Ich weiß gar nichts mehr

  • Ich hatte mich ja vor kurzem hier angemeldet. Nun möchte ich euch mal meinen Stand der Dinge mitteilen, vielleicht hat der Eine oder Andere einen Rat.
    Nach langer Zeit habe ich mich endlich am 5.11. durchgerungen und die Beziehung zu Gian-Luca´s Vater (eheähnliches Verhältnis) beendet.


    Am Vortag ging es um eine E-Mail von einer Frau die er bekommen hatte und für die er sich bei web.de sogar eine Benachrichtigung/SMS eingerichtet hat. Er hielt mich wie so oft für blöd und meinte man könne da viel hinein interpretieren, das sei eine Spam Mail. Ja klar und die Benachrichtigung wurde auch vollautomatisch eingerichtet :radab


    Ich habe versucht ein Gespräch mit ihm zu führen, was zu rein gar nichts führte, er habe die Schnauze voll von dem Misstrauen und schrie herum, Gespräch war also ein Schuss nach hinten.
    Es ging mir nichtmals so sehr um die Mail, die war nur das bekannte I-Tüpfelchen, aber das wollte oder konnte er nicht verstehen.


    Er würde nun heute Nacht wiederkommen damit er seine Ruhe hätte.
    Nun muss man wissen, das ich an dem Tag und Vortag ziemliche Probleme mit meiner Krankheit (Multiple Sklerose) hatte, und vorher abgesprochen war, das er sich um den Kleinen etwas kümmert, das ich mich etwas ausruhen könne. Kam ihm somit zuvor und war vor ihm aus der Wohnung, was mir auch ziemlich gelegen kam, da ich so die Möglichkeit hatte allein zu sein und mir im Klaren zu werden.
    Ich habe stundenlang nachgedacht und kam zu dem Entschluss, das es so nicht weitergehen kann, das ich schon jedesmal wenn ich mit ihm über etwas reden muss Angst haben muss, das er austickt, in der Vergangenheit sogar deshalb oftmals ausgezogen ist und und und


    Mit diesem Entschluss und viel Kraft ging es dann nach Hause, um die Beziehung zu beenden. Ich kam gerade mal bis zu meinem ersten Satz,
    das ich denke, das die Trennung das Beste sei.
    Somit ging er zweimal mit dem Satz "Kohle her, sonst Fresse blau" auf mich zu.
    Die Rede war von HartzIV seinem Regelsatz, seine 312€.
    Als er tobend durch die Wohnung ging, informierte ich die Polizei, weil ich Schlimmeres verhindern wollte, so wie es schon einige Male vorkam.
    Da ich allein im Mietsvertrag stehe war auch klar, das er sofort die Schlüssel hier lässt. Jemanden aus seiner Familie hatte er auch nicht mehr, die wollten nichts mehr mit ihm zu tun haben, somit ging es dann für ihn in eine Notunterkunft.


    Eine halbe Stunde nachdem die Polizisten mit ihm rauswaren, erhielt ich drei Anrufe von ihm. Ich war nicht in der Lage ans Handy zu gehen und schaltete somit nach dem 3ten Anruf mein Handy aus. Am nächsten morgen erwarteten mich drei Mailboxnachrichten.
    Er meinte, wenn ich ihn fertig machen wolle, hätte ich mich getäuscht.
    Meine Krankheit sei richtig und das sei gut so. Ich solle mich nie wagen bei ihm anzurufen, was ich sowieso nicht getan hätte.
    Er hat auf unseren Sohn geschworen, er würde nicht bei mir bleiben, viel besser ginge er ins Heim und somit würde er in den nächsten Tagen beim JA vorstellig werden. Und wenn das mit dem Heim nicht ginge, würde er zusehen, das ich einen Kontrolleur vom JA regelmäßig begrüßen darf.


    Ich habe zwar das alleinige Sorgerecht, nachdem man ihm das gemeinsame entzogen hatte, wo man ja eigentlich sagen würde, das ich mir keine Sorgen machen brauche, das er damit nicht weit kommt.
    Aber ich denke, das er da auf meine Krankheit anspielt. Ich kann sehr wohl für meinen Sohn sorgen und das tue ich doch auch. Das Einzige ich brauche während eines Schubes mehrere Auszeiten. Ich weiß nicht, aber ich habe einen unwahrscheinlichen Horror davor, das das JA von meiner Krankheit erfährt.


    In dieser Woche kam ein Anruf von seiner Arbeit :frag Ich wusste nicht das er arbeiten ging! Wie sich im Gespräch herausgestellt hatte 400€ schwarz.
    Er wolle nochmal mit ihm sprechen, ob es da nicht eine Lösung gebe, er hätte gekündigt. Das war ein Schlag in die Magengrube!


    Merkwürdigerweise konnte er damals, als wir getrennt waren auf einmal Vollzeit arbeiten gehen. Irgendwann hatte ich den Titel erwirken können, der mir aber nichts brachte. Entweder pfändfreie Grenze oder untergetaucht, nicht gemeldet und niemand wusste, wo er sich aufhält.
    Zur Zeit auch nicht umgemeldet. Und das ist meine Erfahrung, er wird es auch nicht tun sich ummelden.
    Er muss scheinbar HartzIV bekommen haben ohne sich umgemeldet zu haben, jedenfalls hatte ich für den Kleinen und für mich schon eine Neuberechnung im Briefkasten bevor ich selbst zum Amt fahren wollte um seinen Auszug zu melden. Geht das überhaupt HartzIV ohne Ummeldung?
    Ich hatte einen Vermerk schalten lassen, das er hier nicht mehr wohnhaft ist.


    Also bezüglich Unterhalts brauchen wir auch keinen Gedanken verschwenden. Wohl genauso wenig wie bei dem Umgangsrecht für den Kleinen. Aber die Angst wegen dem JA bleibt, allein aus der tatsache heraus, das jemand MS hat, kann mir doch nix passieren, das er es schafft irgendwelche Schritte einzuleiten oder?
    Ich denke, das ich dafür schon körperlich sehr eingeschränkt sein muss oder was denkt ihr?

  • Erstmal :respekt
    Das ist ein sehr mutiger Schritt den Du da gegangen bist.
    Eine Trennung ist immer schwer, egal von welcher Seite die Entscheidung dazu kommt.


    Deine Sorgen um das Sorgerecht kann ich echt nachvollziehen. :troest


    Aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen das er nur wegen Deiner Krankheit das Sorgerecht bekommt.
    Ihm wurde es doch nicht ohne Grund genommen. Oder?


    Hast Du denn jemand der auf den Kleinen aufpasst wenn Du Schübe bekommst?
    Wenn ja kannst Du das dem Jugendamt doch auch so sagen.
    Ist Dein Kind vieleicht auch schon so alt das er sich in dieser Zeit sogar selbst beschäftigen kann?


    Warte erst mal ab ob er überhaupt zum Jugendamt geht.
    In seiner Wut hat er vieleicht auch nur schnell sowas dahin gesagt und letztendlich macht er es sowieso nicht.

  • Hallo Sandra :)



    Mach dir wegen deiner Krankheit keine Sorgen betreffend entzug des Kindes ect.....
    Ich selber habe mehrere Lebensbedrohliche Erkrankungen, und wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben gab es auch bei mir und meinem Ex Mann zunächst heftigen Streit, Drohungen all das was du beschreibst gab es halt auch bei uns.
    Ich habe bis vor kurzem (bis auf Krankenhausaufenthalt) Haushalt Kinder usw. alleine geschafft. Schon damals habe ich engen Kontakt zum Jugendamt gehabt und auch Familiehilfe beantragt zu dem Zwecke wie ich mit den Kindern was bespreche, damit die Kinder eine neutrale Person haben um zu reden (es belastet Kinder ja auch wenn Mama lacht und so tut als sei alles ok doch sehr denn sie merken ja viel mehr als man denkt) und nicht zuletzt damit ich mich vor solcherlei Angriffen meines Ex schützen kann.
    War ein langer Weg aber ihm war sehr schnell bewußt das da ja das Jugendamt meinerseits eingeschaltet war er keine Munition mehr hat. Inzwischen habe ich keine Familienhilfe mehr, muss seid kurzem Morphin nehmen, Alltag ist kaum noch zu schaffen wegen Schmerzen.... und siehe da! Statt Attake zu reiten hat er gelernt.
    Die Kinder und ich sind durch die schweren Zeiten ein Team geworden und er hat nach der heißen Phase die 5 Jahre gedauert hat! begriffen das er selbst bei Terror unwichtig ist... wir uns konzentrieren ihn ignorieren und nun hilft er zwar nicht im eigentlichen Sinne (geht auch beruflich bei ihm nicht) aber er fragt wie ich klarkomme ob die Kinder seine Unterstützung betreffend Sorgen von ihm brauchen ob er ieber sich zurückhalten soll ect....
    Mein RAT ist.... bitte das Jugendamt um Familienhilfe... als Begründung die Trennung, die daraus entstehenden Konflikte ect.... somit hast du auch da du ja mit der Krankheit dein Leben trotzdem bewerkstelligst die Sicherheit das das Jugendamt dich unterstützen wird wenn er Angriffe versucht!
    Hat mir sehr geholfen
    Lieben Gruß und viel Glück
    Petra

    :respekt Bekommt nur der im Leben der auch welchen vor anderen hat!

  • Ja wenn sich mal ein Schub ankündigt, kann eigentlich nur meine Mutter aufpassen, in so fern sie nicht gerade beruflich beschäftigt ist, logisch.
    Nein das Sorgerecht will er ja gar nicht. Er droht mit Kontrolleur und Kinderheim. Naja so schwer es auch ist, aber da muss ich wohl erstmal abwarten.

  • Ja ich habe schon daran gedacht, selbst zum JA zu gehen. Aber irgendwie bin ich den Gedanken nicht losgeworden, schlafende Hunde zu wecken, weiß auch nicht.
    Danke dir und werde nochmal genau drüber nachdenken. :blume

  • Hi Sandra!


    Ich weiß es zwar nicht, denke aber auch, daß du dir wegen deiner Erkrankung keine Sorgen um das Sorgerecht mach musst.
    Wenn du "nur" große Schwierigkeiten in den Schüben hast, gibt es doch Möglichkeiten, deinen Sohn in der Zeit betreuen zu lassen. Frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach, inwiefern dir finanzielle Mittel für Haushaltshilfe und Kinderbetreuung im Notfall zustehen, falls du niemanden in der Familie hast, der dann einspringen kann.
    Ne weitere Möglichkeit wäre vielleicht eine sog. Ersatzoma. Vielleicht findest du ja sogar jemanden, dem zuhause die Decke auf den Kopf fällt und der heilfroh ist, wenn er sich mit einem Kind beschäftigen kann, kostenlos.


    Andere Mütter kleiner Kinder sind auch mal krank, manche holen sich einen Infekt nach dem Anderen und brauchen dann auch Hilfe..........deswegen entzieht man niemandem das Sorgerecht, oder? ?(


    Mach dich mal schlau, welche Betreuungsmöglichkeiten es im Notfall gibt. Wird dir, neben deiner Sorge ums Sorgerecht, auch für dich selbst Sicherheit geben.


    Lieben Gruß und alles Gute für dich


    Karin

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • zimlich heftige geschichte.
    ich denke wegen sorgerecht, kinderheim ect brauchst du dir keine gedanken machen, wie ich rausgelesen habe, hast du das alleinige sorgerecht. um dir das kind wegzunehmen..da muss schon die sch.. an der wand kleben..( sagte meine beistandtschaft mir ). hast du eine beistandtschaft beim jugendamt? du kannst wegen deiner schübe auch mal bei deiner krankenkasse fragen, ob es für die zeit deiner schübe eine haushaltshilfe gibt, die sich um die kinder kümmert. oder beim jugendamt mal nach hilfe fragen. somit wirkst du ihm auch vor und nimmst ihm den wind aus den segeln. den das jugendamt sieht, das du gewillt bist deine kinder so gut wie möglich zu versorgen und zu erziehen. sie würden dir eher ankreiden, wenn du nicht nach hilfe suchst.


    ich wünsch dir ganz viel kraft für die nächste zeit :knuddel

  • Sandra, ich hatte auch erst zunächst Angst wegen dem Jugendamt. Aber noch mehr Angst hatte ich davor das "ER" damals diesen Weg geht. Ich hatte nix zu verheimlichen, und logisch ich wusste nicht wie sich meine Krankheit weiterentwickelt und abgesehen von dem Druck wegen meinem Ex dachte ich kann es nicht verkehrt sein die Trennungssituation und alles was daran hängt besprechen zu können. Auch meine Angst das die Kinder etwas mitbekommen wegen dem Streit, wegen der Krankheit.... da wurde mir sehr geholfen. Bis dahin dachte ich immer ich müsste alles von ihnen fernhalten was ja gar nicht immer geht, meine Familienhilfe hat mir geholfen Wege zu gehen wie ich den Kindern wahrheits aber auch Kindgemäß zu erklären was warum passiert auch das der Streit mit meinem EX nicht ihre Schuld ist sondern wir Erwachsenen Streit haben und weil wir sie beide lieb haben jeder Recht haben will ect. das wir uns aber Mühe geben werden damit das besser wird.


    Wenn du dich dazu entschließen solltest Familienhilfe zu beantragen und merkst mit der Person die du bekommst kommst du nicht klar, hast wenig Vertrauen kannst und solltest du das auch ehrlich sagen denn sonst wird es tatsächlich zu einer Belastung... und es kann wirklich HILFE sein!
    Wichtig auch... die Familienhelfer arbeiten im Auftrag (finanziert) vom Jugendamt... kommen aber meist von DRK, Caritas ect....


    Lieben Gruß
    :blume

    :respekt Bekommt nur der im Leben der auch welchen vor anderen hat!

  • Hallo Lovrel :)


    In Manchen Städten gibt es auch Familienentlastenden Dienst den die Jugendämter finanzieren, Familienhilfen sind sozialpädagogische Familienhilfen die NICHT für Haushaltshilfe eingesetzt werden (sind arg teuer).
    Hier wo ich jetzt wohne gibts keine Möglichkeit ausser über die Krankenkasse Haushaltshilfe zu bekommen. :( und ehrlich gesagt Müttern die sofort ins Krankenhaus müssen oder wegen akuter Notwendigkeit auch beim Aufenthalt zu Hause Hilfe brauchen sind ganz schön angeschmiert.
    Denke auch Sandra kennt das :tot Wir haben bitte zu funktionieren und wenn nicht dann lernst du wie man entsprechende Anträge bei der KK zu stellen hast ABER DA MUSST DU DANN ERKLÄREN WARUM DER EX das nicht übernehmen kann! Versuch das mal wenn der nicht an einem Strang mit dir zieht :angry

    :respekt Bekommt nur der im Leben der auch welchen vor anderen hat!

  • Danke erstmal für die vielen Antworten :blume


    Ja mit der Familienhilfe ist eine gute Sache, wie es sich bei Mondlicht anhört. Das Einzige, aber das werde ich hören, ist das mein Sohn entwicklungsverzögert ist. Aber vielleicht gibt es da ja auch Mittel und Wege ihm das zu erklären. Kann auf jeden Fall nicht schaden.


    Zu dem Antrag bei der krankenkasse, bisher habe ich es noch nicht gemacht. Wenn ich allerdings erklären müsste, weshalb der Ex das nicht übernimmt, kann ich denen nur auf die Nase binden, das dieser untergetaucht ist und selbst die Polizei schon oft vergeblich gesucht hat.

  • Sandra :lach die KK muss in diesem Falle

    Zitat

    Zu dem Antrag bei der krankenkasse, bisher habe ich es noch nicht gemacht. Wenn ich allerdings erklären müsste, weshalb der Ex das nicht übernimmt, kann ich denen nur auf die Nase binden, das dieser untergetaucht ist und selbst die Polizei schon oft vergeblich gesucht hat.


    die Kosten übernehmen.
    Meiner ist zwar nicht untergetaucht gewesen...aber 1) Damals hat er sich nicht gekümmert 2.) Alleiniges Sorgerecht bei mir 3.) in meinem Haushalt leben 3 Kinder im Alter unter 12 Jahren! Auch der dies Jahr 18 Jährige geht bis Nachmittags 15.00 zur Schule und ist erst 16.00 Uhr zu Hause.
    Ich hasse es jemand anders in meinem Haushalt wuseln zu lassen :D nehme ich prinzipiell nur in Anspruch wenn ich ins Krankenhaus muss und einmal als ich pflegebedürftig zu Hause lag nach einer OP. :schwitz war ich froh als ich endlich wieder das Zepter in der Hand hatte :D ich glaube die nette wirklich gut kochende und sehr bemühte Perle war genauso froh :rotwerd

    :respekt Bekommt nur der im Leben der auch welchen vor anderen hat!

  • Na dann ist es doch super, da hätte ich doch schonmal ein ganzes Stück Sicherheit für den Fall :D Müsste mich dann nur nochmal detailierter darüber informieren, was diese Hilfe genau beinhaltet. Aber auf jeden Fall schonmal supergut zu wissen.
    Ein riesiges Danke schööön