Laßt Ihr Euer Kind fiebern?

  • ich richte mich nach der kleinen. messen lässt sie mich auch nicht mehr, da muss die "kinderkrankenschwester-handrücken-messung" reichen! ;)


    primär lass ich sie fiebern, auch bis 40 grad, aber da ist sie einfach schlapp, kein "leiden".


    nachts hat sie dann aber meist doch ibuprofen-saft bekommen, wenn sie nicht schlafen konnte, ständig wach werden ist keine erholung.





    @malu76: unter 35° körpertemp. sind auf dauer ungesund... ;)

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Ich lasse den Kurzen ebenfalls fiebern...der Mist muss raus!!
    Hat er die 40 Marke erreicht und geht auch mit Wadenwickeln nicht herunter, dann gibt es Saft!
    Gottlob trinkt er dann immer gut...obwohl er sonst ein eher schlechter Trinker ist!

  • Ab 39 Grad gibt es hier was...wobei ich auch auf die allgemeine Verfassung schaue. Geht es der Motte ansonsten gut, laß ich es auch mal. Hat sie Schmerzen, bekommt sie was.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Super...gerade genau zwei Wochen später...schon wieder mega Husten und hohes Fieber. Habe eben gerade 40,5 Grad gemessen...meine Güte. :wow


    Jetzt hab ich dann doch mal Wadenwickel versucht, weil Ihr davon so positiv geredet habt. An der Körpertemperatur hat es leider gar nichts geändert,
    aber mein Sohn meinte, das "zieht in seine Birne". :Hm


    Ne, also bei soner Temperatur kommt man nicht um Medis herum. Hab ihn ja tagsüber fiebern lassen, zumindest lag er dann mal ruhig auf dem Sofa.
    Aber man sieht ihm das Fieber diesmal echt an, knallrot, rote Augen, die ständig tränen, zittern...aber er mochte was essen und trinkt auch. :bet


    Man man, die armen Zwerge, ständig krank...und ich gleich immer mit. :krank::krank::krank:


    Bettina

  • Also ich messe selten das Fieber .... und Fiebersaft geb ich nur, wenn das Kind absolut nicht schlafen kann, die Erholung durch den Schlaf finde ich sehr wichtig. Fit sein müssen sie ja nicht, wenn sie krank sind ( außer am ersten Schultag, wie bei meinem Sohn geschehen .... ) :rolleyes2:

    Das Leben passiert jetzt :rainbow:

  • , das "zieht in seine Birne".




    Ich könnte mir vorstellen, das die Wadenwickel zu kalt waren, wenn es ihm "in die Birne" zieht. Hirnfrost halt ;)


    Die Wadenwickel sollten ja lauwarm sein und immer nur an einem Bein anwenden und auch nur, wenn die Füsse
    und Beine warm sind.


    Ich lasse meine Kinder soweit fiebern, wie sie keine Schmerzen haben und sich einigermaßen "normal krank"
    fühlen.
    Danach versuch ich es meist mit Aconitum- oder Belladonna- Globuli

  • Ich denke das muss man immer abhängig machen vom Zustand des Kindes ! Manchmal turnen die Mäuse mit über 39 ° noch rum, sind gut gelaunt, spielen, machen Spökes. Und manchmal sind sie mit knapp 38 ° total platt, schläfrig, müde, quengelig und anhänglich. Das ist so unterschiedlich wie die Kinder selbst.
    Ich mache es ähnlich wie du. Wenn die Mäuse tagsüber noch fitt sind, nicht über Schmerzen klagen und nicht allzu weinerlich sind, lasse ich das Fieber bis ca.39,9 ° hochgehen. So lange sie dabei noch trinken (was für mich das Wichtigste ist!!), lasse ich den Körper selbst dagegen ankämpfen. Wenn sie aber sehr knatschig sind, über Schmerzen klagen, oder so hohes Fieber haben bevor sie schlafen gehen, gebe ich Paracetamol oder Ibu.
    Grundsätzlich aber vor dem Schlafen gehen und ab 39° Fieber, da meiner Erfahrung nach die Tempi während des Schlafens noch steigt. Ausserdem sollen die Mäuse über nachts wenigstens etwas Kraft tanken und ruhig durchschlafen können !
    Liebe Grüße :wink

  • Ich könnte mir vorstellen, das die Wadenwickel zu kalt waren, wenn es ihm "in die Birne" zieht. Hirnfrost halt ;)


    Die Wadenwickel sollten ja lauwarm sein und immer nur an einem Bein anwenden und auch nur, wenn die Füsse
    und Beine warm sind.


    Hab ich auch gedacht erst, aber ich hab lauwarmes Wasser genommen.


    Naja, haben wir halt wieder zum Paracetamol gegriffen.


    Ich wünschte, ICH hätte mal Fieber, aber ich kann mich nicht dran erinnern, daß ich als Erwachsener mal welches hatte.


    Bettina

  • Also ich lass ihn bis 39 Grad fiebern, höchstens mal 39,5 wenn ich merke es geht ihm sonst noch nicht allzu schlecht. Aber dann fange ich an mit Wadenwickeln, Essigstrümpfen, ganz luftig angezogen oder je nach Jahreszeit auch mal fast nackig und wenn gar nichts mehr geht natürlich Fiebersaft. Man sollte Fieber nicht sofort bekämpfen, das ist richtig. Aber die Kinder unnötig leiden lassen (mein jetzt hier niemand speziellen, hab gar nicht alles gelesen) sollte man auch nicht.


    Abends handhabe ich es auch so... wenn er da schon 39 Fieber hat, dann auf jeden Fall gibts nen Fiebersaft damit er ruhig schlafen kann.

  • Ich wünschte, ICH hätte mal Fieber, aber ich kann mich nicht dran erinnern, daß ich als Erwachsener mal welches hatte.




    Oh das kenn ich :ohnmacht: Da quält man sich ewig mit jedem kleinen Infekt rum, anstatt mal 1- 2 Tage
    zu fiebern und gut is wieder.

  • Ich hab eben noch in einem anderen Faden darauf geantwortet..


    Ich senke tagsüber eigentlich auch nicht, abgesehen von der 41-Grad-Grenze.. ansonsten lasse ich in der Regel auch fiebern.


    In der Zeit darf das fiebernde Kind bei mir schlafen und ich habe nachts ein Auge drauf. Wenn es mir dann zu hoch geht/heikel wird, gebe ich Nurofen-Saft, Zäpfchen vertragen sie nicht.


    Meine Kinder liegen seit letzten Sonntag auch flach.. Fieber, Nasenbluten, Bindehautentzündung, .. Fieber seit heute weg *aufholzklopf* dafür böser Husten, bis zum Übergeben.. ich hab die Nase voll.. seit dem Sonntag nicht eine ruhige Nacht verbracht, nie länger als 3 Std. am Stück geschlafen.. eigentlich bräuchte ich jetzt noch 2-3 Tage Krankschreibung für MICH, zum erholen von den Strapazen.. :flenn

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • 41 ° C ist zu hoch. Fieber schwächt den Körper und stört die Heilung. Es ist ein Ammenmärchen, daß Fieber die Selbstheilung unterstützt. Fieber ist eine krankhafte Erhöhung des Sollwertes der körpereigenen Temperaturregulation, der meisten vom einem Stoff namens Lipopolysaccharid ausgelöst wird, der ein Bestandteil der Zellwand von Bakterien ist. Die Empfehlung, die Temperatur nicht längerfristig über 39 ° C steigen zu lassen, ist sinnvoll und unterstützt die Selbstheilungskräfte des Körpers.

  • Dr. Dolittle, da bist Du aber irgendwie in Deinem Text leicht widersprüchlich, bzw. sagst zum Schluß etwas, was Du am Anfang verneinst.


    Klar ist 41 Grad zu hoch, selbst 40 sollte man versuchen zu vermeiden, es schwächt natürlich den Körper!!


    Aber KEIN Ammenmärchen ist, daß das Fieber dabei hilft, die Viren/Bakterien zu bekämpfen.


    (Eine Temperaturerhöhung macht man ja sogar erfolgreich in der Aquaristik zur Bekämpfung von Krankheitserregern.)


    Darum sagt man ja auch, daß es sogar nicht schlecht ist Fieber zu bekommen, weil der Körper versucht sich selber zu helfen. MIT Fieber sind Erkrankungen oft schneller auskuriert. Daher hab ich es ja immer als schade empfunden, daß ich die letzten 20 Jahre oder so nie wieder Fieber hatte, egal was ich hatte.


    So, ich geh schlafen...zu meinem Kind, der auch nach seinem Pseudo-Krupp-Anfall letzte Nacht seit heute Nachmittag 39,5 Fieber hat und jetzt zur Nacht auch Saft dagegen bekommen hat. ;)


    Bettina

  • Ja, ich lasse fiebern und ... bekenne mich dazu, es nicht nachzumessen.


    Dazu sei gesagt, meine Kinder sind höchst selten krank. Fiebersenkende Mittel gibt es, wenn das Kind aktiv leidet. Dann aber sofort.
    Allerdings rote Bäckchen und bisschen müde, soll Kind sich erst einmal gesund schlafen (Beobachtungsmodus und natürlich ggf. Symphtome wie Husten etc. medicamentieren).


    Mein Gefühl lag bisher sehr gut und natürlich im Zweifelsfall zum Arzt.
    Hab erst ein einziges Mal in all den Jahren ein Antibiotikum einfordern müssen nach über eine Woche 'wechselhaftem Leiden'.

  • meinen Kleinen würde ich eigentlich gerne fiebern lassen, aber er neigt zu Fieberkrämpfen und ich soll ab 38,5 senken. Meine Große will freiwillig keine Schmerz- und Fiebermittel

    Kindergarten sind immer die Anderen.

  • Also bis 39 darf meine auch haben, ohne das ich was machen. Alles was drüber ist, kommt es aufs Kind an... Hat sie Fieber, rennt aber durch die Wohnung, freut sich und spielt total ausgelassen benötigt es wohl keine Senkungsmittel. Liegt sie allerdings nur rum, und ist total fertig und verjammert, dann geb ich ihr was.


    Ich hab zwar keine medizinische Bestätigung dafür, aber soweit ich weiß, haben Kinder doch Fieber, weil der Körper die Temperatur erhöht, weil er eben "kämpft" und weil sich Bakterien so schlechter vermehren können? Also denke ich, das immer sofort einen Fiebersaft zu geben genauso wenig zuträglich ist, wie dem Kind mit Sagrotan nachzurennen...
    Ein ganz anderes Thema sind natürlich Kinder die gerne mal Fieberkrämpfe bekommen... Da sollte man auch frühzeitig auf Nr sicher gehen....