AE kein Tagesplatz da gleichgestellt mit "normalen" Haushalten!!! Wem geht es ähnlich

  • Hallo, ich habe keinen Tagesheimplatz für meinen Sohn bekommen, weil man als AE (gemäss der Satzung) mit allen anderen HAushalten gleichgestellt ist.
    Erst kommen die Haushalte wo beide Vollzeit arbeiten, dann nach unten je nach Wochen-Arbeitsstunden. Da habe ich als alleinerziehende mit 30-35 Std.
    natürlich keine Chance und eine Absage bekommen. Klagen bringt nichts, weil das in der Satzung so steht. Nun kann ich meine Arbeit ab Sept. nicht weiter ausüben,
    da ich alleine auch keine 3 Monate Ferien abdecken kann. Die Mittagsbetreuung bietet auch keine Ferienbetreuung. Wer hat ähnliches erlebt?
    Gibt e eine Chance für mich doch einen PLatz noch zu kriegen? Bin für alles offen..... Danke und lg
    die Demoralisierte M.

  • Wie alt ist denn dein Sohn ? Ab 2 Jahren gibt es doch einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Hast Du mal an eine Tagesmutter gedacht ?

    Ich lerne aus den Fehlern Anderer! Ich habe nicht die Zeit sie selbst zu machen !

  • Hier gab es ähnliche Probleme.
    Einziger Ausweg war die Tagesmutter welche nach Schule / Kindergarten die Betreuung übernommen hat.


    Daher würde ich dir auch empfehlen eine Tagesmutter zu suchen.

  • Ferienabdeckung geht über nimmst Du meine Kinder, nehm ich Deine :brille
    so hab ich das vor Jahren durch Aushänge geritzt, als über Mittagsbetreuung hier noch ein Fremdwort war ;)
    Oder Tagesmutter? oder Kinder-Putzfrau? :brille
    Vielleicht gibt es bei Euch Stadtranderholung, Urlaub mit der Kirche etcpp?


    Ansonsten weiter Druck machen :brille
    und vor allem :tuedelue so tun, als wärst Du Vollzeit :brille In der Meltallindustrie (?) sind 35 Stunden Vollzeit-
    vielleicht hilft Dir hier Dein Arbeitgeber?


    So viele HH wo beide Vollzeit berufstätig sind :hae:


    Wo wohnst Du denn?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Wo wohnst Du denn?


    Ich habe als AE sofort einen KiGa Platz gehabt. Und ich hatte nur einen 400 € Job. Auch der hort war dann sofort sicher für mich. Hier bei uns kommen zuerst die berufstätigen AEs, dann der ganze Rest.

  • Geht mir genauso.Wollte meinen Sohn als U3 Kind ab September in die KiTa geben.Klagen bringt nicht viel.Da alle Kinergärten wo ich gefragt habe,voll besetzt sind.Und wo keine Plätze frei sind,kann man auch keine bekommen.Un was nützt es mir,wenn ich mein Sohn morgens und Mittags durch die halbe Stadt kutschieren muß. :frag Sagte mir das Jugendamt auch.Müsste damit rechnen,dass ich am anderen Ende der Stadt nen Platz bekomme.Nee,danke


    Hab jetzt gute Aussichten,ihn 3x/Woche in den Vorkindergarten zu bekommen

  • Also ich habe damals nach der Trennung sehr unkompliziert durch das JA zwei Plätze vermittelt bekommen. Für die Kleine wurde sogar ein zusätzlicher Platz in der Kleinkindgruppe geschaffen. Und der Große hat den KIGA gewechselt,weil der alte zu kurze Öffnungszeiten hat.Wenn der KIGA Ferien hat,gehen meine Kinder in dieser Zeit in einen anderen .Ist alles von der Stadtverwaltung organisiert. Von was für einer Satzung sprichst du eigentlich?Wende dich bitte an das Jugendamt.

    "Laut der Umfrage eines großen deutschen Nachrichtenmagazins gehöre ich nicht zu den zehn erotischsten Männern Deutschlands – aber ich kann auch mit dem elften Platz gut leben.” ;)


    Sicher kann man auch ohne Kinder leben - aber welchen Sinn macht das dann noch?

  • Bei uns sid die Plätze auch immer rar und zu wenig.
    M it 35 Std. stehst du doch gar nicht so schlecht da.
    Bei uns wurde nun auf Druck der Elternschaft, nach den Absagen im März, eine neue Regelung
    mit 35 Plätzen gefunden. Dafür hatte sich der Stadtelternbereit stark gemacht.
    Ansonsten hilft nur Klinken putzen, bei der Sachbearbeiterin die Verteilt und im Hort, damit du
    auf der Warteliste nach ganz vorne rutscht - ich drück dir die Daumen.
    In machen Gegenden gibt es auch Tagesmütter für Schulkinder - schau dich um, wird schon.
    Ggfls. würde ich mich mit der drohenden Arbeitsloskeit auch an das Jobcenter und die Gleichstellungs-
    beauftragte wenden - wenn die alle nicht zucken, an die lokale Presse - du hast doch nicht zu verlieren.


    :daumen:daumen:daumen