Kinder wollen keinen Umgang...

  • Zur Vorgeschichte...wir sind fast 5 Jahre getrennt, unsere Kinder sind 12 und 15.
    Unsere Reglung ist...alle 14 Tage von Freitag bis Sonntag sind die Kinder bei ihm. Er ist mittlerweile wieder verheiratet, da sind 3 Kinder, die aber nicht von ihm sind.
    Bisher klappte es einigermassen.
    Nun ist es so das die Kids nicht jedes geplante We hinmöchten. Sie haben halt Verabredungen, auch zum Übernachten...und der KV möchte am liebsten nicht die Kids hin und her kutschieren ( seine Worte ).
    Ich weiss nicht wie ich das handhaben soll.
    Wie sind da eure Erfahrungen?
    Ich sag ja immer wenn sie nicht hin möchten....besprecht es mit eurem Vater, es ist sein We... ich möchte mich da raushalten.
    Blöd ist es trotzdem.

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • Gibt es die Möglichkeit einer "Limite" pro WE?
    So dass den Kids Verabredungen ermöglicht werden, aber der Umgang halt dann einfach Fr/Sa oder Sa/So stattfindet?
    Zumindest bis 16 würde ich das so machen....
    Ab 16 gibt es dann ev. die Möglichkeit eine andere Umgangsform zu finden.

  • Dieses We wars so das er abgelehnt hat weil beide Verabredungen und auch Termine hatten ...

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • Hallo manu,


    auch wenn das hier ím Forum umstritten ist und vermutlich nur bei Eltern funktioniert, die sich sehr gut verstehen war es bei mir so:


    Ich durfte immer selbst entscheiden wann ich ein WOE bei meinem Vater verbringen wollte.
    Die 2 Bedingungen warn, dass ich es rechtzeitig gesagt habe und vereinbarte WOE auch eingehalten wurden. Das erfordert von allen Seiten viel Spontanität und Vertrauen.
    Doch ich hatte diesen Druck nicht und nicht das Gefühl, dass die Eltern meine WOE verplanen.


    Kurz nach der Trennung (ich war 9) war ich fast jedes WOE bei meinem Vater und somit in meinem alten zu Hause.
    Im Teenageralter manchmal nur 1 mal im Monat.
    Als ich dann ein Moded hatte, bin ich die 30km oft selbst zu ihm gefahren.


    Meinem Vater war es immer wichtig den Unterhalt persönlich zu bringen. Also kam er 1x im Monat und meine Eltern tranken Kaffee und schnackten wie alte Freunde, und nicht nur über mich.


    Ein tolles Vorbild und ich bin ihnen sehr dankbar dafür.


    Vllt. setzt ihr euch mal alle an einen Tisch und vllt. wäre das eine von vielen Möglichkeiten.


    Alles Gute, Fromi :winken:

  • Das ist ja das Problem. Papa weigert sich die Kids wohin zu bringen und verzichtet dann lieber auf sein We.

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • wir können leider nicht freundschaftlich reden....dafür ist einfach zuviel passiert.

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • Was wollen denn die Kinder?
    Habt ihr sie mal gefragt wann und wie oft und wie lang sie zu ihm wollen?
    Wie weit wohnt der KV denn von euch entfernt?


    In einem gewissen Alter muss es doch nicht immer ein ganzes WOE sein, die Kinder haben doch so vieles mit ihren Freunden vor.
    Da ist doch auchmal schön mit dem Vater ins Kino zu gehen oder man trifft sich mal auf ne Pizza.

  • tolle vorschläge, haben wir alles durch! :rolleyes:


    junior möchte gerne zeit mit seinen freunden verbringen, im alter von 11 jahren ja auch nicht aussergewöhnlich.
    wir hatten gespräche beim jugendamt wo genau solche vorschläge (kinobesuch, eis essen, schwimmbad) gemacht wurden, aber bis jetzt hat das bei uns nicht geklappt.

  • Ja, das wäre toll wenn es so wäre.
    Die Kids möchten schon zu ihm, aber sie haben mittlerweile auch andere Interessen.
    Schwierig das Ganze....

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • Bei uns werden auch schon mal Wochenenden ausgelassen, da entweder Papa oder Tochterkind was vorhat.
    Stehen Kindergeburtstage am Papawochenende an, dann bringt Papa sie auch hin oder holt sie wieder aber.


    Bei uns läuft das alles ziemlich okay. Seine Lebensgefährtin, mein Mann, mein Ex und ich kommen gut klar miteinander- also so, wie man sich das wünscht. Wir feiern die Kindergeburtstage zusammen und ansonsten haben wir Absprachen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Liebe Manu,


    ich drücke Dich erstmal.. eine verdammt blöde Situation. .ich hatte dazu vor gut einem Jahr auch mal einen Thread, der mir einige gute Ansatzpunkte und Denkmöglichkeiten ermöglicht hat... da war was mit Brett vom Kopf.. wenn Du willst suche ich ihn Dir morgen noch einmal heraus...


    Ich bin mittlerweile sehr gut damit gefahren bei meinem Junior auf Umgangswochenenden zu bestehen.. oder wenn er partout nicht will, setzt er sich ohne mich mit seinem Vater auseinander... dazu habe ich Herrn Junior eine eigenen E-Mail Account eingerichtet, der über meinen Account läuft und er darf sich dann an mein Lappi setzten und seinem Vater mitteilen, was er will oder nicht will...was ihn stört und weshalb er keine Lust hat zu seinem Vater zu gehen...


    Es hat sich für uns im Moment als guter Weg bewiesen... wenn auch nicht immer ganz einfach... der KV Papi versucht noch immer gerne mit den Schwarzen Peter zu zuschieben, aber ich kann mich entspannt zurück lhnen und sagen " Ich war`s nicht... " es ist DEIN Sohn, der Dir gerade seine Gefühle und Empfindungen mitteilt... So lass mich da bitte raus...


    Und Fazit nach ca einem 3/4 Jahr: der Ex scheint`s geschluckt zu haben und liest die Gefühle seines Sohnes, ohne eine böse Absicht von mir dahinter zu vermuten...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Wie weit ist das denn und könnten die Kinder eventuell auch hinfahren ? Oder einen Teil fahren ? Weil ich kann mir vorstellen, wenn er mit drei Kindern zusammen lebt, arbeitet das er am Wochenende auch durch ist
    Und die Kinder lernen ihre Termine mit ihm abzustimmen, weil selber fahren bestimmt umständlicher ist :D

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • Herzlichen Glückwunsch, eine ähnliche Situation erlebe ich gerade genau umgedreht. Die Kinder wollen angeblich keinen geregelten Umgang mehr und die Mutter fördert dieses geradezu. Auf der Couch sitzen und Fernseh- und PC-Konsum halt schöner. Ich habe nur noch geradezustehen, wenn Sachen erledigt werden müssen, die sie nicht kann oder will.


    Eigentlich schade, dass dein EX nicht so flexibel sein kann. Ein fester Umgang ist wichtig für die Kinder, aber auch nur wenn beide Elternteile an einen Strang ziehen und nicht unterschiedliche Grundregeln herrschen. Bei Papa darf ich das nicht, deswegen möchte ich nicht am WE dorthin.


    Ich hoffe für Euch, dass ihr eine Lösung findet. Falls ihr nicht zu einer vernünftigen Regelung kommt, kann ich nur empfehlen sucht einen, der sich mit Euch an einen Tisch setzt und diese euch beiden vermittelt.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************