Wie bekomme ich mein Kind auf das Fahrrad ?

  • Keinen Tipp. :frag


    Aber den Trost, dass mein 6-Jähriger auch nicht will.
    Wahrscheinlich hat ihn mein Vater zu oft angemeckert, und die anderen Großeltern haben einfach seine Stützräder abgebaut. :frag


    Ich habe ihm angeboten, heimlich mit ihm zu üben...mal sehen, wann er sich drauf einlässt.


    Die Fahrradprüfung ist ja zum Glück erst in der 4. Klasse. :schwitz

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • oh Do-San......so ein Kind hab ich auch hier..ich ahb bestimmt fast ein Jahr mit ihr Geübt.......sie hatte ein Lauflehrnrad mit dem sie gefahren ist wie ne wilde aber ein Fahrrad ging gar nicht das sie einfach die Füsse nicht auf die Pedale bekommen hat.......sie ist 4 Montage das Rad gefahren ohne die Füsse hochzubekommen, aber ihr Lauflehrnrad war einfach schon zu klein, mega klein....
    Da hilft nur ruhig bleiben, ich hab echt alle genervt mit dem Thema..... :laber
    und immer wieder anbieten...irgendwann gehts einfach..oder es lassen und warten biss sie von selbst kommen...
    ich habs nicht geschafft abzuwarten , wir sind min. einmal die Wiche mit den Rädern los, und Nina hat ihres entweder geschoben oder halt nur mit den Füssen angeschuppst.........

  • Hei Do-San


    wie wäre es mit einer Aktion, bei der du mit anderen eine Radtour machst. Dein Sohn hat dabei die Option entweder auf seinem Fahrrad mitzufahren oder ein einem Anhänger zusammen mit seinem Fahrrad zu sitzen. Wenn da noch zwei oder drei Kinder mit einem Fahrrad dabei sind, kann es gut sein, dass er selbst auch mit dabei sein will und Lust bekommt, es zu lernen.


    :wink


    Karen

  • Es gibt doch diese Fahrradanhänger, die man hinten an das Fahrrad machen kann. Das sind kleine Kabinen, in die 2 Kinder reinpassen. Und statt ein zweites Kind kommt das Fahrrad mit rein. Das ist ein bisschen unbequem, aber wenn er nicht fahren will, muss er es aushalten. Allein das kann schon reichen, neben der Motivation genauso gut zu sein, wie die anderen Kinder, dass er ganz schnell selber fahren will.



    Lg


    Karen

  • Karen, in so einen Anhänger dürfen nur Kinder bis 5 Jahre rein.


    Ich habe mir die Alternative überlegt, so eine Tandemstange zu kaufen und meinen Kleinen an "mir" festzuklemmen.
    So kann er mitfahren, ohne Angst haben zu müssen.
    Und er hat die Möglichkeit, selber ein Gefühl zu entwickeln.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Das mit dem Tandem ist auch ein klasse Idee. Nur da ranzukommen ist halt doch noch umständlicher, als ein Anhänger. Den haben doch schon mehr Leute und den kann man mal ausleihen.
    Und der Kleine von der Do- San ist doch 5J alt. Dann darf er ja noch.


    lg


    Karen

  • Bin ja noch nicht die erfahrene Mutter, aber mein Nachbarsjunge hats erst mit 7 gerlernt, vorher wollte er einfach nicht. Seine Mutter glaubt, sieh haben ihn zu sehr genervt und ungewollt unter Druck gesetzt. Schade ums Fahrrad, das er mit 5 bekommen hatte, war dann zu klein. Jetzt ist er nicht mehr vom Fahrrad runterzubekommen. Nun ja, die einen brauchen eben länger, ich glaube ja felsenfest daran, dass soetwas irgendwann von selbst kommt.

  • hey,


    kommt doch auch auf das gewicht an mit diesen anhängern?! ich persönlich halte da nicht soviel von von diesen dingern muß ich sagen..


    aber niclas wird im dez 5 der hat gangefangen mit so einem lauflernrad zu fahren um da gleichgewicht zu üben weil er ist in meinen augen nen kleiner angsthase ;)


    was ja aber nicht schlimm ist ,)


    versuche das doch mal mit sonem lauflernrad ist ja auch kein rausgeschmissenes geld dein kleinster kanndas dann ja auch nutzen;)


    ist nur nen tip;)


    liebe grüße lady

  • Tja, bei meiner Tochter gab es weniger Probleme, das verlief eigentlich "problemlos"....


    ABER, meine Schwester hat damals auch das Rad fahren nicht erlernen wollen, das Rad immer wieder hingeworfen und für ihr Alter doch recht heftig geflucht und das sie NIE das Rad fahren lernen wird und auch nicht will :D.


    Wir hatten da folgende Lösung:


    Sie war kurz vor der Einschulung, hatten zwar ein Auto, aber wir haben Alles mit dem Rad erledigt.


    Da haben wir dann gesagt, na schön, wenn Du nicht Rad fahren willst, dann fahren wir am 1. Schultag mit dem Rad zur Schule. Deinen Ranzen klemmen wir hinten auf dem Gepäckträger und Du kommst dann vorne in den Kindersitz.


    Mal sehen, wie Deine neuen Klassenkameraden das finden, wenn die mit ihren Rädern zur Schule kommen und Du im Kindersitz sitzt. :D


    Ist vielleicht eine merkwürdige Erziehungsmethode, aber die Zeiten waren damals etwas anders. Und ganz nebenbei hätten wir das auch nie gemacht.


    Aber, es hat gefruchtet und innerhalb eines Tages konnte meine Schwester Rad fahren :D.


    Schmier ich ihr heute übrigens immer noch auf´s Brot :D


    Viele Grüße
    J

  • Hallo Do-San,


    ich hab eine robuste Methode genommen, nachdem alles gute Zureden und Starkmachen nicht gezündet hatte.


    das Problem hatte ich mit meiner Tochter auch. Zum 5. Geburtstag bekam sie, nachdem das Laufrad zu klein geworden war, ein Fahrrad geschenkt.


    Auch sie hatte Bange....... Hat sich nicht zugetraut, Fahrrad fahren zu können und ist aber vorher mit dem Laufrad rumgeheizt wie sonstwas.......


    Als es immer schlimmer mit der Bange wurde, sie wollte das Rad sogar verschenken, hab ich mir Jogging-Schuhe gegriffen, mein zappelndes Mädchen aufs Rad gesetzt und geübt und geübt und geübt. Nach ein paar Runden auf dem Parkplatz gab es keine Bange mehr.
    Und ja, ich bin immer nebenher gelaufen, eine Hand am Sitz......... :schwitz
    Meine Süsse war so stolz auf sich, das war so klasse zu sehen. :Flowers


    Und was soll ich sagen?
    Jetzt darf ich das Rad noch nicht einmal mehr beim Aufsteigen anfassen, weil sie kann ja das schon ganz allein..... :klimper



    Lieber Gruss

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • kann Dir da mal meine Geschichte erzählen.


    Tochter, 4 Jahre alt, Rollerfahren Note 1
    Laufrad Note 1


    Pixibuch Conny lernt Radfahren - böser Fehler. Conny fällt nämlich hin und schlägt sich das Knie auf.


    Tochter inzwischen 6 Jahre alt, fährt seit einem halben Jahr ohne festhalten - und warum? Nachbarsjunge fährt auch Fahrrad und ich hab sie auch das eine oder andere mal neben meinem Fahrrad herlaufen lassen wenn sie nicht wollte. Hab gesagt "fahren oder schieben".


    Zwang ist nicht gut. einfach locker drangehen, wir mussten früher auch nicht schon im Kindergartenaltern Radfahren können.


    Am besten lernen es die Kinder immernoch untereinander bzw. voneinander. Was auch gut sein kann - Fahrrad selbst aussuchen lassen und dann vormachen wie man aufsteigt, in die Pedale tritt etc.


    Und ich bin froh dass nicht nur meine Tochter nicht fahren wollte.... ist schön zu sehen dass wir nicht alleine sind.


    Bei ihr hat übrigends Ergotherapie geholfen.

  • Bei uns fahren auch schon ganz viele Kinder ohne Stützräder. Das berührt meinen kleinen aber auch gar nicht. Ich weiß nicht wie oft ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe " Schau der kann auch schon ohne Stützräder", er hat sich strikt geweigert seine abzunehmen. Er fährt aber auch ganz toll Roller und Laufrad.


    Habe jetzt mit ihm abgemacht das er zum 5. Geburtstag ein neues Rad gleich ohne Stützen bekommt. Er wünscht sich das von Hot Weehles da sind sowieso keine Stützen mehr drauf. Wenn jetzt zum Beispiel sein Opa sagt komm tun wir die Stützen weg du bist ja schon soooo groß kontert er immer mit wenn ich 5 bin.

  • Hallo ,


    unser Sohn hat mit ca.5,5 das Radfahren gelernt .


    Da wurden uns im Urlaub doch glatt die Stützräder über Nacht geklaut ....und so mußte er ja den bösen Mann ohne suchen und ist wie selbstverständlich losgefahren ...wenn er gewußt hätte das Papa der böse Mann war ....


    Gruß biker

  • Also biker, das arme Kind... :nanana...irgendwann kriegt er das raus...und dann klaut er dir die Stützräder! :lgh

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Guten Morgen,


    meine Tochter ist heute 7.


    Sie hat erst knapp vor der Einschulung das Fahrradfahren gelernt.
    Wir dachten auch immer das das doch klappen muss, das ihre Brüder (beide 9) das doch auch mit links und super schnell geschafft haben, und das sie nicht so rumzicken soll.


    Bei der Einschulungsuntersuchung kam dann raus das meine Tochter wohl Probleme mit den Augen hat (bei den Pflichtuntersuchungen vom Kinderarzt kam das nie raus, seither hab ich einen anderen Arzt :wuetend) und ich zum Augenarzt gehen sollte.


    Dort wurde festgestellt das ihr das 3D-Sehen fehlt (das bedeutet das sie keine Höhen und Tiefen einschätzen kann, Wasserglas zb) und das sie eine starke Hornhautverkrümmung hat.


    Also Brille gekauft, ein od. zwei Wochen gewartet bis sich die Augen etwas dran gewöhnt hatten und flutsch ging es auch mit dem Fahrradfahren.


    Sie heitzt nun auch rum wie eine Irre :daumen


    Liebe Grüße
    Lara

    ****[GLOW=burlywood]Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet,
    sondern aus denen die einem den Atem rauben[/GLOW]
    ****