Würdet ihr diesen Vertrag unterschreiben???

  • Was du einsehen können müsstest ist aber, der Ort, wo sie entstehen soll, einen Bauplan, ein Konzept und den Träger und dann musst du dich sehr auf dein Bauchgefühl verlassen.


    Momentan haben wir ja das "Problem", dass es ab 2013 einen rechtsanspruch auf eine U3 Betreuung geben soll. Grundsätzlich ist das prima, aber das hat natürlich zur Folge, dass die Kommunen mit Fördergeldern nur so um sich schmeißen und die sinnhaftigkeit und Qualität, möglicherweise etwas darunter leidet -um es mal vorsichtig auszudrücken ;) .
    Beispiel: Bei uns vor Ort bedeutet der erste Spatenstich in diesem Jahr Fördergelder von 13.000 €/pro geschaffenen Platz... und mir fallen spontan mindestens 3 Irsinnige "Neubauen" ein, die so vorher unter keinen Umständen genehmigt wurden wären :radab . Krippe im 2 Stock ist nur ein Beispiel für Irrsinn :scared ;) .

    Stimmt, da könnte ich mal nachhaken...


    und zum Thema irrsinn: In unserem Nachbarort wurde eine Krippe im Dach eines neu gebauten Supermarktes untergebracht... :kopf

  • Wir hatten 2x im Jahr Gartenarbeit - hat Spaß gemacht


    Wir hatten Leute die fanden das nicht witzig und haben da gegen geklagt.
    Die Stadt hat uns dann gezwungen das aus unserer Satzung zu nehmen.


    Also das mit den 2x 50€ finde ich merkwürdig.
    Soll wohl ne Schutzgebühr sein.
    Aber wenn Du unterschreibst willst Du ja den Betreungsvertrag erfüllen? Oder?

  • Aber wenn Du unterschreibst willst Du ja den Betreungsvertrag erfüllen? Oder?

    Klar, sofern es mir möglich ist und die Einrichtung mir zusagt. Ich hätte bei dem Andrang auf freie Plätze aber auch kein schlechtes Gewissen den Platz wieder abzusagen wenn dem nicht so ist...

  • Bei uns war das nie ein Problem wenn man nicht zum Elternabend kam oder zur Gartenarbeit - war kein zwang. Fand es schoen die anderen Eltern kennenzulernen - ist aber Geschmacksache ob man das mag oder nicht

  • Bei uns war das nie ein Problem wenn man nicht zum Elternabend kam oder zur Gartenarbeit - war kein zwang. Fand es schoen die anderen Eltern kennenzulernen - ist aber Geschmacksache ob man das mag oder nicht

    Damit hätte ich kein Problem an sich - nur bedenken das zeitlich hinzukriegen. Keine Ahnung wie verbindlich das da dann wäre...

  • Ich würde den Vertrag auch nicht unterschreiben.Ich wäre glaub ich so das ich erst noch mal hingehen würde um darauf zubestehen dass mir die Krippe gezeigt wird,so wie das Personal :bldgt:


    Hab das aber noch nie gehört das man eine Aufnahmegebühr bezahlen muss :Hm Wir haben hier auch eine ganz neue Krippe und da war es auch nicht so :crazy


    Und wegen der Elterninitative .... die haben wir auch und unser Kiga macht fast jede Woche was wo man sich einbringen kann,aber das ist freiwillig und kein MUSS :kopf


    Gott bin ich Froh das ich so einen guten Kiga erwischt hab :anbet

  • So - aus aktuellem Anlass muss ich den Thread nochmal aufgreifen!


    Kurz nachdem ich hier geschrieben hatte kam eine Einladung von besagter Krippe zu einem ersten Infoabend an dem Räumlichkeiten und Team vorgestellt werden sollten. Ich dacht: Toll! dann warte ich das noch ab bevor ich entscheide.
    Promt am nächsten Abend kam ein Anruf der Leiterin was denn nun sei mit dem Vertrag, ich soll ihn doch bitte zurückschicken. Ich hab ihr gesagt ich würde zu dem Infoabend kommen und den Vertrag dann gegebenenfalls im Anschluss bei ihr abgeben, darauf liess sie sich etwas widerwillig ein.


    Nun hab ich zufällig über eine Bekannte einen Platz in einer anderen Krippe bekommen, ab sofort (der andere wäre erst ab Mitte April gewesen) und die Krippe ist absolut toll soweit ich das im Moment sagen kann. Ich hab also sofort zugesagt und der Leiterin der anderen Krippe abgesagt.
    Innerhalb von 10 Minuten hatte ich antwort: Ich möchte doch bitte zum Ausgleich für zwischenzeitlich entstandene Organisations- und Verwaltungskosten eine Stornogebühr von 50 €überweisen! :wow WOFÜR??? Ich habe noch NICHTS unterschrieben, der geplante Eintritt in die Einrichtung wäre erst in einem knappen halben Jahr gewesen??? Was bitte gibt es da bereits an entstandenen Kosten???


    Ich bin sprachlos :kopf - und umso glücklicher einen anderen Platz für Sohni bekommen zu haben.


    Edit: Muss ich das jetzt echt bezahlen??? Unterschrieben hab ich zwar nichts, aber natürlich mündlich Interesse an dem Platz bekundet, so dass die davon ausgegangen sind ich würde ihn auch nehmen.... Leisten kann ich mir das eigentlich nicht auch noch... da ich die Krippe jetzt sowieso erstmal aus eigener Tasche zahlen muss und das bei hartz4.

  • Nix musst Du zahlen.
    Du hast vorher nichts von dieser Storno Gebühr gewusst und auch nichts unterschrieben. Was soll Dir passieren.
    Wenn sie Dich unter Druck setzen erkläre ihnen höflich aber bestimmt das Du nichts weiter von ihnen hören willst. Ich glaube auch nicht das die wegen 50 Euro weiter Ärger machen und zum Anwalt gehen. Lohnt sich meist nicht.

  • Auf keinen Fall etwas bezahlen.


    ich würde in besagtem Fall noch nicht mal n paar euro für entstandene Telefonkosten Zahlen.


    du hast nix unterschrieben. und ob du den Platz nimmst stand noch offen und wenn man nix sicher hat, braucht auch nix storniert werden.


    lass dir da nix einreden.
    ich glaub negative Presse brauchen sie nicht wenn sie noch so neu sind oder ? :)

  • ..........tse tse tse


    komm bloss nicht auf die Idee da was zu zahlen.............unglaublich sowas. Habe den ganze Treat durchgelesen. Aber das hier zum Schluss ist der Abschuss, von wegen Stornogebühr.......


    Also mal kriegerisch, wenn ich sowas höre geht mir der Hut hoch. Das mit den Stornogebühren sollen sie doch mal in eine Rechnung packen und ordnungsgemäss zustellen und im zweiten Schritt anmahnen.........


    Eines verspreche ich Dir, wenn die tasächlich versuchen diese Forderung einzutreiben spendiere ICH Dir unbekannterweise den Rechtsanwalt...................den Krieg den würde ich für dich führen....


    Also ganz locker bleiben und den Dingen Ihren Lauf lassen.


    Lieben Gruß Christian...........der gelernt hat, dass bei Krieg nicht der stärkere gewinnt, sondern der Entschlossenere..... :nawarte:


    __________________________________________________________________________________________
    Als das Teleleut phon, treppte ich die Rante runter, tuerte gegen die Bums viel tod war um.........shit happens
    __________________________________________________________________________________________
    übern Berg is es meist kürzer als zu Fuß
    __________________________________________________________________________________________
    Nachts ist es kälter als draußen

  • Frag die Lady ob sie was zahlen würde wofür sie nix unterschrieben hat, du aber bereit wärst 5 Euro für ein neues Spielzeug zu spenden. :brille


    Sicher hast Du 50 Euro Verwaltungskosten angehäuft - die ist aber gut geschäftstüchtig. :kopf

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • So kann man natürlich auch versuchen, seine Kosten als Kita gedeckt zu bekommen. :D


    Natürlich nichts zahlen, sie hat keinerlei Grundlage, diese Kosten einzufordern. Das wäre ja noch schöner.

  • Ich bin ja kein Rechtsanwalt, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du die 50,- Euro bezahlen musst. Eben, weil du glücklicherweise den Vertrag noch nicht unterschrieben hast. Interesse bekunden und den Platz verbindlich zusagen, sind wohl zweierlei Paar Schuh.
    Der Leiterin einfach frech in´s Gesicht lachen, wenn sie nochmal damit kommt, dass du jetzt etwas bezahlen sollst. Was für eine Sch.... Einrichtung.
    Und: Herzlichen Glückwunsch, dass du den Platz nicht nehmen musstest.


    Romi

  • ich werde der Dame mitteilen

    Frag die Lady

    Warum überhaupt noch mit ihr reden?


    Du hast ihr gesagt, daß du nicht willst und fertig aus.
    Warum noch rumdiskutieren?


    Sie kann dir nix und damit fertig...
    Kein Vertrag bedeutet kein Anspruch auf Zahlung.
    Das ist völligst sonnenklar und bedarf keine weiteren Interpretation.


    Das wäre ja so als ob du zum Bäcker gehst und fragst was denn ein Brötchen kostet.
    Der sagt "2,50 EUR", du sagt "Sorry, zu teuer." Dann sagt der Bäcker "Nix sorry, ich habe Ihnen Auskunft über die Abnahme eines Brötchens erteilt, sie sind nun verpflichtet selbiges zu den von mir genannten Konditionen zu erwerben. Mit Betreten meiner Backstube haben Sie diese Regelung anerkannt."


    Naja, versuchen kann man es ja mal.


    Achso, für dieses Posting berechne ich dir günsteige 12,50 EUR.
    Meine Kontodaten erhälst du per PN.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von PapaT ()

  • Das wäre ja so als ob du zum Bäcker gehst und fragst was denn ein Brötchen kostet.
    Der sagt "2,50 EUR", du sagt "Sorry, zu teuer." Dann sagt der Bäcker "Nix sorry, ich habe Ihnen Auskunft über die Anbnahme eines Brötchens erteilt, sie sind nun verpflichtet selbiges zu den von mir genannten Konditionen zu erwerben. Mit Betreten meiner Backstube haben Sie diese Regelung anerkannt."

    :lgh guter vergleich!