Kinderzimmergrösse

  • Wie gross (qm) sind ungefähr eure Kinderzimmer?
    In unserem wohl zukünftigen ZuHause wäre das Kinderzimmer knapp 10qm gross. Das Schlafzimmer hingegen wäre gute 15qm gross.
    Ich überlege nun, welches Zimmer Sohni bekommen soll. Wobei mein Schlafzimmer in knapp 10qm dann schon recht eingefercht aussähe und mit grosser Schrankwand wär dann sicher auch nichts. Aber so richtig zum Spielen sind die 10qm für Sohni ja auch nichts, oder? Wobei ich ein grosses Wohnzimmer dann hätte, wo auch Platz zum Spielen wäre.

  • Das Kinderzimmer meiner Tochter ist 10m² groß und ich finde das reicht volkommen aus. Jenachdem wie man dann die Möbel stellt , ist da auch genügend Platz zum spielen.


    Selbige Zimmergröße hatte ich damals als Kind auch. ;)

  • In meiner Wohnung sind die Zimmer ähnlich von der Größe her... das Schlafzimmer wäre 15 qm groß und das Kinderzimmer auch so ca. 10 qm. Ich habe mich damals dazu entschlossen, dass Sohnemann das große Zimmer bekommt. In meinem Schlafzimmer bin ich nur zum schlafen... mein Kind hält sich öfter und länger in seinem Zimmer auf und ich möchte z. B. nicht, dass er sein Spielkram ins Wohnzimmer schleppt. Ich würd ihm immer wieder das größere Zimmer überlassen...


    Entscheidend ist ja, was Dir wichtig ist....

  • Wie gross (qm) sind ungefähr eure Kinderzimmer?


    Puh, gute Frage...denke mal so um die 10qm kommt hin. Ich habe das kleinere Zimmer genommen mit ca. 7qm. Aber ich bin da auch nur zum Schlafen drin und die Motte hängt da auch tagsüber rum, braucht Platz zum Spielen, Übernachtungsbesuch, usw.


    Ich habe es immer gehasst, das meine Eltern mir als Kind das kleine Zimmer aufgedrückt hatten und sie das große bekamen, wo sie nur drin geschlafen haben und habe mir geschworen, das ich es anders machen würde. Ich brauche kein großes Schlafzimmer. Für was?

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Hallo :wink


    Ich sage immer, das kleinste Kind braucht das größte Zimmer :-) weil es ja am Boden spielt und baut usw.


    Aktuell haben meine Teenager (17 und 19) je 12 qm und die Kleine (9) hat 15 qm. Ich habe kein Schlafzimmer, ich schlafe im Wohnzimmer.


    Meine Teenager Tochter zieht aus, daher müssen wir alle umziehen. In der neuen Wohnung hat dann mein Sohn 12,5 qm und die Kleine 16 qm. Ich schlafe weiterhin im Wohnzimmer :-)


    Ich würde Deinem Kind das große Zimmer überlassen.


    Grüßle vom Einhorn

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~

  • Mein Gedanke ist ja auch, dass das Kind öfter in seinem Zimjmer sein wird als ich im Schlafzimmer. Und ich ihm aufgrudn dessen eher das grössere Zimmer geben würde.
    Allerdings ist er ja noch klein (1 Jahr), würde jetzt also sowieso noch nicht allein im Zimmer spielen, sondern mit mir im Wohnzimmer. Ausserdem praktizieren wir das Familienbett, somit benutzt er sein Zimmer ja auch noch nichtmal zum schlafen.

  • Ich würde auch das größere Zimmer geben. Ich selbst habe gar kein Schlafzimmer und wollte das mein Kind ein eigenes Zimmer hät. Es ist recht groß und mein Kleiderschrank steht auch da drin.

  • Allerdings ist er ja noch klein (1 Jahr), würde jetzt also sowieso noch nicht allein im Zimmer spielen, sondern mit mir im Wohnzimmer. Ausserdem praktizieren wir das Familienbett, somit benutzt er sein Zimmer ja auch noch nichtmal zum schlafen.


    Bei der Konstellation überlegst Du noch? ALs für mich wäre es klar, dass momentan ich das größere Zimmer nehmen würde, zu einem späteren Zeitpunkt würde ich aber wechseln.


  • Bei der Konstellation überlegst Du noch? ALs für mich wäre es klar, dass momentan ich das größere Zimmer nehmen würde, zu einem späteren Zeitpunkt würde ich aber wechseln.


    Ja, ich überlege, weil ich nicht wieder Möbelrücken wollte. Ausserdem ist mit dem Umzug ein neuer Kleiderschrank fällig. Der würde natürlich grösser ausfallen, wenn ich das grössere Zimmer nähme. Den würde ich DANN allerdings nicht in das kleinere Zimmer mitnehmen können, weil dann das Bett nicht mehr rein passt.

  • Mein Kind hat auch das größere Zimmer mit ca. 16 qm. Von Anfang an. Mir reicht die Besenkammer zum schlafen. :D
    Und sie hat da schon immer viel auf dem Boden gespielt. Wir haben halt zusammen drin gesessen und gespielt. Heute ist es so, dass ihr Schreibtisch ja auch noch mit drin steht usw.
    Da finde ich es super das sie so viel Platz hat.
    Ich würde auch immer wieder so entscheiden.

  • Dann nimm einen kleineren Schrank und geh ins kleinere Zimmer, wenn Du später keine Möbel mehr verrücken willst. Dein Sohn wird sich schon bald über den Mehrplatz im größeren Zimmer freuen. :daumen

  • Warum nimmst Du nicht einen großen Kleiderschrank für Dich und Zwergi zusammen, der dann in seinem Zimmer steht, für ein Bett, gemütliche Kommode, Bücherregal... wäre dann locker genug Platz im kleinen Zimmer und Du musst nicht in ein oder zwei Jahren alles umbauen.


    Grüßle vom Einhorn :wink

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~

  • In unserer früheren Wohnung hatte ich das grosse Schlafzimmer(20qm), mein Sohn ein kleines Zimmer(7qm). Mein Sohn war damit zufrieden, das kleine Zimmer zu haben, aber er hat darin so gut wie nie gespielt, alles spielte sich im Wohnzimmer ab. So ging es aber auch, weil wir beide allein waren.


    Nun wohnen wir woanders. Jetzt haben wir 2 Kleine Zimmer(ca 10qm) und 2 grössere (beide ca 25qm).


    Erst habe ich ihm eines der kleinen Zimmer gegeben, weil ich dachte, das reicht ihm und er kennt es ja nicht anders. Aber da wir jetzt zu dritt sind(ein Baby dazu) und mein Freund auch ständig hier ist, geht das absolut nicht. Überall lag sein Spielzeug herum, er wollte in Ruhe spielen und ständig störte man ihn dabei. Jetzt haben wir die Zimmer getauscht, ich habe also die 10qm,in die gerademal mein grosses Bett passt und der Wäscheständer, er das grösste Zimmer und all sein Kram passt da rein und er hat mehr als genug Platz zum Spielen. Und er nutzt das auch ausgiebig, jetzt hört man manchmal stundenlang nichts von ihm, weil er so vertieft ist...*g*


    Ich würde aus meiner Erfahrung heraus sagen,solange dein Kind sowieso nur in deiner Nähe sein will und eben im Wohnzimmer spielt, reicht ein kleines Zimmer vollkommen aus. Die Zimmer tauschen kannst du ja später immernoch.

  • Das Zimmer meiner Tochter ist ca 15 qm - dazu kommt aber das wir ein gaeste- bzw spielzimmer 25 qm noch haben.
    Wuerde meiner Tochter immer das größere Zimmer geben

  • In der alten Wohnung hat Sohn das große Zimmer bekommen und ich das kleine. Es reicht mir aber auch ein Bett und ein Schrank im Schlafzimmer.
    Nun sind wir umgezogen, Schlafzimmer und Kindzimmer sind etwa gleich gr0ß (13 qm) aber ich habe nun seinen Kleiderschrank im Schlafzimmer stehen. Sein Zimmer ist länglich geschnitten und mit Bett, 2 Regalen, 1 Schreibtisch und einem großen Meerschweinchenkäfig gut gefüllt. Mit Schrank fänd ich´s zu klein.
    Spielt sicher auch ne große Rolle wievel Spielsachen die Zwerge haben.

    tanze als würde dich niemand sehen
    liebe als wäre dein Herz nie gebrochen
    singe als würde dich niemand hören
    & lebe als gäbe es keinen Morgen