Der Lauscher an der Wand....

  • Der Lauscher an der Wand hört seine eigene Schand...oder gar nichts!


    Da ich alleinerziehend ein Maili erwarte und deswegen meine Wohnungsituation verändern musste, bin ich übergangsweise - und trotz des sehrgespannten Verhältnisses - bei meiner Mutter eingezogen, in 14 Tagen kommt meine neue Küche in die neue Wohnung, dann kann ich richtig umziehen.
    Für meine Familie ist meine Schwangerschaft immer noch schwer zu akzeptieren, ich habe mehrfach berichtet (kann das nun aber nicht verlinken, da ich mit dem Smartphone tipper). Einfach aufgrund der Tatsache, dass der KV abgehauen ist und ich trotzdem mich für das Kind entschieden habe. Naja.


    So...vorhin hat das Telefon geklingelt, ich bin dran gegangen, die Cousine meines verstorbenen Vaters wollte uns ein frohes neues Jahr wünschen. Ich habe an meine Mutter weitergereicht und bin zurück in mein Zimmer gewatschelt.


    Mein Zimmer und das Büro meiner Mutter liegen nebeneinander beide Türen waren offen - also habe ich nicht gelauscht im herkömmlichen Sinn. And here we go:
    „Nein, bei uns gibt es nichts neues.“ (hmmm...)
    „Nein, nein noch keine Enkelkinder in Planung, das hat ja noch Zeit.“ (ehm...bilde ich mir meinen fast 6-Monatsbauch nur ein?!)
    „Meine Schwester wird im August aber zum ersten Mal Oma.“ (klar, das Kind wird erwähnt weil der Vater noch da ist, oder was?)


    Soooooo...irgendwann hatten die beiden fertig telefoniert, ich habe meine Mutter dann gefragt, warum sie nicht einfach erzählt, dass es sehr wohl was neues gibt? Nämlich ein Baby im Mai. Warum sie nicht erzählt, dass sehr wohl das erste Enkelkind unterwegs ist? Sie meinte, sie will nicht immer erklären, warum ich Single & schwanger bin.
    Aha! Ich habe ihr angeboten, das nächste Mal einfach mir den Hörer zu geben, wenn es um den KV geht - nicht, dass ich der Meinung bin, dass ich mich erklären muss, aber bitte sehr, wenn wirklich ALLE zuerst nachfragen, ob ich mit dem KV noch zusammen bin...glaubst ja selber nicht.


    Ich weiß, ich weiß, wäre ich nicht hier gewesen, hätte ich das gar nicht mitbekommen - ich bin aber hier (wenn auch nicht mehr lange)! Und langsam stinkt es mir, dass mein Kind verleugnet wird oder scheinbar weniger wert empfunden wird. Wenn ich das anspreche, heißt es natürlich gleich, dass ich ganz schön überreagiere...klar!


    Ich warte auf den Tag, an dem ich ausziehen kann. Ferner warte ich natürlich auf mein Kind - ich weiß, dass sich DANN alle freuen werden - zumindest habe ich die Hoffnung.
    Nur so was tut weh (habe ich ihr auch gesagt) und wie geh ich damit um, noch bin ich eine Woche hier, darf aufgrund Komplikationen nicht lange aufstehen, also mal eben raus ist nicht und Mutter hat noch genau eine Woche Ferien. -.-

    Einmal editiert, zuletzt von Glitzerspray ()

  • Ich musste bei deiner Geschichte spontan an meine Oma denken. Die war gleiichzeitig mit ihrer Schwester schwanger. Die Schwester war verheiratet, meine Oma nicht (hat später den Vater des Kindes dann aber geheiratet). Die Schwangerschaft meiner Oma wurde totgeschwiegen, sie durfte zum Schluss nicht mehr auf die Straße und anfangs wurde auch das Kind mehr oder weniger versteckt gehalten. Wohlgmerkt, man schrieb das Jahr 1930!!!


    Vielleicht sollte deine Mutter langsam begreifen, dass JEDES Kind ein Gottesgeschenk ist, jedes Kind ein Grund zum Freuen und jedes Kind es verdient, willkommen zu sein.


    Ich habe keine Ahnung, wie deine Mutter dazu kommt, dich und dein Kind so zu diskriminieren, aber mich regt eine solche Einstellung einfach auf.

  • Sorry - ich musste bei deiner Geschichte laut lachen - Mütter !!!!!!!


    Bei uns war es anders: Mein Vater war so stolz, Opa zu werden, das er die frohe Botschaft jedem verkündet hat. Bei Fragen nach dem Vater hat er dann an meine Mutter verwiesen :hae::hae:


    Die zukünftige Oma war da verhaltener, hat meine Schwangerschaft nie verleugnet, aber ist der Frage nach dem Vater immer taktvoll aus dem Wege gegangen. Ich war allerdings auch nicht präsent, da noch im Ausland unterwegs. Später hat sie bei der Frage immer verkündet, dass die Frauen von heute ja soooo selbstständig und unabhängig seien, da wäre eine Heirat oder Beziehung doch gar nicht nötig. Sie würde heute auch nicht mehr heiraten oder sich fest binden.....was widerrum meinen Vater regelmäßig zur Weissglut getrieben hat :nawarte:


    Mittlerweile kommen die Fragen wohl nicht mehr, die die mich schon lange kennen, fragen nicht mehr und bei neueren Bekannten meiner Eltern bin ich halt alleinerziehend.

    Ich lerne aus den Fehlern Anderer! Ich habe nicht die Zeit sie selbst zu machen !

  • Ganz ehlich - wie kann man nur dermaßen hintem Mond leben ???? :kopf :kopf :kopf :kopf


    Leider können wir die anderen Menschen und ihre Einstellung nicht ändern - nur versuchen damit klarzukommen.
    Ich wünsche dir alles Gute und daß deine Mutter ihre Einstellung ändert wenn der Zwerg da ist !

    tanze als würde dich niemand sehen
    liebe als wäre dein Herz nie gebrochen
    singe als würde dich niemand hören
    & lebe als gäbe es keinen Morgen

  • Oh Mann, das gibt´s ja echt nicht. Zumal die Lügerei Deiner Mutter in spätestens 4 Monaten ja eh auffliegen wird, dann steht sie ja schon blöd da. Meinen großen Respekt, wie gefasst Du das nimmst, ich denke auch, wenn das Zwerglein da ist, wird sie ihm nicht widerstehen können.


    Hast Du mit ihr darüber gesprochen, dass Dich ihr Verhalten verletzt?

  • Ärgere dich nicht - das bekommt weder dir und deinem Krümel - zudem es eh nichts ändert.....


    Ich kann deinen Frust gut verstehen - bei mir wars ähnlich. Am Schluß habe ich mich auch noch tatsächlich geschämt, auf die Straße zu gehen, anstatt meinen Babybauch zu genießen. DER Zeit trauere ich hinterher..... Ist doch eigentlich schön. Aber ich habe mich eben auch für das Kind entschieden, obwohl der KV umgehenst sich vom Acker gemacht hat. Jetzt hab ich auch noch zwei größere Kinder, und meine Mutter hasst den KV von Mini.


    ABER:
    Als das Baby da war, hat sich das Blatt sehr schnell geändert! Jetzt ist es nämlich meine Mutter, die ständig neue Bilder zum Herumzeigen will, auf der Matte steht, wenn sie Mini mal zwei Tage nicht gesehen hat, weil sie so Sehnsucht nach ihm hat!


    Versuch es abzuschütteln. Und ich wünsch dir, dass sich bei dir das Blatt spätestens nach der Geburt genauso zum Guten wendet!!!


    :winken::daumen



    Schöne :schwanger noch!

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • Tjaaaaa, es ist schon merkwürdig, wie sie reagiert - sie, die immer die ganz starke, emanzipierte Frau ist. Dann fehlt dem ersten Enkelkind der Vater und schwuuuuuuuuuuups! - Willkommen in den 50er??


    Vor allem: SIE muss da gar nichts zu sagen. Also gerade bei älteren Leuten habe ich es persönlich noch nicht erlebt, dass die sofort nach dem Vater schreien. Ok doch: die zweite Frau meines Opas fragte danach, da habe ich nur gesagt, das es zur Zeit schwierig ist und gut war es!
    Ihrer einen Kollegin hat sie erzählt, ICH hätte den KV verlassen. Als ob. Ich bins einfach nur Leid, und gefasst nehme ich das gar nicht mehr auf. Wie gesagt, wenn ich ihr sage, wie weh mir das tut, dann reagier ich über.
    Ich schiebe gerade wirklich Frust; sie ist ja in der Familie nicht die einzige, die so reagiert - und das von den Menschen, die schon allein aus purer Genetik zu einem halten sollen.
    Die einzigen, die sich ohne viele Gedanken freuen, sind meine beiden Omas - die zum ersten Mal Uroma werden und die sind beide immerhin 84 Jahre. Wahrscheinlich fehlt den anderen die Weitsicht der beiden Omas: Hauptsache gesund, es wird alles gut!

  • Toleranz ist die Erkenntnis, das es keinen Sinn macht, sich aufzuregen.


    Das schreibst du so schön in deinem Profil, ist ein toller Spruch, den du dir immer wieder ins Gedächtnis rufen solltest. Du kannst Deine Mutter nicht verstehen, versständlicherweise, könnte ich auch nicht, du kannst Sie aber auch nicht ändern. Versaue dir nicht die Schwangerschaft damit und warte ab, was passiert wenn das Baby da ist. Sie muss ja dann erklären, wo das Enkelkind so plötzlich herkommt, nicht du.


    Ich wünsche dir eine schöne restliche Schwangerschaft, geniesse es einfach und freu dich auf dein neues Leben in deiner neuen Wohnung.

    Ich lerne aus den Fehlern Anderer! Ich habe nicht die Zeit sie selbst zu machen !

  • ich würd das völlig tiefenentspannt sehen :brille


    immerhin ist sie diejenige, die nachher erklären muss, warum sie das kommende Enkelchen nicht erwähnt hat :tuedelue

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Glitzer, Du bestätigst sie ja grad auch völlig in ihrer Denke, dass Du nix gebacken kriegst.


    Mein ich nicht böse, aber wie Lena grad schrieb - ich würd ausm Koffer und mit Bananenkisten hausen als das ich ich wo untertauche wo ich nicht erwünscht bin.


    Hast Du nicht ne gute Freundin wo Du bleiben könntest?


    Zeig Deiner Mutter das Du alleine klarkommst!


    Je unabhängiger Du bist um so weniger kann sie Dich mit Vorwürfen, Vorschriften zu texten!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Die einzigen, die sich ohne viele Gedanken freuen, sind meine beiden Omas - die zum ersten Mal Uroma werden und die sind beide immerhin 84 Jahre. Wahrscheinlich fehlt den anderen die Weitsicht der beiden Omas: Hauptsache gesund, es wird alles gut!


    abgefahren, ist bei uns ähnlich...
    Oma, 87 Jahre alt, von der wir wohl alle entsetztes moralinsaures Aufkeuchen erwartet hatten, ist die Coolste von allen...
    die Lebenserfahrung von 87 Jahren, drei von vier Kindern die damals heiraten "mussten" und selber wohl auch so einiges mitgemacht, was man nicht unbedingt "an die große Glocke" gehängt hat, macht offenbar doch einiges aus...
    Hauptsache gesund. Der Rest wird schon. So ähnlich hat sie sich von Anfang an geäussert. Und gefreut.