Helfen Eure Kids im Haushalt mit?

  • Mein dreijähriger Enkel hat eine eigene Methode entwickelt, wenn er Hunger hat und Oma noch nicht ganz fertiggekocht hat...... er fängt dann schon mal "dezent" an, den Tisch zu decken. :essen:love


    Macht euch keine Sorgen wegen der Unordnung in den Zimmer eurer Kinder. Das meines Sohnes konnte man jahrlang nur mit Hilfe einer Machete betreten. Heute lebt er im eigenen Haus und das ist von oben bis unten und von hinten bis vorne wie aus dem Ei gepellt, zu jeder Tages- und Nachtzeit.


    -----
    Dass Kinder zu Hause je nach Alter mithelfen müssen, sollte eigentlich gar kein Thema sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Poi_son ()

  • Macht euch keine Sorgen wegen der Unordnung in den Zimmer eurer Kinder. Das meines Sohnes konnte man jahrlang nur mit Hilfe einer Machete betreten. Heute lebt er im eigenen Haus und das ist von oben bis unten und von hinten bis vorne wie aus dem Ei gepellt, zu jeder Tages- und Nachtzeit.


    Noch so ein Punkt, an dem ich mir vielleicht ein Stück weit an die eigene Nase fassen muss... mein Zimmer war früher auch immer unordentlich, aber es hat mich selber nicht sehr gestört. Klar, wenn Besuch kam habe ich dann schon mal aufgeräumt :D


    Jetzt mache ich mir vielleicht viel zu viele Gedanken, dass mein Sohn sich doch so in seinem Zimmer nicht wohlfühlen kann, dabei will ich doch, dass er sich daheim wohl fühlt... dazu kommt noch, dass ich mich zu viel von z. B. meinem Freund beeinflussen lasse (total blöd)... wenn er mal (was relativ selten und inzwischen, da es nicht klappt gar nicht mehr vorkommt) abends auf den Zwerg aufgepasst hat wenn ich beim tanzen war hat sich mein Sohn beschwert, dass mein Freund nur dann mit ihm spielt, wenn sein Zimmer aufgeräumt ist. Was ich auch blöd fand, denn ich denke, da wir noch nicht sehr lange zusammen sind und demnach auch nicht zusammen wohnen, er nicht das Recht dazu hat solche Bedingungen zu stellen. Er kommt ja dann nicht um meine Aufgaben zu übernehmen, sondern eben nur um auf meinen Sohn aufzupassen... also habe ich schon ein, zweimal zu meinem Sohn gesagt, bis Do sollte noch Dein zimmer aufgeräumt sein, xy kommt, wenn ich beim tanzen bin und Du weißt, dass er sonst nichts mit Dir spielen will... :ohnmacht:

  • mithelfen?
    ja...
    freiwillig,sprich von alleine mal anpacken ohne aufforderung?
    eher nein.
    es gibt nur wenige dinge,die madame verinnerlich hat und die ohne gelaber laufen.
    ich muss es meistens sagen oder wie chrissy einen zettel hinlegen.
    sie hat sich um ihr zimmer zu kümmern,aufräumen,saugen ,staubwischen,bett beziehen,ausmisten,blumen gießen.
    wir haben aber eine unterschiedliche auffassung davon,wann es ihr zimmer nötig hat.
    wenn wir es dann geklärt haben,dann weiss sie ohne grosse anweisung,was sie da zu machen hat.
    ansonsten muss sie überall mal mitanpacken.
    mal die whg saugen,mal wäsche aufhängen/abhängen,müll rausbringen,spülmaschine ausräumen,küche sauber machen,staubwischen usw...
    aber das muss ich dann genaustens ankündigen...
    oft mit zusatz,du triffst dich erst mit xy,wenn das erledigt ist...
    es gibt tage,da sagt sie einfach ok und legt los und es gibt tage,da verzieht sie das gesicht und fängt an zu diskutieren....
    mich nervt das dann und wenn ich einen schlechten tag habe,erweiter ich dann ihr aufgabengebiet...
    dann hat sie einen grund das gesicht zu verziehen.
    sie ist 14 und da gibts nichts zu diskutieren.
    als sie jünger war,war sie da viel kooperativer und einsichtiger.
    da gabs kaum diskussionen.
    mitanpacken musste sie schon immer.
    finde ich auch absolut normal und sogar wichtig.
    alles altersangepasst,aber von klein auf lernen,dass das was gemeinsam genutzt und benutzt wird,sauber gemacht werden muss und ordentlich wieder an seinen pkatz gehört,ist eine sache,die eigentlich selbstverständlich ist.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Auf der anderen Seite finde ich es durchaus legitim, wenn jemand sagt, das er in SO einer Rumpelkammer nicht sitzen und spielen möchte.

  • Hallo Fele,
    irgendwie klingen deine Beiträge so, als ob du es jedem Recht machen möchtest... das ist jetzt nicht böse gemeint, eher ein wenig traurig ...
    Setz dich durch, ruhig aber bestimmt... Dein Leben... deine Gesetze... und lass dich um himmels willen nicht erpressen !!!!
    Eine gewisse Unordnung ist bei Kindern normal... andernfalls enden Sie so wie ich (nämlich mit nem Putzfimmel...grins, obwohl ich den mittlerweile immer besser in den Griff kriege... lach). Es geht doch eher um die mithilfe deines Sohnes in eurem gemeinsamen Bereich... sprich Küche, Haushalt... ect.... und da kann er sehr wohl seinen Teil der Pflichten erfüllen... Was da von anderer Seite an destrukiven Sprüchen kommt, würde ich mir sehr wohl verbitten... notfalls schriftlich über den RA/JA... so eine Beeinflussung geht gar nicht !!!!
    Was deinen Freund angeht... sorry, aber er hat in der momentanen Lage dein Kind nicht zu erziehen... das würde ich ihm auch nochmal ruhig freundlich und bestimmt zukommen lassen... andererseits kanns auch nur gut und zu deiner Entlastung gemeint sein... dann kommts aber falsch rüber... hier tut ein gespräch not!
    Ich drück dich mal ganz dolle... Du bist Klasse... und du hast mit deiner Einstellung RECHT !!!
    lg
    Kila

    Homo homini lupus est


    Gott vergibt, ich nicht

  • Auf der anderen Seite finde ich es durchaus legitim, wenn jemand sagt, das er in SO einer Rumpelkammer nicht sitzen und spielen möchte.


    Ja, irgendwo auch verständlich... vielleicht nervt es mich nur, weil er allgemein sehr streng mit ihm umgeht, zu streng wie ich finde...


  • :blume danke!


    In dem Punkt hast Du vollkommen Recht und das war auch schon immer mein Problem... dass ich es jedem Recht machen will und wahrscheinlich damit nur das Gegenteil erreiche, nämlich evtl. jeden einzelnen verletze... :kopf


    Beim KV rede ich gegen eine Wand, dort würden natürlich niiiiiiiee solche Sprüche fallen :nanana daher versuche ich dann eher in der Zeit in der der Zwerg bei mir ist ihm zu beweisen, dass solche Sprüche nicht der Wahrheit entsprechen...


    Mit meinem Freund habe ich schon des öfteren geredet und ich war schon ein paar Mal kurz davor alles hinzuschmeißen, so dass wir jetzt beschlossen haben, dass er sich von meinem Sohn erstmal zurück zieht, die schwierigen Situationen in den letzten Wochen vergisst und dann hoffentlich wieder "normal" auf ihn zugehen kann. Kriegen wir das nicht hin ist unsere Beziehung leider gescheitert bevor sie richtig angefangen hat... (ein Thema, zu dem ich im Partnerschafts-Forum schon mal überlegt habe Ratschläge einzuholen *seufz*)

  • FeLe wenn Dein Freund noch ne eigene Wohnung haben sollte - vllt. wär es mal ganz gut ein bissi Abstand zu haben.


    So das Dein Kind aus der Schußlinie kommt und Dein Freund sich mal runter fährt, klingt für mich nämlich danach das er sich ganz schön auf den Kleenen eingeschossen hat.


    Dein Freund soll ruhig mal ergründen ob ihr ihm fehlt wenn er Euch nicht täglich sieht und auch Du kannst mit ein bissi Abstand sehen ob dieser Mann der Richtige ist.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • FeLe wenn Dein Freund noch ne eigene Wohnung haben sollte - vllt. wär es mal ganz gut ein bissi Abstand zu haben.


    So das Dein Kind aus der Schußlinie kommt und Dein Freund sich mal runter fährt, klingt für mich nämlich danach das er sich ganz schön auf den Kleenen eingeschossen hat.


    Dein Freund soll ruhig mal ergründen ob ihr ihm fehlt wenn er Euch nicht täglich sieht und auch Du kannst mit ein bissi Abstand sehen ob dieser Mann der Richtige ist.


    Zu dem "Plan" sind wir am Dienstag nach stundenlanger Diskussion auch gekommen... :( ich sehe das genauso wie Du und es macht mich ziemlich traurig, das habe ich ihm auch gesagt. Mir kommt es so vor, als würde mein Sohn in seinen Augen alles falsch machen, als wäre er nicht gut genug (sprich, funktioniert nicht richtig)... seine Ansichten sind manchmal mehr als heftig und wenn er es nicht schafft sich um 180° zu drehen sehe ich keine Zukunft für uns... mein Sohn und dass es ihm gut geht ist mir wichtiger als alles andere!

  • Auf der anderen Seite finde ich es durchaus legitim, wenn jemand sagt, das er in SO einer Rumpelkammer nicht sitzen und spielen möchte.


    Ja, das war auch mein Gedanke. Zudem hat das meiner Meinung nach auch etwas mit der Wertschätzung gegenüber "Gästen" zu tun, denen man den Aufenthalt so angenehm wie möglich machen möchte. Das dürfen ruhig auch Kinder schon lernen.

  • Ja, das war auch mein Gedanke. Zudem hat das meiner Meinung nach auch etwas mit der Wertschätzung gegenüber "Gästen" zu tun, denen man den Aufenthalt so angenehm wie möglich machen möchte. Das dürfen ruhig auch Kinder schon lernen.


    Und wie bringt man einem "erziehungsresistenten" Kind diese Wertschätzung bei...? Meinem Sohn ist alles egal... und wenn er wochenlang alleine in seinem Zimmer spielt... das macht ihm auch nichts aus...

  • Ich wollte damit sagen, dass du dir kein schlechtes Gewissen einreden lassen solltest, weil du sagst, das Kind soll aufräumen, weil X kommt.

  • Was müssen/sollen Eure Kids im Haushalt machen? Verlange ich zuviel von meinem Sohn? Damit meine ich nicht das Tisch decken und abräumen ansich, sondern muss ich ihn wirklich bei jeder Mahlzeit daran erinnern (kommt mir schon fast wie betteln vor) oder kann ich irgendwann erwarten, dass er einfach so hilft...?


    Mhm, ich glaube ich bin da "strenger"...meine Tochter muss schon ein bisserl mehr machen als "nur" den Teller raus bringen. Klar, das gehört auch zu ihren Aufgaben, aber eben auch andere Sachen wie z.B. Leergut (also wenn sie eine Flasche leert) in den Sammelsack tun, ihr Zimmer aufräumen, die Tiere füttern, Tisch mitdecken, mal den Müll mit runter nehmen und eben auch ihren Teller raus bringen. Wir wohnen hier nun mal zu Zweit und ich bin nicht ihr Diener. Ich mache gerne vieles für sie, keine Frage. Aber es gibt Dinge, die sie von klein aus mitmachen konnte und die sie nicht überfordert haben. Ich glaube auch nicht, das ihr das geschadet hat. Auf der anderen Seite darf sie auch sehr viel mehr als ihre Freundinnen und ich drücke bei vielen Dingen mal ein Auge zu.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Hallo Fele,
    diese Problematik habe ich daheim auch. Mein Freund sieht das manchmal übertrieben streng, zudem ist er ein ausgesprochen penibler Mensch. Leider bin weder ich noch mein Sohn besonders ordentlich. Ich geb mit Mühe, versuche ihm entgegenzukommen, was die Ordnung betrifft, aber wir sind halt eben nicht solche Ordnungsfanatiker. Er hat auch keine eigenen Kinder und hat manchmal eine-in meinen Augen-verschrobene Vorstellung davon, was ein Kind (jetzt Pubi) leisten kann und muß. Ich hab auch oft das Gefühl, mein Sohn kann es ihm irgendwie nie Recht machen, er ist nur am meckern. Ich fühle mich da oft wie ein Schiedrichter/Streitschlichter, eine Position die ich nicht einnehmen will. Diskussionen und Gespräche gibts da immer wieder drüber bei uns und das ist anstrengend und nervenraubend. Er will nur das Beste für ihn und versucht natürlich "seine" Erziehung, seine Ordnungsliebe durchzusetzen. Wir haben schon seit Jahren dieses Thema und diskutieren es immer wieder neu. Wenn dann noch der Vater mit seinen Ansichten dazukommt...ohje, das macht die Sache mit Sicherheit nicht leichter.



    Grundsätzlich finde ich es aber gut, dass Kinder sich beteiligen. Ich mußte das auch und es hat mir im späteren Leben sehr geholfen. Stell dir vor er ist später in einer Beziehung und seine Frau muß ihn bedienen, weil er es nie gelernt hat, selbstständig für sich zu sorgen. Oder (kenn ich auch solche Menschen) Mama muß kommen und die Wäsche, kochen und den Haushalt bei einem über 30-jährigen Mann machen. :kopf

  • Mhm, ich glaube ich bin da "strenger"...meine Tochter muss schon ein bisserl mehr machen als "nur" den Teller raus bringen.


    :D ein bisschen mehr macht mein Sohn schon auch. Aber eben gerade beim Tisch decken nervt es mich eben ihn immer wieder darum bitten zu müssen... ich glaube zuviel abnehmen tu ich ihm auch nicht...


    Zitat von Poi_son

    Ich wollte damit sagen, dass du dir kein schlechtes Gewissen einreden lassen solltest, weil du sagst, das Kind soll aufräumen, weil X kommt.


    :blume jetzt hab ichs verstanden

  • diese Problematik habe ich daheim auch. Mein Freund sieht das manchmal übertrieben streng, zudem ist er ein ausgesprochen penibler Mensch. Leider bin weder ich noch mein Sohn besonders ordentlich.


    Das ist es vielleicht, was es mir dabei auch so schwer macht... mein Freund ist selber ein absoluter Chaot, seine Wohnung sieht aus wie die Sau und das, obwohl er praktisch nur zum schlafen und ab und zu Bürokram erledigen dort ist, also eigentlich schon eine Kunst die Wohnung so verkommen zu lassen :nixwieweg und dann aber meinen Sohn wegen seiner unordentlichkeit zusammenfalten... :nanana


    Er hat auch keine eigenen Kinder und hat manchmal eine-in meinen Augen-verschrobene Vorstellung davon, was ein Kind (jetzt Pubi) leisten kann und muß.


    Mein Freund hat leider auch keine Ahnung davon, ob das Verhalten meines Sohnes altersgerecht ist, bei ihm muss er wie ein kleiner Erwachsener denken und handeln und auch BEhandelt werden... :kopf fängt ja schon damit an, dass ich meinen Sohn genauso "streng" behandeln muss wenn wir zu dritt was spielen, wie meinen Freund. Ich habe meinen Sohn noch selten absichtlich gewinnen lassen (vielleicht mal als er noch ganz klein war) und er kann wirklich verlieren. Aber ich finde nichts schlimmes daran auch mal ein Auge zuzudrücken und eben was grenzwertiges "noch gelten" zu lassen. Da bockt dann mein Freund wie ein kleines Kind und fühlt sich ungerecht behandelt... :ohnmacht:


    Ich hab auch oft das Gefühl, mein Sohn kann es ihm irgendwie nie Recht machen, er ist nur am meckern. Ich fühle mich da oft wie ein Schiedrichter/Streitschlichter, eine Position die ich nicht einnehmen will. Diskussionen und Gespräche gibts da immer wieder drüber bei uns und das ist anstrengend und nervenraubend.


    Es ist schon nicht einfach bei uns, aber DAS raubt mir auch meinen letzten Nerv... nichts kann man zu dritt entspannt machen... da stelle ich echt die ganze Beziehung infrage... :(


    Er will nur das Beste für ihn und versucht natürlich "seine" Erziehung, seine Ordnungsliebe durchzusetzen.


    Das ist bei uns leider nicht der Fall... mein Freund will für SICH das beste (so zumindest mein Eindruck). und das wäre eben mit mir alleine entspannt Zeit verbringen, aber dazu müsste mein Sohn ja perfekt funktionieren...


    In meinem Fall würde ich sagen, vom Regen in die Traufe... exakt dieselben Probleme hatte ich mit meinem Ex auch :kopf ziehe ich magisch Männer an, die mit Kindern allgemein oder eben meinem Sohn im speziellen ein riesen Problem haben...?

  • :D ein bisschen mehr macht mein Sohn schon auch. Aber eben gerade beim Tisch decken nervt es mich eben ihn immer wieder darum bitten zu müssen... ich glaube zuviel abnehmen tu ich ihm auch nicht...


    :D:D


    Ich sag´s mal so, meine Tochter ist auch nicht immer begeistert davon...aber da laß ich mich gar nicht auf Diskussionen ein. Wenn sie abends TV schauen will oder Freunde zu Besuch kommen sollen, dann ist bspw. das Zimmer vorher aufgeräumt, ansonsten gibt es des eben nicht. *IchböseMama!* ;)

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(