Kilometer.allein zurück.
    Ich habe dafür nen Roller gekauft.
    Er freut dich schon auf die 4. Klasse, dann darf er mit dem Fahrrad fahren. Mal schauen,
    vielleicht erlaube ich es auch schon etwas früher...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hallo ihr lieben :winken:


    Also ich habe letzte Woche auch gehört man soll die Kinder mit dem Fahrrad nicht vor der Prüfung fahren lassen. Áuf einen kleinen Dorf ist es sicher was anderes, aber bei uns sind die Wege in meinen Augen nicht wirklich sicher. Ich warte mal noch ab wie die Stadt sich entscheidet. Der aktuelle Stand ist, das die Schule dieses Jahr auf jeden nicht mehr freigegeben wird und wir in eine andere Schule die15 km weit weg ist aussortiert werden :ohnmacht: Oder die eben Container aufstellen. Beides nicht wirklich toll und wie das laufen soll weiß auch keiner :nawarte:

  • Die Bushalte ist keine 200m entfernt. Und die Schule keine 3km. Aber trotzdem müssen sie um 7 Uhr am Bus sein :rolleyes2:

  • Meine hatten in Süddeutschland 400 m zu Fuß auf der gleichen Strassenseite (Seitenstraße). Hier in Hamburg haben / hatten sie (jeweils 1. / 2. Klasse) 1 km zu Fuß ebenfalls auf der gleichen Strassenseite. Ich denke das ist in Ordnung. Da sind sie ca 15 minuten unterwegs wenn sie gemütlich laufen.

  • Hi, Muckel, das ist sicher sehr unbefriedigend! Aber 15 km? Das ist ja was. Entweder muss die Stadt einen/mehrere Schlubusse stellen, oder wirklich Container. Soo schlimm ist das auch nicht. Mei Sohnie gibt es schon seit mehreren Jahren Sanierung, erst x-Monate Container, seit 2 Jahren eingerüstet. Sporthalle seit 2 Jahren versprochen, immer noch nix..??!!
    Komisch, andere Bauten wurden innerh. eines Jahres kompl. neu aufgezogen. Bei uns immer noch Baustelle, tja, halt städtisch. Aber, wer kommt denn jetzt mal (schnell) in die Puschen?

  • Bei uns werden schon seit Jahren immer zwei Klassen in Schul-Containern (da gibt es wohl Unterschiede) unterrichtet. Das ist nicht schön, aber es geht. Uns bleibt aber immer der 12 km Weg, da die Schule im Nachbarort zu einem anderen Amt gehört und unsere Kinder da nicht hin dürfen...

  • Ich oder besser alle Eltern sind halt extrem sauer, weil was anderes versprochen wurde. Vor den Osterferien wurden die Schäden festgestellt und unsere Kinder ausquartiert. Bis hierhin ist noch alles in Ordnung, dann kam der Elternbrief. In dem stand das alle froh sein sollen den nun bekommen wir nicht nur neue Decken sondern auch Akustikdecken. In diesen Schreiben steht auch das die Schule palnmäßig nach den Sommerferien fertig ist :Flowers


    Jetzt kommt raus, da keiner irgendwann die Kosten abgenickt hat und schon gar nicht die teuren Akustikdecken :frag Die Handwerker haben vor Wochen die Arbeitsgeräte fallen lassen und die "Bude" besenrein übergeben. Den die haben keinen weiteren Auftrag gehabt außer den Putz abzuhauen.


    SO wenn die Stadt nun mal den Auftrag erteilen würde die Decken zu machen, würde es vielleicht kein Jahr dauern :kopf Mich regt halt auf, das keiner ehrlich ist. Es gab keinen Elternabend bisher... Ich habe sie eingeschult in diese Schule aus mehreren Gründen, das alles ist auf ein gelegt. Es betrifft den Sportunterricht, die Streitschlichtertätigkeit, die Schulbücherei, den Musikunterricht, die Leseabende und vieles mehr. Wir (insbesondere die Lehrer) sind extrem eingeschränkt. Und das nun für längere Zeit, unsere Lehrer und die Schüler sind in Mini Räumen die dort ungenutzt waren. DIe Lehrer sind dort nur Gast, für die auch schiete... Und das jetzt im schlimmsten Fall ein Jahr noch... Nein! Der Schulweg ist nun ein Teil der mich ärgert. Da war ursprünglich angekündigt, das (freiwillig) man sein Kind in die alte Schule schickt und der Hort mit den Kindern in die andere geht. Gabs dann doch nicht, natürlich keine Erklärung dazu.


    Der Hort holt die betreuten Kinder dort auch mittags ab und die fahren oft auf eigene Kosten Bus weil denen das zu viel ist. Bei Wind und Wetter mit kaputten, hungrigen Kids um halb zwei die 2 Km zu laufen. (Sind nur 2 Betreuer)


    Ihr seht da ist noch viel mehr....


    @gutes team bei euch war es dann aber zumindest vor der Einschulung bekannt, das dort seit Jahren Schulcontainer stehen?