Kindliche Entwicklung - normal?

  • Hallo


    Ich hole Kind eben vom Spielbesuch ab. Nun ist es wohl soweit, die Doktorspielphase bricht an. Kind ist vier, die Kleine fünf. Die Mutter lachte und erzählte, die beiden hätten sich öfter geküsst, sie mußte immer mal mahnen, dass sie sich anziehen. Sie hat wohl schon im Kindergarten nachgefragt, weil ihre Tochter da gerade sehr intensiv drin steckt und bekam die Rückmeldung, das sei normal. Sorgen solle sie sich machen, wenn die Phase nicht käme. Ich weiß das. Und doch ist es komisch.


    Ab welchem Alter ist sowas denn normal? Und was ist da normal? *schwitz* Wie geht Ihr damit um? Irgendwie müssen die Kinder ja auch lernen, dass einerseits Sexualität normal ist, schön ist. Aber andererseits eben auch, dass es Grenzen gibt, eigene und die des anderen, und dass es eben "privat" ist. Ich gebe zu, so begeistert war ich nicht, als ich da mit 'nem Kaffee saß und die beiden eben noch zu Abend essenden Kinder kommen splitternackig um die Ecke gehüpft.


    Gruß

  • Oh wir hatten das gestern beim Elterngespräch im Kindergarten.


    Junior ist 4, seine Kumpels und Freundinnen auch alle. Die Erzieherin berichtete nur, dass die Kiddies vor Kurzem eine Phase hatten, in der alle aus Juniors Lieblingsfreundegruppe (2 Jungs, 2 Mädels) gemeinsam auf der Toilette verschwanden und dort mit heruntergelassenen Hosen standen und ausgiebig und ausdauernd ihre unterschiedlichen Geschlechter betrachtet haben... :lach wohlgemerkt, betrachtet. Jedes Kind hat dabei ganz klar seinen Individualabstand klargemacht und die anderen haben den auch eingehalten... :daumen


    Im Kindergarten wird sehr darauf geachtet, dass jedes Kind seine eigenen körperlichen Grenzen setzen darf. "Stop, das will ich nicht!" ist ein geflügelter Ausdruck bei uns.


    Für Junior ist das aber ein sehr großes Thema momentan, also die unterschiedlichen Geschlechter und wie Kinder entstehen und so... alles altergerecht.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Zitat

    Lucca
    Sorgen solle sie sich machen, wenn die Phase nicht käme.


    Aha.
    Und was kann passieren, wenn diese Phase nicht kommt?
    (Ich frage nicht von ungefähr ;) )

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Jo, "Ist da ein Baby drin?" werde ich auch öfter mal gefragt, mit kritischem Blick auf meinen Bauch. Und warum denn nicht. Also, im Moment möchte er's gerne genauer wissen, warum. Zeit für ein Aufklärungsbuch, schätze ich...


    Gruß

  • Meine Tochter hat sich neulich einen Spiegel geschnappt und sich eingehend zwischen den Beinen betrachtet. Und rief immer wiede: oh guck mal Mama das sieht schoen aus...
    Vorgestern hat sie mir an die Brust gegriffen und meinte ob da ein Baby drin sei und ihre beste Freundin wohnt bei ihr im Bauch. Deswegen muss ich mit ihrem Bauch auch sehr vorsichtig sein und ihn immer streicheln.... :ohnmacht:

  • Aha.
    Und was kann passieren, wenn diese Phase nicht kommt?
    (Ich frage nicht von ungefähr ;) )


    DAS würde ich auch gern wissen. Meiner ist jetzt fast 7 und hatte so eine Phase nie, auch in seinen Kitas(wir haben gewechselt, als er 5 war) kam das nie so grossartig auf. :frag

  • Naja, ich bin da auch erprobt im Kindergarten ist das völlig normal.
    Letzten Sommer hatten wir einen Jungen der auch stark drinnen war und immer seinen Penis gezeigt hat.
    Je mehr Gegenwehr der Kollegen kam, desto mehr hat er es halt gemacht.


    Ich bin dann in so einer Situation hin, hab ihn angeschaut und gesagt.


    "Man, hast du einen schönen Penis, nun haben ihn alle gesehen und steck ihn wieder in die Hose sonst wird der noch kalt."


    So Thema war erledigt.


    Dann im Wald "Wettpinkeln" und "Schwxxzvergleich" alles ganz normal.


    Meine Mädels sind in dem Alter am liebsten Nackedei durch die Wohnung gerannt.


    Das gehört zum Selbstfindungsprozess dazu, WER bin ich?!
    Wichtig ist es den Kindern den Raum zu geben und sie zu stärken auch NEIN zu sagen.


    Sie haben eine Individuelle Grenze.



    Meine Kollegin erzählte von ihrem Sohn und iher Schwiegermutter die es im Kindergartenalter sowas von unagemessen fand das der Enkelsohn so in der Phallischen Phase war, meine Kollegin darauf hin meinte


    "Ja, wann soll er sich denn sonst erfahren, wenn nicht jetzt? Wenn er 30 ist?!"
    Das war dann die Antwort für Schwiegermutter und sagte nie wieder etwas. :D

  • DAS würde ich auch gern wissen. Meiner ist jetzt fast 7 und hatte so eine Phase nie, auch in seinen Kitas(wir haben gewechselt, als er 5 war) kam das nie so grossartig auf. :frag


    wir auch nicht. :frag meine ist nun 9, sie interessiert sich natürlich jetzt ab und an mal für das andere geschlecht und findet es ganz interessant wie das so mit sex geht , aber findet es dann auch wieder ekelig und sowas macht sie NIE!!!! und ihr kind wird sie mal auf künstlichem wege bekommen :lach


    sehr süß, hatten wir vorhin noch, da gab es ein szene im fernsehen, waren aber angezogen, aber sie wusste was sie machen werden wenn sie sich so küssen und übereinander herfalllen. sie gleich: ich guck nicht hin...oder doch, damit ich weiß wie das geht :wow ich gleich: nein musst du noch nicht wissen :D und dann kam das eben mit künstlicher befruchtung. herrlich!

  • Zitat

    wir auch nicht. :frag
    meine ist nun 9, sie interessiert sich natürlich jetzt ab und an mal
    für das andere geschlecht und findet es ganz interessant wie das so mit
    sex geht , aber findet es dann auch wieder ekelig und sowas macht sie
    NIE!!!! und ihr kind wird sie mal auf künstlichem wege bekommen

    Ich glaube in der Altersphase ist einem auch sowas aktuell gerad wieder peinlich. Ich muß sagen dass ich mich nicht dran erinnern kann solch eine phase durchlebt zu haben.
    Ich weiß allerdings noch als ich so mit 7/8 mit nem Jungen ins Gebüsch gegangen bin und er wollte mir etwas zeigen.Er zeigte mir seinen penis und ich sollte ihn anfassen,hab ich dann auch getan,aber nicht weil ichs wollte sondern weil er mich dazu aufgefordert hat. Dieses Erlebniss war mir noch bis in die Pubertät hin oberpeinlich und mein größtes Geheimniss überhaupt.


    Ich weiß nicht ob meine Erziehung dazu etwas beigetragen hat,aber ich weiß dass ich da bei MEINEM Kind definitiv aufpassen werde und ihm früh genug aufzeigen werde dass es Grenzen gibt die ein jeder zu respektieren hat. Diese Doktorspielphase ist normal aber Kind sollte auch wissen dass es durchaus nein sagen darf.


    Die PDF Datei lade ich mir mal gleich runter.

  • meine tochter hat mit ihrer besten freundin 2 oder 3x im Zimmer Dr. gespielt. einmal sagte sie zu mir, " ich glaube wir müssen alle sachen aus dem Arztkoffer waschen"
    Danach hörte es auch auf das ihre Hände jeden abend so komisch nach "Popo" gerochen haben. :D


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .