Patenschaft kündigen

  • Hallo!
    Weiß jemand ob man eine Patenschaft "kündigen" kann? Die Patentante meines Sohnes ist jetzt mit meinem Exmann zusammen! Sie war eine gute Freundin von mir! Kann mir jemand weiter helfen? LG

  • Tinka 3108


    denkst Du der Aufriss lohnt sich?


    1. Wie alt ist das Kind - mit der Konfimation endet die Patenschaft von alleine
    2. Welchen Stellenwert hat die Patentante bis jetzt in der "christlichen Erziehung" deines Kindes?
    3. Wenn es im Stammbuch eingetragen wurde (gibt es angeblich) wer Pate ist, dann kommt nur ein Nachsatz rein



    Lohnt sich das alles?
    Die Patentante hat doch eigentlich nur ein Ehrenamt, strafe sie mit Nichtachtung



    Aber trozdem: Ich kann deine Gedanken verstehen!
    Fühl dich :troest


    LG
    hamster

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Also bei uns wars damals so,
    wir wollten einen bekannten als Paten für unsere Tochter. Der war aber nicht mehr in der Kirche.
    Hatten ihn aber namentlich schon angegeben.
    Als wir uns dann für die schwester von meinen freund entschieden hatten haben wir vergessen das anzugeben.


    Laut papier ist der Bekannte von uns Pate. Hat aber überhaupt nix mit meiner Tochter zu tun.
    Aber die richtige Patin ist die schwester. Und die ist sehr oft bei uns und wir bei ihr.


    Also denk ich mal das es keine wirkliche bedeutung hat, wer aufn papier steht.

    Liebe Grüße
    ich und meine
    3 Schätze

  • Bei den meisten evangelischen Kirchen und m.W.auch in der kath. Kirche erfolgt eine vorzeitige Beendigung des Patenamtes einzig bei Verlust der Zulassung zum Abendmahl. Eine offizielle Entziehung des Patenamtes durch dich ist also nicht möglich. Vor allem, weil da ja - falls sorgeberechtigt - der Vater auch mitreden müsste. Inwieweit die Patin aber ihre Aufgabe noch wahrnehmen kann - Unterstützung der Erziehung in den christlichen Glauben hinein - ist fraglich.


    Um Genaueres zu sagen, müsste man aber wissen, welcher Konfession du angehörst und - falls evangelisch - zu welcher Landeskirche du gehörst.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hi,


    dies geht nihct. Zumindest mal nicht in der kath. Kirche.


    Hatte bei meinem Großen dies mal vor Jahren beim Pfarrer angesprochen. Keine Chance gehabt. Paten sind eingetragen und dies wird nicht mehr "bearbeitet".


    Aber, die Paten haben keine rechte und keine Pflichten, mal zumindest keine rechtlichen. Höchstens moralische. Daher, ist ein Pate, auch wenn er nicht eingetragen ist, wesentlich mehr als ein Pate, der auf Papier steht und nix tut. Mal gefragt, wie oft hast du die Taufurkunde zur Hand genommen? ;) Lohtn sich gar nicht der Aufwand.


    Dem neuen tollen Paten eine kleine Freude machen, ihn im Rahmen von euch dreien zum Superpaten ernennen und gemeinsam alle drei drüber freuen. Und wegen dem alten Paten... keinen Kopf mehr drüber machen.

  • also ich hätte auch ein problem damit, wenn meine freundin sich meinen ex angeln würde und einen auf happy family mit meinen kindern macht....


    aber darum gets ja nicht. also in der ev. kirche bin ich ziemlich sicher das es geht


    ob es lohnt, musst du selber entscheiden. denke eher nicht.bis zur konfirmation hat sie ja theoretisch mit dem patenamt nix zu tun

  • Hier die evangelische Front: also hier ist es nicht möglich, eingetragen ist eingetragen,aber wie bereist erwähnt wurde stehen da ja keine rechtlichen Pflichten oder Rechte dahinter, von daher einfach abhacken die Frau...


    Haben das in ähnlicher Form gehabt. Da sie sich aber auch von sich aus nicht mehr meldet erledigt sich sowas oft von allein..



    @ Lena: also der Post war ja mal vollkommen überflüßig.... :kopf

  • @ Tinka


    Gute Frage. Seit Ihr katholisch oder evangelisch? Soweit ich weiß, ist es nicht möglich. Ich hätte auch gerne meine ehemals beste Freundin als Patin ausgestrichen und ich als Patin würde bei ihrer Tochter auch gerne ausgestrichen werden, aber das ist wohl schwierig. Ich weiß nur, bei uns Katholischen, das es nicht über den Pfarrer geht, da musst Du an die höhere Instanz (Bischoff) gehen.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(


  • @ Lena: also der Post war ja mal vollkommen überflüßig.... :kopf


    warum ?


    Was ist denn ein Pate ?
    Jemand der dem Kind zur Seite steht im Leben.
    Und das kann die Patin nun nicht mehr sein, weil sie nach der Trennung der Eltern mit einem Elternteil zusammen ist ?
    Hätte die Mutter sich in den Paten verliebt, wäre er dann plötzlich auch kein würdiger Pate mehr ?

  • ich bin ja kein christ , aber ein Pate ist doch für das Kind da und nicht für die Mutter oder ?
    und die Sache ist sicherlich sehr unschön für die TS aber mit dem Kind hat das Erstmal nichts zu tun
    Schlimmer noch in gewisser weise zieht man so doch sogar das Kind in den Konflikt mit rein
    Wenn man nun die Patenschaft rückgänig macht.

  • Die Einzige echte Aufgaben ist folgende:
    "....Der Taufpate bzw. die Taufpatin begleitet oder trägt den Täufling bei der Taufe und ist Zeuge der Sakramentenspendung..."


    alles Andere wie das Kind in der religiösen und menschlichen Entwicklung zu begleiten, ist mehr so "WischiWaschi"


    ausserdem kann es weder zurückgegeben, noch abgenommen werden- es erlischt lediglich, wenn der Pate das Recht zur Teilnahme am Abendmahl verliert (insbesondere aus der Kirche austritt)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Aussage unseres Pfarrers beim Taufgespräch vor der Taufe:


    Die Aufgabe des Paten ist es das Kind in seinem religiösen Leben zu begleiten, mit dem Kind zu beten, ihm den christlichen Glauben nahe zu bringen, es die christlichen Werte lehren und es dem Glauben zuzuführen...Alles was darüber hinausgeht sind die "Aufgaben wie es die Gesellschaft heute sieht"...


    Genau das waren seine Worte... meines Wissens steht in der Bibel: du sollst nicht Ehebrechen, du sollst nicht begehren deines Nächsten Weibes (also auch nicht seinen Mann!)... 2 von gerade mal Zehn Geboten....


    Für mich hat sich durch so etwas egal ob Männlein oder Weiblein jeder der so handelt selbst disqualifiziert Pate zu sein.


    Und das Ganze mal nicht von der kirchlichen sondern von der moralischen Seite aus betrachtet:
    "Ich stehe immer an deiner Seite und werde immer für dich da sein aber die Partnerschaft/Ehe deiner Eltern habe ich mitgeholfen zu zerstören...wende dich also ruhig vertrauensvoll an mich wenn du Probleme hast“....Na zum Glück hat jeder immer noch seine eigene Meinung.....

  • Aber wenn die Patin mit dem Ex-Mann jetzt zusammen ist - dann ist doch das Ehepaar seit mind. 1 Jahr geschieden - d.h. ein geschiedener Ehepartner darf keine Beziehungen zu Bekannten (Nächsten) aufbauen ?


    Wer sagt denn das die Patin DER Trennungsgrund war :hae:

  • ?( Zitat Lena: Aber wenn die Patin mit dem Ex-Mann jetzt zusammen ist - dann ist doch das Ehepaar seit mind. 1 Jahr geschieden Zitat Ende ?(


    Hab ich was überlesen? Wo steht denn das?? Da steht weder was von geschieden, noch von wie lang noch sonst was :hae: Oder ist das eine generelle Voraussetzung die ich noch nicht mitgekriegt hab?


    Klinge mich hiermit hier aus, denke die Frage der TS wurde ausführlichst genug beantwortet. Sie fragte auch nach dem "Ist es möglich" nicht nach dem "soll ich das machen"......Denke man muß nicht jeden Thread für Grundsatzdiskusionen nutzen....

  • Die Patentante meines Sohnes ist jetzt mit meinem Exmann zusammen


    ExMann = geschiedener Mann und der hat nun eine neue Freundin und das ist die Patin = finde ich nicht verw erflich - wenn auch gegenüber der TS kränkend.
    Aber ändert doch nichts daran das die Dame eine gute Patin für das Kind ist - sie hat doch keinen Mord begangen, sondern sich nur einen freien Mann genommen.


    P.S. Hab ich auch gar nicht auseinandergenommen - ich hab nur gefragt ob die Patin deshalb ihres Amtes nicht mehr würdig ist und DU
    fandest das unmöglich und hast mit Grundsätzen angefangen. Der Geistliche wird ihr vermutlich die gleiche Frage stellen - warum ist die Patin für ihr Kind nicht mehr
    geeignet ....