• hallo single-mom,


    ich hab die massage nicht gemacht. es wurde aber in meinem gebutrsvorbereitungskurs angesprochen.


    dieses öl kannst du in der apotheke kaufen. ich bin der meinung das es von weleda ist. hast du eine hebamme? frag die am besten mal nach dem öl und auch wie man diese massage macht.


    alles liebe


    jessi

  • Aber so weit ich weiß, sollte man Geburtserleichternde Maßnahmen ein ganzes Stueck frueher anfangen.


    Dammmaßage hab ich persoenlich nicht gemacht. Ich hab aber von Anfang an 3 bis 4 mal in der Woche ein Oelbad genommen. Brauchte keinen Dammschnitt und hatte auch keinen Dammriss. Und Schwangerschaftsstreifen konnt ich auch nicht finden, außer einen ganz, ganz blassen (der schon wieder weg ist).


    Dann hab ich noch Akkupunktur gemacht. Damit sollte man glaub ich so 6 Wochen vor dem Geburtstermin beginnen. Zumindest zahlt es die Kasse nicht eher.


    Mehr faellt mir jetzt nicht ein.

  • Himbeerblätter tee kannst Du ab der 34 Woche trinken. Diese sollen den Muttermund weich machen und die Geburt erleichtern. Das Baby "flutscht" dann angeblich besser durch. :lach
    Den Tee hat mir damals meine Hebamme verkauft oder Du gehst in die Apo.


    Dammassage hab ich gemacht.
    Bedarf etwas Übung. Deswegen würd ich empfehlen so früh wie möglich damit anzufangen.
    Ich hatte Probleme das ich kaum an den Damm gekommen bin. Ich hatte so ein dicken Bauch und meine Beine konnte ich durch heftige Wassereinlagerungen kaum bewegen. In die Knie gehen ging gar nicht.


    Dann gibts noch Akkupunktur zur Geburtserleichterung. Aber da hab ich keine Ahnung.
    Hab nur welche zur Entwässerung gemacht.

  • Zitat

    Original von Trueffelchen
    Aber so weit ich weiß, sollte man Geburtserleichternde Maßnahmen ein ganzes Stueck frueher anfangen.


    Oha, ich hab mich da verguckt :kicher
    Hab was von 9 Tagen gelesen und nicht Wochen :rotwerd

  • Genau Himbeerblättert ee ab der 34 SSW


    Dammmassage kannst du auch mit einfachem Weizenkeimöl durchführen - Anleitung dazu findest du über google


    gehst du zum Gebkurs?

  • Hallo.


    Die Dammmassage habe ich gemacht.
    Naja, eigentlich mein damaliger Freund.
    Ich habe dass 6 Wochen vor der Geburt angefangen.
    Ich fand es sehr schön und sehr entspannend.
    Habe weder Dammschnitt noch -riss gehabt und kann dass nur weiterempfehlen.
    Habe es auch einige male selbst gemacht nachdem wir uns getrennt hatten (waren nur kurz zusammen und er ist nicht der KV), aber auch dass war ok und angenehm...


    Liebe Grüße


    Kim

    Ein Tag ohne ein Lachen ist ein verschwendeter Tag.
    :lach

  • Ich habe bei beiden Kids jedesmal Dammassagen gemacht. Hat leider nichts geholfen.
    Eill Dir aber auch keine Angst machen :) Vielleicht hilft es bei Dir ;)
    Lg Steffi