Leben nach dem Tod

  • Ich mache mir gerade Gedanken darüber ,was nach dem Tod passiert. Habe gestern bei Einsfestival diesen traurigen , aber auch interessanten Film gesehen. Der Film heisst "Der letzte schöne Tag".
    In den letzten Jahren hatte ich leider mehrere Todesfälle zu verkraften (Vater, andere Verwandte, langjähriges Haustier,..) Dieses Jahr im Sommer ist dann noch ein anderes Haustier und eine Bekannte von mir gestorben. Ich kannte sie nur kurz und zu einer Freundschaft hat es wohl deshalb nicht mehr gereicht. Sie hat sich nicht umgebracht sondern hatte einen Unfall. Ich mochte sie aber sehr und war sehr traurig über ihren Tod.


    Vielleicht kennt ihr die Geschichte mit der Regenbogenbrücke oder nicht? Ich habe in den Wochen nach dem Tod von Vater und Katze und entfernteren Verwandten so reel von ihnen geträumt , als seien sie gerade mit mir. Hatte das Gefühl, das ist jetzt ein "aufwiedersehen" also quasi ein Abschied im Traum. Ich schlief währenddessen während dem Vater im Film die tote Frau manchmal in der Wohnung "erschien"
    Vor vielen Jahren habe ich schon mal ne Katze verloren, die überfahren wurde. Ich "sah" und "hörte" sie manchmal in der Zeit danach, obwohl sie ja nicht wirklich da war.
    Ich bin mir nicht sicher ,aber ich glaube ,das Leben ist nach dem Tod nicht vorbei.


    Kennt ihr auch solche Erlebnisse?

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • 2 Seelen treffen sih nie zufällig, sei es Bekannte, Vater, Haustier.
    Ich, für meinen Teil, möchte mir vorstellen, die von mir Gegangene Seelen werden eines Tages wieder zu mir finden...

  • Ich schlief währenddessen während dem Vater im Film die tote Frau manchmal in der Wohnung "erschien"


    Kennt ihr auch solche Erlebnisse?



    Ich habe mehrere solcher Erfahrungen gemacht. Ich persönlich lebe ganz intensiv mit meinen verstorbenen Angehörigen zusammen.


    "Nur was Du siehst ist tot und Du kannst es nicht mehr sehen. Das was ich bin, bleibt aber für immer ganz tief in Dir drin. Lass mich bei Dir sein, wenn Du glücklich bist, lass mich bei Dir sein, wenn Du traurig bist. Ich kann nicht mehr zu Dir sprechen, aber tief in Dir drin wirst Du WISSEN, was meine Antwort auf Deine Fragen ist."


    (Filmzitat, nicht wörtlich, aber sinngemäß)


    Ich gehe auch noch weiter und sage: Ich lebe intensiv mit meinen Verstorbenen Angehörigen und ich lebe mehr oder weniger ungewollt mit anderen Verstorbenen. Ich hab mich halt arrangiert.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ich gehe auch noch weiter und sage: Ich lebe intensiv mit meinen Verstorbenen Angehörigen und ich lebe mehr oder weniger ungewollt mit anderen Verstorbenen. Ich hab mich halt arrangiert.


    Geht mir genau so :thanks:

  • Jap, ich denke auch das es ein Leben danach gibt.



    Beschäftige mich aber mit dem hier und jetzt, auch wenns manchmal schwer und bescheiden ist, aber es hat eine verdammt geile Grafik!



    Auf das was kommt oder kommen mag, stürze ich mich, wenn es soweit ist :-)))

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • ich habe die themenwoche auch verfolgt - und es ganz schnell wieder gelassen


    ich finde den zeitpunkt vor den anstehenden feiertagen sehr schlecht gewählt, da geht es den hinterbliebenen eh meist schlechter



    ich persönlich habe mich in jungen jahren viel zu oft damit beschäftigt - 4 jahre krebsstation- verändern einen menschen ungemein


    ich habe so viele menschen in ihren tod begleitet,ihre hand gehalten, ihren letzten atemzug gespürt, bei kindern, jungen erwachsenen.....ihre zurückgelassenen eltern,familie,frauen,männer getröstet, sie weinen, schreien gehört vor kummer und schmerz



    so unendlich viel leid ....



    der tod kommt immer unvorbereitet - egal, was man vorher sagt ...er kann erlösung sein, aber den schmerz mindert er nicht



    jaara

  • Hi Lara-Marie,


    es spielt gar keine Rolle, ob es ein Leben nach dem Tod gibt. Entscheidend ist, WIE ich dieses Leben lebe. Ich entscheide in jeder Sekunde selber, ob ich ein guter Mensch oder ein Arsch sein will und wie ich mich verhalte. Es spielt keine Rolle ob es einen Richter auf der Wolke, gibt, weil ich es ehe nicht ändern kann. Das Einzige, was ich sicher beeinflussen kann, darf und muss, bin ich. :idee


    Also: an die Arbeit, es gibt noch viel zu tun. :lach


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Hi,


    ich kann/will mir nicht vorstellen,
    wenn es unendliche Dimensionen im Weltall gibt, ein Leben eines Menschen in Relation zum Weltbestehen 1 sek lang ist,
    es soviel zu wissen gibt, und ich soll dann nach 1 sek weg sein ?



    Nö :bldgt:


    :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • bin auch der überzeugung, dass es nach dem tod weitergehen muss. wiedergeburt als eine neue seele, denke ich. sodass man nichts von seinem vorherigen leben weiß...

  • Ich kenn jemanden der hat einen schweren Unfall hinter sich ,sitzt jetzt im Rollstuhl und hat Nahtoderfahrung,und der meinte zu mir es ist alles schwarz.Da ist dann einfach nichts ,und des denke ich auch.

    For all the things you said I'd never do,for all the things you said that were untrue
    For all the times you made me feel alone Said I'd never make it on my own ,for all the times you said "I got your back"
    For all the times you stabbed me,for all the times you tried to hurt my pride ,for all the pain I held down deep inside


    But I'm, right here!!! :nawarte::nawarte::nawarte:

  • und hat Nahtoderfahrung,und der meinte zu mir es ist alles schwarz.Da ist dann einfach nichts ,und des denke ich auch.


    Wieso meint er denn er hatte eine Nahtoderfahrung wenn alles schwarz war???? :hae:

  • Es spielt keine Rolle ob es einen Richter auf der Wolke


    Hi Florian,
    ich denke nicht, dass es hier um Gott und Religion geht, also auch nicht um einen Richter, sondern ob jemand das Gefühl hat, dass es nach dem Tod weiter geht.


    Ich für mich habe das Gefühl. Ich habe zwar bisher noch nicht das Gefühl gehabt, dass mir jemand "zur Seite steht" (positiv oder negativ, fremd oder vertraut), aber ich weiß tief in mir drin, dass ich die von mir geliebten Seelen (ich verwende jetzt mal diesen Begriff) wiederfinden werde. Wie, das vermag ich mir wiederum nicht vorzustellen.

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • mein vater lag vor einigen jahren nach einer schweren op einige tage im koma.
    er sagte ,da war ein helles,warmes licht,er hat sich sehr wohgefühlt,wollte dableiben...
    dann hörte er die stimme meines opas,seinem schwiegervater ,die sagte,nein,noch nicht,du musst zurück.
    er ist wieder aufgewacht.
    jahre davor war er bei einem mann,der angeblich kontakt zu toten herstellen kann...
    mein vater war skeptisch,sass da und bekam von diesem mann lauter namen zu hören von guten freunden meines vaters,die tot waren und auch von meinem opa(seinem schwiegervater)
    all diese namen konnte dieser mann nicht wissen,weil mein vater ihn noch nie zuvor gesehen hatte.
    diese seelen wären um ihn...
    dann wurde ihm von meinem opa gesagt,er soll auf seine nieren aufpassen..
    damals nicht nachzuvollziehen für meinen vater,da er nie probleme mit den nieren hatte..
    einige jahre später musste er an die dialyse...
    und seine nieren waren auch letztendlich verantwortlich für seinen tod letztes jahr.
    mich beruhigt das,ich gehe davon aus,dass er da wo er jetzt ist,auf alle gestoßen ist,die ihm lieb waren...
    und da wartet er auf uns .

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    2 Mal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Das war gestern auch das Thema bei Anne Will und es hat wieder mal gezeigt, daß die Wissenschaftler einfach auch die noch so eindeutigsten "Beweise" für das Leben danach versuchen lächerlich da stehen zu lassen obwohl sie keine
    Erklärung dafür haben. Ich denke einfach WENN jemand absolut davon überzeugt ist, das es KEIN Leben nach dem Tod gibt dann wird ihn nichts ... aber auch gar nichts davon überzeugen ;)


    Mann kann eben nicht alles wissenschaftlich belegen, beweisen, sehen etc.etc. Luft sehen wir auch nicht und doch ist sie da.


    Von daher hab ich aufgehört, Menschen meine Erfahrungen oder Erlebnisse zu erzählen,obwohl sie so eindeutig sind, daß sie eigentlich auch den größten Skeptiker überzeugen müssten. Jeder halt nach seiner Fasson. Ich habe einen kleinen
    Kreis von Menschen mit denen ich darüber reden aber ansonsten: Ich weiss was ich weiss ;)

  • Hi!


    Ich stelle mir den Tod so vor, ähnlich wie Zozzy es beschrieben hat: Warmes Licht und gar nicht mehr zurückwollen. Ich habe das Gefühl, von meinen verstorbenen Großeltern begleitet zu werden. Ich spüre eine positive bleibende Verbindung zu ihnen.


    Angst habe ich vor dem Sterben. Das ist denke ich, nicht einfach. Das Loslassen, die Trauer der Angehörigen, das Leid, der Schmerz.


    Lg

  • ich weiss noch genau wie verstört mein vater war,als er von diesem mann kam.
    ich glaube daran,dass es irgendwas danach gibt..
    und als mein vater starb blühte bei meiner mutter eine pflanze (mir ist der name entfallen) auf,die nur alle paar jahre blüten trägt und erst getragen hatte...
    das war die blume,die mein vater immer vom tisch gestellt hat,weil sie ihn genervt hat und meine mutter hat sie immer wieder zurückgestellt...
    das war so ne art lustiges spiel zwischen den beiden.
    kurz nach dem tod rief meine mutter an und sagte,die xy blume,die ,die dein vater mir als wegstellte,blüht.
    für sie war das ein zeichen...ausgerechnet diese bume blüht,die ,die immer hin und hergestellt wurde von den beiden und die,die erst blüten getragen hatte und für die nächste zeit hätte nicht blühen dürfen.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • er sagte ,da war ein helles,warmes licht,er hat sich sehr wohgefühlt,wollte dableiben...


    So habe ich es beim Kaiserschnitt von meinem Sohn (Vollnarkose) erlebt :daumen Ich kann es schwer in Worte fassen, aber ich habe mich noch nie so wohl und geborgen gefühlt. Ich war nicht allein, ich hatte aber auch keinen Körper, "die anderen" hatten keinen Körper, es war ein Ganzes irgendwie, soviel Wärme, alles war so wundervoll und gut.... und ich wollte nicht aufwachen, musste aber, weil die Schwester keine Ruhe gab und als meinen Namen sagte :motz:


    Es war keine Nahtoderfahrung, ich bin auch nicht aus meinem Körper gefahren, um mich von oben zu sehen oder so, weil es keine Komplikationen gab, aber dennoch war da was. Vielleicht waren es die Drogen, aber vielleicht war es auch ein Vorgeschmack auf das was uns erwartet und wenn es das war, dann freue ich mich drauf :-)

  • Hallo,


    bei meinem Unfall vor 4 Jahren hatte ich Nahtoderfahrung. Es verändert das weitere Leben...Denken, die Wahrnehmung und das Gefühl.


    Ich bin im Nachhinein dankbar, diese Nahtoderfahrung "erleben" zu dürfen, es ist ein so unglaublich friedlicher stiller Moment in dem man 100% frei und sicher im Herzen/der Seele weiß "Ich kann jetzt gehen, alles ist gut so"....diese wirkliche Art von "Freisein" kann man nicht annähernd im Leben hier nachfühlen, selbst wenn man meint dass man zurzeit glücklich und zufrieden ist.
    Das Gefühl der Nahtoderfahrung ist "Mit sich selbst im reinen zu sein.


    Gibt es ein Leben nach dem Tod? ich sage "Nein", es gibt etwas anderes für das es noch kein Wort oder Definition gibt.


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"