Beiträge von Mivire

    Hallo, es ist wirklich ärgerlich, dass man fast nur negatives von den Beistandschaften hört. Man gewinnt den Eindruck, den Sachbearbeitern ist das "Eintreiben" der Kohle eh völlig egal.
    Von dem Irrsinn ganz abgesehen, die Leistung nach 6 Jahren pauschal und einfach einzustellen. Das ist so idiotisch, dass ich es lang nicht glauben konnte/wollte, dass längstens bis zum 12. Lebensjahr oder eben max. 6 Jahre bezahlt wird.
    Als hätten die Kinder danach von heute auf morgen kein Bedarf oder Anspruch mehr. Schrecklich, dass man dieser Willkür als AE völlig ohnmächtig ausgesetzt ist....

    loewe: ich bin es ja gewöhnt, zumindest in meinem speziellen viertel, dass ich so ziemlich die einzige single mama bin, aber im urlaub nur umgeben von familien zu sein, ist doch wohl bei weitem nicht prickelnd.
    schade, dass ich keine anderen AE mit Wohnmobil kenne, mit denen man mal gemeinsam touren könnte. ich bin jedenfalls lieber unter "gleichgesinnten", heißt ja nicht, dass ich damit ein problem habe......

    Hallo, auf langjährigen Wunsch meiner beiden Söhne (6 und 8 Jahre) haben wir uns ein kleines, uraltes Wohnmobil gekauft und wollen nun endlich für Wochenend-Ausflüge und die Ferien mal diese neue Urlaubsform testen.
    Gibt es hier auch andere Alleinerziehende, die mit dem Wohnmobil unterwegs sind? Ich freue mich über Tipps und Erfahrungsaustausch, da ich mir vorstellen kann, dass wir da die einzigen "AE-Aliens" unter lauter "Rama-Familien" sind,
    das befürchte ich. Ich freue mich auch über Empfehlungen in Sachen Campingplätze etc.
    Wäre toll, wenn sich jemand hierauf meldet. Allen einen schönen Tag, lg aus münchen

    Hallo, ich habe keinen Tagesheimplatz für meinen Sohn bekommen, weil man als AE (gemäss der Satzung) mit allen anderen HAushalten gleichgestellt ist.
    Erst kommen die Haushalte wo beide Vollzeit arbeiten, dann nach unten je nach Wochen-Arbeitsstunden. Da habe ich als alleinerziehende mit 30-35 Std.
    natürlich keine Chance und eine Absage bekommen. Klagen bringt nichts, weil das in der Satzung so steht. Nun kann ich meine Arbeit ab Sept. nicht weiter ausüben,
    da ich alleine auch keine 3 Monate Ferien abdecken kann. Die Mittagsbetreuung bietet auch keine Ferienbetreuung. Wer hat ähnliches erlebt?
    Gibt e eine Chance für mich doch einen PLatz noch zu kriegen? Bin für alles offen..... Danke und lg
    die Demoralisierte M.

    Hallo Aurora81, also ich habe grad gar kein anderes Thema, denn ich muss mit erschrecken feststellen, dass ich keinen Tagesheim Platz an meiner Grundschule bekomme, weil in Bayern an den Schulen die Haushalte bevorzugt werden bzw. zuerst einen Platz bekommen, wo bei de Vollzeit arbeiten, danach die Wochenstunden im Vergleich der Haushalte!!! Ich kann also ab Sept. meine Arbeit nicht mehr ausüben, da ich keine 3 Monate Ferien alleine abdecken kann. Ich habe d as alleinige Sorgerecht und der Vater wohnt nicht in München. Hast Du einen Rat wohin ich mich wenden kann. Das ist so a-sozial und unfair und nicht zu glauben....... lg

    guten morgen in die noch unbekannte runde,


    sind denn hier auch ein paar AE aus München dabei? ich wohne im münchner westen und würde mich über kontakte zu anderen AE freuen, zwecks austausch und gemeinsamen unternehmungen (ich bin 35 meine söhne sind 4 1/2 und knapp 3). gibt es denn welche hier????? freu mich über nachrichten und wünsche allen einen supersonnigen frühlingstag heute!

    hallo, ich bin ganz frisch AE und kenne nicht eine single mama................nur rama familien.
    wir wohnen münchner westen (obermenzing), sind aber mobil.
    meine söhne sind 3 1/2 und knapp 2 Jahre. wenn du magst können wir uns sehr gern treffen.
    ich bin super gern auf achse und würd mich über nachricht freuen.
    kannst ja nochmal auf diesem weg dich melden? oder wie läuft das für gewöhnlich ab?
    ich werd auch nochmal einen aufruf starten.
    ganz liebe grüße und schönes rest we noch

    hallo, ich bin total neu in der lebenssituation AE zu sein und habe überhaupt noch keine ahnung von nix......
    der vater meiner kinder ist seit 1 jahr selbstständig, er hat das erste jahr den existenzgründungszuschuß erhalten
    und auch davon quasi gelebt, sprich sie haben sich noch kein gehalt bezahlt (er hat die firma mit einem anderen
    gemeinsam, eine GmbH bestehend aus 2 personen).
    seit letztem monat fließt das erste "echte" gehalt, dass sie aus vorsicht extra super niedrig gehalten haben,
    € 2.000-2.500 etwa ( habe noch keine abrechnung vorliege gehabt) zudem erhalten sie noch 6 monate einen
    zuschuß vom staat von höhe von € 300,-. sie können über ein monatliches spesenkonto in höhe von 1000 euro
    zudem verfügen. nun ist meine frage wieviel steht mir überhaupt zu und den kindern? ich verdiene nur nebenjob
    und bin in elternzeit. sie machen sehr gute umsätze mit der firma und das firmenkonto wächst und wächst.
    wie kann ich auch davon partizipieren???? er steht natürlich in sachen unterhalt gut da, wenn er nur so wenig
    offiziell verdient, aber sie ziehen sich aus der firma auch geld und das was rein kommt gehört ihnen ja auch....
    ich hab das alles etwas bescheuert formuliert, aber ich hoffe hier im forum experten zu finden, die da über die
    nötige erfahrung verfügen oder tips haben, wie ich die beste rechtliche unterstützung und beratung erhalten kann,
    ohne unsummen dafür zu bezahlen, da ich über keine mittel dafür verfüge....
    danke schon ein mal an alle!!!!

    tausend dank schon mal an all die lieben, die mich hie rwillkommen heißen!!!!
    wünsche euch allen von herzen viel kraft auch und viel positive energie und erlebnisse......
    bin sicher hier kann ich auch mal frust und fragen gut los werden.
    allen einen schönen friedlichen und streitfreien sonntag
    aus münchen und dem tiefschnee grüßt
    mivire

    .........ein hallo in die runde. ich bin neu hier, die lebenssituation "alleinerziehend" zu sein,
    ist ebenfalls völliges neuland und ich hoffe im münchner raum auf menschen zu treffen,
    die in ähnlicher situation sind. gegenseitiger erfahrungsaustausch würde mir sicher besonders
    am anfang helfen. alleine mit 2 kindern ist für mich im moment noch total erschreckend....
    wünsche allen aus dem verschneiten münchen erstmal noch ein schönes wochenende,
    viel kraft, viel liebe und alles gute für alle mitglieder hier!!!

    für mich ist das hier alles neuland und ich bin auf der suche nach gleichgesinnten,
    sprich alleinerziehenden aus münchen, mit denen man sich mal austauschen kann.
    außerdem wäre es schön, neue kontakte zu finden, da ich umgeben bin von den
    klassisch funktionierenden rama-familien. bin sehr gern und viel unterwegs und auf
    achse, aber nun "allein" schreckt mich das alles. vielleicht gibt es jemand, in einer
    ähnlichen situation, mit dem man gemeinsam etwas unternehmen kann? ich wohne
    im münchner westen (obermenzing) und meine söhne sind 3 1/4 und 18 monate alt.
    würd mich über nachricht freuen!