Einschlafen und durchschlafen -- wie wird es besser?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps oder besser noch selbst Erfahrungswerte mit euren Kleinen. :bet


    Das Problem ist, dass mein Sohn (3,5) schlecht einschläft und auch nicht durchschläft. Ich habe ihn gestillt, bis er 14 Monate alt war. Da es in diesem Zeitraum auch zur Trennung zwischen mit und meinem Ex kam,war mein Sohn sehr durcheinander. Er fremdelte sehr, deshalb schlief er weiter in meinem Bett. Mit ca. 2, 5 Jahren hab ich ihn ausquatiert, ins eigene Zimmer. Was auch gut klappt, er mag sein Bett und besteht darauf, darin einzuschlafen.
    Aber er kommt jede Nacht. Es gab sehr wenige und seltene Tage, in denen er durchschlief. :rolleyes2:


    Das Einschlafen war auch sehr schwierig, seit er in den Kindergarten gewechselt ist und dort mittags schlafen muss. Seither schläft er abends 1 Stunde später ein und inzwischen sind wir bei einer anfänglichen Einschlafdauer von 2 Stunden (inklusive bücher ansehen ectr...also Vorbereitung) bei ca. 1 -1,2 Std. Ich habe schon versucht, ihn alleine einschlafen zu lassen. Ebenso versuchte ich, dass ich ihn ständig nachts wieder in sein Bett brachte. Aber nach einigen Tagen ging es mir selbst ziemlich an die Substanz, da ich keine Nacht mehr Schlaf hatte. :kopf Jetzt lasse ich ihn halt in meinem Bett bis morgens schlafen, da ich so auch wenigstens etwas Schlaf bekomme. Aber das ist ja keine Dauerlösung.


    Wie macht ihr es denn? Habt ihr vorschläge oder Tipps?


    Zur Zeit bin ich sehr durcheinander. Im Internet hab ich schon viel gegoogelt und weiß nicht recht, wo ich anfangen soll.



    Aramee

  • Meine Tochter ist 5 und kommt auch jede Nacht.... :nixwieweg und ich werd nicht mal mehr wach...komm also gar nicht in Versuchung sie wieder rüber zu bringen :frag

    Lieber Gruß -die Buddhablume- :sonne



    Ommmmmmm :pfeif :rotwerd

  • Jetzt lasse ich ihn halt in meinem Bett bis morgens schlafen, da ich so auch wenigstens etwas Schlaf bekomme. Aber das ist ja keine Dauerlösung.


    jupp, so mache ich das auch - fast 2 Jahre habe ich mich und das Kind gestreßt


    jetzt haben wir ein großes Familienbett (seit 3 Jahren) und Ruhe ist bzw. manchmal auch nicht wenn es äußere Streßfaktoren gibt...

  • Mein Sohn ist 4. Er schläft in seinem Bett ein und wacht in meinem Bett auf, jede Nacht.


    Er braucht meine Nähe sehr, vor allem, da der Umgang selten und kurz ist.


    Mich stört das nicht, bei Neanderthals gabs auch nur eine Höhle für alle...


    Wir hatten mit der Ruhezeit im Kiga auch unsere Probleme, mittlerweile ist diese verkürzt und die Kinder sollen nur noch etwa 20-30 Minuten ruhen, nicht zwingend still liegen. Das hat uns hier enorme Erleichterung verschafft. Sprich doch mal mit dem Kiga, was da möglich ist!

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hi,


    mein Sohn, jetzt 3,5 hat bis zum 3. Lebensjahr fast keine Nacht durchgeschlafen. Erst seit ca. einem halben jahr schläft er überhaupt durch. Ich weiss nicht wie oft wir oder ich hingerannt sind nachts. Man geht irgendwann nur noch aufm Zahnfleisch und hat schon angst vorm Abend...
    Ich bin kein Freund vom ständigen Familienbett, ist zumindest nichts für mich. mal ist das okay, aber nicht jede Nacht.


    Seit der Trennung schläft er durch (mag Zufall sein!).
    Seitdem stand er aber dafür abends noch zig mal auf...das ganze zog sich teilweise bis 22 Uhr. ich hab auch sehr vieles probiert. habe dann den tipp erhalten, dass er ggf. angst hat dass ich abends weggehe. Mein mann ist gegangen als die kids geschlafen haben, im letzten Moment wurden sie leider doch noch wach.


    Ich habe also viel probiert in den letzten wochen/ Monaten und vor 5 tagen mit nils dann nochmal darüber geredet. er sagte von sich aus er hätte angst das ich weggehe. sage ihm jetzt jeden abend dass ich nicht gehe, im wohnzimmer bin etc....und er hat gestern den 4. abend in folge relativ schnell geschlafen. Er hat auch von mir ein Kuscheltier.


    Grüße, Linda

  • :kopf Jetzt lasse ich ihn halt in meinem Bett bis morgens schlafen, da ich so auch wenigstens etwas Schlaf bekomme. Aber das ist ja keine Dauerlösung.


    Warum nicht? Irgendwann, und die Zeit wird schneller kommen, als Dir lieb ist, wird es für ihn "blöd" sein, in Deinem Bett zu schlafen.


    Wie macht ihr es denn? Habt ihr vorschläge oder Tipps?


    Ich schlafe mit meiner Tochter in einem Bett. Für mich gehört sich das so
    .
    Die Erfindung des eigenen Kinderzimmers ist mal gerade 150 Jahre alt, Kinder sind aber kleine Höhlenmenschen und SEHR lange auf Zuwendung
    durch Bezugspersonen angewisen. Physisch und psychisch.


    Wir schlafen in einem Bett und holen damit die Nähe nach, die wir tagsüber nicht haben können, da ich arbeiten muss.




  • Hallo :-)


    Also das hab ich auch schon versucht, weil ich glaube, dass er auch Angst hat. Ich glaube auch, dass er Angst hat, alleine zu sein. Wenn ich versucht habe, ihn alleine einschlafen zu lassen, hat er jedes Mal fürchterlich geweint - da hab ich doch wieder nach ihm geschaut, ich kann ihn nicht weinen lassen. Wenn es nur Trotz wäre, wäre es was anderes, aber ich glaube, er hat wirklich Angst. Ich habe ihm auch schon gesagt, dass ich im Wohnzimmer bin ectr..Aber er steht dann ständig auf und schaut wo ich bin.



    NiTi: Ja ich habe schon mit dem Kindergarten gesprochen, aber die bestehen darauf. Sie sagen, dass er ja nicht schlafen müsse. Es reiche, dass er sich hinlege und dann würde eine Erzieherin ja eine Geschichte vorlesen. Aber er schläft jedes Mal ein. Der Raum ist auch abgedunkelt.


    buddhablume: ohje also kann sich das noch hinziehen. Bei meiner Freundin ist es auch so, dass ihre Kleine erst jetzt mit knapp 5 Jahren so langsam mal durchschläft.


    Lena_1977: Ja ich bin ja alleine. Ich habe zwar ein großes Bett. Aber der Kleine schläft manchmal sehr unruhig und wacht trotzdem nachts auf. Er hockt dann plötzlich im Bett und sucht nach mir und rückt mir dann buchstäblich auf die Pelle.

  • NiTi: Ja ich habe schon mit dem Kindergarten gesprochen, aber die bestehen darauf. Sie sagen, dass er ja nicht schlafen müsse. Es reiche, dass er sich hinlege und dann würde eine Erzieherin ja eine Geschichte vorlesen. Aber er schläft jedes Mal ein. Der Raum ist auch abgedunkelt.


    Wie lang schläft er dann? Wenn er einschläft, dann ist er auch müde mittags und braucht scheinbar den Schlaf. Vielleicht kannst du darum bitten, ihn zu einer bestimmten Uhrzeit wecken zu lassen? Bei uns machen die Erzieherinnen das so mit den Kindern, die einschlafen. Da wird gefragt, bis wann die Kinder schlafen dürfen, und dann wird vorsichtig geweckt.


    Wann legst du ihn denn abends hin?

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich möchte auch einfach nochmal bestätigen, dass es normal und natürlich ist, wenn Kinder im Vorschulalter nachts die Nähe ihrer Eltern suchen. Auch meine Tochter (5 1/2 kam bisher fast jede Nacht rüber. Für mich völlig ok, auch ich kriege das kaum mit. Sie hat ne eigene Decke und nen Kissen im Bett, damit sie mir nicht alles klaut. :D


    Jetzt, so langsam merke ich, dass die Häufigkeit scheinbar abnimmt. Es ist nicht mehr ausnahmslos jede Nacht.


    Das hört doch eh dann so langsam von alleine auf. Ich denke auch: Wenn sie nachts extra durch die Bude trabt um zu mir zu kommen, dann hat das vermutlich seinen Grund und sie braucht das. Ich für meinen Teil geb ihr diese Nähe und Geborgenheit gerne.

    :-)




    :tuschel

    Warum genießt du es nicht einfach, solange sie noch deine Nähe sucht? Die Zeit geht doch eh verdammt schnell vorbei...

    seize the moment, try to freeze it and own it, squeeze it and hold it - consider these minutes golden...

  • Ich würde das auch entspannt sehen.


    Ich habe nämlich das extreme Gegenteil: Mein Sohn (2) schläft NIE bei mir. Er will es nicht. Nicht mal wenn er krank ist und es einfacher wäre, er würde neben mir schlafen.


    Er besteht auf sein Bett. Schläft dort sofort ein und wacht erst nach 12 Stunden wieder auf. Ein Traum für manche Eltern, aber wenn er krank ist muss ich neben ihm auf dem Boden schlafen (wegen Fieberkrampf). Auch blöd.


    ;-)

  • Tochter fast 3 1/2 Jahre schläft abends in ihrem Bett ein aber zu 95 % kommt sie nachts zu mir.
    Ich habe ein großes Bett, sprich wir kommen uns nicht in die Quere und mittlerweile genieße ich es - das wird so schnell rum sein irgendwann die zeit.
    Glaube umso mehr man darauf drängt umso weniger klappt es, in fast jeder Beziehung.
    Dazu kommt das meine Tochter viel Nähe von Mama braucht vorallem seitdem sie in kiga geht!

  • Wie lang schläft er dann? Wenn er einschläft, dann ist er auch müde mittags und braucht scheinbar den Schlaf. Vielleicht kannst du darum bitten, ihn zu einer bestimmten Uhrzeit wecken zu lassen? Bei uns machen die Erzieherinnen das so mit den Kindern, die einschlafen. Da wird gefragt, bis wann die Kinder schlafen dürfen, und dann wird vorsichtig geweckt.


    Wann legst du ihn denn abends hin?





    Er schläft von ca. 13:30/13:45 bis ca. 14 Uhr. Ja, vielleicht braucht er wirklich den Schlaf mittags. Aber dafür schläft er abends erst gegen 20:30/21 Uhr ein. Vorher in der Krippe - ohne Mittagsschlaf - schlief er meistens um 19:30 ein. Nein, die Erzieherinnen machen das nicht. Die sagen halt, dann soll ich ihn halt direkt um 13:30 holen. Die Abholzeit ist von 13:30 - 14 Uhr.
    Ja, mit dem abends hinlegen....ich habe schon oft versucht ihn früher hinzulegen. Aber er schläft erst später ein.



  • Ja, aber was ist, wenn man einen Partner hat? Bei meinem letzten Partner gab es deswegen ziemlich Ärger. Er wollte irgendwann nicht mehr bei mir schlafen. Da ist ja Zweisamkeit irgendwie fast gar nicht mehr möglich...

  • Ja, aber was ist, wenn man einen Partner hat? Bei meinem letzten Partner gab es deswegen ziemlich Ärger. Er wollte irgendwann nicht mehr bei mir schlafen. Da ist ja Zweisamkeit irgendwie fast gar nicht mehr möglich...

    Ein Freund von mir hatte eine Freundin mit damals knapp 3 jährigem Sohn, der schlief nicht im eigenen Bett sondern nur mit Mama zusammen auf der Schlafcouch. Also legte man sich mit Junior hin, wartete bis er schlief, und stand dann auf und nutzte das leere Kinderzimmer.
    Nach ner weile sind sie zusammen gezogen in eine 3-Zimmer-Wohnung, in der Hoffnung Junior da auch ans eigene Zimmer und Bett gewöhnen zu können. War aber (erstmal) nichts, Junior schlief mit Mama im Schlafzimmer, besagter Freund dann entweder auch, oder im Wohnzimmer. Mittlerweile wohnen die schon ein paar Jahre zusammen, Junior ist älter und nutzt sein eigenes Bett.


    Klar ist das erstmal blöd, aber ein neuer Mann im Leben muß eben auch akzeptieren das ein Kind da ist. Besagter Freund konnte das prima, weil er selbst Kinder hatte und das kannte.

  • Ich habe zwar ein großes Bett. Aber der Kleine schläft manchmal sehr unruhig und wacht trotzdem nachts auf. Er hockt dann plötzlich im Bett und sucht nach mir und rückt mir dann buchstäblich auf die Pelle.


    das ist doch ein ziemlich deutliches Zeichen


    Ja, aber was ist, wenn man einen Partner hat? Bei meinem letzten Partner gab es deswegen ziemlich Ärger. Er wollte irgendwann nicht mehr bei mir schlafen. Da ist ja Zweisamkeit irgendwie fast gar nicht mehr möglich...


    Da muss man dann kreativ sein, die Zwerge schlafen ja auch mal.... meiner hat mich mit Beistellbett (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S39887442/) an meinem kennengelernt - uns gibts nur im Doppelpack...

  • Mein Sohn ist im Dezember 2012 auch 5 Jahre alt geworden und kommt auch 5-6 Nächte pro Woche zu mir ins Bett. Mittlerweile bekomm ich es auch nicht immer mit.


    Wenn er kommt und ich noch wach bin, dann bring ich ihn zurück, weil er so ein unruhiger Schläfer ist und ich da nicht einschlafen kann. Meist kommt er weit nach Mitternacht, da stört es mich nicht.


    Irgendwann wird er schon in seinem Bett bleiben die ganze Nacht, vlt. spätestens wenn er dieses Jahr sein neues großes Bett bekommt (ist vlt. ein Anreiz).


    Das Einschlafproblem kenn ich von meinem Großen in dem Alter auch bzw. sogar noch etwas jünger 2-3 Jahre. Egal was ich gemacht habe, hat nichts genützt - irgendwann ist er in meinem Bett gelandet jeden Abend ab 21/22 Uhr. Und mit dem Zusamenzug mit meinem Ex-Freund ist er von alleine in seinem Bett geblieben.


    Sonst kann ich auch nur gleicher Tagesablauf/rhytmus, immer gleiche Zu-Bett-geh-Zeit, gleiche Abendrituale, kurz kuscheln und immer wieder gucken vorschlagen :daumen

  • hallo,



    wie auch ganz viele Andere, kann ich mich hier nur anschließen.



    Mein Große wurde im Dezember 3 und mein Kleinen ist 9 Monate alt - sie kommen beide jede Nacht mehrfach.


    Der Kleine ist eh ein schlechter Schläfer und zwischen vier und sechs mal sind ganz normal.


    Die große hat immer in ihrem Bett geschlafen, seit sie ganz klein war udn wollte auch dann nicht in mein Bett, wenn ich es ihr nach dem 5 mal an ihrem Bettchen stehen vorgeschlagen habe... seit sie 2 Jahre war, schlief sie durch.


    seit mitte Juni sind wir jetzt allein - und seit Ende Juni weint sie jede Nacht. Drei, Vier mal... dann will sie zu mir ins Bett und schläft dann freidlich. Seit ein paar Wochen ist es soweit, dass sie schon abends oft sagt, sie möchte bei mir schlafen. Ich lass sie dann... was soll ich machen? Nach langem Fragen was los ist und warum sie immer weint, kommt doch kein Antwort zu stande. Sie weis es einfach nicht bzw. kann es nicht formulieren. So schläft sie dann eben in meinem Bett mit und kuscheltsich an mich und ihren Bruder (der spätestens nach den dritten Aufwachen auch nicht mehr in seinem Bettchen einschläft...)


    so ist das halt und ich denke, das legt sich auch irgendwann wieder. Die Zeit wird es bringen.



    Mach dir doch kein Gedanken und lass ihn einfach - veilleicht braucht er deine Nähe momentan einfach gerde nachts noch mehr als sonst...



    Grüßle

  • Hallo Ihr,



    Ich möchte mich mal eben kurz bedanken für die vielen schönen Beiträge. ich bin gerade ziemlich im Stress. Ich fühle mich doch etwas entspannter, da es wohl vielen von Euch auch so geht - was mich beruhigt! :-) In meinem Umkreis sind leider nur Bekannte und Freunde, deren Kinder weitestgehend im eigenen Bett durchschlafen.
    Wir schlafen seither besser. Leider sind wir gerade wieder bei einer Einschlafzeit bis 21:30 und um 22 Uhr fall ich selbst ins Bett. Ich hoffe es wird die nächsten Tage wieder besser.


    Ich melde mich nochmals zum Wochenende hin, wenn möglich.


    Erstmal ganz liebe Grüße und Herzlichen Dank an Euch. :wink:blume:blume


    Aramee