Pubertät ätzend

  • Hallo Ihr lieben,
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter!Habe das Gefühl meine Tochter entgleitet mir immer mehr!
    Regeln,werden nicht eingehalten,Befehle nicht ausgeführt.
    Bin soweit,das ich sage,ich gebe mein Kind in die staatliche Obhut.
    Heute zum Beispiel,Tochtr rief an :"Mama ich hatte nach der 4. Stunde aus!"Ich:"Komm nach Hause!" Tochter :"Nein,ich habe Hunger!"
    ich:"Ja,komm nach Hause,ich habe essen!" Tochter:"Nein"
    Ich war dann so wütend das ic sagte:"Mach doch was du willst!"
    Habe einfach nicht mehr die Nerven auf diese Spielchen!
    Bitte um Ratschläge!
    Gruß buffi

  • Na ja, in der Pubertät finden die Synapsen nicht mehr so recht zusammen, dazu kommt noch die Hormon-bedingte Alzheimer. Was soll man da machen? Da müssen wir alle durch.


    Wie alt ist dein "Pubi-Monster" denn?

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Wie alt ist Deine Tochter?


    Ich habe in den letzten 4 Jahren lernen müssen, langsam loszulassen. Bei uns fing es an mit "Mama ich hab den bus versäumt. Jetzt könnte ich doch eigentlich noch in die Stadt gehen und Du holst mich einfach später, oder?"


    Anfangs hab ich getobt... musste ich doch extra wegen Tochterkind ins Auto steigen und Benzin verfahren... Irgendwann hab ich dann gestreikt und gesagt, wenn Du schon den einen Bus angeblich versäumst, dann schau gefälligst zu, dass Du einen Ersatzbus findest!, und hab sie einfach stehen lassen :rotwerd Sie hat einen Bus gefunden und sie ist wohlauf heimgekommen... Heute ist es ganz normal, dass Tochterkind in der Stadt bleibt und dann eben einen späteren Bus nimmt.


    Man muss loslassen. Sie werden ekelig. Und das müssen sie werden. Sonst würden wir sie nie loslassen können. Wir müssen froh sein, wenn sie mal ein paar Stunden länger aus dem Haus sind. Nicht wahr? Und dann sind wir auch froh, wenn sie wieder daheim sind ;)

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • klingt jetzt für mich nicht sonderlich dramatisch , man muss wohl einfach die positiven sachen sehen sie hat ja bescheid gesagt :)

  • Ich denke mit dem los lassen habe ich keine probleme.
    Mein Monsterkind( nicht böse gemeint) ist 14 Jahre,habe noch einen Sohn mit 22 Jahre,der glaube ich nie aus der Pubertät raus kommt.
    Der wohnt aber allein.
    Komme mir vor wie der Kampf gegen Windmühlen.
    Gruß buffi

  • Hallo
    also mit "Mach doch was Du willst" kommst Du nicht weiter. Die wollen ja Grenzen. Ich geb Dir mal einen Buchtipp. Kauf Dir mal das Buch zur Pubertät von Jan Uwe Rogge. Der hat wirklich Ahnung und wenn Du das gelesen hast, verstehst Du dein Kind.
    Es wird nicht einfacher, aber erträglicher.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • Ich denke mit dem los lassen habe ich keine probleme.


    Wo ist dann Dein Problem? Tochter möchte noch in der Stadt bleiben. Du möchtest, dass sie heimkommt. Habt ihr keine klaren Vereinbarungen? Warum möchtest du, dass sie heimkommt? Aus Prinzip? Weil sie nicht vorher Bescheid gegeben hat? Diskussionen in dem Alter sind doch normal. Es ist normal, dass sie was anderes wollen als wir. Dein Sohn ist 22, Du kennst das also. Warum hast Du mit ihm ein Problem? Weil er nicht tut, was Du ihm rätst?

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Hi,
    ich kann verstehen, daß du genervt bist und Angst hast, daß deine Tochter dir entgleitet.


    Mein Sohn ist 15 und mit Befehlen komme ich da nicht weit. -> gleiche Reaktion wie bei deiner Tochter!!


    Versuche das Ganze mal anders anzugehen.


    Warum sollte sie denn nach Hause kommen? Die wichtigste ALLER FRAGEN. Gibt es einen triftigen Grund oder nur weil du das wolltest?


    Unser Gespräch wäre folgendermaßen abgelaufen:


    Sohn: ich habe schon frei!
    ich: ah, warum hast du schon frei?
    Sohn: Erklärung...
    ich: was hast du jetzt vor? Kommst du heim? Wann?
    Sohn: nein, bleibe noch in der Stadt!
    ich was machst du denn noch?
    Sohn: Erklärung blabla...
    ich: ok, wann bist du da?
    Sohn: dann und dann, außerdem hab ich hunger...
    ich: Hast du Geld?
    Sohn: bei nein:
    ich : ich koche, wenn du da bist kannst du essen, wenn nicht erst später, mir wäre es eigentlich lieber, wenn Du zum Essen heimkommst!
    Sohn: entscheidet sich


    Selbst wenn ich genervt wäre oder es mir nicht passt, frage ich mich warum, soll er dann heimkommen. Hier eine plausible Erklärung zu finden ist nicht so einfach, es seiden wir hätten einen wichtigen Termin, oder er müßte z.B. mal auf seine Schwster aufpassen weil ich weg müßte oder so ähnlich.
    Er ist 15 und ich versuche ihm so wenig wie möglich zu verbieten und mit ihm ihm Gespräch zu bleiben. Das funktioniert meist sehr gut.


    Er hat auch schon den ein oder anderen Klopper gebracht, auch hier versuche ich nicht mit Verboten zu agieren sondern mit Erklärungen.


    Beispiel:
    Er war bei einem Freund und sollte um 22.00 Uhr zu Hause sein. Er kam --- GAR nicht. Hat beschlossen da zu schlafen.
    Hab mich aufgeregt wie sau und mir natürlich auch Sorgen gemacht, wußte aber, daß er eigentlich nur bei dem Freund sein kann.


    Er kam am nächsten Morgen (WE) und ich hab ihm erklärt, daß ich mir Sorgen gemacht hätte und er sich doch wenigstens melden sollte. Es würde doch nichts dagegen sprechen, wenn er dann dort schläft!
    ( Meist hat er kein Handy dabei)Außerdem hab ich im "zuckersüß" erklärt, daß ich ihn daß nächste mal einfach abholen kommen muss, wenn ich mir wieder solche Sorgen mache würde:-))



    Den kleinen Seitenhieb konnte ich mir dann auch nicht verkneifen :rotwerd


    Aber so funktioniert es ganz gut und ich finde es wichtig, daß wir bei dem ganzen Abnablungsprozess ( der auch wichtig ist) im Gespräch bleiben. Den Befehle und Verbote nutzen in dem Alter nichts mehr und am wichtigsten ist es im Gespräch zu bleiben!!
    Natürlich gibt es bei wichtigen Sachen auch mal ne klare Ansage. Mit Ankündigung der Konsequenz. Aber vorher und nicht nachher!


    lg duechesse :strahlen

  • Zitat

    Regeln,werden nicht eingehalten,Befehle nicht ausgeführt.

    Klingt irgendwie seltsam..Befehle? Das ist doch kein Hund. Man kann ihnen Aufgaben geben,um etwas bitten,sie versuchen in Arbeit einzubinden aber bei BEFEHLEn würde glaube ich jeder Teenager abwinken. Nicht böse gemeint. Aber kann mich ja noch gut an meine Pubertät erinnern und wenn man mir so gekommen wäre,hätte ichs erst recht nicht getan.


    Wieso sollte sie denn schon nach Hause kommen? Gabs einen bestimmten Grund?Oder einfach nur aus Prinzip? Bin in dem alter den ganzen Tag unterwegs gewesen.Nach der Schule gings gleich weiter.Abends dann schulaufgaben gemacht oder eben schon unterwegs mit Freunden im PArk.

  • ist etwas schwierig zu erklären.
    Zu einem ist die absprache,nach der schule nach hause,mittag essen.
    vielleicht sehe ich das zu eng,mag ich nicht abstreiten.
    Befehle okay falscher ausdruck,war auch nicht so von mir gemeint.
    Ich merke halt nur das vieles nicht so läuft wie es soll.
    Ist vielleicht auch mein zweifeln,meine Unzufriedenheit.
    Habe derzeit auch keinen plan,fühlemich halt sehr oft überrumpelt.
    Gruß buffi

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, daß überraschende Zugeständnisse ( sie hat ja angerufen und gefragt, obwohl sie sich denken konnte, daß du nein sagst) sich sehr positiv auswirken können.
    Hier könnte man das Anrufen und Fragen durchaus mit einem JA belohnen.
    Ausnahmen bestätigen ja die Regel:-))


    Könnte sich für die Zukunft positiv auswirken:-))


    lg duechesse :strahlen

  • Hi,

    Hier könnte man das Anrufen und Fragen durchaus mit einem JA belohnen.

    generell würde ich behaupten, daß das Gegenteil von dem was sie erwarten, man tun sollte. :brille
    Ansonsten nützen "Befehle" mal gar nix.


    Gruß
    babbedeckel; Leibeigener einer 19jährigen Tochter :schwitz

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich hätte mich gefreut, dass Kind sich überhaupt gemeldet hat, dass sie früher frei haben :brille


    Bzgl. der Regeln frage ich mich, ob ihr die gemeinsam vereinbart habt? Regeln machen nur Sinn, wenn sie von beiden Seiten getragen werden....
    und Befehle halte ich persönlich für Umgang mit Kindern gar nicht angebracht :frag


    Irgendwie kann ich Dein Kind verstehen- Du sagst:"Mach doch was du willst!" - und, wenn sie das tut, dann ist es Dir auch wieder nicht recht ;)


    Hast Du die Drohung mit der "staatlichen Obhut" auch Deinem Kind gegenüber geäußert?
    Das liest sich für mich nach totaler Überforderung mit der Situation- vielleicht wäre die Erziehungsberatung eine Hilfe für Euch?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich finde, du solltest das anders angehen. Gut, ihr habt es sonst so gehandhabt, das sie nach der Schule zu Hause isst, jo mei - sie wird nicht verhungern, wenn sie nochn bissl bummelt.


    Freu dich das sie angerufen hat. Ich denke, wenn solche Telefonate (mit diesem Inhalt) öfter vorkommen, wird sie dir gar nicht mehr sagen, wann sie früher frei hat und wird dann einfach fern bleiben. Du denkst dann, sie wäre in der Schule gewesen, sie lügt dich an, weil sie denkt/weiss das es Anschiss gibt, weil sie gelogen hat und weil sie nicht zum Essen zu Hause war... Also ein Teufelskreis.

  • Was ist denn so schlimm daran, wenn sie außer Haus ist?


    Geht es nur um Deione Regel, daß sie zu Hause essen soll?


    Etwas mehr Flexibilität im Umgang mit solchen Regeln kann bei Pubis vieles erleichtern.

  • - so wenig wie möglich Baustellen
    - Absprachen treffen statt einseitige Regeln
    - 5 Augen zudrücken, außer man hat Zeit und Geduld sich 7 h wegen Kleinigkeiten zu streiten
    - Zimmer ist tabu, wenn es lebt, einfach die Tür zu.
    - Privatsphäre achten
    - Die Aussage "Ich hasse dich" nicht so ernst nehmen
    - das wiederholen der 8. Klasse geht auch vorbei ;-)
    - pinke Haare oder Löcher in den Hosen sind nicht das schlimmste
    - wenigstens 1 Nacht einplanen, in denen sie einfach nicht nachhause kommen
    - Ausgehzeiten großzügig halten (ich hab gar keine Zeiten gesetzt, da war es langweilig zu opponieren)
    - jedes Nein genau überlegen, man muß es dann auch aushalten
    - Jede Strafe genau überlegen, die muß man durchsetzen. Ich saß abends mal 4 h Stunden an der Wohnungstür :nawarte: , weil ich ihr Hausarrest verpasst hatte. Wäre ich von der Tür weg, dann wär sie auch weg gewesen. Hab ich nie wieder gemacht.


    Manche Kinder gehen mit 13 in ihr Zimmer und kommen mit 18 als wunderschöner Schmetterling wieder raus, andere Kinder verpuppen sich leider zu Tyrannosauren :-)


    "Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut" (Laotse)

    Einmal editiert, zuletzt von shawnee ()

  • Ich denke auch: sie ist 14, schon relativ "groß", soll sie noch bummeln gehen, sofern keine Termine anliegen und Hausaufgaben trotzdem erledigt werden. Wenn sie Hunger hat, kann sie dann auch gleich mal das Geld leihen bei Freunden üben :frag, für alles andere hat der liebe Gott die Microwelle erfunden.
    Du mußt dich ein Stück weit dran gewöhnen, das langsam der Wechsel zur Erwachsenen stattfindet, die Zügel etwas lockerer halten :-).
    Du warst doch bestimmt früher mit den Mädelz auch in der Stadt unterwegs: Sehen und gesehen werden?!