Würdet ihr diesen Vertrag unterschreiben???

  • Hallo...
    Nachdem ich ja meinen Sohn im Sommer nach nur 3 Monaten wieder aus der Krippe nehmen musste wollte ich ab Frühjahr nochmal einen neuen Versuch starten und hab auch eine Zusage von einer demnächst eröffnenden Krippe bekommen. Die Leiterin hat mir nunden Vertrag zugeschickt, den ich innerhalb der nächsten Tage ausgefüllt undd unterschrieben zurücksenden soll.
    Nun musste ich beim durchlesen ganz schön schlucken und weiss gerade echt nicht ob ich das unterschreiben soll!


    Folgendes ist Inhalt des Vertrages:


    1) Mit Vertragsunterzeichnung wird eine einmalige Aufnahmegebühr von 50 Euro fällig
    2) Sollte ich es mir anschliessend anders überlegen und Kind wieder abmelden wird eine Stornogebühr von nochmal 50 Euro fällig
    3) Die Krippe kann fristlos kündigen, ich habe eine Kündigungsfrist von 3 Monaten
    4) Bei Erkrankung, FoBi und Urlaub des Personals muss die Betreuung der Kinder durch die Eltern unterstützt werden
    5) bei Aktionen wie Großputz, Renovierung etc sowie Festen und Veranstaltungen müssen die Eltern sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten beteiligen
    6) Elternabende sind verpflichtend wahrzunehmen


    ... und noch n paar normale Dinge wie sie wohl in jedem Vertrag stehen.


    So, nun mein Hauptproblem: Ich muss mein Kind in einer Krippe angemeldet haben um überhaupt wirklich wieder einen Job suchen zu können (das was ich in Aussicht hatte hat doch nicht geklappt). Wenn ich keinen finde MUSS ich Zwergi wieder abmelden da zu teuer, und zwar bevor er eingewöhnt wurde. Das kann ich nicht nochmal machen. Dann wären 100 Euro weg für nichts. Das selbe gilt wenn mir die Krippe absolut nicht zusagt. Ich konnte mir diese Einrichtung ja logischerweise noch nicht anschauen. Auch dann wären 100 Euro weg.
    Finde ich Arbeit und mein Kind ist dort betreut: Ich hab wohl kaum Möglichkeiten in deren Krankheit oder Urlaub für das Personal einzuspringen, dann muss ich selber sehen wie ich mit eigenem Urlaub und Krankheit von Kind zurande komme, ebenso bei anfallenden Renovierungsarbeiten. Und ob ich verpflichtend zu allen Elternabenden gehen kann?? Wie denn???


    Ist das normal so ein Vertrag? Würdet ihr das unterschreiben???

  • ist ein elternverein, oder? die haben - zumindest hier - eigentlich durch die bank weg diese aussagen drin. ob du jetzt diesen vertrag unterschreiben solltest, kann ich natürlich nicht sagen. nur dass die konditionen wohl auch bei den anderen elterninis nicht anders sein werden.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Eine private Initiative auf jeden Fall. Ob Elterninitiative weiss ich nicht, steht nichts davon da... :frag


    @ Jule: Das geht ja nun leider erst nach Unterzeichnung und da kommen wieder die 100 Euro ins Spiel.

  • Das geht ja nun leider erst nach Unterzeichnung und da kommen wieder die 100 Euro ins Spiel.


    dann ist es unseriös und merkwürdig :schiel . Ich würde niemals nicht mein Kind irgendwo anmelden, wo ich vorher nicht ausreichend Gelegenheit hätte, mir ein Bild zu machen :bldgt: !

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Wie???! Du darfst dir die Krippe und Erzieherinnen nicht vorher anschauen????!!! Wuerde meine Tochter niemals wohin geben was ich mir vorher nicht angeschaut habe - niemals!
    Wir hatten 2x im Jahr Gartenarbeit - hat Spaß gemacht, Elternabend konnte ich nicht hatte niemand Abends fuer meine Tochter - kein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von TinaG ()

  • Also ich würd das nicht unterschreiben. Schon mal gar nicht weil du noch keine Möglichkeit hast,dir vorher die Krippe und das Personal anzusehen. Die müssen den Eltern doch dafür erstmal die Möglichkeit geben.
    Wäre da sehr skeptisch.
    Vertragsunterzeichnung bevor ich überhaupt etwas gesehen/kennengelernt habe? - Never!

  • liegt das dran, dass die erst eröffnen? würde mich aber auch misstrauisch machen (zumal ich, wenn kein sehr großer wille zur grundlegenden mitgestaltung vorhanden ist, eher einrichtungen bevorzugen würde, die die startschwierigkeiten schon hinter sich haben...)

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"


  • @ Jule: Das geht ja nun leider erst nach Unterzeichnung und da kommen wieder die 100 Euro ins Spiel.


    :hae: Du Kannst dir die Einrichtung samt Erzieherinnen erst nach Unterzeichnung und Zahlung angucken?
    Sorry, aber das finde ich ein absolutes No Go!!!
    Da kaufste ja die Katze im Sack.


    Und von Wegen Mitarbeit und verpflichtende Elternabende:
    Ich würde mich in der Krippe von Sohn gerne mehr beteiligen, aber ich kann es zeitlich nicht, da ich tatsächlich alleinerziehend bin (keine Großeltern oder sorgender Papa in der Nähe).
    Zu einem Elternabend habe ich es bis heute noch nicht geschafft, da ich nie einen Babysitter hatte...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Die Krippe macht ja - mit großer zeitlicher Verzögerung, geplant war wohl September - erst auf. In dem beisliegenden Brief hieß es "sobald wir alle Unterlagen von Ihnen zurückhaben melden wir uns um ein persönliches gespräch zu vereinbaren"...


    das ist ein vordruck, den bekommt wohl jeder so. Vielleicht kein Wunder dass es bei dem hart umkämpften Markt um Betreuungsplätze ausgerechnet dort noch welche gab :frag

  • Die Krippe macht ja - mit großer zeitlicher Verzögerung, geplant war wohl September - erst auf.


    Ich würde mein Kind nur ungern in eine gerade erst öffnende Krippe geben.
    Da gibt es noch kein eingespieltes Team, noch keine festen bewährten Strukturen,...


    Vor allem, da dein Kleiner ja schon Probleme hatte in der ersten Krippe.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Ja, das stimmt wohl! Ich hab auch echt bedenken... es war nur eben der einzige Platz den ich bekommen habe. Wenn ich ihn nicht nehme weiss ich eben nicht ob und wann ich wieder die Chance bekomme. Sonst würde ich wahrscheinlich gar nicht drüber nachdenken und den Vertrag in den Müll werfen...

  • Schließe mich an - muss doch vorher die Einrichtung zumindest mal gesehen haben und die Erzieherinnen?!
    Und wenn sich dein Kind eh schwer tut ... Bin mir in dem fall nicht sicher ob da eine Neueröffnung das richtige ist, wo sich alles erst einspielen muss????

  • Werf den Vertrag weg... ;)


    Versuch alles andere, Tagesmutter,städtische Krippen,christliche etc. Meld dich überall,am besten jede Woche damit sie dich aufm Schirm haben.
    Aber bei der Krippe auf keinen Fall.
    Es ist ein Unding das es erst ein persönliches Gespräch gibt wenn du unterschrieben hast! Sowas macht man vorher! Und wenn sie demnächst erst eröffnet wird dann gibts halt auch erst danach Gespräche. So einfach ist das!
    Und das mit dem Geld find ich ehrlich gesagt eine Unverschämtheit.

  • @ Lichtengel: Im Moment nicht.. die Situation hier ist katastrophal, soll sich aber wohl im nächsten Jahr etwas entspannen... schlimmstenfalls muss ich dann eben noch ein jahr zu Hause bleiben.


    Danke!!! Ihr bestätigt mir genau das was ich auch gedacht habe! Ich werds nochmal überschlafen und nochmal sämtliche Alternativen auschecken... und mich dann wahrscheinlich dagegen entscheiden!
    :thanks:

  • Ok, wenn es die Krippe noch nicht gibt, kannst du sie nicht besichtigen -also nehme ich das unseriös mal zurück.


    Was du einsehen können müsstest ist aber, der Ort, wo sie entstehen soll, einen Bauplan, ein Konzept und den Träger und dann musst du dich sehr auf dein Bauchgefühl verlassen.


    Momentan haben wir ja das "Problem", dass es ab 2013 einen rechtsanspruch auf eine U3 Betreuung geben soll. Grundsätzlich ist das prima, aber das hat natürlich zur Folge, dass die Kommunen mit Fördergeldern nur so um sich schmeißen und die sinnhaftigkeit und Qualität, möglicherweise etwas darunter leidet -um es mal vorsichtig auszudrücken ;) .
    Beispiel: Bei uns vor Ort bedeutet der erste Spatenstich in diesem Jahr Fördergelder von 13.000 €/pro geschaffenen Platz... und mir fallen spontan mindestens 3 Irsinnige "Neubauen" ein, die so vorher unter keinen Umständen genehmigt wurden wären :radab . Krippe im 2 Stock ist nur ein Beispiel für Irrsinn :scared;) .

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .