Wütend sein und Reaktionen

  • Hallo Foris,


    brauch heute mal euren Rat.


    Seit einiger Zeit reagiert Zwerg, wenn er sauer ist, mit hauen,treten, etc. Ich unterbreche dann sofort das Spiel oder werde auch lauter,aber es passiert immer wieder. Werde ich laut hört er sofort auf, aber das hält nicht lange.
    Seit kurzem hat er auch ein paar Schwerter (vom Jahrmarkt), diese werden dann gern mal, wenn er sauer ist, gegen mich gerichtet. Er weiß das er nicht gegen Menschen und nicht gegen Tiere richten darf und ich sag es ihm immer und immer wieder. Trotzdem macht er es.
    Meistens passiert das alles,wenn er gleichzeitig müde ist. Dann ist wohl sein Sprachschatz nicht mehr so gut,denk ich mal....
    Es ist wohl mal wieder eine Phase,doch wie reagieren??
    Gibt es noch nen anderen Weg außer aufstehen oder laut werden??
    Hatte zu dem Thema hier schon mal gefragt,aber es hat sich leider nix geändert.... :(
    Dazu kommt auch das das Thema kämpfen und tot machen im mom ganz groß ist..... :rolleyes2: Seine Lieblingsfiguren sind Piraten, Wikinger und Ritter....


    Habt ihr noch ne Idee wie ich reagieren kann??


    Lg,sabine

  • Spiel abbrechen, erklären, dass man nicht haut, beisst, tritt und notfalls die Situation verlassen. Laut werden ist kontraproduktiv! Und viel Geduld, tief durchatmen, bis 1000 zählen. :D Es ist eine Phase...ist eine Phase...ist eine Phase. :anbet

  • Wenn er die "Waffen" gegen jemand richtet, nimm sie ihm weg, dass ist ein no go für mich.
    Ansonsten ruhig bleiben und konsequent sein.
    Bei Müdigkeit würde ich es gar nicht so weit kommen lassen, raus aus der Situation, zusammen ein Buch anschauen oder was entspanntes tun - dann spitzt es sich nicht so zu!


    Meine wird bald 4 Jahre weiß also wie nervig diese Phasen sein können

  • in solchen situationen habe ich dann auch schon das spiel abgebrochen ... mit meinem sohn geredet ... und wenn es gar nicht anders ging auch


    schon mal das spiel ganz abgebrochen ...


    Es ist eine Phase...ist eine Phase...ist eine Phase. :anbet


    die leider manchmal seeeeeehr lange anhalten kann ... :ohnmacht:


    und wenn die eine phase rum ist .... udn du meinst, es wäre jetzt ruhe angesagt .... dann kommt schon die nächste phase ... :nixwieweg

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Jungs brauchen dieses Spiel scheinbar. Aber wenn es gegen Dich geht- nimm ihm die Sachen weg! Das geht nicht und er kann sowas nur haben, wenn es nicht gegen Menschen geht.
    Seitdem unsere Sammlung im Schrank ruht leben wir ruhiger und wenn die Jungs wieder daran denken, wird es die Holzschwerter etc nur für draussen geben. Und unter Einhaltung der Regeln.

  • Seine Lieblingsfiguren sind Piraten, Wikinger und Ritter....


    Alternativ..vielleicht mal in einer ruhigen Minute, Szenarien mit den Spielfiguren durchspielen,
    die einlenken, gerade WEIL die ihm gerade so lieb sind im Moment...ist nur so nen Gedanke...


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Da es ein Junge ist evt, anstatt Spielen am Abend nochmal raus und etwas mit dem Ball kicken oder Rollerfahren um die Wette, nochmal richtig austoben. Jungs mögen das Kräftemessen im Wettsreit.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Piraten, Wikinger und Ritter hatten nicht nur kämpfen im Kopf.


    Kind mal erklären was die noch so gemacht haben, zur See gefahren, Sterne dafür gedeutet haben. Burgen gebaut usw.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Danke für eure Antworten. Sind ja einige super Tipps dabei! :daumen Ich denke,ich werd dann mal schauen wo wir uns über seine Lieblingsfiguren informieren können.
    Evtl Ausstellung oder sowas...... :idee
    Die Schwerter kommen morgen in den Schrank. Denke das das besser ist. Auch wenn er motzen wird,aber er kann sie sich ja "verdienen".

  • Situation sofort abbrechen und weggehen, sehe ich auch so. Dazu braucht er eine Alternative, was er verdreschen darf.