singuläre NS-artierie

  • Ich bin in der 29 SSW und beim Baby wurde heute festgestellt dass es nur zwei Arterien in der Nabelschnur hat. Am 14.12 hab ich in einer Klinik einen Termin um das genauer zu untersuchen. Hatte das jemand von euch schon? Was bedeutet das genau? Sind ja jetzt noch fast 2 1/2 Wochen bis zu diesem Termin und natürlich macht man sich jetzt Gedanken. Dem Baby gehts gut, es gibt keine Auffälligkeiten von den Herztönen oder so.


    Wer von euch hat denn schon damit Erfahrungen?

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich das bei einem meiner beiden Mädels auch.Ich war schwanger mit zweieigigen Zwillis vor 4 Jahren,und ein Mädchen war von Anfang an viel kleiner als das andere.Nachdem ich aufn Kopf gestellt wurde hat man dann unter anderem auch festgestellt das das Mädchen auch nur eine Arterie in der Nabelschnur hat.Wenn sie nur das gehabt hätte wäre sie jetzt am leben,aber sie hatte ja noch andere Krankheiten.

  • Mein Baby ist jetzt eine Woche größer als der errechnete Termin. Also wie gesagt Baby gehts super, Hertöne, Größe ect alles super. Aber Gedanken mach ich mir trotzdem und zum 14.12 ist es natürlich noch lange und jetzt wo was sein könnte zieht sich alles noch länger hin.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • hallo!


    prinzipiell stellt eine sing. nabelart. kein problem dar. da dein zwerg gut entwickelt ist, wird er ausreichend versorgt, daher auch der termin in 2 wochen.


    in der klinik wird ein pränatalschall-spezialist weitere auffälligkeiten ausschließen.


    die warterei ist zwar zermürbend, mach dich aber nicht verrückt, sondern versuch, die ss weiter ruhig und möglichst enstpannt zu genießen!!


    alles gute!

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Hallo,


    ich kenne mich zwar damit nicht aus, aber wenn es etwas Schlimmes wäre, würden die nicht bis zum 14.12. warten. Und so lange Dein Zwerg gut versorgt ist und auch gut entwickelt ist, mach Dir nicht so´n Kopf.


    Ich weiß, ist leichter gesagt als getan.....als meine Große unterwegs war, hieß es, dass mit dem Kind was nicht stimmen könnte, weil der Augenabstand auf dem Ultraschall "komisch" war. Jedenfalls hatte ich auch einen Termin in der Klinik, und die Wochen bis dahin zogen sich wie Kaugummi...aber es war alles gut !!!


    Weiterhin alles Gute für Dich und Deinen Zwerg :daumen

  • Vorab erstmal wünsche ich dir alles Gute! :knuddel


    Klar, dass du dir Sorgen machst, aber wenn dich die Gedanken "erdrücken", würde ich nochmal beim Frauenarzt deines Vertrauens anrufen


    und nochmals um ein aufklärendes Gespräch bitten. Schreib dir um Vorfeld all deine Fragen auf, damit bist du gut vorbereitet.


    Oder du kontaktierst deine Hebamme, falls du schon eine gesucht hast.

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Klar, dass du dir Sorgen machst, aber wenn dich die Gedanken "erdrücken", würde ich nochmal beim Frauenarzt deines Vertrauens anrufen


    und nochmals um ein aufklärendes Gespräch bitten.


    Bei der Frauenärztin wo ich jetzt bin, bin ich eigentlich sehr zufrieden. Sie meinte eine singuläre NS Arterie könnte ein Hinweiß auf einen Herzfehler sein, muss aber nicht. Es könnte auch sein dass das Baby zum Ende hin nicht mehr richtig versorgt wird, aber im Moment gehts dem Baby gut und sie will mir keine Angst machen deshalb am 14.12 in die Klinik. Sie meinte es kann vieles sein, aber es muss nicht alles eintreten. Denn früher hat man das im Ultraschall nicht gesehen und viele Babys sind mit einer singulären NS-Arterie gesund auf die Welt gekommen, da hat man das eben erst nach der Geburt, beim durchschneiden der Nabelschnur gesehen.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Na das ist ja gut, dass deine FÄ dich aufgeklärt hat.Das beruhigt wenigstens ein bissel!


    Aber ich denk auch, falls es problematisch wäre, würden sie dich sofort in die Klinik einweisen und nicht mit dem speziellen US


    über 2 Wochen warten,weißte!


    Ich schick dir einen Karton Beruhigung zu :daumen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Beruhige dich ^^


    3 Kinder, zweimal singuläre NS Arterie
    3 vollkommen gesunde, muntere, glückliche Kinder :-)


    Es wird halt zur Vorsicht nur nochmal genauer nach gesehen ob alles in Ordnung ist.
    Ich musste damals fast 4 Wochen auf den Termin warten und kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst gerade.


    Aber mach dir mal keinen Kopf. Die Ärzte gucken halt heutzutage lieber einmal mehr als einmal weniger :troest

  • Also Baby gehts gut, gab keine Probleme. Organe und so sind alle in Ordnung. Gehirn und Herz, Nieren und so. Der Arzt meinte auch dass eine Singuläre nabelschnurarterie ziemlich oft vor kommt.
    Der Arzt meinte auch dass ich eigentlich nicht nochmal kommen brauche. War ganz interessant alles so zu sehen, nur war ich eine Stunde da gelegen weil sich das Baby immer bewegt hat Der Verdacht auf Diabetes bleibt aber weil ich so viel Fruchtwasser habe und das Baby jetzt schon so schwer ist. Am Dienstag wurde es auf 1700 g geschätzt jetzt schon auf 1800 g. Aber das heißt einfach abwarten.
    :schwanger Jetzt kann ich die Restschwangerschaft genießen :D

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Super das ist schön, das alles in Ordnung ist.


    Ja so ein "Baby-TV" ist fazinierend, wobei ich es damals auch erst genießen konnte, als der Arzt Entwarnung gegeben hat. Damals war der Verdacht auf Herzfehler...


    Wann musst du den Zuckertest machen?

  • Wann musst du den Zuckertest machen?


    Am Montag muss ich zum Zuckertest. der normale war ja schon negativ. Vor zwei Wochen durfte ich noch was essen und musste dann eine Stunde warten. Diesmal muss ich den erweiterten Zuckertest machen, da muss ich nüchtern kommen und zwei Stunden warten.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Also Zuckertest ist negativ :D . Heute wurde mir nochmal Blut abgenommen und auf Toxoplasmose und CMV getestet. Ich denk dann hab ich alle Untersuchungen durch :ohnmacht:
    Der Arzt in der Klinik meinte aber dass wenn der Zuckertest negativ ist, hab ich wohl einfach nur ein schweres Baby mit viel Fruchtwasser :D

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin