• Hallo zusammen,


    letzhin hat sich hier irgendwie das Thema "Baby" aufgetan. Und nun geistert das in meinem Kopf rum.


    Eigentlich haben wir uns eingerichtet und es läut alles. Alle Kinder haben es unbeschadet aus dem Kleinkindalter geschafft und werden immer selbständiger. So dass auch zeit für uns als Paar bleibt. Finanziell passt auch alles soweit. Jedes Kind hat sein Zimmer und auch mal ein Extra ist drin.


    Der Wunsch wäre da, aber auch ganz viele "abers".
    Platz für noch ein Kinderzimmer ist nicht. Das Geld würde sehr knapp werden, einer müsste beruflich kürzer treten. Und die stressigen ersten 3 Jahre kommen auch noch dazu. Die Paarzeit würde sicher unter gehen, Urlaub finanziell nicht mehr machbar vielleicht.
    Und die Jüngsten sind wir auch nicht mehr...


    Rein vom Herz her wäre es ein klares "Ja", aber vom Kopf her eher ein "Nein".


    Früher hab ich immer gesagt, das wird schon, findet sich für alles eine Lösung, aber mit dem Alter wird man doch nachdenklicher.


    Was ist nun die rihtige Entscheidung? Das Herz oder eben der Kopf??
    Braucht ein Kind immer ein eigenes Zimmer?
    Muss man sich ein Kind wirklich "finanziell leisten" können?


    Wie aber machen es andere Familien mit 3 oder 4 Kindern?


    Und dann auch die Angst, dass wieder alles daneben geht und man dann wieder als AE dasteht und wieder einem Kind eine Trennung zumutet....

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt

  • Ich bin für machen.......manchmal muss man unvernünftig sein, der Rest wird sich finden, du wirst es nicht bereuen egal was kommt.




    Edit: und bis dahin, üben üben üben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von idefixx ()

  • Die Entscheidung kann dir letzlich keiner abnehmen, das musst du mit dir und deinem Partner ausmachen.


    Ein Kind braucht nicht immer ein eigenes Zimmer und finanziell lässt sich vieles lösen, aber wenn du es hinterher bereust und der Wurm das merkt, dann hast du nicht nur dein Leben


    versaut.


    Du solltest, egal wie du dich entscheidest, voll dahinter stehen und das auch dann aus vollem Herzen wollen. :knuddel

  • Hör auf DEIN Herz :D,


    Dein Kopf bekommt das hin :daumen...


    Liebe :strahlen Grüße
    Thomas :winken:

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum :strahlen
    don't dream your life, live your dream :strahlen

  • und wieder einem Kind eine Trennung zumutet....

    als erstes würde ich wohl an diesem Gedankengang arbeiten.
    Gedanken werden Wirklichkeit - also gilt es "das Richtige" zu denken :strahlen

  • Da wir auch grad überlegen finde ich die Frage gut: Kopf oder Herz? Eigentlich bin ich immer für Herz aber. .....ich wollte im Oktober beruflich neu starten und wir suchen grad eine größere Wohnung und wieviele zimmer brauchen wir denn nun?
    Kann gut verstehen dass du dir foch Gedanken machst denn mir geht's nicht anders :rolleyes:

  • :winken:


    Die Entscheidung kann Dir/Euch keiner nehmen.


    Ich weiss jetzt nicht wie alt Du bist und ich glaube, mich zu erinnern, dass ihr erst zusammengezogen seid. Also Patchwork noch ganz am Anfang.
    Es kommt auch auf die Prioritäten an, die man setzt.


    Ich glaube aber, entweder man hat innerlich abgeschlossen oder aber nicht mit dem Thema.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • In finanziellen Dingen und was die Partnerschaft anbelangt bin ich ein abgebranntes Kind.
    Wissen musst du selber. Ich würde sagen, dass reicht. Euch geht es gut wie lange nicht mehr. Trotzdem alles gute für die richtige Entscheidung :daumen

  • als erstes würde ich wohl an diesem Gedankengang arbeiten.
    Gedanken werden Wirklichkeit - also gilt es "das Richtige" zu denken :strahlen


    das kommt ganz einfach von der Erfahrung die ich gemacht habe. Mein Partner ist der Mann für den Rest meines Lebens, ganz klar. Aber genau das dachte ich schonmal und dann stand ich auf einmal alleine da mit den Kindern....
    Das wird einfach immer im Hinterkopf rum schwirren. Auch wenn es grad alles andere als wie nach einer Trennung irgendwann aussieht. Aber das weiß man eben nie sicher...

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt


  • auch wenn wir doch schon über ein Jahr zusammen sind, so stehen wir doch irgendwo noch ein bischen am Anfang von Patchwork. Und doch ist alles ziemlich eingespielt. Wir hatten keine Fernbeziehung und haben uns also von Anfang an viel und oft gesehen.
    Nur viel Zeit für die Entscheidung haben wir nicht mehr. Meine Grenze fürs Kinder kriegen war 35. Und die habe ich überschritten. Gut, heute bekommt man locker bis 42 Kinder. Aber das Risiko steigt eben trotzdem mit dem Alter der Mutter...
    Abgeschlossen habe ich irgendwo schon, einiges der Sachen schon weg gegeben, aber vieles doch noch behalten und nicht geschafft mich zu trennen.
    Zusammen ein Kind ist eben doch nochmal was ganz anderes.

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt

  • Also wir haben jefer eins von einem ehemaligen Partner und ein gemeinsames.
    Vom Herzen her haben wir noch nicht wirklich abgeschlossen wenn da nicht
    der Kopf nicht wäre...


    Das müsst ihr für euch entscheiden!


    Ich sage ja immer dass niemals der richtige Zeitpunkt ist denn irgendwss ist ja immer....

  • Das kann nur jeder für sich entscheiden.


    Ich für mich hatte nach meiner Trennung entschieden nie wieder Baby! Ich habe zwei Kinder.
    Dann habe ich hier im Forum den Mann fürs Leben kennengelernt. Wir haben uns dann für ein gemeinsames Kind entschieden. Wir haben geheiratet ich wurde schwanger wir haben uns wie verrückt gefreut, waren beide damals 40 Jahre alt. Dann im 4ten Monat eine Fehlgeburt. Nach kurzer Pause haben wir es wieder probiert, ich wurde wieder schwanger...Fehlgeburt im 5ten Monat.
    So traurig wir auch waren, wir hatten eine schlimme Ehekrise nach den Unglücken, sind wir jetzt aber froh, das wir kein Baby bekommen haben.
    Unsere 3 Kinder sind aus dem Gröbsten raus 9 bis 13 Jahre alt.
    Wir freuen uns auf die Zeit die wir jetzt für uns haben. Uns und unsere Beziehung geniessen können.


    ES wäre vielleicht auch schön geworden mit Baby, aber unsere Trauer darüber das wir eben kein gemeinsames Kind haben ist vorbei.

  • Zusammen ein Kind ist eben doch nochmal was ganz anderes.


    Ja, da gebe ich Dir voll und ganz recht :-).


    Meine ehemalige Lebensgefährtin brachte eine Tochter mit in unsere Beziehung, ich habe sie neun Jahre groß gezogen bis zu ihrem 10 Lebensjahr, nun ist sie 15 und besucht mich uns immer noch :daumen, unsere gemeinsame Tochter lebt seid unserer Trennung bei mir und ist 11.


    Wenn Du / Ihr noch ein gemeinsames Kind möchtet macht es, es kann euch noch enger zusammenschweißen.


    Liebe :strahlen Grüße
    Thomas :winken:

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum :strahlen
    don't dream your life, live your dream :strahlen

  • Hi,


    Du mußt auch schauen, welche Prioritäten Eure Freiheiten haben. Wenn Ihr auf vieles wieder verzichten könnt, dann legt los...aber mir wäre es zu riskant.


    Mein persönliches Empfinden sagt mir: Man sollte das Glück nicht immer herausfordern.


    Seid dankbar dafür was Ihr habt, und strebt nicht nach mehr. :blume


    Bettina

  • Meiner Meinung nach ist die alles entscheidende Frage: Warum?


    Um die Beziehung "zu krönen"?
    Um auch noch ein gemeinsames Kind zu haben?
    Um nun noch mit dem "richtigen Mann" ein Kind zu haben?
    Weil man schon immer ein Kind mehr, als man gerade hat, haben wollte?
    Weil man gern noch ein weiteres Kind auf dem Weg in sein Leben begleiten möchte?


    All diese Fragen haben wir damals durchgespielt. Und noch mehr, nämlich die nach unserem Alter und dem Alter der Geschwister, unseren räumlichen, finanziellen, gesundheitlichen Ressourcen, der Frage der Möglichkeit nach der Rückkehr in den Beruf nach einer (erneuten) Babypause etc.pp. Auch die patchwork-Situation ist zu berücksichtigen, denn auch die Stiefgeschwister müssen sich mit einem Baby arrangieren und mit den finanziellen und zeitlichen Einschränkungen klarkommen. Und wenn das "Baby" nach 13 bis 18 Jahren erneut in einer schwierigen anstrengenden Phase ist, ist man eben keine 40 mehr, sondern 50 oder älter - da ist das alles nicht mehr so leicht wegzustecken. Und wie gesagt, beruflich wieder Fuß fassen zu wollen, ist nach einer Babypause immer schwierig, aber wesentlich leichter, wenn man dabei um die 30 ist als um die 40 oder 45.


    Also: warum dieser Kinderwunsch und was sagt Dein Partner zu dem Thema? Könnt Ihr das finanziell, räumlich, gesundheitlich,nervlich wuppen? Und kannst Du das zur Not auch allein?


  • das ist etwas, was ich mir auch denke. Wir sollten das Glück nicht überstrapazieren. Es kann eben so viel schief gehen und im Moment ist alles super...

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt


  • die Frage nach dem "warum" ist nicht einach so zu beantworten. Warum? Abgekürzt einfach weil es die Beziehung vertieft und man sich noch näher kommt, noch mehr "Familie" wird. Eben die Herzseite, die dafür ist
    Mein Partner würde sofort los legen wenn da nicht die "abers" wären und das sind genau die Punkte, die Du auch nennst: das Finanzielle, Räumliche und das Alter. Eben die Kopfdinge, die dagegen sprechen
    Und alleine kann ich mitlerweile alles. Davor hab ich keine Angst mehr.

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt


  • danke für Deine Geschichte.
    Die Angst ist natürlich auch dabei. E läuft eben nicht immer alles ohne Probleme. Die Angst, es könnte dabei was passieren oder schief gehen, die ist bei mir uaf alle Fälle mit dabei

    wenn eine Frau "passt schon" oder "ist egal" sagt,
    dann hast Du es richtig verkackt

  • Das Glück herausfordern..Papperlapapp! Hat man nur ein begrenztes Kontingent an Glück oder muss man sich Glück erst erarbeiten, ähnlich einem Zeitkonto wie im Märchen Momo?
    Synonyme für Herausfordern sind verlangen oder provozieren...Ein Kind oder der Wunsch danach ist keine überzogene Forderung. Auch ist meiner Meinung nach, das Glück nicht irgendwann aus :-) zum Glück!


    Alles andere...müsst ihr abwägen. Ist es euer beider Herzenswunsch und besteht über einen längeren Zeitraum -> ab dafür!
    Wiegen die Zweifel zu schwer, ist es meiner Meinung nach eine halbherzige Entscheidung.
    Aber ich bin auch noch jünger und habe nur ein Kind.


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich