Finanzielles Auskommen!

  • Hallo,


    Bin Mutter einer Tochter und spiele gerade mit dem Gedanken mich zu trennen. Ich arbeite 25 Stunden in der Woche (meistens mehr), benätige Tagesmutter, Kindergarten, Auto!
    Ich kann mich drehen und wenden wie ich will. Ich komme mit meinem Finaziellen einfach nicht so hin das ich noch Miete für die Wohnung bezahlen könnte. Ich lebe nicht auf hohem Niveau. alle Ausgaben die ich habe, müßen sein. Ich rauche nicht, gehe nicht Party machen, habe keine kostspieligen Hobbys usw. Wie macht ihr das?????


    Ich schreibe meine ausgaben und Einnahmen jeden Monat Cent-Genau auf und vergleiche! Bin da wirklich 1000%tig!


    LG

  • harzt iv/wohngeld prüfen lassen (dazu gibt es rechner im netz)
    einnahmen steigern
    ausgaben senken


    mehr möglichkeiten gibt es nicht

  • Hast du beim Jugendamt schon mal eine Kostenübernahme Kindergarten und Tagesmutter geprüft. Ich hatte das jahrelang (auch ohne Anspruch auf Wohn geld und Co.).


    Hier ist es am Beispiel Nürnberg ganz gut erklärt


    http://www.jugendamt.nuernberg…_beispiel.html#berechnung


    Wenn du getrennt bist, bekommst du die Steuerklasse II (Google Brutto/Nettorechner) und Unterhalt für das Kind vom Vater bzw. Unterhaltsvorschuss (133 Euro/max. 72 Monate)

  • Bist du verheiratet? Du wirst ja auf jeden Fall Unterhalt für dein Kind bekommen. Wie alt ist denn dein Kind? Wenn du verheiratet bist, bekommst du auch noch Trennungsunterhalt, wenn dein Mann genug verdient.


    Wenn du kein Wohngeld bekommst, müsstest du aber eigentlich auch genug verdienen, um eine Wohnung bezahlen zu können. Hast du denn schon mal geschaut, was die Wohnungen bei euch so kosten? Zur Not nimmst du eben erstmal eine 2-Zim.Whg und schläfst im Wohnzimmer.


    Hast du viele Versicherungen? Kannst du davon was kündigen?

  • Ja, bin verheiratet.


    Kostenübernahme Kindergarten und Tagesmutter wäre mal eine tolle Lösung.


    Versicherungen kann ich keine kündigen!


    Nach Wohnungen habe ich schon geschaut. Liegen zwischen 300 und 400 Euro Kalt


    Das mit der Steuerklasse müßte ich mal überprüfen lassen! dankeschön!


    Gehaltstechnisch liege ich immer knapp unter dem 4-stelligen Bereich!

  • Gehaltstechnisch liege ich immer knapp unter dem 4-stelligen Bereich!

    Tatsächlich? Also ich hatte damals mit wesentlich mehr Einkommen Wohngeld bekommen. Ob du Wohngeld bekommst, kann doch erst festgestellt werden, wenn du eine eigene Wohnung hast.


    Du wirst es schaffen. Ich denke, dass du jetzt einfach nur Angst hast, vor dem, was kommen wird. Ich dachte auch immer, ich schaffe das nie. Aber es geht immer irgendwie. Warst du schon mal beim Jugendamt oder Anwalt und hast dir ausrechnen lassen, wieviel Kindesunterhalt du bekommen würdest?

  • Hartz IV / Wohngeld schon geprüft, bekomme ich nicht
    Ausgaben sind geprüft
    Einnahmen würde nur durch Zweitjob gehen, aber wann?


    Inwiefern hast du das schon überprüft? Mit Wohnung 300-400 Euro, plus einem Kind, bist du eigentlich schon auf ergänzendes ALG2 ausgelegt, auf jeden Fall Wohngeld. Du bekommst das Kindergeld und Kindesunterhalt. Wenn der Vater nicht zahlen kann, Unterhaltsvorschussgeld bzw. Kinderzuschlag.

  • Bin Mutter einer Tochter und spiele gerade mit dem Gedanken mich zu trennen.

    Was spricht denn für die Trennung oder kann man vielleicht an der Beziehung arbeiten? Ach nee, lass doch lieber erstmal ausrechnen, wieviel Trennungsunterhalt und Unterhalt Du fürs Kind bekämst.

  • @Jinx Kingsley: Die Frage der TS war nicht, Wie kann ich meine Beziehung retten? Die Frage war, wie sie eine evtl. Trennung finanzieren könne und auf die Frage wird hier eingegangen.

  • @Jinx Kingsley: Die Frage der TS war nicht, Wie kann ich meine Beziehung retten? Die Frage war, wie sie eine evtl. Trennung finanzieren könne und auf die Frage wird hier eingegangen.

    Stimmt. TS könnte sich einen Vollzeitjob plus Nebenjob suchen und das Kind beim Vater lassen. Dann hat nicht sie das Problem, wie die Tagesmutter zu finanzieren wäre, sondern er. ;-)


    Aber auch das ist nicht die Antwort auf die Frage der TS, sondern "wer finanziert mir die Differenz" zwischen meinen Einnahmen und meinen Ausgaben. Der Vater oder der Staat?

  • Nein, das lese ich nicht aus ihren Posts. Ich lese aus ihren Posts, dass sie sich erkundigt, wie sie ihr Leben und das Leben ihres Kindes finanzieren können, sollte sie sich trennen. Es steht uns wohl nicht zu, einer Frau, die sich trennen möchte, aus welchen Gründen auch immer, eine evtl. Trennung ausreden zu wollen.


    Die Hintergründe der TS kennen wir doch gar nicht. Und für mich klingt es so, als ob es erstmal ein reines, theoretisches Informieren ist und das steht ihr wohl zu. So, wie es ihrem Mann auch zu steht. Man muss nicht immer alles mögliche in irgendwelche Posts interpretieren

  • @Jinx Kingsley: Vollzeitjob + Nebenjob? Und Kind beim Vater lassen? Provuzirst du mich gerade? Überdenke mal deine Aussage und schreibe dann vernünftig oder lass es sein!


    Vielen dank an alle! Habe im Moment viel zu arbeiten und kann erst heute abend ausführlich antworten!


    LG Daniela

  • @Jinx Kingsley: Vollzeitjob + Nebenjob? Und Kind beim Vater lassen? Provuzirst du mich gerade? Überdenke mal deine Aussage und schreibe dann vernünftig oder lass es sein!

    Für viele verlassene Väter ist leider genau das die Realität. Das Kind ist mit der Mutter zusammen ausgezogen, der Vollzeitjob deckt die normalen Ausgaben (wie auch jetzt) dazu kommen Unterhalt an das entlaufene Eheweib und der Unterhalt für das verlorene Kind.
    Ich selbst habe viele männliche Kollegen, denen genau das vorgeschlagen wird. 174 Stunden im Vollzeitjob? 160 Stunden gilt bei uns allerdings auch als Teilzeit. Such Dir einen Nebenjob um Unterhalt und Umgangskosten tragen zu können.

  • @ Jinx Kingsley....es geht um die Belange der TS nicht um deine


    wir alle wissen hier, dass es für beide Seiten nicht einfach ist, Väter wie Mütter !!!


    und es wird um Rat gefragt....





    @ Daniela: um dein Einkommen zu erhöhen: im eigentlichen Job keine Überstunden mehr machen oder diese AUSZAHLEN lassen oder einen Job auf 450,- Basis dabei nehmen - ansonsten KU und TU werden nicht ewig gezahlt, aber auch deine kids werden größer

  • Mod.-Hinweis: Es wird dringend gebeten, im Rahmen der Fragestellung der Threadstarterin zu posten und nicht hier den Thread zu kapern. Wer Grundsatzthemen diskutieren will, kann dafür gern einen eigenen Thread starten und schauen, ob er Mitdiskutanten findet. Volleybap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wie alt ist Deine Tochter?


    Habt ihr derzeit steuerlich ein Ehegattensplitting?


    -> wenn ja gehe ich mal davon aus, dass Du in der ungünstigeren Steuerklasse bist, unabhängig davon ob Du später in I oder II landest, würde dessen Aufhebung bei Dir zu einer Nettoerhöhung führen. Nimm mal Dein Brutto und Deine Lohnsteuerklasse und vergleiche das mal bei einem der vielen Rechner im Internet.


    Kennst Du ungefähr die Einkommenshöhe (Brutto) Deines Ex -> auch hier kannst Du ja schon mal überschlägig Kindesunterhalt abschätzen (sein Brutto vorher auf Klasse I "umrechnen"!).


    Überschlägig würdest Du später auf 999€ Gehalt + 184€ Kindergeld + 225€ Mindestunterhalt Kind = 1408€ /Monat "Mindesteinnahmen" pro Monat kommen. Wenn Du die obigen Punkte geklärt hast, mit Glück auf etwas mehr. Paßt das zu Deiner Abschätzung?


    PS: Edit und die Kommata...

  • Überschlägig würdest Du später auf 999€ Gehalt + 184€ Kindergeld + 225€ Mindestunterhalt Kind = 1408€ /Monat "Mindesteinnahmen" pro Monat kommen. Wenn Du die obigen Punkte geklärt hast, mit Glück auf etwas mehr. Paßt das zu Deiner Abschätzung?


    Ja, das ist richtig so.
    Wahrscheinlich wird dir nichts anderes übrig bleiben, als noch einen MiniJob anzunehmen, um dein Einkommen zu steigern.

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Für viele verlassene Väter ist leider genau das die Realität. Das Kind ist mit der Mutter zusammen ausgezogen, der Vollzeitjob deckt die normalen Ausgaben (wie auch jetzt) dazu kommen Unterhalt an das entlaufene Eheweib und der Unterhalt für das verlorene Kind.
    Ich selbst habe viele männliche Kollegen, denen genau das vorgeschlagen wird. 174 Stunden im Vollzeitjob? 160 Stunden gilt bei uns allerdings auch als Teilzeit. Such Dir einen Nebenjob um Unterhalt und Umgangskosten tragen zu können.


    dazu kommen Unterhalt an das entlaufene Eheweib und der Unterhalt für das verlorene Kind.


    Entlaufene Eheweib, verlorenes Kind! mensch das hört sich etwas an als ob du auf Frauen nicht mehr gut zu sprechen bist. Also, zu einer Trennung gehören immer zwei! Aber ich denke das ist bekannt