• Hallo,


    Ich habe mal wieder das leidliche Thema "Hauswoche".
    Seit Juli 2008 wohnen wir in diesem <mehrfamilienhaus,von Anfang an,klappte es gar nicht mit der Hauswoche.
    Am Anfang machte ich alle 7 Wochen die große Hauswoche,nur irgendwann hatte ich keine Lust mehr für alle den Dreck weg zu machen.
    Das letzte Wochenende,hatte ich das Pech,das es schneite.Von Montag bis Dienstag,vergass ich das die Hauswoche mal wieder an mir klebte.Am Mittwoch kam mein Sohn und er war so nett und schippte Schnee weg.Donnerstag schippte ich noch einmel.
    Am Samstag lag noch ein größeres Stück Eis vor unserem Haus,das versuchte ich weg zu machen,gelang nicht so ganz,also streute ich.
    Am Sonntag,als ich gegen 22:00 von der Arbeit kam (Weihnachtsmarkt) war das Eis durch den regen weg.
    Nun behauptet meine Nachbarin ich hätte die Hauswoche nicht gemacht.
    Ach ja,am Samstag klingelte diese Dame hier und meinte zu meiner Tochter:"Sie solle gefälligst raus gehen und das Eis weg machen!"
    Das Verhältnis zu den Nachbarn war von Anfang an sehr angespannt.Fragt mich nicht warum,ich habe keine Antwort.
    Wie würdet Ihr euch verhalten.
    Bin am überlegen,ob ich der Wohnbaugesellschaft den Vorschlag mache doch eine Firma zu beauftragen.
    Gruß buffi

  • Hi Buffi :wink
    Hier bei uns im Haus gabs auch ewig Theater mit der Treppenputzerei, dann hat meine Wohnungsbaugesellschaft durchgegriffen und jetzt kommt jede Woche eine Firma. Kostet 15 Euro im Monat, aber das ist es echt wert. Endlich kein Gezeter mehr wegen der Treppe! Und jetzt im Winter sehr angenehm!!! Kann ich nur sehr empfehlen, schont die Nerven!!


    LG
    Constanze

  • Bin am überlegen,ob ich der Wohnbaugesellschaft den Vorschlag mache doch eine Firma zu beauftragen.


    Das kostet dann aber und müssten dann nicht auch die Mietverträge geändert werden?


    Du kannst aber auch für dich alleine jemanden beauftragen, der DEINE Aufgaben gegen Bezahlung übernimmt.

  • Das Problem kenn ich auch zur genüge... bei uns macht auch so gut wie keiner Kehrwoche -weder die Kleine noch die Große- Schneeschippen :rolleyes: den Begriff kennt ihr keiner im Haus und macht auch keiner bis auf ich und noch ne Nachbarin und hin und wieder ein Nachbar :crazy


    Vor 2 Wochen war es so schlimm, dass ich nicht mal mehr mit dem Auto von zu Hause weg kam zum Arbeiten (Schule, Kiga) :kopf
    Wenn jeder seinen Teil machen würde, so wie der Plan ist, gäbe es keine Probleme.


    Mecken können viele, aber machen tun es nicht viele, weil es dann ja heißt: Die anderen machen ja auch nichts :kotz


    Mit unserer Genossenschaft zu reden, bringt leider überhaut nichts!!! Die unternehmen deswegen nichts und angagieren auch keine Firma dafür - obwohl der Großteil dafür bezahlen würde :brille


    Nerviges Thema :ohnmacht:


    Da bleibt dir nichts anderes übrig, als nochmal "nett" mit den Nachbarn zu reden (evtl. direkt zu fragen was sie gegen dich haben und deine Kids in Ruhe lassen sollen) oder versuchen die Genossenschaft miteinzubeziehen :daumen Good luck

  • Bei uns ist das leider auch immer ein Problem.
    Wir bekommen ständig Briefe, dass das Treppenhaus nicht gemacht ist und wenn sich das nicht bessert wird eine Firma beauftragt.
    Fände ich jetzt nicht schlimm.
    Leider passiert das nicht weil nicht alle Nachbarn damit einverstanden wären.
    Beim Winterdienst dasselbe.
    Die anderen Häuser haben sich abgesprochen und bei denen findet ein Winterdienst durch eine Firma statt.
    Dafür zahlen die von Oktober bis März monatlich jeder um die 5,-€ mehr Miete.
    Bei uns gibt es wieder 2 die dagegen sind also müssen alle schippen.
    Es lässt sich leider nicht regeln, dass in deren Wochen keiner kommt und bei den anderen schon.
    Hab dann letzten Winter mit 40 Grad Fieber morgends keuchend Schnee geschippt und dachte ich kratz ab.


    DANKE liebe Nachbarn.


    Was Deine Nachbarn angeht, back Dir nen Ei.
    Du hast 2 Tage verpennt.
    Den Rest hast Du gemacht oder es war nix zu machen.
    Wenn jemand die 2 verpennten Tage für Dich gemacht hat biete demjenigen an 2 seiner Tage zu übernehmen.
    Ansonsten sollen sie sich gehackt legen.
    Kann jedem mal passieren.

  • Am Anfang machte ich alle 7 Wochen die große Hauswoche,nur irgendwann hatte ich keine Lust mehr für alle den Dreck weg zu machen.


    Von Montag bis Dienstag,vergass ich das die Hauswoche mal wieder an mir klebte.Am Mittwoch kam mein Sohn und er war so nett und schippte Schnee weg.Donnerstag schippte ich noch einmel.


    Klingt gerade nicht nach großer Motivation.


    Ich versteh schon deinen Frust - aber alle 7 Wochen kann man sich doch mal zusammenreißen.


    Nimm doch nicht die anderen als Meßlatte. Deine Tochter kann doch auch schon helfen - zu zweit solltet ihr das doch wuppen können.


    In meiner alten Wohnung (14 Einheiten) hatten wir einen Fullservice Hausmeister, das kostet dann schon einiges, dagegen hätte ich lieber alle 14 Wochen mal großes Tabularassa gemacht.


    Vor 10 Jahren hab ich selbst den HAusmeister für ein 6Parteien Haus gemacht, da gibt es auch mal mehr und mal weniger zu tun, auch wenn es gerade nicht so gut paßt, da muss man eben durch. :mussweg

  • Hier ist es zum Glück ganz angenehm.
    Wir haben eien "Schneekarte" und die wird im Haus weitergereicht. Sobald es schneit, fängt einer an und schüppt einen Tag lang Schnee. Abends wird die Karte dann weitergegeben udn der nächste ist für einen tag dran. Ich hatte bisher "Glück", als ich die Karte bekam, fiel kein Schnee mehr. Die Karte bleibt jetzt solange hier liegen, bis wieder Schnee fällt und ich den dann wegmachen muss. Am nächsten Tag geb ich die Karte dann wieder weiter.


    So eine Firma fänd ich der Bequemlichkeit wegen zwar ganz nett, aber für das Geld kann ich mich auhc 2mal am Tag hinstellen udn eine kleine Gasse auf dem Hof schüppen. Mehr ists hier zum Glück nicht.

  • Es liegt im Ermessen des Vermieters an wen und nach welchem Verfahren er die (regelmäßigen) Reinigungsarbeiten zu denen er teilweise (bspw. Schnee schippen) per Gemeindesatzung verpflichtet ist deligiert.
    In sehr vielen Fällen ist das dann im Mietvertrag so geregelt, dass alle Mieter nach einem festgelegten Plan regelmäßig mit diesen Aufgaben dran sind. In anderen Fällen beauftragt der Vermieter ein entsprechendes Unternehmen.


    Eins muss man sich dabei ganz klar vor Augen halten:
    Wenn was passiert (bspw. bricht sich jemand ein Bein weil nicht ausreichend geräumt wurde) ist zunächst der Vermieter in der Haftung. Der wird dann seine Mietverträge und den Reinigungsplan raus holen und sagen "Hab ich mit Wirkung vom ... deligiert an ...". Damit ist es zuerst einmal raus aus der Haftung und der jeweilige Mieter oder Unternehmer betritt die Showbühne. Es sei denn, man könnte dem Vermieter nachweisen, dass er zwar deligiert oder beauftragt aber nicht kontrolliert hat. Dann wäre er u.U. wieder in der Haftung.