Probearbeiten am Monatg, aber SB hat sich nicht gemeldet

  • Hallo,
    ich brauche mal einen Rat bzw. jemanden, der mir da weiterhelfen kann.


    Ich habe mich gestern um eine Teilzeitstelle beworben ( Anfangs zur Einarbeitung 80 Stunden und dann 120 Stunden im Monat).
    Heute früh kam auch sofort ein Anruf und ich sollte mich vorstellen, was ich auch ne halbe Stunde später tat.
    Der Job wäre mir sicher, wenn ich den Probetag, der am Montag wäre, "überstehe" (die Chefin möchte gern, dass ich mal 5 Stunden eine Kollegin begleite und dann von MIR wissen, ob ich damit klar komme und gern weiterarbeiten möchte).


    Ich habe sofort beim Jobcenter angerufen um das abzuklären, aber leider kam keine Rückmeldung von meiner SB. Ich will den Job unbedingt haben!!! Was soll ich denn jetzt machen???
    Einfach den Probetag machen oder lieber anrufen und den Probetag verschieben, bis sich die SB meldet? Ich tendiere ja eher zum 1. ...
    Was meint Ihr? Es gibt bestimmt richtig Ärger,wenn das rauskommt oder?


    :hilfe:hilfe:hilfe

  • Hi Jolina,


    wie hast du das dem JC mitgeteilt??? Schriftlich oder Telefonisch???


    Ich würde auf jeden FAll Probearbeiten gehen... es geht schließlich um deine Zukunft... sollte das JC was dagegen einzuwenden haben... wende dich an die Presse...grins


    lg
    Kila
    die das JC auch unheimlich gerne mag... und deren SB damals wohl ne Flasche Champus aufgemacht hat, als sie mich loswar :lach:lach:lach

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Wieso sollte das Ärger geben? Die sind doch froh wenn du was gefunden hast... Ich würde da einfach hingehen und wenns klappt dann kannst du ihnen das gleich mitteilen. Viel Erfolg!!!

  • Ich vermute eher es gäbe Ärger wenn Du NICHT zum Probearbeiten gehen würdest :winken:



    Warum meinst Du denn das die SB sich erst bei Dir melden müßte???? Wovor hast Du denn Angst????



    LG Tanja

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Klar gehst du zum Probearbeiten - kann doch nur in deren Interesse sein!!!
    Du hast Bescheid gegeben, wenn die sich nicht rechtzeitig melden :bldgt: hast dir nix vorzuwerfen
    Viel Glück und Spaß am Montag

  • Es ist das JC.


    Es geht also hauptsächlich um Geld. Nicht um Menschen, deren Zukunft, ihre privaten Wünsche oder Hoffnungen. Es geht um Geld. Bekommst du für die Probearbeit Geld...melde es. So schnell wie möglich. Bekommst du dafür einen freundlichen Händedruck, kannst du etwas mehr Entspannung leisten..melden musst du es.

  • Ich hab direkt nach dem Vorstellungsgespräch beim Jobcenter angerufen und die Dame am Telefon hat mich gleich belehrt :rolleyes2: von wegen ich muss erst den Probetag genehmigen lassen, wegen Versicherung und ich darf keinen Probetag ausmachen ohne vorher meine SB zu informieren bla bla bla Sanktionen bla bla... :wand


    Hab gedacht ich hör nicht richtig... zumal die SB sich auch nicht gemeldet hat!!!!!!!! Was mich eh aufregt.


    Ich hätte da eigentlich erst gar nicht anrufen sollen oder?! Jetzt ruft mich meine SB bestimmt gerade dann an, wenn ich beim Probearbeiten bin...
    Ich werd es einfach machen... ist eh nur von 7.30 Uhr bis 12.00Uhr. Ich will den Job und werd ihn mir auch holen :sonne

  • von wegen ich muss erst den Probetag genehmigen lassen, wegen Versicherung und ich darf keinen Probetag ausmachen ohne vorher meine SB zu informieren bla bla bla


    Du musst sie informieren ;) . Das hast du getan oder tust es eben noch und gut ist :-) . Ich denke, hier geht es weniger um Versicherungen, denn um einfache "Schwarzarbeit", sonst könnte ja jeder sagen, das war nur ein "Probearbeiten" :frag .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Du musst sie informieren ;) . Das hast du getan oder tust es eben noch und gut ist :-) . Ich denke, hier geht es weniger um Versicherungen, denn um einfache "Schwarzarbeit", sonst könnte ja jeder sagen, das war nur ein "Probearbeiten" :frag .


    Die Dame am Telefon meinte Wort wörtlich, dass ich eine ERLAUBNIS brauche! Wirklich! Hab 2mal nachgefragt und es mir auch "erklären" lassen! :radab
    Hab ja mit meiner SB auch gar nicht gesprochen...die hat sich ja nicht mehr gemeldet...11Uhr war wohl zu spät aufn Freitag :pfeif

  • BOAAHHH...
    wenn ich solche Aussagen des JC´s höre kommt mir schon wieder Qualm aus den Ohren !!!!


    Sollte ich wirklich irgendwann nochmal (was ich verhüten werde!!!) ins ALG II falle brauch ich warscheinlich Baldrian in Anstaltspackungen und mehrere Dutzend neuer Pfeile... :amok::amok::amok:


    So etwas von Menschenverachtend wie die sich benehmen... :kotz:kotz:kotz
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • BOAAHHH...
    wenn ich solche Aussagen des JC´s höre kommt mir schon wieder Qualm aus den Ohren !!!!


    Sollte ich wirklich irgendwann nochmal (was ich verhüten werde!!!) ins ALG II falle brauch ich warscheinlich Baldrian in Anstaltspackungen und mehrere Dutzend neuer Pfeile... :amok::amok::amok:


    So etwas von Menschenverachtend wie die sich benehmen... :kotz:kotz:kotz
    lg
    Kila


    dem ist auch bei ALG 1 so. ;)

    >>Signatur<<


    Dieser Beitrag stellt meine Meinung und Erfahrung dar und nix anderes. :bldgt:




    Zitat

    Gebt den Kindern das Kommando, denn sie berechnen nicht was sie tun!!

  • Ne kann ich nicht sagen Esel...


    mein SB ist total nett und handzahm...grins...


    oder ich bin so dominant aufgetreten beim ersten gespräch, das er jetzt Angst vor mir hat :lach:lach:lach:lach


    Aber bis dato klappt alles nach Wunsch
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Es geht wohl in erster Linie tatsächlich um Versicherung usw.
    Rutschst Du aus und bist länger arbeitsunfähig (z.Bsp.), war das ein nicht genehmigter Weg zu einer Arbeit(~sstelle) und Du gehst leer aus.


    Ich würde es per E-Mail machen, falls Du die Adresse hast. Steht ja auf jedem Bescheid. Das reicht dann notfalls auch, wurde mir so gesagt.
    Ansage, und falls Du Reisekosten beantragen kannst (Entfernung?), gleich dazuschreiben. Da es zu kurzfristig war, um vorbeizukommen usw. ... :laber

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • Also ich hab einfach nur bedenken, weil ich weiterhin mit ALG2 aufstocken muss, da ich in der Einarbeitungszeit nur 80Stunden im Monat arbeite. Sobald ich auf 120Stunden bin brauch ich das nicht mehr, da könnte ich dann auf Wohngeld umsteigen,falls es nötig ist.