Telefontermine - wie integriert Ihr sowas?

  • Umgang und Kontakt sind natürlich ein Nervpotential, wenn man mit dem Ex absolut überworfen ist. Nichtdestotrotz sollte man wenigstens einen Basiskontakt ermöglichen. Und das geht telefonisch nur mit festen Absprachen.
    Sonst muss man damitrechnen, dass immer undzu jeder zeit angerufen wird. Das ist schwieriger.
    Feste Zeiten hat man im Alltag ja eh.Da kommt es auf zwei mehr oder weniger auch nicht mehr an.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wir haben keine festen Telefontermine. Eine Zeit lang das Zauselkind den Papa versucht anzurufen, es dann aber schnell wieder aufgegeben. Nun hat sie vom Papa ein Handy geschenkt bekommen, damit er sie ohne meine Kontrolle anrufen kann, jederzeit! Und sie ihn auch! :rolleyes: Ergebnis: Sie telefonieren noch weniger als vorher. :hae:
    Ehrlich, wir würden das in unserem jetzigen Tagesablauf never ever schaffen feste Telefontermine einzuhalten. Von daher bin ich ehrlich gesagt froh, dass wir sowas nicht haben. Aber die beiden können ja jederzeit telefonieren, wenn ihnen danach ist. Mich muss da keiner vorher um Erlaubnis fragen.

  • Hallo Lucca,


    ich kann dich voll verstehen, dass du genervt bist von dem "Handy aufdrücken lassen". Ich habe meinen Handyvertrag gekündigt und habe
    seit über einem Monat keines mehr weil KV sich bei mir nur gemeldet hat um Streit zu provozieren, zu sticheln und zu stänkern aber nie wegen
    wirklich wichtiger Dinge.


    Er kann mich per Mail oder Festnetz erreichen und ich muss sagen, es geht mir viel besser so ;)


    Vielleicht könnte der KV ja kurz vor dem zu Bett gehen des Kindes anrufen, das wäre doch auch eine Option. Leider kann ich KV auch nicht
    verstehen, denn du meinst es ja nur gut. Denn wenn ihr eine halbe Ewigkeit wartet bis er sich meldet und Kind dann schon genervt ist, ist
    das ja auch nicht von Vorteil für das Gespräch und dass man einen Ausflug wegen des Telefonats unterbrechen muss ist natürlich auch nicht
    besonders toll. Aber wäre doch eine Option wenn Kind z. B. um acht ins Bett geht, dass KV sich dann so um halb acht meldet, da man da ja
    dann normal sowieso zu Hause ist.


    :tuschel Ich denke du meinst es mit der Zeitverschiebung nur gut und wenn KV das nicht versteht, dann wird er seine Meinung sicher bald
    ändern wenn die ersten Anrufe erfolglos waren ;)

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.


  • Jeep, das wäre und ist das Beste :Daumen


    aber, wenn kein Telefon, dann doof :brille

    er ruft hier auf dem festnetz an, die kinder sind 3 und 5 die kriegen sicherlich kein handy von mir, noch dazu für anrufe die sie gar nicht einfordern....und die threaerstellerin hat ja gefragt wie es woanders läuft :-)
    sie hat doch ein festnetz, ich versteh das mit dem handy jetzt hier auch nicht so recht ehrlich gesagt.
    aber vielleicht liegt das daran das meinem ex wichtig ist dass die kids dann ungestört zu hause telefonieren...musste schon mal lesen ich hätte ja immer den tv dabei an...ja das andere kind guckte dann halt schon tv, die welt hört nicht auf zu drehen weil der werte vater dann mal anruft. ich habe es ihm immer ermöglicht und das unterstützt- keine frage, so wars nicht gemeint.

  • :idee Macht es doch so, dass ihr euch über Skype bei ihm meldet, wenn ihr zu Hause seid.


    Das wäre dann ja auch Sonntag abend Zeitpunkt x plus minus 1 Stunde und damit ziemlich absehbar, oder habe ich das Problem nicht verstanden?!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • :idee Macht es doch so, dass ihr euch über Skype bei ihm meldet, wenn ihr zu Hause seid.


    Das wäre dann ja auch Sonntag abend Zeitpunkt x plus mininus 1 Stunde und damit ziemlich absehbar, oder habe ich das Problem nicht verstanden?!


    Das ist eigentlich auch eine gute Idee, denn dann sieht der KV mal wie es ist, wenn ER auf den Anruf warten muss, was er ja sonst immer von Kind verlangt :dribbel

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Hallo


    Naja, im Prinzip wäre der Gedanke, Kind ruft ihn an gut. Allerdings meint der Kidnerpsychologe, auch im Rückblick, es sei wichtig, der Vater ruft an, kümmert sich, vermittelt Kind Interesse. Wenn Kind nciht will, müsse der Vater erstmal damit klar kommen.


    Der Vater forderte, er ruft Sonntags an, Kind in der Woche (Donenrstags). Ende vom Lied: Kind meuterte, er hatte keine Lust und ich hatte keine Lust, ein zeterndes, heulendes Kind vor den Rechner zu zwingen. Der Vater betont stets, dass er das auch nicht will und Kind ja freiwillig anrufen soll. Jetzt will er eben Sonntags und Donnerstags anrufen. Kann er gerne probieren, wenn wir da sind, sind wir da.


    Sonntags bin ich sehr bemüht, dass wir dann zu Hause sind. Einen festen Vatertermin kann Kind durchaus durchziehen, das hat auch was mit Respekt vor dem Vater zu tun. Aber ich möchte eben den Termin für uns günstiger legen. Persönlich wäre mir Sonntags um neun lieb, aber dann ist's für den Vater halt erst acht. Das ist jetzt mal für ihn ätzend, immerhin könnte er ausschlafen. Zehn bei uns wäre dann für ihn und für uns blöd, *g* klingt also nach einem guten Kompromiss.


    Gruß

  • Warum ruft nicht einfach ihr ihn an?


    Ich versteh jetzt gar nicht so den Aufhänger. Einer ruft an, ist der andere nicht da, sieht man ja meißt, dass dieser es versucht hat und ruft zurück und da Skype ja nichts kostet, kann man es doch einfach probieren.


    Nie würd ich mich auf feste Zeiten festlegen. Er ruft an, sind wir da ist gut, wenn nicht, dann nicht. Paßt es, rufen wir den Papa zurück, ist Krümel schon im Bett, am nächsten Tag, oder er meldet sich nochmal. Ganz unverkrampft eben.


    Hätte ich einen Termin und er hält ihn nicht ein, ist das Telefon eben wieder aus.


    Genauso läufts bei den Besuchen bei uns: Kommt er nicht pünktlich, ruf ich ihn genau einmal an, wo er ist, wann er da ist , taucht er dann entsprechend nicht in der Zeit auf, sind wir im Zweifel nicht mehr da.


    Ich halte mich total an Termine, dass erwarte ich auch von meinen Mitmenschen, egal ob Freunde, Kollegen, oder Ex.


    Das ist den Ärger nicht wert..


    LG,


    Borte

  • Ich wünschte bei uns gäbe es überhaupt Telefonate.
    Egal an welchem Tag und egal um wieviel Uhr.


    Sonntags kann er sich nach dem Telefonat ja wieder aufs Ohr legen,
    Du kannst das nicht.
    So merkt er auch wie es ist wenn man ein Kind betreut...


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Kann Dich da voll verstehen Lucca.
    Bei uns gab es eine Zeit lang nur Telefonkontakt.
    Feste Zeit war Samstags zw. 9 und 11 Uhr.
    Da KV es nicht so genau genommen hat, fielen viele Anrufe aus oder kamen mit Verspätung.
    Blöd war die Zeitspanne, da wir wirklich immer an die Wohnung gebunden waren.


    Ein Handy wäre eine Alternative gewesen, ist aber meiner Meinung nach Altersabhänig und dann haben die Kids doch auch meist keine Lust zu telefonieren, wenn man unterwegs ist!
    Von den Nebengeräuschen mal abgesehen.


    Kind und mir wurde es mit der Zeit zuviel jeden Samstag, für mich eine gefühlte Ewigkeit, zu warten.
    So haben wir auf jeden 2. reduziert und der KV hatte dafür die Möglichkeit zusätzlich einmal in der Woche abends vor dem Schlafengehen anzurufen.
    Da unser KV nicht so engagiert war, blieben die Telefonate irgendwann ganz aus.
    Ohne feste Termine wäre bei uns gar kein Kontakt zustande gekommen.



    Gruß Team05

  • Also bei uns gibt es einen festen Telefontermin in der Woche gegen 19.30 Uhr. Klappt nicht immer, aber zu 90%.
    Seit letztem Jahr hat die Tochter meines Mannes noch ein Prepaidhandy von uns bekommen, wo wir sie auch erreichen können, außer der Zeit, wenn das Handy nicht grad irgendwo verbuddelt ist :-) !
    LG Anni

  • Ich kenne das mit den Telefonterminen ungefähr so:


    Wir fragen, wann es telefontechnisch am Besten paßt und bekommen eine Uhrzeit genannt, in der das Telefon dann entweder ausgeschaltet ist (kein Empfang), niemand ans Telefon geht (wir waren gerade unterwegs) oder das Kind zufällig gerade schläft. Gerne auch unmittelbar nach "Wir waren gerade unterwegs".


    Warum natürlich jemand bei Facebook online ist während er gerade unterwegs ist oder wie ein 8 jähriges Kind bei McD schlafen kann, mal ganz dahingestellt, aber wir wollen ja niemanden etwas Böses unterstellen.