Abeitsvermittler-Termin kurz vor ET

  • Hallöle,


    ich bin nun in der 34. ssw und bin ja ALG2-Neuling (leider). Aber da ich mich mit den ganzen Arbeitsangeboten und Vermittlungen und was es da noch alles gibt, nicht auskenne, frage ich hier mal nach um evtl. Erfahrungen von euch zu hören zu meinem Anliegen.


    Ich war auf dem Jobcenter heute, musste Alg2 neu beantragen wegen Umzug. Ich bin sowieso erst seit April Alg2-Bezieherin, aber in der Stadt in der ich noch lebe, musste ich ein Arbeitspaket ausfüllen. Alles schön & gut, mehr wurde auch nicht gesagt oder ist auch nicht passiert bisher (ich sagte auch dass ich ab 9. April im Mutterschutz bin).


    So nun in der neuen Stadt muss ich kein Arbeitspaket ausfüllen, dafür soll ich Anfang Mai zu einem Arbeitsvermittler. Aha. Da bin ich längst im Mutterschutz und warum muss ich denn da hin? Also nicht das ich "arbeitsfaul" wirken will oder wie auch immer, sondern gehts mir darum WAS will der denn von mir? Ich bin doch erstmal sowieso mit Kinderbetreuung usw beschäftigt. Vor Allem steht erstmal die Geburt an.


    Also er könnte mich ja gar nicht in Arbeit vermitteln. Und ehrlichgesagt möchte ich mir selber eine Ausbildung suchen. Warum muss ich mir denn da reinreden lassen? Müsste ich doch gar nicht die ersten 3 Jahre, bis mini2 in den Kiga geht, oder? Ich strebe zwar schon an, dass ich eine Ausbildung anfange wenn die kleine 1 Jahr alt ist, aber das kann ich doch selber suchen gucken machen.... ? Also inwieweit würde ich mich denn "verpflichten" eine Ausbildung anzufangen wenn mini2 1 Jahr alt ist, nur weil ich es gesgat habe (gegenüber dem Arbeitsvermittler) MUSS ich dann nach 1 Jahr auf jeden Fall eine Ausbildung anfangen? Oder falls es einfach nichts passendes gibt, oder aus welchen Gründen auch immer, kann ich dann erst eine Ausbildung anfangen wenn Mausi 2 jahre ist? Also wie eng wird das gesehen?