Ist das Pubertät????

  • Hi
    Seit knapp zwei Wochen dreht meine Große (bald 12) am Rad. Augenrollen wenn es heißt Zähne putzen, geistiger Durchzug wenn es heißt Zimmer aufräumen, gemeine Zankereien gegenüber der kleinen Schwester die echt nicht sein müssen und so gar nicht zu ihrem mir bekannten Charakter passen, ect. Positive Sachen wie endlich fernseher im Zimmer, neue Kleidung, beginnende Renovierung und Umgestaltung ihres Zimmers werden einfach als gegeben gesehen. Beim ausräumen vorgestern von Ihrem Zimmer für die Renovierung hab ich dann meinen Ticker bekommen. Sie sollte während ich einkaufen fahre schon mal Sachen in zwei Kartons packen die sie in der nächsten Zeit definitv braucht. Ich komme zurück und nix..... sie hat fern geschaut....Gut war ich schon angesäuert. Dann fange ich mit ihr an zusammen das Zimmer auszuräumen und was kommt mir in den Schubladen entgegen? Gebügelte, frische Wäsche gestopft neben alten Socken und Unterwäsche. Und das nicht zu wenig. Ich dachte die Phase wäre jetzt vorbei das sie ihre Klamotten nicht zwei Meter weiter in den Wäschekorb schafft. Ich wühle ja nicht in den Schubladen rum sondern habe sonst nur die Oberflächen sauber gehalten da ich dachte Schublade ist halt privat.


    Gestern dann war sie mit ihrer Schwester und zwei gemeinsamen Freundinnen unterwegs. Schweserlein hat ihre Schuhe aus Platzmangel auf dem Gepäckträger ihrer Freundin untergebracht. Das paßte der Großen nicht und wollte das unbedingt anders haben. Als die kleine und ihre Freundin sich dann dagegen gewehrt haben hat die Große die Schuhe (neu) ihr so heftig entgegengeworfen das die Schuhe im Gesicht von der kleinen gelandet sind. Ob mit Absicht oder nicht konnte ich nachher aus den Aussagen nicht heraushören.
    Was soll das? Es sind nicht ihre Schuhe, es ist nicht ihr Fahrrad, es ist nicht ihr Problem. Warum dann so aggressiv?


    Bei mir zuhause hat es keine Veränderung gegeben das man sagen könnte das sie sich erst mal auf neue Gegebenheiten einstellen muß. Es ist alles wie immer. Ist das schon der Beginn der Pubertät? Geht das jetzt so die nächsten Jahre? Ist das normal das Pubertät innerhalb von einer Woche kommt?


    Heute ist sie erst mal für drei Tage auf Klassenfahrt. Irgendwie bin ich das erste mal froh das sie nicht zuhause ist, glaube sonst wäre ich ihr an den Hals gesprungen.


    Bin ich nun die "Alte" die eh nix kapiert und immer nur böse ist? Wenn es die Pubertät ist, wie gehe ich mit diesem Verhalten um? Wenn ich sie frage was los ist und warum sie so komisch ist zuckt sie nur mit den Schultern und sagt nix. Irgendwie scheint ihr auch ihr Unrechtbewutsein abhanden gekommen sein. (Wahrscheinlich liegt das jetzt bei den dreckigen Socken in der Schublade)


    Bis vor zwei Wochen hatte ich hier eine für ihr Alter reife, vernünftige, lustige, schlaue Persönlichkeit sitzen. Es ist als hätte man mein Kind nachts heimlich ausgetauscht.


    In ihrem Freundeskreis ist alles normal und stabil, hier zuhause auch, bei Großeltern und Tante auch. Also nichts wo ich sagen könnte das ist der Grund.
    Habt ihr eine Idee?


    Lg

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)

  • Ja, Pupertät.


    Das kann auch erst der Anfang sein ^^


    Mein 12 Jähriger dreht auch am Rad. Das einzige was hilft ist Grenzen setzen und immer wieder reden.


    Aber das was du aufzählst kenn ich zu gut.
    Außer das meiner seit er in der Pupertät ist ordentlicher geworden ist *grins*

  • Kurz und bündig : Ja :D


    Bis auf das Schuhwerfen könntest du meine Tochter (fast 13) beschrieben haben.


    Mal das liebste Mädchen auf Erden, im nächsten Moment würde ich sie am Liebsten zum Mond schießen.


    Ob es normal ist, dass das Verhalten sich innerhalb einer Woche ändert ... das glaube ich nicht. Viel eher aber, dass da Anzeichen schon vorhanden waren und das Verhalten nun bisschen auffälliger wird.


    Viel Liebe aber auch ganz feste Regel und Grenzen, eine Mischung aus loslassen und aber auch zeigen: bis hier und nicht weiter, starke Nerven, sich aus einer Situation entfernen, bis die Gemüter sich gelegt haben ... und die Fähigkeit innerlich bis 1000 zu zählen bevor man als Mutter auch explodiert .... das ist ein Seiltanz.

  • Bin ich nun die "Alte" die eh nix kapiert und immer nur böse ist? Wenn es die Pubertät ist, wie gehe ich mit diesem Verhalten um?


    mir haben immer folgende Sätze weitergeholfen:


    Pubertät ist, wenn die Eltern schwierig werden :brille
    und
    Pubertät ist die Kunst, einen Kaktus zu umarmen :sonne


    und, es wird schlimmer, und besser, und schlimmer und noch schlimmer :D


    meine Grosse ist jetzt 18, und so langsam ist ein Ende in Sicht- soll heissen, Besser wird mehr, schlimmer weniger 8)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Da hilft nur Augen zu und durch... mein Stachelkaktus (12) hat die gleichen Anwandlungen...
    und es liegt natürlich alles an der Mudder... :kotz
    oder du nimmst :nixwieweg
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht


  • Also das Augen rollen, zickig sein, den geistigen Durchzug, usw. haben wir hier auch schon und meine ist jetzt erst 10 1/2 Jahre und ja, ich würde sagen, das sind die 1. Anzeichen der Pubertät...Vorpubertät halt, es gibt mit Sicherheit noch weitere Steigerungen. :tanz


    Ein Glück sind wir nur einer gegen einen, (sprich keine Geschwister, kein Mann/kein Partner) so das wir das schon irgendwie packen werden...ohne "Verletzungen" Dritter...hoffe ich zumindest. ;)

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Willkommen in meinem Leben :D



    ... habe abends einer lieben verständnisvollen relativ ordentlichen 12jährigen einen guten Nachtkuss gegeben und morgens einen Pubistachelkaktus
    geweckt ...



    Das unordentliche Zimmer ist mir mittlerweile egal, weil mir meine Nerven zu wichtig sind. Gewaschen werden nur die Sachen, die im Wäschekorb gesammelt werden
    (ich krieche nicht durchs Zimmer) und saubere Sachen werden nur aufs Bett gelegt. Die darf sie dann selber wegräumen ... wohin ist mir egal ... dann muss sie halt
    morgens suchen :brille ...


    Ich muss immer wieder auf Umgangsformen hinweisen, die auch zu Hause gelten ... "wir betiteln uns nicht mit Schimpfwörtern", "dein Tonfall ! Wir sollen ja auch vernünftig mit dir reden" etc. ...


    Lernen muss ich noch, nicht zu diskutieren über Anweisungen, Regeln, Aufgaben im Haushalt (die natürlich nur SIE machen muss :lach ) ...


    Und ich hätte gerne einen Durchzugskanal von links nach rechts in meinem Kopf :rauchen

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • oooch meine ist und ist schon so... augenrollen...türenknallen...der kleinen eine reinwürgen...nicht aufräumen und wenn dann bloß schnell alles i die ecken stopfen usw....



    jessi

  • argh, wie aufbauend :-) na das kann ja noch lustig werden wenn das nur die Vorpupertät ist. Ich mein mit so diversen Macken hätte ich wohl kein Problem, wie Zimmer aufräumen und so, aber dieser seltsame ,abwesende, genervte Gesichtsausdruck ist schon komisch. So als wäre sie in eine andere Welt geflüchtet die nur schlechte Laune macht. Mal schauen was die nächste Zeit so bringt wenn sie wieder von der Klassenfahrt zurück ist.... Danke euch.

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)